Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was denkt ihr über Transgender?

5.659 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Frau, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 21:00
Zitat von AniaraAniara schrieb:Warum denn falsch? "Kunde" ist neutral. Mit "Kundin" hätte er dich in eine bestimmte Richtung gedrängt
Immer noch nein! Der ausschlaggebende Punkt ist, dass er mich dabei ansah. Also direkt mit mir im Gespräch stand auch wenn er seine Kollegen meinte. Im direkten Kundengespräch gibt es kein generisches Maskulinum. Kundschaft wäre hier neutral gewesen. So würde ich als männlich eingeordnet. Ich bin noch am Anfang meiner Transition und habe daher noch mit einigen Problemen zu kämpfen. Und ich verlange nicht, dass man so viel Feingefühl an den Tag legt. Da wo es wichtig ist sage ich Bescheid.

2x zitiertmelden

um 21:02
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Im direkten Kundengespräch gibt es kein generisches Maskulinum.
Wie meinst du das? Wer sagt das? Ist das eine Regel? Ein Gesetz? Wo steht das?
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:So würde ich als männlich eingeordnet.
"Kunde" ist "neutral" und nicht automatisch "männlich".

melden

um 21:08
Zitat von AniaraAniara schrieb:Eine geschlechtsneutrale Bezeichnung.
Geschlechtsblind (laut BGH).
Irgendwie mag ich dieses Wort...
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Bei all den hitzigen Diskussionen die wir zu diesem Thema manchmal haben kann glaube ich niemand von uns verstehen was das für ein Gefühl sein muss im falschen Körper zu stecken, alles dafür zu tun als Frau akzeptiert zu werden, und in solchen Momenten kommt es dann doch hier und da mal hoch und holt einen wieder auf den Boden zurück.
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Im direkten Kundengespräch gibt es kein generisches Maskulinum.
Natürlich gibt es das!
Frauen werden immer mal wieder mit 'Kunde' angesprochen; kein Grund, sich das zu Herzen zu nehmen bzw. ueberzubewerten.

Oder nimm als Beispiel Frau Dr. Sowieso.
Da sagt man doch auch: Guten Tag, Frau Doktor Sowieso.'

'Richtig', also die weibliche Form, wäre 'Guten Tag, Frau Doctorix Sowieso.'
Benutzen aber nur ganz wenige (ich kenne keine Frau, die ihre Promotionsurkunde auf 'Doctorix' hat ausstellen lassen und auch keinen, der in der Anrede Doctorix sagt).
Statt Doctora also Doctrix
Somit stellte sich anhand der üblichen Latein-Regeln heraus, dass die weibliche Form von „Doctor“ nicht „Doctora“ sei, sondern „Doctrix“.
Quelle:
https://www.kilian-kollegen.de/doktor-doktorin-doctora-alte-schreibregel-trifft-auf-gegenwart/

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Geschlechtsidentität im Kindesalter
Menschen, 979 Beiträge, am 04.09.2016 von CountDracula
CountDracula am 31.07.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 47 48 49 50
979
am 04.09.2016 »
Menschen: Warum mögen Männer und Frauen dies und das
Menschen, 103 Beiträge, am 23.08.2010 von Waldfreund
The_Sorcerer am 29.04.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6
103
am 23.08.2010 »
Menschen: Meinungen
Menschen, 42 Beiträge, am 26.05.2019 von S47
S47 am 23.05.2019, Seite: 1 2 3
42
am 26.05.2019 »
von S47
Menschen: Suche Arschloch, biete Gefühle!
Menschen, 1.329 Beiträge, am 22.06.2018 von Alphabetnkunst
belphega am 09.03.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 65 66 67 68
1.329
am 22.06.2018 »
Menschen: Frauen nur mehr an Mainstream Männern interessiert?
Menschen, 329 Beiträge, am 19.03.2011 von MaryVetsera
leichivanhel am 15.01.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
329
am 19.03.2011 »