Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was denkt ihr über Transgender?

5.822 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Frau, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 15:47
@gagitsch

Mit „differenziert geregelt“ meine ich einfach, dass es keine eine Regel für alles gibt. Je nach Bereich wird unterschiedlich entschieden. Im Strafvollzug gibt es Einzelfallprüfungen, Frauenhäuser entscheiden selbst über Aufnahmen, Sportverbände haben eigene Regeln. Und auch beim Hausrecht wird immer geschaut, ob eine Differenzierung sachlich begründet ist.

Zu dem Fitnessstudio-Fall: Das Urteil heißt aber nicht automatisch, dass jetzt jedes Frauenstudio jede Person akzeptieren muss, die ihren Geschlechtseintrag geändert hat. Gerichte entscheiden immer über den konkreten Einzelfall. Hausrecht gibt es weiterhin, es war aber auch vorher schon nicht völlig grenzenlos. Das Urteil zum Frauenfitnessstudio hat also kein neues Prinzip geschaffen, sondern geprüft, ob die Ablehnung diskriminierend war oder sachlich begründet.

Und bei dem Thema Missbrauch würde ich ebenfalls unterscheiden: Einzelne provokative Fälle oder Aktionen gibt es immer. Aber daraus gleich abzuleiten, dass Frauenräume komplett hinfällig werden, halte ich für einen ziemlich großen Sprung.

1x zitiertmelden

um 15:54
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Bei 6.000,-€ Strafe, weil man sein Grundsatz und Gewerbekonzept verteidigt und das eine Person nicht so wahr haben will, ist wohl dann keine Hysterie sondern traurige Realität.
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Zu dem Fitnessstudio-Fall: Das Urteil heißt aber nicht automatisch, dass jetzt jedes Frauenstudio jede Person akzeptieren muss, die ihren Geschlechtseintrag geändert hat.
Vielleicht habe ich diese Meldung übersehen - könnt ihr bitte eine Quelle für das Frauenfitnessstudio-Urteil angeben?

3x zitiertmelden

um 16:00
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Mein Punkt war ein anderer: Ich habe mich auf die statistische Häufigkeit im Alltag bezogen, weil in solchen Debatten oft ein Eindruck entsteht, der mit der tatsächlichen Größenordnung wenig zu tun hat.
Ja.

Wo ist da der Punkt. Nur weil es statistisch sehr selten zu sein scheint, dass bei mir in der Gegend ein Bär im Wald rum rennt, lass ich meine Kinder auch nicht nachts sorglos in den Wald.

Das nicht jede Saune mit Transmenschen besucht wird ist mir doch auch klar. Es sollte aber den Transmenschen klar sein, zumindest den die ggf die Hormonbehandlung und OPs nciht nicht vollzogen haben, dass in einem Frauenbereich dies die anderen eben aus genannten Gründen sehr verschrecken kann. Die Frage ist, ob man anderen das soetwas aussetzen will, oder einem das egal ist und das macht was man will. Im Sinne der Rücksichtnahme.
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Gefühlte Unsicherheit und tatsächliche Häufigkeit sind aber nicht dasselbe
Das ist mir klar. Das Frauenbereiche aus Gründen existieren ist auch klar und so zu respektieren.
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:und genau diese Unterscheidung ist mir wichtig.
Ok, nehm ich so mit, das ist auch nicht problematisch.
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Transfrauen pauschal als „Männer“ zu bezeichnen oder ihnen grundsätzlich eine Bedrohung zu unterstellen
Wenn du das zitieren kannst, entschuldige ich mich, aber ich erinnere mich jetzt zumindest nicht Transfrauen pauschal als Männer bezeichnet zu haben. Aber was mit wichtig ist, das es eben auch keine Frauen sind. Es bedarf ja sicher mehr als zumindest das SBGG oder die Personalien auf dem Ausweis um einen Wandel zu vollziehen. Ich halte es eben auch für viel zu pauschal zu behaupten, Transfrauen sind Frauen nur weil es rechtlich jetzt möglich ist....

melden

um 16:01
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Vielleicht habe ich diese Meldung übersehen - könnt ihr bitte eine Quelle für das Frauenfitnessstudio-Urteil angeben?
ich suchs raus, muss weg... :)

melden

um 16:01
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Vielleicht habe ich diese Meldung übersehen - könnt ihr bitte eine Quelle für das Frauenfitnessstudio-Urteil angeben?
Tatsächlich muss nicht das Fitnessstudio zahlen, sondern NiUS wegen Verletzung der Persönlichkeitsrechte der Frau:
Das Me­di­en­por­tal NiuS darf eine Trans­frau, die von einem Frau­en­fit­ness­stu­dio ab­ge­lehnt wurde, nicht öf­fent­lich als Mann be­zeich­nen. Das LG Frank­furt a. M. sprach der Be­trof­fe­nen wegen der Ver­let­zung ihres Per­sön­lich­keits­rechts 6.000 Euro zu.
Quelle: https://rsw.beck.de/aktuell/daily/meldung/detail/fitnessstudio-berichterstattung-transfrau-persoenlichkeitsrecht-6.000-euro-nius

melden

um 16:10
Der Fitnessstudiofall ist noch nicht endgültig entschieden, aber der folgende Artikel ist ganz interessant und zeigt, dass das SBGG recht vorsichtig formuliert ist, um die Interessen unterschiedlicher Gruppen (Frauen / Transfrauen) im Einzelfall abzuwägen sind:
Bereits das Gesetz selbst ist vorsichtig formuliert: Wenn die unterschiedliche Behandlung dem Bedürfnis nach Schutz der Intimsphäre oder der persönlichen Sicherheit Rechnung trägt, "kann" ein sachlicher Grund vorliegen. Das lässt womöglich Spielraum für eine Abwägung der Interessen beider Seiten: einerseits dem Interesse von trans Frauen, die nachweislich zu den vulnerabelsten Personengruppen gehören, vor Diskriminierung geschützt zu werden. Andererseits dem Interesse von cis Frauen, in Schutzräumen nicht mit dem Anblick männlicher Geschlechtsmerkmale konfrontiert zu sein.
Quelle: https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/frauen-fitnessstudio-trans-frau-mann-duschen-agg-bmj-sebstbestimmungsgesetz-ataman

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Geschlechtsidentität im Kindesalter
Menschen, 979 Beiträge, am 04.09.2016 von CountDracula
CountDracula am 31.07.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 47 48 49 50
979
am 04.09.2016 »
Menschen: Warum mögen Männer und Frauen dies und das
Menschen, 103 Beiträge, am 23.08.2010 von Waldfreund
The_Sorcerer am 29.04.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6
103
am 23.08.2010 »
Menschen: Meinungen
Menschen, 42 Beiträge, am 26.05.2019 von S47
S47 am 23.05.2019, Seite: 1 2 3
42
am 26.05.2019 »
von S47
Menschen: Suche Arschloch, biete Gefühle!
Menschen, 1.329 Beiträge, am 22.06.2018 von Alphabetnkunst
belphega am 09.03.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 65 66 67 68
1.329
am 22.06.2018 »
Menschen: Frauen nur mehr an Mainstream Männern interessiert?
Menschen, 329 Beiträge, am 19.03.2011 von MaryVetsera
leichivanhel am 15.01.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
329
am 19.03.2011 »