Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was denkt ihr über Transgender?

5.633 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Frau, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 09:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, es geht einfach darum, welche Pronomen Menschen für sich nutzen, ganz unabhängig davon, als welches Geschlecht sie irgendwer "liest". Denn genau das ist ja das Problem, weil jeder eine Vorstellung davon hat, wie Mann/Frau auszusehen hat, non-binary wird eh immer vergessen, geht man einfach schlicht davon aus, wie man selbst die andere Person einteilt. Und das ist ja schon das grundlegende Problem.
1. Ich habe wohl Recht mit meiner Vermutung zur Kontextauffassung. Ich habe nämlich gar nicht in Frage gestellt wer und warum sich jemand ein Pronomen zu Nutze macht.

Ich habe um es nochmal deutlich zu machen, für dich da andere es ja erkannt haben. Das das Passing wohl ein wichtiger Faktor sein muss und selbst wenn das Passing passt kann man nicht wissen ob aus ehem Manfred nun eine Marie, diese dann "Sie" als Pronomen nutzt oder sich eben ein anderes aussucht.

Somit hat @sooma es auf den Punkt gebracht in dem er auf eine nicht vorhanden Holschuld verwies. Wenn es also keine Holschuld und ggf auch keine Bringschuld in Form von einer Information gibt, dann ist Misgendern eben abhängig vom Passing oder der individuellen Pronomennutzung.

2. Und zu deiner Aussagen, wer hier was sich vorstellt, kann ich nur sagen, das auch dies genau wie Sprache ein Intuitiver Vorgang ist. Das ist kein böswilliger Versuch, sondern "Gewohnheit" Erlerntes und Bekanntes.

Wenn du immer wieder darauf verweist, wie stur, dumm oder blöd ggf auch absichtlich User hier und in RL nicht richtig erkennen wollen, dann missachtest du eben die menschliche Intuition.

Wenn wir etwas (kennen)lernen dann prägt sich das ein und ein Umdenken ist nicht so lapidar wie du es verlangst.

Ein Tiger ist kein Löwe, ein Aal keine Schlange, eine Frau ist keine Mann und das Gehirn filtert immer nach abgespeicherten Schemen.
Das Passing ist daher eben essentiell. Bei nonbinären Menschen ist es für das Gehirn umso schwerer, von daher reagieren Menschen dann unsicher oder müssen fragen oder Infos erhalten.

3. Du unterstellst fortwährend, dass so viele grundlegende Probleme haben, außer du und wenige Andere(komischerweise lässt nur du es so offensichtlich raushängen). Aber denke mal drüber nach, dass dich das Thema offensichtig ggf interessiert oder gar praktisch tangiert und du daher einfach einen Informations- oder Erlebnisvorsprung hast. Wenn du so lapidar und grob unterstellt ohne die Vorgänge im Gehirn wie erläutert zu berücksichtigen ist das ein Stück weit arrogant.

1x zitiertmelden

um 10:28
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Ich schmeiße jetzt, Trans und Homophobie in den Raum.
Warum?
Ab wann fängt aus Deiner Sicht den Transphobie an ?

Homophobie - in meiner Wahrnehmung war das in den 80er noch ein Ding (diese ganzen Schwulenwitze), aber inzwischen ist das Thema durch.
Die Ehe-fuer-alle war aus meiner Sicht etwas, was der gesellschaftlichen Entwicklung folgte.
Wenn jemand homo ist, ist das - in meinem Umfeld - kein Aufreger mehr, sondern einfach etwas, was man ueber jemanden weiss. Wie ob jemand verheiratet ist, Kinder hat etc.

4x zitiertmelden

um 10:40
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:in meinem Umfeld
Dann haben wir ja die anekdotische Evidenz geklärt. Schau dich mal bei Social Media in den Kommentarspalten um, höre dem einen oder anderen AfD-Politiker zu oder besuche einen CSD (v.a. im Osten, aber auch im Ruhrgebiet), wo es in den letzten Jahren vermehrt zu Gegendemos, Störungen und Angriffen kommt/kam. Da sieht, liest und hört man Homophobie und die ist nach meinem Empfinden in den letzten Jahren größer geworden. Allein schon, wie viele sich von einer Regenbogenfahne getriggert fühlen^^ Und der Anstieg der Angriffe auf LGBTQ spiegelt dies mMn auch wider. Also hört bitte auf Trans-/Homophobie klein zu reden.

Das wir gesellschaftlich und rechtlich weiter als in 80ern sind, ist natürlich richtig.

1x zitiertmelden

um 10:59
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wenn du immer wieder darauf verweist, wie stur, dumm oder blöd ggf auch absichtlich User hier und in RL nicht richtig erkennen wollen, dann missachtest du eben die menschliche Intuition.

Wenn wir etwas (kennen)lernen dann prägt sich das ein und ein Umdenken ist nicht so lapidar wie du es verlangst.

Ein Tiger ist kein Löwe, ein Aal keine Schlange, eine Frau ist keine Mann und das Gehirn filtert immer nach abgespeicherten Schemen.
Das Passing ist daher eben essentiell. Bei nonbinären Menschen ist es für das Gehirn umso schwerer, von daher reagieren Menschen dann unsicher oder müssen fragen oder Infos erhalten.

3. Du unterstellst fortwährend, dass so viele grundlegende Probleme haben, außer du und wenige Andere(komischerweise lässt nur du es so offensichtlich raushängen). Aber denke mal drüber nach, dass dich das Thema offensichtig ggf interessiert oder gar praktisch tangiert und du daher einfach einen Informations- oder Erlebnisvorsprung hast. Wenn du so lapidar und grob unterstellt ohne die Vorgänge im Gehirn wie erläutert zu berücksichtigen ist das ein Stück weit arrogant.
ich unterstelle nix, ich teile Fakten. Du bestätigst doch, was ich schreibe, Du wirst nur nicht müde, mir zu unterstellen, dass ich allen anderen etwas unterstelle. Und das ist eben bullshit.
Zitiere doch mal bitte, wo ich z.B. hier
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, es geht einfach darum, welche Pronomen Menschen für sich nutzen, ganz unabhängig davon, als welches Geschlecht sie irgendwer "liest". Denn genau das ist ja das Problem, weil jeder eine Vorstellung davon hat, wie Mann/Frau auszusehen hat, non-binary wird eh immer vergessen, geht man einfach schlicht davon aus, wie man selbst die andere Person einteilt. Und das ist ja schon das grundlegende Problem.
etwas unterstelle und dann auch noch mich davon ausnehme. Danke.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Aber denke mal drüber nach, dass dich das Thema offensichtig ggf interessiert oder gar praktisch tangiert und du daher einfach einen Informations- oder Erlebnisvorsprung hast.
ach, Dich interessiert das Thema nicht? Warum schreibst Du dann hier? Warum informierst Du Dich denn nicht, wenn es Dich interessiert? Warum hörst Du nicht auf Betroffene oder liest links? Könntest Du ganz genau so machen wie ich, oder?

1x zitiertmelden

um 11:07
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Homophobie - in meiner Wahrnehmung war das in den 80er noch ein Ding (diese ganzen Schwulenwitze), aber inzwischen ist das Thema durch.
wtf? Ernsthaft? Das darf echt nicht wahr sein......wie kann man auf die Idee kommen, dass das Thema Homophobie "durch" wäre?

melden

um 11:10
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Dann haben wir ja die anekdotische Evidenz geklärt. Schau dich mal bei Social Media in den Kommentarspalten um, höre dem einen oder anderen AfD-Politiker zu oder besuche einen CSD (v.a. im Osten, aber auch im Ruhrgebiet), wo es in den letzten Jahren vermehrt zu Gegendemos, Störungen und Angriffen kommt/kam. Da sieht, liest und hört man Homophobie und die ist nach meinem Empfinden in den letzten Jahren größer geworden. Allein schon, wie viele sich von einer Regenbogenfahne getriggert fühlen^^ Und der Anstieg der Angriffe auf LGBTQ spiegelt dies mMn auch wider. Also hört bitte auf Trans-/Homophobie klein zu reden.

Das wir gesellschaftlich und rechtlich weiter als in 80ern sind, ist natürlich richtig.
Da darfst du glaube ich nicht viel drauf geben. Da ist die Durchschnittsqualität und der Durchschnitts-IQ leider sehr gering. Von Rassismus angefangen, gerade unter den AFD Beiträgen, Antisemitismus, Homophobie - die sozialen Medien sind die Hölle was das angeht.

Ich glaube auch nicht dass das Thema durchgestanden ist, aber das sollte man wirklich nicht als Gradmesser nehmen.

In manchen Gebieten in Deutschland bin ich als Türke auch mehr als durchschnittlich mit dem Thema Rassismus konfrontiert. Ich habe mich auch von der Illusion gelöst dass mich jeder mögen und schätzen muss. Das wird leider in der LGBTQ Szene nicht anders sein und vermutlich auch nie werden.

2x zitiertmelden

um 11:16
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Da darfst du glaube ich nicht viel drauf geben. Da ist die Durchschnittsqualität und der Durchschnitts-IQ leider sehr gering. Von Rassismus angefangen, gerade unter den AFD Beiträgen, Antisemitismus, Homophobie - die sozialen Medien sind die Hölle was das angeht.
Was heißt viel darauf geben... Aber am Ende sind Social-Media Nutzer eben auch ein Teil der Gesellschaft. Es mag natürlich sein, dass sie durch ihre "Lautstärke" besonders auffallen, aber dennoch finde ich es erschreckend wie salonfähig es mittlerweile wieder geworden ist. Das nimmt meines Erachtens zu, auch im echten Leben.

2x zitiertmelden

um 11:18
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Was heißt viel darauf geben... Aber am Ende sind Social-Media Nutzer eben auch ein Teil der Gesellschaft. Es mag natürlich sein, dass sie durch ihre "Lautstärke" besonders auffallen, aber dennoch finde ich es erschreckend wie salonfähig es mittlerweile wieder geworden ist. Das nimmt meines Erachtens zu, auch im echten Leben.
Ich möchte das nicht kleiner reden. Ich will damit nur sagen, dass es kein isoliertes Homophobieding ist - Rassismus, Antisemitismus, Homophobie etc. findet sich alles in den Sozialen Medien weil dort zuhauf Menschen unterwegs sind die wenig aus Ihrem Leben machen und die Zeit besitzen dort so einen Unfug zu schreiben.

Ich tu mich schwer damit festzustellen, dass die Menschen dort der Spiegel der Gesellschaft sind.

2x zitiertmelden

um 11:40
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Es kommt aber sicher nicht selten dazu, dass man eben nicht weiß wie anzusprechen ist und die Frage zeigt schon ein Problem auf.
Ich sehe da ehrlich kein Problem. Es gibt genug cis-Menachen die nicht eindeutig erkennbar sind. Müssen die sich auch ihr Pronomen auf die Stirn schreiben? Ich gebe zu, dass es für viele Menschen irgendwann schwer bzw. "nervig" wird immer Fragen zu müssen. Aber grundlegend ist es kein Problem für mich als Trans-Person.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:was es in diesem Thread ziemlich viel gibt, mMn.
Leider ja.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Warum?
Weil!

Warum wirft @DocMorpheus einfach so Hormontherapie und gAO in den Raum? So ganz ohne Zusammenhang? Gleiches Recht für alle ;)

1x zitiertmelden

um 11:59
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:weil dort zuhauf Menschen unterwegs sind die wenig aus Ihrem Leben machen und die Zeit besitzen dort so einen Unfug zu schreiben.
Da finden sich alle Gesellschaftsschichten , nur ist es leichter, in einer Scheinanonymität seine wahre Gesinnung preiszugeben. Problem: die bleibt im echten Leben bestehen, auch, wenn man sie da vielleicht nicht offen äußert. Dafür machen die dann aber ihre Kreuzchen auf den Wahlzetteln, während sie mit ihrer SocialMediapräsenz dazu beitragen, dass es dort immer mehr verroht und Homophobie, Transfeindlichkeit, Diskriminierung, etc. salonfähig gemacht wird. Und natürlich hat das auch Auswirkungen auf das Leben fernab von SocialMedia und Co ..

melden

um 12:01
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Homophobie - in meiner Wahrnehmung war das in den 80er noch ein Ding (diese ganzen Schwulenwitze), aber inzwischen ist das Thema durch.
Die Ehe-fuer-alle war aus meiner Sicht etwas, was der gesellschaftlichen Entwicklung folgte.
Wenn jemand homo ist, ist das - in meinem Umfeld - kein Aufreger mehr, sondern einfach etwas, was man ueber jemanden weiss. Wie ob jemand verheiratet ist, Kinder hat etc.
Es ist immer noch Thema! In den Medien spielt es soweit keine Rolle mehr, da wird niemand auf seine Sexualität/Identität reduziert. Gesamtgesellschaftlich IST es nicht vom Tisch! Es geht ja schon damit los dass Homo-Pärchen (warum wird das nicht mit zwei ä geschrieben?) immer noch blöde angeschaut werden wenn sie öffentlich Händchen halten? Sie ernten unglaublich blicke... Eben weil es für viele unnormal ist. Von asozialen Kommentaren und "Witzen" die genauso geschmacklos wie "Judenwitze" sind bis hin zur beruflichen Diskreditierung.

In deinem Umfeld mag das so sein, das ist schön und bewundernswert, im großen und ganzen ist es eben nicht so. Dann solltest du deine Bubble verlassen und dir die Welt mal ansehen.
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:gerade unter den AFD Beiträgen, Antisemitismus, Homophobie - die sozialen Medien sind die Hölle was das angeht.
Ja sind sie! Rechte Posts sehen anfänglich gar nicht so aus. Oft harmlos, bis man genauer hinsieht.

Und die Kommentare dazu sind zu 99% ein Fall für die Staatsanwaltschaft!
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Aber am Ende sind Social-Media Nutzer eben auch ein Teil der Gesellschaft. Es mag natürlich sein, dass sie durch ihre "Lautstärke" besonders auffallen, aber dennoch finde ich es erschreckend wie salonfähig es mittlerweile wieder geworden ist. Das nimmt meines Erachtens zu, auch im echten Leben.
Sie fallen nur in ihren kreisen wirklich auf. Wer rechts ist wird davon viel konsumieren und dadurch in seiner (mir fällt es schwer das Wort zu nutzen) "Meinung" bestärkt. Eine Reflexion findet nicht statt. Wie fast überall.

2x zitiertmelden

um 12:07
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Sie fallen nur in ihren kreisen wirklich auf
Eben leider nicht. Seit ca. 2 Wochen werden mir auf FB vermehrt Seiten, Beiträge und Profile von AfDlern gezeigt. Keine Ahnung, ob man da Werbung schalten kann, damit man ein größeres Publikum erreicht.
Aber dass die mich erreichen und meinen Algorithmus zerschiessen, wundert mich doch sehr.
Wäre ich politisch nicht so gefestigt in meiner Meinung, würde somit sicherlich die Möglichkeit bestehen, mich dahingehend zu manipulieren.
Echt zum Kotzen.

melden

um 12:12
@Kältezeit

Deswegen habe ich meine Socialmedia -Accounts gelöscht. Ich habe täglich nur noch rechtes Gedankengut gezeigt bekommen. Jeden Beitrag als Spam usw markiert. Er war Stunden später wieder da.

Schau Mal, wenn du sowas siehst, bei den Optionen des Beitrags unter "Warum wird mir dieser Beitrag angezeigt" nach. 🤮

melden

um 15:20
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Ich möchte das nicht kleiner reden. Ich will damit nur sagen, dass es kein isoliertes Homophobieding ist - Rassismus, Antisemitismus, Homophobie etc. findet sich alles in den Sozialen Medien weil dort zuhauf Menschen unterwegs sind die wenig aus Ihrem Leben machen und die Zeit besitzen dort so einen Unfug zu schreiben.
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Es ist immer noch Thema! In den Medien spielt es soweit keine Rolle mehr, da wird niemand auf seine Sexualität/Identität reduziert. Gesamtgesellschaftlich IST es nicht vom Tisch!
Es wird immer solche Menschen geben, das wird nie gegen Null gehen.
Manche befürworten ja auch noch die traditionelle Rollenaufteilung wie sie in der Werbung der 50er Jahre dargestellt wurde....

Aber ich sehe jetzt keine strukturelle Benachteiligung Homosexueller oder dass Homosexualität in der breiten Gesellschaft keine oder nur wenig Akzeptanz findet.

Social Media halte ich auch fuer eine spezielle Bubble, in deren Untiefen ich mich sicherlich nicht begeben werde (allmy reicht mir ;-)).
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Es geht ja schon damit los dass Homo-Pärchen (warum wird das nicht mit zwei ä geschrieben?) immer noch blöde angeschaut werden wenn sie öffentlich Händchen halten? Sie ernten unglaublich blicke...
Keine Ahnung - ist mir tatsaechlich noch nicht begegnet.
Wenn es mehr wird als Händchen halten oder sich einen flüchtigen Kuss zu geben, sprich, wenn Paare (egal ob Homo oder Hetero), die aus dem Teenie Alter heraus sind, in der Öffentlichkeit fast übereinander herfallen, finde ich das auch daneben.

1x zitiertmelden

um 15:58
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Es wird immer solche Menschen geben, das wird nie gegen Null gehen.
Natürlich wird es solche Leute immer geben. Umso wichtiger ist es, solche Beiträge zu melden. Egal, ob auf den sozialen Medien oder eben auch in Foren, wie hier.

1x zitiertmelden

um 15:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich unterstelle nix, ich teile Fakten.
Für jeden ist der subjektive Fakt ein wenig anders....
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du bestätigst doch, was ich schreibe, Du wirst nur nicht müde, mir zu unterstellen, dass ich allen anderen etwas unterstelle. Und das ist eben bullshit.
Da haben wir wieder den bullshit..... Zusammenfassend sagst du, das andere Meinung alle falsch sind....
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach, Dich interessiert das Thema nicht? Warum schreibst Du dann hier? Warum informierst Du Dich denn nicht, wenn es Dich interessiert? Warum hörst Du nicht auf Betroffene oder liest links? Könntest Du ganz genau so machen wie ich, oder?
Schrieb ich bin uninteressiert? Nein! Schriebe ich das ich mich nicht informiere? Nein! Weißt du denn wo ich mich informiere? Nein! Kannst du wissen ob ich Verlinkungen lese? Nein!

GGf habe ich wohl eindeutig zu manch Sachen einfach eine andere Meinung. Das musst du halt aushalten ohne hier was so zu drehen das du raus aus der Nummer bist. Dein Deraillment hat ja fast schon Züge die in eine nicht so angenehme Richtung laufen.
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Ich sehe da ehrlich kein Problem.
Das du da kein Problem drin siehst, ist ja völlig ok. Das ich das potenziell ein Problem erkenne wird dadurch nicht geschwächt.
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Es gibt genug cis-Menachen die nicht eindeutig erkennbar sind. Müssen die sich auch ihr Pronomen auf die Stirn schreiben?
Ich kenne da keine, und ich müsste stark nachdenken ob ich solch so nicht erkennbaren cis-Menschen schon begegnet sein könnte. Aber zu der Stirn-Aussage: Es wird ja weder von Cis noch von Nonbinär, noch von Homo oder Trans erwartet das eigene selbsterkannte/selbstgewählte Pronomen zur Schau zur Stellen. Es ging ja in meiner Aussage darum, das wenn man erst Fragen müsste wie der Mensch angesprochen werden will, das Passing nicht stimmen möge oder bereits durch das nicht erkennen und nachfragen ein Misgendern vorliegt. Zumindest ist es für mich ein Misgendern wenn ich nicht weiß wie ich Gendern soll/darf.

Wenn das einige User anders sehen komme ich damit klar wie ne Teflonpfanne, aber manch ein Bullshit-Auswurf mag ich doch erspart wissen. Bin ja schon froh wenn sachlich nachgefragt un geantworrtet wird. :)

melden

um 16:01
Zitat von AniaraAniara schrieb:Umso wichtiger ist es, solche Beiträge zu melden. Egal, ob auf den sozialen Medien oder eben auch in Foren, wie hier.
Das stimmt.
Oder intervenieren, wenn einem Homophobie im persoenlichen Umfeld begegnet.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Geschlechtsidentität im Kindesalter
Menschen, 979 Beiträge, am 04.09.2016 von CountDracula
CountDracula am 31.07.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 47 48 49 50
979
am 04.09.2016 »
Menschen: Warum mögen Männer und Frauen dies und das
Menschen, 103 Beiträge, am 23.08.2010 von Waldfreund
The_Sorcerer am 29.04.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6
103
am 23.08.2010 »
Menschen: Meinungen
Menschen, 42 Beiträge, am 26.05.2019 von S47
S47 am 23.05.2019, Seite: 1 2 3
42
am 26.05.2019 »
von S47
Menschen: Suche Arschloch, biete Gefühle!
Menschen, 1.329 Beiträge, am 22.06.2018 von Alphabetnkunst
belphega am 09.03.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 65 66 67 68
1.329
am 22.06.2018 »
Menschen: Frauen nur mehr an Mainstream Männern interessiert?
Menschen, 329 Beiträge, am 19.03.2011 von MaryVetsera
leichivanhel am 15.01.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
329
am 19.03.2011 »