Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was denkt ihr über Transgender?

5.533 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Frau, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 06:50
Zitat von soomasooma schrieb:Wir haben zum Beispiel auch über Personen diskutiert, die reine Frauenbereiche nutzen möchten, egal, ob das dann den Frauen Schwierigkeiten bereiten könnte.
Es ist aber kein Schaden sondern ein persönliches Problem!

Jetzt haue ich mal wirklich Butter bei die Fische wenn es um Schäden geht.

Gibt es Berichte nach denen sich jemand umgebracht hat weil sich jemand als trans geoutet hat? Häm und Spott oder schweren Beleidigungen ausgesetzt ist?

Wenn jemand wirklich darunter leidet sind es Trans-Menschen!

Ich weiß wie es ist wenn man sich umbringen will, ich weiß wie es ist angestarrt, ausgeschlossen und beleidigt zu werden. Erst diese Woche würde ich wegen meiner Transsexualität als Geisteskrank und Möchtegern-Muschi beschimpft, ich weiß wie es ist Freunde und Verwandte zu verlieren, ich weiß wie es ist wenn du weder die eine noch die andere Toilette benutzen darfst. Kennt das ein cis-Mensch? Nein? Dann hört einfach auf Probleme zu konstruieren wo keine sind! Wenn es um Sport geht Stelle ich jetzt in den Raum, dass dunkelhäutige von hellhäutigen getrennt werden müssen, das kann ich sogar wissenschaftlich beweisen!

https://www.google.com/search?q=warum+sind+dunkelh%C3%A4utige+bessere+sprinter&oq=warum+sind+dunkelh%C3%A4utige+bessere+sprinter&gs_lcrp=EgZjaHJvbWUyBggAEEUYOdIBCTE2NDk1ajBqN6gCD7ACAQ&client=tablet-android-samsung&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8

1x zitiertmelden

um 06:52
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Es ist aber kein Schaden sondern ein persönliches Problem!
Das ist sehr traurig von dir zu lesen. Die Meinung einer biologischen Frau ist dir also völlig egal... Die hat einfach Pech gehabt...

2x zitiertmelden

um 06:59
@superuschi

Ich fange sicher nicht an, das gegeneinander aufzuwiegen. Ich verstehe und fühle Deine Punkte, aber mit Karacho über Frauenrechte zu fahren und das dann als persönliches Problem der Frauen abzutun, wird halt nicht zu mehr Verständnis führen. Am Ende sind Deine Probleme ja auch nur "persönliche" – ohne das jetzt abwertend zu meinen.

2x zitiertmelden

um 06:59
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das ist sehr traurig von dir zu lesen. Die Meinung einer biologischen Frau ist dir also völlig egal... Die hat einfach Pech gehabt...
Nein! Dass heißt nicht, dass mir cis-Frauen egal sind sondern, dass es KEIN Schaden ist! Du hast vielleicht ein Problem wenn wir zusammen auf der Toilette sind, das verstehe und respektiere ich. Ich würde dir den Vortritt lassen. Aber du musst auch mich verstehen, ich stecke sehr oft zurück und ich weiß nicht warum dir es unangenehm ist weil es einfach keine Frau beim Namen nennen will.

1x zitiertmelden

um 07:01
Zitat von soomasooma schrieb:aber mit Karacho über Frauenrechte zu fahren und das dann als persönliches Problem der Frauen abzutun,
Und genau da Sooma liegt das echte Problem, wir werden eben nicht als Frauen akzeptiert! Ihr sagt zwar das Gegenteil aber genau diese Aussagen beweisen es!

2x zitiertmelden

um 07:03
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Ihr
Wer soll das sein?

melden

um 07:06
@sooma

Alle die so argumentieren wie du eben!
Zitat von soomasooma schrieb:Frauenrechte
Auf der einen Seite heißt es immer
Frauenrechte sind Menschenrechte
Geht es aber um Transsexualität werden Frauenrechte plötzlich komplett abgekapselt.

Bin ich dann keine Frau oder kein Mensch?

1x zitiertmelden

um 07:13
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Geht es aber um Transsexualität werden Frauenrechte plötzlich komplett abgekapselt.
Genau, Frauenrechte und Transrechte sind Menschenrechte. Da muss weder das eine noch das andere geschmälert werden.
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Ihr sagt zwar das Gegenteil aber genau diese Aussagen beweisen es!
Ich respektiere Menschen, als das was sie sind, egal, in welcher Hülle sie stecken.

1x zitiertmelden

um 07:19
Zitat von soomasooma schrieb:Genau, Frauenrechte und Transrechte sind Menschenrechte. Da muss weder das eine noch das andere geschmälert werden.
Willst oder kannst du es nicht sehen? Du trennst Frauenrechte von Transrechten, sagst aber, dass beides Menschenrechte sind. Umkehrt sagt es aus, dass du mir keine Frauenrechte zugesteht. Also nicht als Frau akzeptierst.
Zitat von soomasooma schrieb:Ich respektiere Menschen, als das was sie sind, egal, in welcher Hülle sie stecken.
Das glaube ich dir sogar! Wirklich! Nur das aufteilen in Frauenrechte und Transrechte steckt alle Trans-Menschen in eine Sonderecke, es trennt uns, genau so wie es in der Apartheid war!

1x zitiertmelden

um 07:20
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Du hast vielleicht ein Problem wenn wir zusammen auf der Toilette sind, das verstehe und respektiere ich. Ich würde dir den Vortritt lassen.
Es geht doch nicht um den Vortritt.

Du hast doch auch ein Problem, mit Männern auf die Maennertoilette zu gehen, oder sehe ich das falsch?
Warum?

Weil Du heraussticht?
Es Dich verunsichert?
Vielleicht auch, weil Du ein bisschen Angst hat, dass ein anderer Mann verbal oder körperlich Dir unangenehm werden könnte - also weil ein hab-acht- Gefuehl in dir hochkommt?

2x zitiertmelden

um 07:22
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Du hast doch auch ein Problem, mit Männern auf die Maennertoilette zu gehen, oder sehe ich das falsch?
Ja, das siehst du falsch, denn ich benutze die Herrentoilette nicht. Ich habe ein Problem mit deutlich erkennbaren cis-Männern auf der Damentoilette.

2x zitiertmelden

um 07:24
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Ja, das siehst du falsch, denn ich benutze die Herrentoilette nicht.
Schau bitte nochmal in meinen Post obendrüber, ich hab noch etwas ergänzt.

Warum benutzt Du die Herrentoilette nicht?

melden

um 07:28
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Nur das aufteilen in Frauenrechte und Transrechte steckt alle Trans-Menschen in eine Sonderecke, es trennt uns, genau so wie es in der Apartheid war!
Sie haben ja auch besondere Bedürfnisse. Kinder sind auch Menschen, haben Kinderrechte.

Was Du vielleicht eher meinst, ist das (gefühlte) Recht, vollumfänglich als "Frau" akzeptiert werden zu müssen. Ich setze das Wort bewusst in Gänsefüßchen, denn auch als Frau geborene entsprechen nicht immer der Stereotype "Frau" und erleben Situationen, wo ihnen Weiblichkeit abgesprochen wird – da sitzen Transmenschen nicht unbedingt auf einer Apartheit-Insel.
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Ich habe ein Problem mit deutlich erkennbaren cis-Männern auf der Damentoilette.
Warum? Und wie erkennt man die und wo gehen die auf die Damentoilette?

2x zitiertmelden

um 07:39
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Weil Du heraussticht?
Es Dich verunsichert?
Vielleicht auch, weil Du ein bisschen Angst hat, dass ein anderer Mann verbal oder körperlich Dir unangenehm werden könnte - also weil ein hab-acht- Gefuehl in dir hochkommt?
@Justsaying

Nein, nicht direkt wegen meinem aussehen. Nein, angenommen ich gehe auf die Herrentoilette, und das kannst du mir glauben, kein Mann würde mir folgen! Männer sind sehr sehr schnell verunsichert. Ich stelle es nahezu jeden Tag fest. Sie sind verwirrt wenn sie mich sehen. Ich bin mit 1.85m doch Recht groß, jedoch ist meine Statur und mein Gang eher feminin. Nur eben die Gesichtszüge verraten mich. Und die Stimme.

Aber grundlegend möchte ich das nicht weil ich weiß wie viele Männer auf der Toilette klingen, sich viele nicht waschen, das ekelt mich einfach an. Und ja, ich hätte wenig Chancen mich zu verteidigen, das muss ich zugeben.

Das mit dem
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:hab-acht- Gefueh
Verstehe ich! Aber keine Trans-Frau hat Ambitionen zu vergewaltigten. Das muss man sich auch durchdenken. Ein "Mann" der sich in alle Richtungen feminin expressioniert, liebe Damen, achtet auf Details dann könnt ihr euch sicher sein, wird jemals Anzeichen einer vorbereiten Sexualstraftat aufweise bzw. Gedanken dazu haben. Nicht wenn die Person wirklich trans ist.

2x zitiertmelden

um 07:43
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das ist sehr traurig von dir zu lesen. Die Meinung einer biologischen Frau ist dir also völlig egal... Die hat einfach Pech gehabt...
also ich bin auch eine biologische Frau und ich würde mir lieber eine Toilette mit 20 Trans-Frauen teilen.

Und jetzt steht deine Meinung gegen meine und was sollte @superuschi nun tun?
Es wird immer eine Frau geben die damit kein Problem hat und welche die damit ein Problem haben.
Das ist doch aber kein Argument dafür oder rechtfertigt, dass trans-Menschen sich nicht frei entfalten dürfen.

Also die Behauptung es schadet anderen ist absolut an den Haaren herbeigezogen!
Es geht anderen gegen den Strich! Dann braucht man halt eine 3. Toilette und fertig.

melden

um 07:46
Zitat von soomasooma schrieb:Sie haben ja auch besondere Bedürfnisse. Kinder sind auch Menschen, haben Kinderrechte.
Kinder sind Schutzbefohlene! Sooma, Äpfel und Birnen...
Zitat von soomasooma schrieb:Was Du vielleicht eher meinst, ist das (gefühlte) Recht, vollumfänglich als "Frau" akzeptiert werden zu müssen
Wenn es auf wollen statt auf müssen endet, ja! Ich wünsche es mir, ja. Aber ich erzwi ge es nicht. Ich kann nur versuchen zumindest meinen Standpunkt deutlich zu machen. Und das heißt aber auch, dass die Probleme die konstruiert werden nicht waren, wenn eine echte Akzeptanz da wäre.

2x zitiertmelden

um 07:50
Macht langsam, ihr seid 2...

melden

um 07:51
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Männer sind sehr sehr schnell verunsichert. Ich stelle es nahezu jeden Tag fest. Sie sind verwirrt wenn sie mich sehen. Ich bin mit 1.85m doch Recht groß, jedoch ist meine Statur und mein Gang eher feminin. Nur eben die Gesichtszüge verraten mich. Und die Stimme.
Genauso wird es Frauen verunsichern, dieser Person auf dem Klo zu begegnen. Nicht alle Frauen, aber manche.
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Und ja, ich hätte wenig Chancen mich zu verteidigen, das muss ich zugeben.
Exakt dieses Gefühl, diese Besorgnis kennen Frauen auch.
Und rational gesehen ist es in den aller-aller-allermeisten Fällen unbegründet. Weil nix passiert. Weil Maenner sich ganz gesittet verhalten.
Irrational.
Und es lässt sich nicht steuern, wann es anspringt - es kann eben auch anspringen, wenn die Transfrau mit männlichen Zuegen vor ihr steht.

2x zitiertmelden

um 08:00
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Genauso wird es Frauen verunsichern, dieser Person auf dem Klo zu begegnen. Nicht alle Frauen, aber manche.
Deswegen der Punkt mit den Details. Haare, Schmuck, Nägel, Schuhe bzw. Bekleidung allgemeinen, Makeup, Telefon und Portmonee falls sichtbar. Es sind wirklich die "kleinen" Dinge.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Exakt dieses Gefühl, diese Besorgnis kennen Frauen auch.
Und genau deswegen warte ich wenn ich Unbehagen spüre. Und das spüre ich sehr schnell.

Und ich weiß, dass die meisten Trans-Frauen es ebenfalls tun. Es gibt auch welche die mit der Brechstange unterwegs sind, ja. Nur haben auch sie keine bösen Absichten.

1x zitiertmelden

um 08:04
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Aber ich erzwi ge es nicht.
Das kann man auch nicht. Wie auch?

Aber zum Beispiel ein Frauenfitness-Studio zu verklagen, weil eine Transfrau vor der Angleichung diesen Schutzraum nicht akzeptiert, ist der Versuch, etwas zu erzwingen. Mit Schaden, der entsteht. Nicht nur für das Studio und dessen Kundinnen, sondern auch für Transpersonen, auf die ein negatives Bild fällt.

Ich passe auch nicht gerade in Stereotypen-Schubladen und das bekomme ich auch zu spüren. Oder fühle mich manchmal wie auf einer einsamen Insel, weil ich mal nicht da und auch nicht dort hinpasse. Es sind am Ende nur ganz wenige Menschen, die einen vollumfänglich akzeptieren und respektieren. Daran festhalten und ansonsten: Schulterzucken.
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:weil ich weiß wie viele Männer auf der Toilette klingen
Wie Frauen halt, der Vorgang unterscheidet sich nicht grundlegend. :D
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:sich viele nicht waschen,
Dann schau mal, wie viele Frauen ohne Händewaschen rausgehen.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Und es lässt sich nicht steuern, wann es anspringt - es kann eben auch anspringen, wenn die Transfrau mit männlichen Zuegen vor ihr steht.
Da liegen ja unter Umständen schlechte Erfahrungen zu Grunde, das sollte man auch respektieren. Oder religiöse Gründe, sollte man auch respektieren.

2x zitiertmelden