Was denkt ihr über Transgender?
04.03.2026 um 09:33Und du für deine Behauptung?Tussinelda schrieb am 27.02.2026:aha, hast Du da außer Anekdötchen auch Belege?
Und du für deine Behauptung?Tussinelda schrieb am 27.02.2026:aha, hast Du da außer Anekdötchen auch Belege?
So wie bei mir.gagitsch schrieb:Ich meinte ja nicht nur non-binäre Menschen, bei denen ist es ja kein Passingthema aber bei nicht wenigen Transmenschen wird das so sein.
Folgendes Szenario: ich betrete dein Geschäft, mein Passing ist eben noch nicht so wie ich es gerne hätte. Da ich mich nicht die nächsten Jahre verstecken kann und will muss ich raus. Ich bin von der Kleidung her als nicht männlich erkennbar, meine Kosmetikerin gibt sich große Mühe, das ist ebenfalls erkennbar. Aber körperliche Attribute wie eben große Hände, meine Körpergröße von 1.85 und die Stimme sagen dir "männlich". Sprich mich persönlich an!gagitsch schrieb:Mit dem Vertrauen versuche ich es aber meine Empfindung ist es da schwierig.
Genau so ist es. Es ist unhöflich in jeder Form. Es hat da nichts zu suchen. Es wird sich hoffentlich genauso wie "das Fräulein" erledigen.Cleo13 schrieb:Sprich: Im direkten Gespräch sollte es wirklich nicht genutzt werden.
Oder es werden absolut unnütze "Untersuchungen" gemacht weil die Frau eh keine Ahnung hat und man ihr alles erzählen kann. Nicht persönlich erlebt, aber meine Nichte. Bei Audi...Cleo13 schrieb:Ich geh mit meinem Auto in die Werkstatt und der Mechaniker fragt MEINEN MANN, der zufällig dabei ist, was mit dem Auto nicht stimmt.
Und deswegen ist es wichtig darüber zu reden!Cleo13 schrieb:Das ist leider normal.
Ist es! Ich wollte Dir vor allem raten, nicht alles persönlich zu nehmen - also auf "trans" bezogen. Jetzt eben frage ich mich allerdings, ob es wirklich besser ist, als "Frau allgemein" diskriminiert zu werden als als Trans-Frau. Naja ...superuschi schrieb:Und deswegen ist es wichtig darüber zu reden!
Ich bin (oder war) offenbar so jemand. Jedenfalls wurde ich vor ein paar Jahren häufiger mal falsch "eingeordnet". Was mich jetzt nicht gestört hat, außer in dem konkreten Fall, dass ich einmal nicht auf das für mein biologisches Geschlecht vorgesehene, öffentliche WC gelassen wurde. So eine Situation ist für alle Beteiligten unangenehm. Zeigt aber auch, dass so etwas eben vorkommt, auch bei cis-Menschen, und nicht vollständig zu verhindern ist.gagitsch schrieb:
Ich kenne da keine, und ich müsste stark nachdenken ob ich solch so nicht erkennbaren cis-Menschen schon begegnet sein könnte. Aber zu der Stirn-Aussage: Es wird ja weder von Cis noch von Nonbinär, noch von Homo oder Trans erwartet das eigene selbsterkannte/selbstgewählte Pronomen zur Schau zur Stellen. Es ging ja in meiner Aussage darum, das wenn man erst Fragen müsste wie der Mensch angesprochen werden will, das Passing nicht stimmen möge oder bereits durch das nicht erkennen und nachfragen ein Misgendern vorliegt. Zumindest ist es für mich ein Misgendern wenn ich nicht weiß wie ich Gendern soll/darf.superuschi schrieb:Es gibt genug cis-Menachen die nicht eindeutig erkennbar sind. Müssen die sich auch ihr Pronomen auf die Stirn schreiben?
Eigentlich schon. Manche könnten es zumindest als beleidigend auffassen.gagitsch schrieb:Schon die Frage nach den Pronomen wäre ja ein Misgendern.
Es ging ja darum, wenn du eine Person zum ersten Mal triffst, in einer Situation, wo man sich jetzt nicht mit Namen vorstellt. Eine unpersönliche Situation im Alltag, wie von mir oben beschrieben.Raspelbeere schrieb:Allgemein: Was ist denn so schwer daran, Pronomen wie Namen zu handhaben?
Falls das von mir so rüberkam, entschuldige bitte, das war weder meine Absicht noch wollte ich das ausdrücken! Nein, es nicht besser. Warum sollte irgendwer diskriminiert werden?Cleo13 schrieb:Jetzt eben frage ich mich allerdings, ob es wirklich besser ist, als cis-Frau diskriminiert zu werden als als Trans-Frau. Naja ...
Nein. Es ist nicht ignorant. Wer damit keine Erfahrung hat wird beim ersten Mal definitiv verunsichert sein, und das kann man niemanden zum Vorwurf machen.Cleo13 schrieb:Weil ich's nicht gewohnt bin. Ist das ignorant? Vielleicht. Aber einfach der fehlenden Gewohnheit geschuldet.
Es gibt aber auch Menschen die Kapiergeschützt (@FrankD, du bist noch da❤️) sind. Und denen etwas ohne Unterstellung vermitteln zu wollen ist sehr schwer.Cleo13 schrieb:Drum völlig richtig: Drüber reden ist wichtig. Und nach Möglichkeite ohne Vorwürfe und Unterstellungen nach beiden Seiten.
Tut mir leid, ich habe den Überblick verloren und weiß nicht mehr worauf sich das bezieht. Dass du nicht auf die richtige Toilette gelassen würdest zeigt, dass man sich eben NICHT auf das Erscheinungsbild verlassen darf und man im Zweifel nachfragt.philae schrieb:Ich bin (oder war) offenbar so jemand. Jedenfalls wurde ich vor ein paar Jahren häufiger mal falsch "eingeordnet".
"Guten Tag. We kann ich ihnen helfen?"superuschi schrieb:Sprich mich persönlich an!
Das ist doch Unsinn. Das gM ist doch nicht unhöflich oder kannst du das belegen?superuschi schrieb:Genau so ist es. Es ist unhöflich in jeder Form.
Nein, Himmel! Mir fiel das nur grad auf, weil ich schrieb, Du sollest es eher als "allgemeine weibliche Diskriminierung" auffassen. Da ging mir plötzlich durch den Kopf, dass es das nicht besser macht ...superuschi schrieb:Falls das von mir so rüberkam, entschuldige bitte, das war weder meine Absicht noch wollte ich das ausdrücken! Nein, es nicht besser. Warum sollte irgendwer diskriminiert werden?
Was soll man denn da belegen?! Wenn mich als Frau jemand "der Kunde" nennt, empfinde ich es als unhöflich. Das gM wurde meines Wissens nach kreiert, um ohne Ansehen des Geschlechts Menschen allgemein ansprechen zu können. Wenn mich als Einzelperson jemand anspricht, erwarte ich, dass der mich als Frau anspricht! Sonst könnte man auch das "Sehr geehrte DAMEN und Herren weglassen" und könnte jede Frau mit "Herr" ansprechen!Aniara schrieb:Das ist doch Unsinn. Das gM ist doch nicht unhöflich oder kannst du das belegen?
Da beginnt dann wohl der Streit um Auffassung was Vorwürfe oder Unterstellungen sind und wen was gilt. Aber wenn es so einfach geht, einfach nur zu sagen, nö für mich nicht, dann ist es ja easy, merk ich mir. ;)Tussinelda schrieb:nix davon ist eine Unterstellung. Ich dachte es mir schon.
Weiß ich nicht. Ich kenne dich nicht. und selbst wenn bleibt es ja auch subjektiv für jeden, mit den Passing... Ist dann auch menschlich und nicht mal böse gemeint...superuschi schrieb:So wie bei mir.
Ich gehe mal drauf ein.superuschi schrieb:Folgendes Szenario: ich betrete dein Geschäft, mein Passing ist eben noch nicht so wie ich es gerne hätte. Da ich mich nicht die nächsten Jahre verstecken kann und will muss ich raus. Ich bin von der Kleidung her als nicht männlich erkennbar, meine Kosmetikerin gibt sich große Mühe, das ist ebenfalls erkennbar. Aber körperliche Attribute wie eben große Hände, meine Körpergröße von 1.85 und die Stimme sagen dir "männlich". Sprich mich persönlich an!
unangenehm für alle sagt es ziemlich gut. Und das heißt nicht, dass jemand dort Anti oder Böse ist.philae schrieb:Ich bin (oder war) offenbar so jemand. Jedenfalls wurde ich vor ein paar Jahren häufiger mal falsch "eingeordnet". Was mich jetzt nicht gestört hat, außer in dem konkreten Fall, dass ich einmal nicht auf das für mein biologisches Geschlecht vorgesehene, öffentliche WC gelassen wurde. So eine Situation ist für alle Beteiligten unangenehm. Zeigt aber auch, dass so etwas eben vorkommt, auch bei cis-Menschen, und nicht vollständig zu verhindern ist.
So sehe ich das! Gut das mal jemand das auch so äußert. Es muss ja nicht jeder sehen wie ich...philae schrieb:Eigentlich schon. Manche könnten es zumindest als beleidigend auffassen.
Und dennoch stellst du es jedes Mal wieder falsch dar...Aniara schrieb:Es ist gar nicht so kompliziert, das gM.
Aniara schrieb:"Kunde" ist "neutral" und nicht automatisch "männlich".
Nein ,das gM ist nicht neutral, es wird lediglich so verwendet!Aniara schrieb:Eine geschlechtsneutrale Bezeichnung.
Was?Justsaying schrieb:
Fang doch bei Dir an.Groucho schrieb:Dumme Sache nur, dass man es nicht immer sicher weiß, wissen kann, ob da gerade das gM verwendet wird oder nur das M.
Was soll die Frage in diesem Kontext?Justsaying schrieb:Wie war es denn gemeint, wenn Du "guten Tag, Frau Doktor Sowieso" zu einer Frau mit Doktor-Titel gesagt hast?
Und schon ist das wieder völliger Quatsch. "Herr" ist eindeutig männlich. "Kunde" eben nicht...Cleo13 schrieb:Sonst könnte man auch das "Sehr geehrte DAMEN und Herren weglassen" und könnte jede Frau mit "Herr" ansprechen!
Bei diesem Thema kommen wir wohl niemals auf einen "grünen Zweig". :DGroucho schrieb:Nein ,das gM ist nicht neutral, es wird lediglich so verwendet!
Ja, aber warum nicht?Aniara schrieb:Bei diesem Thema kommen wir wohl niemals auf einen "grünen Zweig".
Ja es ist kinderleicht:Aniara schrieb:Es ist gar nicht so kompliziert, das gM.
Generisches Maskulinum (von lateinisch genus „Geschlecht, Gattung, Art“, und masculus „männlich“)[2] bezeichnet die sexusindifferente (auch: geschlechtsneutrale oder geschlechtsunspezifische) Verwendung maskuliner Substantive oder Pronomen.[3][4] Hierbei werden beispielsweise grammatisch maskuline Personen- oder Berufsbezeichnungen, von denen sich oft auch eine feminine Form ableiten lässt, generisch (also verallgemeinernd) für Personen verwendet, deren biologisches Geschlecht entweder unbekannt, nicht von Bedeutung oder (im Plural) männlich, weiblich oder gemischt ist.[5][6] AQuelle: Wikipedia: Generisches Maskulinum
Aniara schrieb:Kunde" ist "neutral" und nicht automatisch "männlich".
Warum machst du das?Aniara schrieb:Eine geschlechtsneutrale Bezeichnung.
Warum?Aniara schrieb:[...]gar nicht so kompliziert, das gM.
Doch, "der Kunde" ist eindeutig männlich!Aniara schrieb:"Herr" ist eindeutig männlich. "Kunde" eben nicht...
Richtig! Zuallermindest, wenn jemand mir (eindeutig weiblich!!) das ins Gesicht sagt. Dann ist Kunde eindeutig männlich! Das hat beim besten Willen nichts mehr mit gM zu tun - genauso wenig wie "Sehr geehrte Herren", wenn ich Männer und Frauen meine! Siehe obiges Zitat:Groucho schrieb:
Doch, "der Kunde" ist eindeutig männlich!Aniara schrieb:"Herr" ist eindeutig männlich. "Kunde" eben nicht...
Wenn jemand mich als "der Kunde" bezeichnet, ist mein biologisches Geschlecht nicht unbekannt und ich bin auch nicht Plural. Und ob es von Bedeutung ist, möchte ich bitteschön selber entscheiden!!Groucho schrieb:ür Personen verwendet, deren biologisches Geschlecht entweder unbekannt, nicht von Bedeutung oder (im Plural) männlich, weiblich oder gemischt ist
Nö, ist er nicht. Ihr vermischt "Kasus" und "Genus"...Groucho schrieb:Doch, "der Kunde" ist eindeutig männlich!
Woraus leitest Du das ab?Groucho schrieb:Doch, "der Kunde" ist eindeutig männlich!
Aniara schrieb:Nö, ist er nicht.
Wollt ihr mich verarschen, oder könnt ihr diesem simplen Gespräch tatsächlich nicht folgen?Justsaying schrieb:Und sprichst Du von dem Begriff 'der 'Kunde' oder der Person, die mit 'der Kunde' gemeint war?
Du bist die Einzige, die hier ständig irgendwas vermischt, oder verdreht.Aniara schrieb:Ihr vermischt "Kasus" und "Genus"...