Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was denkt ihr über Transgender?

5.839 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Frau, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was denkt ihr über Transgender?

um 14:22
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Ich berichtige mich: Sie werden sichtbar. Es ist offensichtlich, dass ich das so meinte.
Naja, ich hätte es nicht korrigiert, wenn es "offensichtlich" anders gemeint war. Aber auch Sichtbarkeit führt nicht zwangsläufig zu mehr Konfrontationen. Werden sich Transmenschen aufgrund des SBGG nun anders verhalten und Frauensaunen stürmen? Gab es den Fall eigentlich schon mal?

Mir sind jetzt spontan drei Fälle in diesem Fred bekannt, über die diskutiert wird:

- der Fitnessstudiofall: liegt noch kein Urteil vor, als diskutiert man über ungelegte Eier
- Marla-Svenja Liebich: Missbrauch des SBGG definitiv diskussionswürdig
- Transperson, die reihenweise Firmen wegen verklagt wegen unsauberen Stellenausschreibungen: hängt für mich nicht zwangsläufig mit dem SBGG zusammen. Das ist ehrlich gesagt kein spezifisches „Trans-Thema“, sondern ein bekanntes Thema rund um das AGG insgesamt.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

um 15:54
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Ich berichtige mich: Sie werden sichtbar. Es ist offensichtlich, dass ich das so meinte.
Naja, ich hätte es nicht korrigiert, wenn es "offensichtlich" anders gemeint war. Aber auch Sichtbarkeit führt nicht zwangsläufig zu mehr Konfrontationen. Werden sich Transmenschen aufgrund des SBGG nun anders verhalten und Frauensaunen stürmen?
Naja, dass Transmenschen jetzt nicht plötzlich auf Bäumen wachsen, ist ja logisch. - Aber klar wird es mehr Konfrontationen geben! Ich sag mal: Als Homosexuelle sich noch nicht an die Öffentlichkeit wagen durften, konnte sich auch keiner drüber aufregen, dass da zwei Männer sind, die sich küssen. Einfach ausgedrückt. Je mehr Transmenschen sich öffentlich als solche erkennbar geben, desto mehr wird es natürlich auch geben, die bestimmte Rechte erstreiten wollen - und da haben wir sie, die Konfrontation. Keine Ahnung, wie oft das vorkommt oder vorkommen wird. Aber, wie gesagt: Ich kann und werde die Ängste anderer Menschen nicht beurteilen oder infragestellen!


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

um 16:11
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Naja, dass Transmenschen jetzt nicht plötzlich auf Bäumen wachsen, ist ja logisch. - Aber klar wird es mehr Konfrontationen geben! Ich sag mal: Als Homosexuelle sich noch nicht an die Öffentlichkeit wagen durften, konnte sich auch keiner drüber aufregen, dass da zwei Männer sind, die sich küssen. Einfach ausgedrückt. Je mehr Transmenschen sich öffentlich als solche erkennbar geben, desto mehr wird es natürlich auch geben, die bestimmte Rechte erstreiten wollen - und da haben wir sie, die Konfrontation. Keine Ahnung, wie oft das vorkommt oder vorkommen wird. Aber, wie gesagt: Ich kann und werde die Ängste anderer Menschen nicht beurteilen oder infragestellen!
Ich verstehe schon, was du meinst – und dass man die Ängste anderer ernst nimmst, finde ich auch richtig. (Mache ich auch durchaus).

Ich glaube nur, dass man hier zwei Dinge nicht vermischen sollte: Sichtbarkeit und tatsächliche Konflikte. Nur weil etwas sichtbarer wird, heißt das nicht automatisch, dass es auch mehr reale „Konfrontationen“ in genau diesen sensiblen Bereichen gibt. Oft wird einfach mehr wahrgenommen, was vorher weniger präsent war.

Der Vergleich mit Homosexualität passt für mich auch nur bedingt. Da ging es vor allem um öffentliche Sichtbarkeit und gesellschaftliche Akzeptanz – nicht um Schutzräume mit eigenen Regeln.

Und bei „mehr Rechte erstreiten = mehr Konfrontation“ wäre ich auch vorsichtig. Rechte werden ja nicht einfach durchgedrückt, sondern immer im Rahmen von Gesetzen und Abwägungen. Das führt nicht automatisch dazu, dass bestehende Schutzräume wegfallen.

Ängste ernst nehmen – ja. Aber daraus direkt eine zwangsläufige Entwicklung abzuleiten, sehe ich nicht so eindeutig.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Geschlechtsidentität im Kindesalter
Menschen, 979 Beiträge, am 04.09.2016 von CountDracula
CountDracula am 31.07.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 47 48 49 50
979
am 04.09.2016 »
Menschen: Warum mögen Männer und Frauen dies und das
Menschen, 103 Beiträge, am 23.08.2010 von Waldfreund
The_Sorcerer am 29.04.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6
103
am 23.08.2010 »
Menschen: Meinungen
Menschen, 42 Beiträge, am 26.05.2019 von S47
S47 am 23.05.2019, Seite: 1 2 3
42
am 26.05.2019 »
von S47
Menschen: Suche Arschloch, biete Gefühle!
Menschen, 1.329 Beiträge, am 22.06.2018 von Alphabetnkunst
belphega am 09.03.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 65 66 67 68
1.329
am 22.06.2018 »
Menschen: Frauen nur mehr an Mainstream Männern interessiert?
Menschen, 329 Beiträge, am 19.03.2011 von MaryVetsera
leichivanhel am 15.01.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
329
am 19.03.2011 »