superuschi schrieb:Es hat wirklich nichts mit Passing zu tun. Nonbinarys werden NIE ein Passing haben können welches keine Fragen offen lässt.
Vertrau mir, es ist kein Misgendern wenn du fragst, es ist ein Zeichen für Rücksicht. Schließlich könntest du selber entscheiden wie du jemanden ansprichst und dabei zu 33% daneben liegen. Das wäre Misgendern.
Ich meinte ja nicht nur non-binäre Menschen, bei denen ist es ja kein Passingthema aber bei nicht wenigen Transmenschen wird das so sein.
Mit dem Vertrauen versuche ich es aber meine Empfindung ist es da schwierig.
Aniara schrieb:Gleichzeitig empfinde ich es aber auch als etwas schwierig, wenn ich bei einer fremden Person gleich mit der Frage nach dem Geschlecht einsteige...Das sollte meiner Meinung nach gar nicht so sehr im Fokus stehen.
Das sehe ich auch so. Genau daraus lässt sich für mich ja ableiten, das wenn man es nicht weiß und nachfragen muss, bereits ein falsches Passing und somit sprachlich ein falschen Gendern vorliegt. Aber was weiß ich schon, ich bin ja nicht Trans und ggf sehen das Transmenschen entspannter?!
Tussinelda schrieb:nein, ich sage, dass Deine Unterstellungen mich betreffend falsch sind.
ok. dann lass uns beide etwas runterfahren. Du lässt dein bullshit-Ausdruck und ich meine Annahmen deiner Intentionen. Wäre das ein Weg?
Tussinelda schrieb:ich hätte einen Informationsvorsprung, weil mich das Thema interessiert, gar praktisch tangiert, dann frage ich mich eben, warum Du nicht den gleiche Informationsstand hast, müsstest Du doch, wenn es Dich interessieren würde, denn offenbar ist man ja informiert, wenn man interessiert ist. Schreibst Du doch selbst.
Ich bin interessiert, aber nicht um ideologisch oder radikal meine Meinung durchzupeitschen. Ich sage auch offen was ich für problematisch finde, hast du ja sicher gemerkt. Und wenn du ziemlich schnell immer meist schroff antwortest nehme ich an du bist interessiert, informiert und tangiert. Ich würde sogar sagen das der ein oder andere sich dort etwas zu viel rein steigert. Ob du das auch bist, musst du für dich werten. Im Übrigen war es keine entweder- oder Annahme. Ich kenne dich zu wenig, kann nur vermuten. Spielt auch keine Rolle ob ich dich kenne oder einschätzen kann wenn es um die Themen geht.
Tussinelda schrieb:nein, das mache ich nicht. Ich verlange jetzt, da es die zigste Unterstellung ist, mehrere Zitate mit Kontext, wo ich das unterstelle.
und dazu
zu Hauf:
-
Tussinelda schrieb:Dich interessiert das Thema nicht? Warum schreibst Du dann hier? Warum informierst Du Dich denn nicht, wenn es Dich interessiert? Warum hörst Du nicht auf Betroffene oder liest links?
-
Tussinelda schrieb:Denn genau das ist ja das Problem, weil jeder eine Vorstellung davon hat, wie Mann/Frau auszusehen hat, non-binary wird eh immer vergessen, geht man einfach schlicht davon aus, wie man selbst die andere Person einteilt. Und das ist ja schon das grundlegende Problem.
-
Tussinelda schrieb am 28.02.2026:Da nimmt eine Trans*person ihre ganz normalen Rechte wahr und das ist dann ein angeblicher "Schaden", gleich für alle Beteiligten......
-
Tussinelda schrieb am 16.02.2026:Ach, Entschuldigung, sind ja beim Sport "nur" Trans*frauen.
Das ist jetzt mal aus den vorherigen 10 Seiten. Kontext kannst du gern lesen wenn du auf die Zitate klickst.
Für mich sind das Vorwürfe bzw Unterstellungen. Mal direkt an jemand gerichtet mal allgemein und pauschal von sich gegeben.
Was sich voll und ganz durchzieht, ist dass du ja offenen Wege und Lösungsansetzen ohne ab und an konkret zu werden darlegen magst, was ich gut finde, überhaubt den Kompromiss zu suchen, aber die offenen Wege sollen immer nur in deine Meinungswelt führen. Auch hier habe ich viele Beispiele gefunden. Positive Ansätze wo man denkt, ja ok, jetzt kommt man sich ggf näher, aber dann kommt der harte Block, wenn ein Anderer User eine Andere Meinung hat.
Ich vermute mal, es finde ein Verwechslung statt. Bitte nehme das nicht als Unterstellung auf, denn das soll es nicht sein, sondern eher ein Vermutung meinerseits warum hier teils so hart argumentiert wird. Ich vermute du deutest Meinung die Transmenschen nicht alles gewährt was nicht-Transmenschen dürfen sofort als transfeindlich. Ich vermute daher deine Missstimmung.
Ich selbst sehe es einfach "emotionsloser und praktikabler" falls das die richtigen Worte sind. Egal ob Trans oder nicht Trans oder Non-Binör, es kann und darf eben nicht jeder alles. Hier so zu streiten, das Transmenschen doch nun alles das können was mich sich gerne Wünsch ist eben unrealistisch.
Das betrifft sicher nicht das allg Leben aber Teilbereiche vor allem spezialisierte Teilbereiche wie Leistungssport, Frauen- oder Männerbereiche. Wenn eine Transperson hier bei uns lebt finde ich hat die Gesellschaft sehr gute Bedingungen geschaffen, ggf nicht perfekt, aber sehr gut. Jetzt in spezielisierte Bereiche bedingungslos eindringen zu wollen, und nichts anderes wäre es im Detail, halte ich für schwierig und nicht passend. Nicht passend weil ein Mann nicht in Frauenbereiche darf und umgekehrt, weil ein Erwachsener nicht in Kinderbereiche darf, weil Missbrauchte Menschen nicht mit Menschen in Kontakt kommen wollen die Erinnerungen an die Täter verursachen usw.
Mir ist das ein oder andere zu Pauschal gefordert und formuliert. Ggf passiert mir das ja auch, will ich mich mal nicht rausnehmen. Es darf das Wohl eine speziellen Wunsche nicht die Wünsche ganz vieler negativ beeinflussen oder Existenzen gefährden. Da besteht für mich tatsächlich die Verpflichtung des einen sich selbst zurück zunhemen, nicht vollständig aber in diesem Einzelthema muss Er/Sie/They/Xier das dann tun.