Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was denkt ihr über Transgender?

6.035 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Frau, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

14.03.2026 um 11:06
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich würde hier stärker differenzieren zwischen Grundrechten (Haben sie! ) und Sonderrechten.
es gibt keine Sonderrechte, das ist komplett falsch. Es gibt kein Gesetz, dass sie rechtlich über andere Bürger stellen würde. Die Rechte, die sie haben dienen der Gleichstellung und dem Schutz von Minderheiten, damit Diskriminierung abgebaut wird. Also bitte solche BullshitAussagen unterlassen, die führen nämlich nur dazu, Trans*personen weiterhin zu stigmatisieren.

3x zitiertmelden

14.03.2026 um 12:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na dann musste ja niemand, auch nicht Liebich aufs SBGG warten, oder?
Doch weil vorher hätte er zwei Gutachter konsultieren müssen und ne Begleittherapie machen .Heute muss er nur sagen, dass er ne Frau is.Reicht. Das dir nicht einleuchtet, dass davon Trittbrettfahrer Gebrauch machen, check ich nicht.Und für die Transleute isses nen Bärendienst, weil für die Meisten alle im gleichen Sack landen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es gibt vergleichbare SBGGs in diversen Ländern, seit vielen Jahren, die Sorgen, die man sich hier macht werden da nirgends bestätigt, das nur nebenbei.
Wow, du hast ja noch weniger Ahnung als ich dachte. Es gab/gibt viele Missbräuche des Gesetzes in Spanien,Uk,Schottland etc (eins war auch in meinen Quellen). Uk und Schottland sind deshalb ja schon wieder weit zurück gerudert.Deswegen haben ja Leute hier davor gewarnt,weil der Missbrauch des Gesetzes in anderen Ländern ja schon deutlich war.

melden

14.03.2026 um 12:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es gibt keine Sonderrechte, das ist komplett falsch. Es gibt kein Gesetz, dass sie rechtlich über andere Bürger stellen würde. Die Rechte, die sie haben dienen der Gleichstellung und dem Schutz von Minderheiten, damit Diskriminierung abgebaut wird. Also bitte solche BullshitAussagen unterlassen, die führen nämlich nur dazu, Trans*personen weiterhin zu stigmatisieren.
So ganz stimmt das eben nicht. Sondern Frauenrechte werden gegenüber Transrechten untergeordnet. Wie schon lang und breit erklärt.

Robert Wintemute ist ein britischer Jurist und Professor für Menschenrechtsrecht am King’s College London und war einer der Mitautoren der Yogyakarta-Prinzipien von 2006. DER juristischen Grundlage aller Selbstbestimmungsgesetze.

Später sagte er, dass bei der Ausarbeitung der Prinzipien kaum darüber nachgedacht wurde, welche Auswirkungen einige Forderungen auf Frauenrechte haben könnten. Besonders die Idee, dass die selbst empfundene Geschlechtsidentität rechtlich ausschlaggebend sein soll, könne Konflikte mit Schutzräumen für Frauen verursachen, etwa in Frauenhäusern oder Umkleiden. Rückblickend meinte er, dass solche möglichen Probleme damals nicht ausreichend diskutiert wurden und dass man in der Debatte sowohl die Rechte von trans Personen als auch die Rechte von Frauen berücksichtigen müsse.

melden

14.03.2026 um 12:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Also bitte solche BullshitAussagen unterlassen
Und kannst du bitte aufhören Leute zu beleidigen?

1x zitiertmelden

14.03.2026 um 12:14
Zitat von PinkasPinkas schrieb:Es hätte ja die Möglichkeit gegeben, eine Hürde für Sexualstraftäter im SGBB einzubauen, aber die Frauenrechtsverbände wurden als hysterisch gebrandmarkt und die Juristen nicht gehört.
Genau das hätte man machen müssen. Dann wäre schon mal viel gewonnen.

Sind nicht grundsätzlich Gewalttäter im Knast von anderen Insassen isoliert? Kenne mich da nicht aus. Wenn nicht, sollte das so sein.

melden
melden

14.03.2026 um 13:02
@Tussinelda
Ich möchte nicht im anderen Strang schreiben, weil gerade die Debatte ums Sgbb und die damit verbundenen Auswüchse (Liebich etc) sehr stark die Meinung der Meisten über Transgender verändern. Insofern finde ich es hier passend.

1x zitiertmelden

14.03.2026 um 13:07
Zitat von PinkasPinkas schrieb:Ich möchte nicht im anderen Strang schreiben, weil gerade die Debatte ums Sgbb und die damit verbundenen Auswüchse (Liebich etc) sehr stark die Meinung der Meisten über Transgender verändern.
ein Gesetz ändert die Meinung über Personen? Das ist an sich ja schon mehr als fragwürdig und wäre mMn reichlich dumm, wenn es stimmen würde.... und wie gesagt, dass SBGG wird drüben diskutiert, kannst da lesen oder es ignorieren, ich diskutiere es hier jedenfalls nicht weiter.

1x zitiertmelden

14.03.2026 um 13:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ein Gesetz ändert die Meinung über Personen? Das ist an sich ja schon mehr als fragwürdig und wäre mMn reichlich dumm, wenn es stimmen würde.... und wie gesagt, dass SBGG wird drüben diskutiert, kannst da lesen oder es ignorieren, ich diskutiere es hier jedenfalls nicht weiter.
Ja natürlich, warum habe ich doch ausführlich dargelegt. Lies es vielleicht nochmal. Wenn du hier nicht weiter diskutieren willst, bin ich fein damit.

1x zitiertmelden

14.03.2026 um 13:38
Zitat von PinkasPinkas schrieb:Ja natürlich, warum habe ich doch ausführlich dargelegt.
und das hältst Du nicht für oberflächlich und dumm? Interessant.

melden

14.03.2026 um 18:08
Zitat von PinkasPinkas schrieb:Sexualstraftäter im Frauenknast ist ja wohl trotzdem sehr unangenehm für die dortigen Frauen
Selbst ein Frauengefängnis könnte die Aufnahme einer verurteilten Transfrau-Sexualstraftäterin (die auf Frauen steht) verweigern und es müsste im Einzelfall eine Lösung gefunden werden.

Gefängnisse entscheiden über Unterbringung nach:

• Sicherheitslage
• Risiko für Mitgefangene
• medizinische Situation

Der Personenstand allein bestimmt nicht die Haftanstalt.

1x zitiertmelden

15.03.2026 um 00:31
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Selbst ein Frauengefängnis könnte die Aufnahme einer verurteilten Transfrau-Sexualstraftäterin (die auf Frauen steht) verweigern und es müsste im Einzelfall eine Lösung gefunden werden.
Kannst du das belegen? Ich glaube nicht, dass es so einfach ist, wenn der Personenstand weiblich ist, die Aufnahme zu verweigern.

Bei Liebich wurde das angestrengt aber wohl erfolglos, wahrscheinlich war dann niemand über seine Flucht unglücklich, weil dann auch dieses Problem verschwand.

2x zitiertmelden

15.03.2026 um 09:06
Zitat von PinkasPinkas schrieb:Kannst du das belegen?
ja, denn das regelt nicht das SBGG, sondern z.B. die Strafvollzugsgesetze. Die jeweiligen JVAs entscheiden dies selbst, es geht um die Sicherheit aller Gefangenen.

Kannst Du hier nachlesen
Kommt Lie­bich wir­k­lich ins Frau­en­ge­fängnis?
Quelle: https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/sven-marla-svenja-liebich-strafvollzug-rechtsextremismus-haft-trans

melden

15.03.2026 um 14:35
Zitat von PinkasPinkas schrieb:Und kannst du bitte aufhören Leute zu beleidigen?
Bitte darlegen und ggf. zitieren, wo Tussinelda irgendwen beleidigt hat.

"Deine Aussage ist Bullshit" ist jedenfalls keine Beleidigung.

1x zitiertmelden

15.03.2026 um 15:48
Zitat von PinkasPinkas schrieb:Kannst du das belegen?
@Tussinelda
Danke!

Hier wäre auch noch eine weitere Quelle:
Vor seinem Termin zum Haftantritt hatte das Bundesjustizministerium betont, dass es keinen zwingenden Grund gebe, Liebich in einem Frauengefängnis unterzubringen. „Beim Umgang mit trans, inter und nicht-binären Gefangenen müssen sich die Länder nicht allein am Geschlechtseintrag der betreffenden Person orientieren“, sagte eine Sprecherin des Bundesjustizministeriums dem „RedaktionsNetzwerk Deutschland“ (RND). „Das Grundgesetz und die Fürsorgepflicht der Anstalt verlangen, bei der Unterbringung die Sicherheitsinteressen und Persönlichkeitsrechte aller Strafgefangenen zu berücksichtigen.“
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article68b15977adc6ba5d53cb0633/Rechtsextremist-soll-ins-Frauengefaengnis-Liebich-offenbar-abgetaucht.html

melden

16.03.2026 um 01:06
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:"Deine Aussage ist Bullshit" ist jedenfalls keine Beleidigung.
Was dann?

melden

16.03.2026 um 09:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es gibt keine Sonderrechte, das ist komplett falsch.
Der Einwand von @Aniara ist nicht von der Hand zuweisen.

Wenn eine Transperson zB In eine reine Frauensauna will, oder in eine Frauenstudio oder in ein Frauenhaus wäre dies kein Grundrecht, zumindest kein Grundrecht auf selber Ebene, denn die Transperson ist eben keine Frau und kein Mann, zum einen wäre di Transfrau ein biologischer Mann, also würde das Recht des Unternehmers hier spezielle Rückzugbereiche für nur Frauen zu schaffen extrems benachteiligt, zum Anderen, sollte dies ein Transmann wünsche, wäre dies ebenso falsch, denn dieser sieht sich ja nicht mehr als Frau.

Die Debatte geht also gar nicht in die Richtung gleiche Rechte für alle, das ist mMn vorhanden, sondern Sonderechte nicht zum Nachteil Anderer schaffen.

Was kann denn die Lösung sein? Anstatt auf ein Frauenstudio zu beharren ggf auch gerichtlich, kann man doch einfach wie abertausende Andere in ein Mix-Studio oder eine Mix-Sauna gehen. Bei Frauenhäusern ist da gleichwohl komplizierten, hier sind wohl die Träger gefragt um Angebote zu schaffen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Trans*personen weiterhin zu stigmatisieren.
Ich persönlich denke eher das eine Stigmatisierung aus den tatsächlichen Handlungen hervorgerufen wird und diese sind dann S-Liebich oder die Transperson die per Klage ohne mMn Grundlage in spezielle Räume eindringen. Das verfängt! Diese Fälle werden auch bekannt. Die Transperson hat allen anderen Transpersonen ein massiven Bärendienst erwiesen durch den eigenen Egoismus. Nun hat die Transperson auch noch Recht bekommen, ein massiver Eingriff in die Unternehmensentscheidungen und in die Persönlichkeitsrechte der Studioinhaberin sowie aller Studionutzer. Das sind Sonderrechte......Die unternehmerische Entscheidungsfreiheit wird so bombardiert und zerstört, die Konzeptionierungen der Firmen werden negiert, das sind Sonderechte legitimiert durch Gerichte, Das eine Recht wird über des Anderen gestellt.

1x zitiertmelden

16.03.2026 um 09:55
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Die Debatte geht also gar nicht in die Richtung gleiche Rechte für alle, das ist mMn vorhanden, sondern Sonderechte nicht zum Nachteil Anderer schaffen.
es gibt keine Sonderrechte.

Und Klagen gegen mögliche Diskriminierung sind das Recht jedes Menschen hier, nicht nur Trans*personen. Aber mit den Klagen hast Du ja schon von Anfang an ein Problem. Kannste auch gerne haben, es ist aber das Recht jeder einzelnen Person und seine Rechte darf man wahrnehmen, ohne dass daraus ein Strick gedreht wird.

2x zitiertmelden

16.03.2026 um 10:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es gibt keine Sonderrechte.
Wie bezeichnest du es, wenn jemand in einen speziellen Raum möchte? Die reine Verneinung reicht in der Debatte nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und Klagen gegen mögliche Diskriminierung sind das Recht jedes Menschen hier
Ja somit ist bestätigt, das die Grundrechte für alle gelten....
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber mit den Klagen hast Du ja schon von Anfang an ein Problem. Kannste auch gerne haben, es ist aber das Recht jeder einzelnen Person und seine Rechte darf man wahrnehmen, ohne dass daraus ein Strick gedreht wird.
Ich habe mit Klagen überhaupt kein Problem, ich habe aber ein Problem wenn man aus persönlichen Nutzen zum Nachteil anderer klagt. Das ergibt dann nämlich einen Sonderstatus und dagegen habe ich etwas.

1x zitiertmelden

16.03.2026 um 10:31
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wie bezeichnest du es, wenn jemand in einen speziellen Raum möchte? Die reine Verneinung reicht in der Debatte nicht.
Die Transfrau darf in eine Frauensauna. Die Cisfrau darf in eine Frauensauna. Wo ist das Sonderrecht?
Sonderrechte sind Rechte, die andere nicht haben.

1x zitiertmelden