Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was denkt ihr über Transgender?

5.855 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Frau, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

04.03.2026 um 09:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 27.02.2026:aha, hast Du da außer Anekdötchen auch Belege?
Und du für deine Behauptung?

melden

04.03.2026 um 10:18
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich meinte ja nicht nur non-binäre Menschen, bei denen ist es ja kein Passingthema aber bei nicht wenigen Transmenschen wird das so sein.
So wie bei mir.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Mit dem Vertrauen versuche ich es aber meine Empfindung ist es da schwierig.
Folgendes Szenario: ich betrete dein Geschäft, mein Passing ist eben noch nicht so wie ich es gerne hätte. Da ich mich nicht die nächsten Jahre verstecken kann und will muss ich raus. Ich bin von der Kleidung her als nicht männlich erkennbar, meine Kosmetikerin gibt sich große Mühe, das ist ebenfalls erkennbar. Aber körperliche Attribute wie eben große Hände, meine Körpergröße von 1.85 und die Stimme sagen dir "männlich". Sprich mich persönlich an!

2x zitiertmelden

04.03.2026 um 10:35
@superuschi

Ich selbst bin eine von denen, die sich total gegen das gM sträuben (siehe der entsprechende Thread). Dennoch weiß ich, dass es verwendet wird - und nicht immer richtig. Sprich: Im direkten Gespräch sollte es wirklich nicht genutzt werden. Wird es aber. Das weiß jede Frau. Das ist ärgerlich. Aber: Wenn es Dich eh schon triggert, männlich angesprochen zu werden, solltest Du im Eigeninteresse annehmen, Dein Gegenüber verwendet (im Zweifel fälschlicherweise) das gM. Und Dir muss klar sein, dass Du nicht nur mit Deinen ganz persönlichen Trans-Problemen klarkommen musst, sondern auch mit denen der Frauen allgemein: So Sachen wie: Ich geh mit meinem Auto in die Werkstatt und der Mechaniker fragt MEINEN MANN, der zufällig dabei ist, was mit dem Auto nicht stimmt. Oder: Ich schließ ein Abo ab und werde gefragt, ob mein Mann damit einverstanden sei. Oder eben auch, ich werde als "der Kunde" bezeichnet ... Das ist leider normal.

Nachtrag: Das war nicht auf Deinen letzten Post bezogen, sondern auf die davor.

1x zitiertmelden

04.03.2026 um 10:46
@Cleo13

Einige der Probleme habe ich tatsächlich schon kennengelernt. Ich kann auch schmunzelnd über vieles hinwegsehen. Muss ich, sonst werde ich irre.

Aber es ist nunmal einfach im Zweifel zu fragen wie die richtige Ansprache ist.
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Sprich: Im direkten Gespräch sollte es wirklich nicht genutzt werden.
Genau so ist es. Es ist unhöflich in jeder Form. Es hat da nichts zu suchen. Es wird sich hoffentlich genauso wie "das Fräulein" erledigen.
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Ich geh mit meinem Auto in die Werkstatt und der Mechaniker fragt MEINEN MANN, der zufällig dabei ist, was mit dem Auto nicht stimmt.
Oder es werden absolut unnütze "Untersuchungen" gemacht weil die Frau eh keine Ahnung hat und man ihr alles erzählen kann. Nicht persönlich erlebt, aber meine Nichte. Bei Audi...
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Das ist leider normal.
Und deswegen ist es wichtig darüber zu reden!

Danke dir für deine lieben Worte! ❤️

2x zitiertmelden

04.03.2026 um 11:01
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Und deswegen ist es wichtig darüber zu reden!
Ist es! Ich wollte Dir vor allem raten, nicht alles persönlich zu nehmen - also auf "trans" bezogen. Jetzt eben frage ich mich allerdings, ob es wirklich besser ist, als "Frau allgemein" diskriminiert zu werden als als Trans-Frau. Naja ...

Ich glaube auch, dass im Alltag ganz, ganz viel nicht böse Absicht ist. Ich oute mich: Ich bin jetzt 52 und habe gestern meine allererste Transperson kennengelernt (soweit ich weiß). Das heißt: Ich hab das nicht auf dem Zettel. Ich gehe ganz automatisch davon aus, dass die Frau vor mir ne Frau ist und der Mann ein Mann. Natürlich WEISS ich, dass das nicht so sein muss - aber ich denke in dem Moment einfach nicht dran, weil das in meinem eigenen Alltag viel zu selten vorkommt. Drum komme ich auch gar nicht auf die Idee, ich könnte fragen. Oder geschlechtsneutral formulieren. Weil ich's nicht gewohnt bin. Ist das ignorant? Vielleicht. Aber einfach der fehlenden Gewohnheit geschuldet.

Drum völlig richtig: Drüber reden ist wichtig. Und nach Möglichkeite ohne Vorwürfe und Unterstellungen nach beiden Seiten.

1x zitiertmelden

04.03.2026 um 11:04
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Es gibt genug cis-Menachen die nicht eindeutig erkennbar sind. Müssen die sich auch ihr Pronomen auf die Stirn schreiben?
Ich kenne da keine, und ich müsste stark nachdenken ob ich solch so nicht erkennbaren cis-Menschen schon begegnet sein könnte. Aber zu der Stirn-Aussage: Es wird ja weder von Cis noch von Nonbinär, noch von Homo oder Trans erwartet das eigene selbsterkannte/selbstgewählte Pronomen zur Schau zur Stellen. Es ging ja in meiner Aussage darum, das wenn man erst Fragen müsste wie der Mensch angesprochen werden will, das Passing nicht stimmen möge oder bereits durch das nicht erkennen und nachfragen ein Misgendern vorliegt. Zumindest ist es für mich ein Misgendern wenn ich nicht weiß wie ich Gendern soll/darf.
Ich bin (oder war) offenbar so jemand. Jedenfalls wurde ich vor ein paar Jahren häufiger mal falsch "eingeordnet". Was mich jetzt nicht gestört hat, außer in dem konkreten Fall, dass ich einmal nicht auf das für mein biologisches Geschlecht vorgesehene, öffentliche WC gelassen wurde. So eine Situation ist für alle Beteiligten unangenehm. Zeigt aber auch, dass so etwas eben vorkommt, auch bei cis-Menschen, und nicht vollständig zu verhindern ist.

2x zitiertmelden

04.03.2026 um 11:10
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Schon die Frage nach den Pronomen wäre ja ein Misgendern.
Eigentlich schon. Manche könnten es zumindest als beleidigend auffassen.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Allgemein: Was ist denn so schwer daran, Pronomen wie Namen zu handhaben?
Es ging ja darum, wenn du eine Person zum ersten Mal triffst, in einer Situation, wo man sich jetzt nicht mit Namen vorstellt. Eine unpersönliche Situation im Alltag, wie von mir oben beschrieben.

1x zitiertmelden

04.03.2026 um 11:18
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Jetzt eben frage ich mich allerdings, ob es wirklich besser ist, als cis-Frau diskriminiert zu werden als als Trans-Frau. Naja ...
Falls das von mir so rüberkam, entschuldige bitte, das war weder meine Absicht noch wollte ich das ausdrücken! Nein, es nicht besser. Warum sollte irgendwer diskriminiert werden?

Und ja, es kommt nicht so häufig vor. Und deswegen ist es erstmal kein großes Problem (für mich). Es wird andere geben die dann sofort ein Fass aufmachen. Wenn es der Person wichtig ist wird sie sich erklären. Wer es dann trotzdem falsch macht..
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Weil ich's nicht gewohnt bin. Ist das ignorant? Vielleicht. Aber einfach der fehlenden Gewohnheit geschuldet.
Nein. Es ist nicht ignorant. Wer damit keine Erfahrung hat wird beim ersten Mal definitiv verunsichert sein, und das kann man niemanden zum Vorwurf machen.
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Drum völlig richtig: Drüber reden ist wichtig. Und nach Möglichkeite ohne Vorwürfe und Unterstellungen nach beiden Seiten.
Es gibt aber auch Menschen die Kapiergeschützt (@FrankD, du bist noch da❤️) sind. Und denen etwas ohne Unterstellung vermitteln zu wollen ist sehr schwer.
Zitat von philaephilae schrieb:Ich bin (oder war) offenbar so jemand. Jedenfalls wurde ich vor ein paar Jahren häufiger mal falsch "eingeordnet".
Tut mir leid, ich habe den Überblick verloren und weiß nicht mehr worauf sich das bezieht. Dass du nicht auf die richtige Toilette gelassen würdest zeigt, dass man sich eben NICHT auf das Erscheinungsbild verlassen darf und man im Zweifel nachfragt.

1x zitiertmelden

04.03.2026 um 11:26
@superuschi

Hatte auf @gagitsch
Beitrag geantwortet, der wiederum deinen zitiert hat.

melden

04.03.2026 um 11:27
@philae

Danke, ich bin durch und checke nix mehr 😂

melden

04.03.2026 um 12:29
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Sprich mich persönlich an!
"Guten Tag. We kann ich ihnen helfen?"
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Genau so ist es. Es ist unhöflich in jeder Form.
Das ist doch Unsinn. Das gM ist doch nicht unhöflich oder kannst du das belegen?

1x zitiertmelden

04.03.2026 um 13:55
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Falls das von mir so rüberkam, entschuldige bitte, das war weder meine Absicht noch wollte ich das ausdrücken! Nein, es nicht besser. Warum sollte irgendwer diskriminiert werden?
Nein, Himmel! Mir fiel das nur grad auf, weil ich schrieb, Du sollest es eher als "allgemeine weibliche Diskriminierung" auffassen. Da ging mir plötzlich durch den Kopf, dass es das nicht besser macht ...
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das ist doch Unsinn. Das gM ist doch nicht unhöflich oder kannst du das belegen?
Was soll man denn da belegen?! Wenn mich als Frau jemand "der Kunde" nennt, empfinde ich es als unhöflich. Das gM wurde meines Wissens nach kreiert, um ohne Ansehen des Geschlechts Menschen allgemein ansprechen zu können. Wenn mich als Einzelperson jemand anspricht, erwarte ich, dass der mich als Frau anspricht! Sonst könnte man auch das "Sehr geehrte DAMEN und Herren weglassen" und könnte jede Frau mit "Herr" ansprechen!

3x zitiertmelden

04.03.2026 um 14:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nix davon ist eine Unterstellung. Ich dachte es mir schon.
Da beginnt dann wohl der Streit um Auffassung was Vorwürfe oder Unterstellungen sind und wen was gilt. Aber wenn es so einfach geht, einfach nur zu sagen, nö für mich nicht, dann ist es ja easy, merk ich mir. ;)
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:So wie bei mir.
Weiß ich nicht. Ich kenne dich nicht. und selbst wenn bleibt es ja auch subjektiv für jeden, mit den Passing... Ist dann auch menschlich und nicht mal böse gemeint...
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Folgendes Szenario: ich betrete dein Geschäft, mein Passing ist eben noch nicht so wie ich es gerne hätte. Da ich mich nicht die nächsten Jahre verstecken kann und will muss ich raus. Ich bin von der Kleidung her als nicht männlich erkennbar, meine Kosmetikerin gibt sich große Mühe, das ist ebenfalls erkennbar. Aber körperliche Attribute wie eben große Hände, meine Körpergröße von 1.85 und die Stimme sagen dir "männlich". Sprich mich persönlich an!
Ich gehe mal drauf ein.
-Wie du dein Passing gern hättest, kann niemand wissen und ist wohl nicht zu bewerten. Es wird auch nicht möglich sein das zu bewerten weil niemand deine Gedanken kennt.
-komm raus, geht spazieren, kaufe ein, mache was du willst.
-Was Kleidung mit Kosmetik zu tun hat weiß ich nicht, aber ich denke mal du meinst das nicht zusammenhängend. Ich denke aber Kleidung ist das einfachste was man für ein passendes Passing tun kann.
-tatsächlich habe ich bei keinem Menschen in meinem leben bisher auf die Handgröße geachtet, von daher kann ich dem gar nicht folgen.
-Körpergröße halte ich für keine Passingproblem, es ist zwar gewohnheitsmäßig so, dass Männer oft größer sind als Frauen aber das ist für mich ebenso keine Grund für ein gutes oder schlechte Passing zu urteilen.
--> Ich habe allesamt nicht verstanden warum deine Beschreibung zur Ablehnung oder Zustimmung führen sollte?! Du musst das sicher präzisieren, damit wir das weiter kommen.
-Ich überlege noch ob dein Szenario weiter gehen sollte und du versehentlich auf senden gedrückt hast?

Passing ist wohl eher ein Thema(für mich) ob man als das selbst gefühlte und definierte Geschlecht durchgeht. Eine Frau mit Bart ist kein gutes Passing, ein Mann mit Brüsten auch nicht. Ebenso kann es an Kleinigkeiten liegen, wie extreme Wangen oder Kinnausprägungen die ggf Geschlechtstypisch zugeordnet sind.

Im Schwimmbad kommen dann sich noch andere Faktoren hinzu, ZB Ein extremes Kreuz bei einer Transfrau, oder ggf noch ein Penis der sich nicht immer verstecken lässt oder diese sich garnicht die Mühe macht. Das Thema Passing ist sehr vielfältig und jeder, wirklich jeder "handelt" und "bewertet" intuitiv. Da gibt es nur das Gefühl passt oder passt nicht so oder passt gar nicht.
Zitat von philaephilae schrieb:Ich bin (oder war) offenbar so jemand. Jedenfalls wurde ich vor ein paar Jahren häufiger mal falsch "eingeordnet". Was mich jetzt nicht gestört hat, außer in dem konkreten Fall, dass ich einmal nicht auf das für mein biologisches Geschlecht vorgesehene, öffentliche WC gelassen wurde. So eine Situation ist für alle Beteiligten unangenehm. Zeigt aber auch, dass so etwas eben vorkommt, auch bei cis-Menschen, und nicht vollständig zu verhindern ist.
unangenehm für alle sagt es ziemlich gut. Und das heißt nicht, dass jemand dort Anti oder Böse ist.
Zitat von philaephilae schrieb:Eigentlich schon. Manche könnten es zumindest als beleidigend auffassen.
So sehe ich das! Gut das mal jemand das auch so äußert. Es muss ja nicht jeder sehen wie ich...

1x zitiertmelden

04.03.2026 um 14:33
Zitat von AniaraAniara schrieb:Es ist gar nicht so kompliziert, das gM.
Und dennoch stellst du es jedes Mal wieder falsch dar...
Zitat von AniaraAniara schrieb:"Kunde" ist "neutral" und nicht automatisch "männlich".
Zitat von AniaraAniara schrieb:Eine geschlechtsneutrale Bezeichnung.
Nein ,das gM ist nicht neutral, es wird lediglich so verwendet!
Wie kann dir das ständig passieren, wenn es doch so einfach ist?
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dumme Sache nur, dass man es nicht immer sicher weiß, wissen kann, ob da gerade das gM verwendet wird oder nur das M.
Fang doch bei Dir an.
Was?
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Wie war es denn gemeint, wenn Du "guten Tag, Frau Doktor Sowieso" zu einer Frau mit Doktor-Titel gesagt hast?
Was soll die Frage in diesem Kontext?
Also zum einen spreche ich meine Ärzt*innen nie so an (also mit Herr oder Frau Doktor), sondern sage schlicht "Guten Tag" und zum anderen ist in deinem Beispiel durch das vorgestellte "Frau" ersichtlich, dass "Doktor" hier gM ist.
Hat jetzt aber mit dem Bsp. "Kunde" so gar nichts zu tun...

2x zitiertmelden

04.03.2026 um 14:44
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Sonst könnte man auch das "Sehr geehrte DAMEN und Herren weglassen" und könnte jede Frau mit "Herr" ansprechen!
Und schon ist das wieder völliger Quatsch. "Herr" ist eindeutig männlich. "Kunde" eben nicht...
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nein ,das gM ist nicht neutral, es wird lediglich so verwendet!
Bei diesem Thema kommen wir wohl niemals auf einen "grünen Zweig". :D

2x zitiertmelden

04.03.2026 um 15:16
Zitat von AniaraAniara schrieb:Bei diesem Thema kommen wir wohl niemals auf einen "grünen Zweig".
Ja, aber warum nicht?
Es sind doch Fakten, was ich sage, ,während du sie ständig wieder auf's Neue verdrehst.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Es ist gar nicht so kompliziert, das gM.
Ja es ist kinderleicht:
Generisches Maskulinum (von lateinisch genus „Geschlecht, Gattung, Art“, und masculus „männlich“)[2] bezeichnet die sexusindifferente (auch: geschlechtsneutrale oder geschlechtsunspezifische) Verwendung maskuliner Substantive oder Pronomen.[3][4] Hierbei werden beispielsweise grammatisch maskuline Personen- oder Berufsbezeichnungen, von denen sich oft auch eine feminine Form ableiten lässt, generisch (also verallgemeinernd) für Personen verwendet, deren biologisches Geschlecht entweder unbekannt, nicht von Bedeutung oder (im Plural) männlich, weiblich oder gemischt ist.[5][6] A
Quelle: Wikipedia: Generisches Maskulinum

Aber du schreibst seit Jahren wider besseres Wissen sowas:
Zitat von AniaraAniara schrieb:Kunde" ist "neutral" und nicht automatisch "männlich".
Zitat von AniaraAniara schrieb:Eine geschlechtsneutrale Bezeichnung.
Warum machst du das?

Es ist doch
Zitat von AniaraAniara schrieb:[...]gar nicht so kompliziert, das gM.
Warum?
Zitat von AniaraAniara schrieb:"Herr" ist eindeutig männlich. "Kunde" eben nicht...
Doch, "der Kunde" ist eindeutig männlich!

Was hingegen nicht immer eindeutig ist, wie es gerade verwendet wird, ob als M oder gM

6x zitiertmelden

04.03.2026 um 16:48
@Aniara
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:
Zitat von AniaraAniara schrieb:"Herr" ist eindeutig männlich. "Kunde" eben nicht...
Doch, "der Kunde" ist eindeutig männlich!
Richtig! Zuallermindest, wenn jemand mir (eindeutig weiblich!!) das ins Gesicht sagt. Dann ist Kunde eindeutig männlich! Das hat beim besten Willen nichts mehr mit gM zu tun - genauso wenig wie "Sehr geehrte Herren", wenn ich Männer und Frauen meine! Siehe obiges Zitat:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:ür Personen verwendet, deren biologisches Geschlecht entweder unbekannt, nicht von Bedeutung oder (im Plural) männlich, weiblich oder gemischt ist
Wenn jemand mich als "der Kunde" bezeichnet, ist mein biologisches Geschlecht nicht unbekannt und ich bin auch nicht Plural. Und ob es von Bedeutung ist, möchte ich bitteschön selber entscheiden!!

1x zitiertmelden

04.03.2026 um 18:26
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Doch, "der Kunde" ist eindeutig männlich!
Nö, ist er nicht. Ihr vermischt "Kasus" und "Genus"...

2x zitiertmelden

04.03.2026 um 18:29
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Doch, "der Kunde" ist eindeutig männlich!
Woraus leitest Du das ab?
Und sprichst Du von dem Begriff 'der 'Kunde' oder der Person, die mit 'der Kunde' gemeint war?

1x zitiertmelden

04.03.2026 um 18:32
Zitat von AniaraAniara schrieb:Nö, ist er nicht.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Und sprichst Du von dem Begriff 'der 'Kunde' oder der Person, die mit 'der Kunde' gemeint war?
Wollt ihr mich verarschen, oder könnt ihr diesem simplen Gespräch tatsächlich nicht folgen?

Natürlich ist die ganze Zeit von meiner Seite aus von der Form die Rede.
(Die Diskussion ging doch vom gM aus...)

Und "der Kunde" ist eindeutig die männliche Form.
Egal ob las Maskulinum oder generisches Maskulinum es ist und bleibt ein Maskulinum.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ihr vermischt "Kasus" und "Genus"...
Du bist die Einzige, die hier ständig irgendwas vermischt, oder verdreht.

melden