Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was denkt ihr über Transgender?

5.784 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Frau, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 11:06
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich würde hier stärker differenzieren zwischen Grundrechten (Haben sie! ) und Sonderrechten.
es gibt keine Sonderrechte, das ist komplett falsch. Es gibt kein Gesetz, dass sie rechtlich über andere Bürger stellen würde. Die Rechte, die sie haben dienen der Gleichstellung und dem Schutz von Minderheiten, damit Diskriminierung abgebaut wird. Also bitte solche BullshitAussagen unterlassen, die führen nämlich nur dazu, Trans*personen weiterhin zu stigmatisieren.

2x zitiertmelden

um 12:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na dann musste ja niemand, auch nicht Liebich aufs SBGG warten, oder?
Doch weil vorher hätte er zwei Gutachter konsultieren müssen und ne Begleittherapie machen .Heute muss er nur sagen, dass er ne Frau is.Reicht. Das dir nicht einleuchtet, dass davon Trittbrettfahrer Gebrauch machen, check ich nicht.Und für die Transleute isses nen Bärendienst, weil für die Meisten alle im gleichen Sack landen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es gibt vergleichbare SBGGs in diversen Ländern, seit vielen Jahren, die Sorgen, die man sich hier macht werden da nirgends bestätigt, das nur nebenbei.
Wow, du hast ja noch weniger Ahnung als ich dachte. Es gab/gibt viele Missbräuche des Gesetzes in Spanien,Uk,Schottland etc (eins war auch in meinen Quellen). Uk und Schottland sind deshalb ja schon wieder weit zurück gerudert.Deswegen haben ja Leute hier davor gewarnt,weil der Missbrauch des Gesetzes in anderen Ländern ja schon deutlich war.

melden

um 12:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es gibt keine Sonderrechte, das ist komplett falsch. Es gibt kein Gesetz, dass sie rechtlich über andere Bürger stellen würde. Die Rechte, die sie haben dienen der Gleichstellung und dem Schutz von Minderheiten, damit Diskriminierung abgebaut wird. Also bitte solche BullshitAussagen unterlassen, die führen nämlich nur dazu, Trans*personen weiterhin zu stigmatisieren.
So ganz stimmt das eben nicht. Sondern Frauenrechte werden gegenüber Transrechten untergeordnet. Wie schon lang und breit erklärt.

Robert Wintemute ist ein britischer Jurist und Professor für Menschenrechtsrecht am King’s College London und war einer der Mitautoren der Yogyakarta-Prinzipien von 2006. DER juristischen Grundlage aller Selbstbestimmungsgesetze.

Später sagte er, dass bei der Ausarbeitung der Prinzipien kaum darüber nachgedacht wurde, welche Auswirkungen einige Forderungen auf Frauenrechte haben könnten. Besonders die Idee, dass die selbst empfundene Geschlechtsidentität rechtlich ausschlaggebend sein soll, könne Konflikte mit Schutzräumen für Frauen verursachen, etwa in Frauenhäusern oder Umkleiden. Rückblickend meinte er, dass solche möglichen Probleme damals nicht ausreichend diskutiert wurden und dass man in der Debatte sowohl die Rechte von trans Personen als auch die Rechte von Frauen berücksichtigen müsse.

melden

um 12:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Also bitte solche BullshitAussagen unterlassen
Und kannst du bitte aufhören Leute zu beleidigen?

melden

um 12:14
Zitat von PinkasPinkas schrieb:Es hätte ja die Möglichkeit gegeben, eine Hürde für Sexualstraftäter im SGBB einzubauen, aber die Frauenrechtsverbände wurden als hysterisch gebrandmarkt und die Juristen nicht gehört.
Genau das hätte man machen müssen. Dann wäre schon mal viel gewonnen.

Sind nicht grundsätzlich Gewalttäter im Knast von anderen Insassen isoliert? Kenne mich da nicht aus. Wenn nicht, sollte das so sein.

melden
melden

um 13:02
@Tussinelda
Ich möchte nicht im anderen Strang schreiben, weil gerade die Debatte ums Sgbb und die damit verbundenen Auswüchse (Liebich etc) sehr stark die Meinung der Meisten über Transgender verändern. Insofern finde ich es hier passend.

1x zitiertmelden

um 13:07
Zitat von PinkasPinkas schrieb:Ich möchte nicht im anderen Strang schreiben, weil gerade die Debatte ums Sgbb und die damit verbundenen Auswüchse (Liebich etc) sehr stark die Meinung der Meisten über Transgender verändern.
ein Gesetz ändert die Meinung über Personen? Das ist an sich ja schon mehr als fragwürdig und wäre mMn reichlich dumm, wenn es stimmen würde.... und wie gesagt, dass SBGG wird drüben diskutiert, kannst da lesen oder es ignorieren, ich diskutiere es hier jedenfalls nicht weiter.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Geschlechtsidentität im Kindesalter
Menschen, 979 Beiträge, am 04.09.2016 von CountDracula
CountDracula am 31.07.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 47 48 49 50
979
am 04.09.2016 »
Menschen: Warum mögen Männer und Frauen dies und das
Menschen, 103 Beiträge, am 23.08.2010 von Waldfreund
The_Sorcerer am 29.04.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6
103
am 23.08.2010 »
Menschen: Meinungen
Menschen, 42 Beiträge, am 26.05.2019 von S47
S47 am 23.05.2019, Seite: 1 2 3
42
am 26.05.2019 »
von S47
Menschen: Suche Arschloch, biete Gefühle!
Menschen, 1.329 Beiträge, am 22.06.2018 von Alphabetnkunst
belphega am 09.03.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 65 66 67 68
1.329
am 22.06.2018 »
Menschen: Frauen nur mehr an Mainstream Männern interessiert?
Menschen, 329 Beiträge, am 19.03.2011 von MaryVetsera
leichivanhel am 15.01.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
329
am 19.03.2011 »