Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was denkt ihr über Transgender?

5.902 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Frau, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 13:49
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Ärztin die sich um den weiblichen Körper kümmert.
ja...eben....da bleibt dann ja nicht so viel, abgesehen von der Tastuntersuchung der Brust ....
Die gynäkologische Vorsorgeuntersuchung ist ein wesentlicher Bestandteil der Gesundheitsversorgung und wird in den meisten Ländern routinemässig Frauen ab dem 21. Lebensjahr zur Früherkennung von Brust- und Gebärmutterhalskrebs angeboten. Diese Untersuchungen sollten auch für trans und non-binäre Personen in einer respektvollen und professionellen Umgebung zugänglich sein, unabhängig davon, ob sie sich einer geschlechtsangleichenden Operation unterzogen haben oder nicht. Die speziellen Bedürfnisse dieser Patient:innengruppe erfordern eine angepasste Herangehensweise, insbesondere aufgrund von hormonellen und operativen Veränderungen der Geschlechtsorgane.

Für viele trans Frauen kann der Besuch in einer gynäkologischen Praxis eine affirmative, bestärkende Erfahrung sein, da diese medizinische Umgebung auf Frauen ausgerichtet ist. Untersuchungsstuhl, Umkleidekabine und bereitgestellte Utensilien sind für weibliche Patientinnen vorgesehen, was die Geschlechtsidentität einer trans Frau bestätigen kann.
Quelle:https://www.universimed.com/ch/article/gynaekologie-geburtshilfe/trans-patient-sprechstunde-491923

DIe aufgeführte Bestätigung der Transidentität leuchtet mir jetzt nicht ein....
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Nebenbei: sie behandelt auch FzM und diese werden zum Urologen überwiesen.
Ja - wenn es um geschlechtsangleichende Operationen geht. Also Penisaufbau.

2x zitiertmelden

um 13:56
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Was soll ich darauf jetzt antworten?
Eigentlich nichts. Ich habe nur deine Aussage als Zitat aufgenommen um die Diskussion zum Gendern weiter zu führen.
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Was erwartest du?
Ich habe dir gegenüber keine Erwartungshaltung. Alles neutral ;)
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:DIe aufgeführte Bestätigung der Transidentität leuchtet mir jetzt nicht ein....
Mir leuchtet nicht ein, wie ein fachlich auf ein Geschlecht spezialisierter Arzt dann seine Untersuchung anpassen sollte? Ich meine wenn ein Mann zum Andrologen oder Urologen geht, dann das rechtlich und tlw körperlich Geschlecht wechselt, muss er doch immer noch zum Urologen, mindestens zu dem.

Selbst wenn der Penis zurück- bzw umfunktioniert wird, dann wird doch nciht die Prostata entfernt, oder hab ich da etwas verpasst?

Umgedreht ist es ja ähnlich, der Gynäkologe müsste ja weiterhin Eierstöcke etc kontrollieren und man kann dann nur weil im Ausweis Heinz steht auf einmal zum Andrologen....

Da will ich mich nicht lustig machen falls das einer denkt, da interessiert mich jetzt wirklich. Ebenso kommt dann ja das Thema hinzu, dass Männer oder Frauen dann im Wartesaal sehr ungewohnt auf das andere Geschlecht treffen, das macht es sicher nicht immer einfach, denn Scham hat sicher jeder ein wenig, zumindest bei bestimmten Situationen.

1x zitiertmelden

um 14:03
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:ja...eben....da bleibt dann ja nicht so viel, abgesehen von der Tastuntersuchung der Brust ....
Da wachsen nicht nur Brüste! Es ist der gesamte Körper der sich verändert, dabei können (können, nicht müssen) Probleme auftreten, die eben spezieller sind und nicht zwangsläufig in die Endokrinologie gehören. Ich hätte meine HRT auch direkt beim Gyn starten können... Jedoch nicht in der Uro!
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ja - wenn es um geschlechtsangleichende Operationen geht. Also Penisaufbau.
Nö, das machen spezielle Ärzte. Da geht darum, dass jede Trana-Person das Risiko für Krankheiten austauschen kann, MzF bspw. Brustkrebs, Osteoporose usw. Ein FzM wird kein Prostatakrebs bekommen aber andere männertypische Erkrankungen werden im Risiko steigen. Dafür eben der jeweilige Arzt.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Eigentlich nichts. Ich habe nur deine Aussage als Zitat aufgenommen um die Diskussion zum Gendern weiter zu führen.
Ich habe darauf aber absolut keine Lust! Seid gefühlt 1000 dreht ihr euch nur im Kreis. Es wird langweilig.

4x zitiertmelden

um 14:18
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Deswegen gehe ich zum Gynäkologen... Macht Sinn
Du kannst hingehen, wo du willst. Ändert aber nichts an der Biologie. Wenn dir do0rt geholfen wird, alles fein.
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Es wird langweilig.
Wenn dich die Diskussion langweilt, dann antworte nicht oder bringe neue Aspekte auf. Oder zeige mal Verständnis für die "andere Seite".

melden

um 14:20
@Aniara

Es geht doch nicht nur um die Biologie. Sondern auch darauf, Menschen so zu akzeptieren wie und was sie sind. Oder denkst du wirklich, dass es leicht ist trans zu sein? Dass man es sich aussucht? Diskussionen wie diese, und deine erkennbare Ablehnung machen es weder besser noch leichter.

2x zitiertmelden

um 14:25
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Oder denkst du wirklich, dass es leicht ist trans zu sein?
Das Leben ist grundsätzlich nicht einfach. Aber man kann mit Rücksicht und Verständnis, für alle Seiten, viel erreichen. Man kann nicht alles erzwingen, mit Klagen, Operationen, sozialem Druck...
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Diskussionen wie diese, und deine erkennbare Ablehnung machen es weder besser noch leichter.
Hier bitte ich um eine klare Differenzierung, was ich deiner Meinung nach konkret "ablehne".

1x zitiertmelden

um 14:28
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Ein FzM wird kein Prostatakrebs bekommen aber andere männertypische Erkrankungen werden im Risiko steigen.
Welche wären das zum beispiel? Mir fällt da nichts männertypisches ein.

2x zitiertmelden

um 14:32
Zitat von AniaraAniara schrieb:Aber man kann mit Rücksicht und Verständnis, für alle Seiten, viel erreichen
Genau!
Zitat von AniaraAniara schrieb:Man kann nicht alles erzwingen, mit Klagen, Operationen, sozialem Druck...
Ich würde sagen, der Punkt mit den OPs überlassen wir jedem selbst. Klagen, kommt darauf an. Sozialer Druck?
Zitat von AniaraAniara schrieb:Hier bitte ich um eine klare Differenzierung, was ich deiner Meinung nach konkret "ablehne".
Transfrauen keine Frauen sind.
Eine klare Ablehnung. Auch sonst lese ich aus deinen Beiträgen sehr viel Ablehnung heraus.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Welche wären das zum beispiel? Mir fällt da nichts männertypisches ein.
Fällt nicht in meinen Interessenbereich! Also musst du dir jemand suchen der es weiß...

3x zitiertmelden

um 14:35
@superuschi
Moment... erst behauptest du
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Ein FzM wird kein Prostatakrebs bekommen aber andere männertypische Erkrankungen werden im Risiko steigen.
Und darauf angesprochen sagst du dann
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Fällt nicht in meinen Interessenbereich! Also musst du dir jemand suchen der es weiß...
???

Hast du dir das nur ausgedacht?

melden

um 14:36
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Mir fällt da nichts männertypisches ein.
Herz-Kreislauf-Erkrankungen zum Beispiel (Bluthochdruck, Herzinfarkt, Schlaganfall...)

3x zitiertmelden

um 14:36
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Herz-Kreislauf-Erkrankungen zum Beispiel (Bluthochdruck, Herzinfarkt, Schlaganfall...)
Die sind aber wohl kein Fall für den Urologen. (Man möge mich berichtigen!)

melden

um 14:38
@interrodings

Nö, das war NUR als Gegenpol zu der Aussage, dass MzF steigendes Risiko für typische Frauenkrankheiten haben. Wenn du trollen willst, such dir jemand anderes! Bist du nicht in der Lage den Zusammenhang zu erkennen, lass es!

1x zitiertmelden

um 14:49
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Es ist der gesamte Körper der sich verändert, dabei können (können, nicht müssen) Probleme auftreten, die eben spezieller sind und nicht zwangsläufig in die Endokrinologie gehören.
Da fällt mit jetzt nichts ein, was nicht primär durch Hausarzt und durch den Endokrinologen abgedeckt werden würde - wie Veränderungen im Haarwuchs oder das von Dir genannte Osteoporose-Beispiel - möglich, dass ein Gynäkologe im Rahmen einer Vorsorge oder einer Beratung zu Menopause auch Osteoporose anspricht. Aber um diese abzuklären und zu behandeln ist nicht der Gynäkologe zuständig.

Auf was soll ein Gynäkologe denn schauen, wenn da nun mal keine weiblichen Geschlechtsorgane sind? Dann bleibt doch nur das Abtasten der Brust.
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Es geht doch nicht nur um die Biologie.
Beim Arzt halt schon.

melden

um 14:52
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Nö, das war NUR als Gegenpol zu der Aussage, dass MzF steigendes Risiko für typische Frauenkrankheiten haben.
Nichtsdestotrotz war es eine behauptung deinerseits.
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Herz-Kreislauf-Erkrankungen zum Beispiel (Bluthochdruck, Herzinfarkt, Schlaganfall...)
Spannend.. laut ki sind da die ergebnisse aber nicht eindeutig.

1x zitiertmelden

um 15:00
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:
Spannend.. laut ki sind da die ergebnisse aber nicht eindeutig.
Östrogen gilt ja als schützend für Herz-Kreislauf, und Frauen holen hinsichtlicher dieser Erkrankungshäufigkeit auch auf, wenn sie in der Menopause sind.
Transgender Männer haben dagegen im Vergleich zu CisFrauen ein erhöhtes Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall. Diese Beobachtung bestätigt, so die Autoren, die bekannten Effekte der Geschlechtshormone Östrogen und Testosteron.
Quelle: https://www.hivandmore.de/aktuell/2025-11/herzinfarkt.shtml
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:
Transfrauen keine Frauen sind.
Eine klare Ablehnung.
Wie formulierte es Boris Palmer:
„Trans* Frauen sind Menschen, die als Mann geboren wurden und dann auf welchem Weg auch immer entschieden haben, die Rolle einer Frau zu leben. Das ist legitim. Daran gibt’s nichts auszusetzen. Das ist auch nicht unmoralisch und auch nicht verwerflich und darf nicht mit Diskriminierung beantwortet werden. Aber es macht halt den Unterschied, als Frau geboren zu werden, nicht weg. Da bleibt ein Unterschied.“
Quelle: https://queernations.de/zum-eklat-um-boris-palmer/

Ich werde nie verstehen können, dass man Biologie, noch dazu, wenn es so greifbar ist wie bei Frau - Mann, derart negiert.
Unterschiede zu benennen ist doch nicht gleich Ablehnung.

Ärzte sind doch für die Biologie da und nicht für soziale Konstrukte. Ausgenommen der Fachrichtungen Psychotherapie und Psychiatrie, da geht es dann nicht mehr (nur) um die Biologie.

1x zitiertmelden

um 16:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sie möchte mit Frauen trainieren. Nicht mehr, nicht weniger, weil sie eine Frau ist. Das ist ihre Geschlechtsidentität. Und weil sie noch einen Penis hat, wird ihr das abgesprochen. Deswegen wird das jetzt vor Gericht geklärt, ob dies eine Diskriminierung darstellt oder nicht
Also nochmal zusammengefasst. Da gibt es Frauen in diesem Fitnessstudio, inklusive der Betreiberin die ungern möchten, dass ein biologischer Mann, eine Transfrau mit Ihnen trainiert. Da Sie sich in Ihrer Intimsphäre gestört fühlen. Allgemein kann man glaube ich sagen, dass Frauen die in reinen Frauenstudios trainieren gehen bei diesem Thema ohnehin empfindlicher sind - sonst wären Sie ja nicht dort angemeldet sondern in einem Mischstudio und würden, einfach unter Männern trainieren. Wenn es rein um das Duschen ginge, könnten diese Frauen auch in einem Mischstudio trainieren gehen und zuhause duschen.

Es geht also gar nicht um das Duschen oder das Geschlechtsteil an sich - es geht also eher um das Sicherheitsgefühl, das Gefühl unter sich zu sein und auch religiös etc. auf der sicheren Seite zu sein. Die Betreiberin erwähnte zudem, dass dort auch minderjährige Mädchen sind - die nur deshalb dort trainieren, da die Eltern die Gewissheit haben dass die Kinder sicher sind.

Also das rationale ausgeblendet, weil ja immer wieder damit argumentiert wird dass ein Übergriff durch eine Transfrau ja so weit weg ist statistisch usw - da gehe ich überall mit. Es geht hier aber um irrationale, oder religiöse Beweggründe. Um das Gefühl von Sicherheit beispielsweise.

Dass alles, so die Erwartungshaltung der Transfrau, soll man über Bord werfen, für sie als einzelne Person was gleichbedeutend damit wäre, dass der Schutzraum für diese Frauen dort genommen wird.

Denn ein Schutzraum ist keiner mehr, wenn sich die Frauen dort nicht mehr geschützt fühlen. Das können wir albern und überzogen finden - das ist aber eine reine Gefühlslage der Frauen dort.

Charakterlich kann man zudem äußerst stark in Frage stellen, dass man hier zudem den Klageweg wählt. Wenn ich als Mann, in einem Fitnessstudio abgelehnt werde - wieso auch immer - dann akzeptiere ich das genauso. Ich würde doch als "ungewünschter" niemals auf die Idee kommen mich da einzuklagen. Mit welchem Gesicht soll ich dort trainieren gehen?

Also höchst fragwürdig.

1x zitiertmelden

um 16:35
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Eine klare Ablehnung. Auch sonst lese ich aus deinen Beiträgen sehr viel Ablehnung heraus.
Magst du noch bitte erläutern, was ich genau ablehne? Dann kann ich mich gerne dazu äußern.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sie möchte mit Frauen trainieren.
Und die Frauen möchten das eben nicht. Deswegen machen sie von einem reinen Frauenfitnessstudio Gebrauch.

1x zitiertmelden

um 16:38
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ja, weil Transfrauen keine Frauen sind.
Es geht um dieses Zitate von dir denke ich - wo du ganz deutlich schreibst, dass Transfrauen für dich keine Frauen sind.

2x zitiertmelden

um 16:41
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Es geht um dieses Zitate von dir denke ich - wo du ganz deutlich schreibst, dass Transfrauen für dich keine Frauen sind.
Das hat aber nichts mit Ablehnung zutun. Oder basiert auf Meinungen. Es ist ein Fakt.

2x zitiertmelden

um 17:02
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das hat aber nichts mit Ablehnung zutun. Oder basiert auf Meinungen. Es ist ein Fakt.
Das magst du, oder auch ich so sehen - juristisch ist das halt nicht mehr die Realität. Wenn man das dann so offen ausspricht und dann noch als Fakt deklariert, kannst du nach jetzigem Stand eben ablehnend wahrgenommen werden.

1x zitiertmelden