Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was denkt ihr über Transgender?

4.581 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Frau, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

02.09.2025 um 18:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:warum zählen dann die Experten aus dem taz link nicht? Erklär doch mal bitte. Weil sie in der taz zitiert werden? :lolcry:
Weil diese zusammengestellt worden sind. Du versteht echt nicht was eine Agenda darstellt.

melden

02.09.2025 um 18:22
@Tussinelda

Hätte ich vor dem Komitee meine Arbeit so verteidigt wie du, wäre ich durchgefallen.

melden

02.09.2025 um 18:39
@sevenheartseas
Irgendwas inhaltliches? Es sind auch dann Experten, wenn sie zum Thema des Artikels passend ihre Meinung äußern. Es geht ja um Kritik an den Beschlüssen, folglich werden Kritiker zitiert.
Ansonsten bitte erst wieder @en, wenn Du Argumente hast den Inhalt der Äußerungen im Artikel betreffend. Danke :)

1x zitiertmelden

02.09.2025 um 18:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Irgendwas inhaltliches? Es sind auch dann Experten, wenn sie zum Thema des Artikels passend ihre Meinung äußern. Es geht ja um Kritik an den Beschlüssen, folglich werden Kritiker zitiert.
Natürlich sind es Experten. Aber halt mit einer Agenda weil sie im direkten Umfeld mit diesen Leuten arbeiten.

2x zitiertmelden

02.09.2025 um 19:54
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Natürlich sind es Experten. Aber halt mit einer Agenda weil sie im direkten Umfeld mit diesen Leuten arbeiten.
das kann echt nicht Dein ernst sein. Das ist doch genau DER Punkt, dass man auf die hört, die ständig seit Jahren damit zu tun haben und hauptsächlich auf die, die es tatsächlich betrifft.

1x zitiertmelden

02.09.2025 um 21:17
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Natürlich sind es Experten. Aber halt mit einer Agenda weil sie im direkten Umfeld mit diesen Leuten arbeiten.
Naja , die Auswahl der Ärztekammer könnte man auch in Frage stellen bzw. wurde sie schon ? in einem anderen Beitrag meinte ich dies mal gelesen zu haben. Nur 1 ausgewiesener Facharzt für Psychiatrie , nämlich Prof. Dr. Johannes Buchman , verfügt über diese Kompetenzen
Diese Ärztekammer setzt voraus , das Jugendliche von 14-18 Jahren sich einer einer psychiatrisch-psychotherapeutische Beratung zu unterziehen haben. Dies finde ich persönlich auch richtig und gut.
Der zitierte Beitrag von Justsaying wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Dieser Meinung schließe ich mich voll und ganz an. Es kann doch weiterhin nicht sein , das z.B.ein 6 jhr. Junge , der sich als Mädchen fühlt , in Absprache nur der Eltern darüber entscheiden kann , was in in den Dokumenten zu stehen hat. Denn , weder ein Kind noch die Eltern verfügen in den seltensten Fällen über die notwendigen fachlichen Kompetenzen und Erfahrungen, die ein Psychologe bzw. ein Psychotherapeut besitzt.
Da bedarf es auch keiner langen und kostenintensiven Gutachten und medizinischen Untersuchungen. 1-2 Sitzungen wären volkommen ausreichend und man könnte Allen gerecht werden.

melden

02.09.2025 um 22:01
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Der 1. Punkt ist ohnehin Unsinn. Es gibt genug Menschen, die über eine Gruppe schlecht sprechen, zu der sie selbst gehören.

Der 2.Punkt: Vielleicht hat sie da eine geistige Wandlung durchlaufen? Das kann doch sein. Und Du trampelst auf dem zarten Pflänzchen der jüngst erblühten Geschlechtsidentität herzlos herum. Am Ende wird sie noch transfeindlich, wenn das so weitergeht.

3. Sie hat sich doch mit weiblichen Accessoires gezeigt, oder nicht?

4. ist das keine Pflicht. Im sogenannten Selbstbestimmungsgesetz kommt das zur Änderung des Geschlechtseintrags überhaupt nicht vor.
Zu Punkt eins: Ja sowas gibt es! Habe ich unter schwulen und Lesben erlebt, aber eben nicht weil sie schwul oder lesbisch sind, da liegt der Unterschied.

Zu Punkt zwei: Eine geistige Wandlung? 😂

Zu Punkt drei: es geht nicht darum wie man sich optisch präsentiert, daran kann man es nicht festmachen. Aber sie (Liebich) bedient sich billigsten Klischees. Eindeutig erkennbar!

Zu Punkt vier: ja es ist keine Pflicht, und genau das ist das Problem! Ich werde meine Meinung zu ihr ändern sofern sie eine HRT beginnt!
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die Causa Liebig ist offenbar genau das, was mit dem Selbsbestimmungsgesetzt bezweckt werden sollte. Und niemand darf es hinterfragen.
Japp!
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Immerhin wird eine Gefängniszelle einer mutmaßlichen Straftäterin
Verurteilte Straftäterin!

1x zitiertmelden

02.09.2025 um 22:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das kann echt nicht Dein ernst sein. Das ist doch genau DER Punkt, dass man auf die hört, die ständig seit Jahren damit zu tun haben und hauptsächlich auf die, die es tatsächlich betrifft.
Du verstehst immer noch nicht was neutrale Paper bedeuten

melden

02.09.2025 um 22:16
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Der staat entscheidet ja nichts in der hinsicht. Es geht da aber un die änderung staatlicher dokumente.
Falsch! Der Staat konnte darüber entscheiden, und zwar in allen rechtlichen Aspekten. Welche Auswirkungen dies für Betroffene hatte kann man sich nicht vorstellen.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich finde, da kommt es auf das aeussere Erscheinungbild an.
Jemandem, der aussieht wie ein typischer Kerl, wollte ich jetzt nicht auf der Damentoilette begegnen wollen.
Ich verstehe deine bedenken und in Hinblick des erheblich höheren Sexualtriebes des Mannes kann ich dir nur beipflichten! Allerdings heißt ein Outing als Transmensch nicht automatisch auch eine sofortige Anpassung der Optik. Das darf jetzt nicht als Entschuldigung gewertet werden oder das man darüber wegsehen sollte.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Laut Gesetz, steht auch das Tragen eines Bartes dem Transfrau-Dasein - aeh, Frau-Dasein - ja nicht im Wege....
Und wie viele Männer haben möppsies 😂
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Da geht es letztendlich auch um gegenseitige Ruecksichtsnahme.
Richtig! Aber das kann man nur von Menschen erwarten die keine bösen Absichten haben!

2x zitiertmelden

02.09.2025 um 22:32
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Empfindest Du das SBGG fuer Transpersonen als hilfreich?
Es erleichtert sehr viel gegenüber dem TSG. Im Detail kenne ich es nicht, ich schaue nur rein wenn etwas wichtiges anliegt.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Sein biologisches Geschlecht wird man doch nie los, das traegt man immer mit sich herum.
Und bleibt ja auch relevant, z.B. bei Vorsorgeuntersuchungen, Beurteilung von Labordaten, bei Diagnose und Behandlung einiger Krankheiten etc.
Jein. Dass man sein biologisches Geschlecht nicht ändern kann ist klar, deswegen heißt es auch nicht Umänderung sondern Angleichung. Mehr dazu gleich ...
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Bedeutet positive Indikation, dass ein Psychologe eine medizinische Behandlung befuerwortet hat?
Ich haette erwartet, dass eine Hormontherapie dann recht schnell startet (sofern man dies wuenscht). Warum ist denn da noch eine Wartezeit? Ist eine Hormontherapie etwas, was zumindest am Anfang von einem Gespraechsangebot begleitet wird und ergeben sich auch deshalb Wartezeiten?
Positive Indikation heißt, dass ein Psychologe oder psychologischer Therapeut die Diagnose F64.x gestellt hat (es gibt Abstufungen, nicht alle eröffnen eine HRT (Hormone Replacenent Therapy)). Dafür müssen eine gewisse Stundenzahl beim Therapeuten erbracht werden.

Eine Wartezeit für die HRT ergibt sich nur aus der Zeit die du brauchst um einen Arzt zu finden. Wenn der nicht ausgelastet ist geht es recht schnell. Sofern man keine Krankheiten hat die eine HRT verhindern.

Ich habe knapp 9 Monate gebraucht einen Therapieplatz, 2 Monate um einen Arzt zu finden und nach der ersten Untersuchung dauert es bis alle Laborergebnisse da sind. Also von meinem Outing, das mein komplettes Umfeld, Familie, Freunde, Arbeitsplatz betrifft bis jetzt, sind fast 18 Monate vergangen.

Eine Wartezeit hat der Gesetzgeber lediglich bei der Personenstandsänderungserklärung vorgesehen, 3 Monate. Erst danach stellt man den eigentlichen Antrag.

Übrigens: ich antworte gerne, das hilft nämlich Vorurteile abzubauen.

2x zitiertmelden

03.09.2025 um 00:06
Zitat von SuperuschiSuperuschi schrieb:Übrigens: ich antworte gerne, das hilft nämlich Vorurteile abzubauen.
Danke! Dann stelle ich doch einfach weiter ganz neugierige Fragen ;-).
Und freue mich auf Austausch und Diskussion.
Zitat von SuperuschiSuperuschi schrieb:Zu Liebich: sie mag rechtlich nun Frau Lieblich sein, trans ist sie nicht! Und ja, hier hat ein klarer Missbrauch des Gesetzes stattgefunden der durch die aktuelle Gesetzeslage nicht verhindert werden konnte. Dafür müsste ein Indikationsschreiben eines Therapeuten vorgelegt werden aus dem die Diagnose F64 ersichtlich ist. Ohne dürfte maximal der Eintrag divers erlaubt sein.
Deine Ansichten sind sehr viel strenger als das SBGG, wenn Du sagst, ohne Indikationsschreiben maximal divers, aber nicht das angestrebte Geschlecht.
Einer der Kernpunkte des SBGG ist ja, dass die Aenderung des Geschlechtseintrags einzig und allein auf einer Selbstauskunft beruht, ohne dass ja jemand anderes draufgeschaut haette.
Mit der Moeglichkeit, jaehrlich wieder zu aendern - ich nehme an, um dem Konzept der Geschlechterfluiditaet gerecht zu werden.

Ich frag mich, ob diese Geschlechtseintragsaenderung ueberhaupt eine so grosse Rolle spielt - oder spielen sollte. Fuer Krankenkasse und Aerzte ist das biologische Geschlecht doch wichtig - weisst Du, ob das biolog. Geschlecht mit auf der Krankenversicherungskarte vermerkt ist?
Name und Pronomen sind sicherlich wichtig, man moechte ja so angesprochen werden, dass man sich wohl fuehlt.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Oder Frauensauna - ich moechte dort keinen nackten Mann sehen. Punkt.
Und reine Frauenfitness-Studios eben auch. Wenn die Zielgruppe Frauen sind, dann sollten Menschen mit primaer maennlichen Geschlechtsteilen einfach aussen vor bleiben
Zitat von SuperuschiSuperuschi schrieb:Das ist richtig und nachvollziehbar! Deswegen werde ich für mich, solche Möglichkeiten nicht vor der OP wahrnehmen. Aber eben auch nicht in die Männersauna oder gemischte gehen!
Da bin ich froh, dass Du der gleichen Ansicht bist wie ich.
Weisst Du, ich aergere mich ueber Personen wie Gazelle, die einerseits total empfindlich ist, was sie selbst anbelangt (keine Brust, aber Penis, und dann darauf bestehen, dass am Flughafen eine Frau die Sicherheitsabtastung macht), dann aber froehlich raushaut "nicht vergessen, Transfrauen sind Frauen, und deshalb sollten Transfrauen auch Zugang zu Frauenfitness-Studios haben".
Ich finde das ruecksichtlos. Aber Leute wie Gazelle ziehen ihre Berechtigung fuer ihre Anspruchshaltung aus dem SBGG - und das finde ich aergerlich.

Meinst Du, dass Du vor der OP in keine gemischte Sauna gehen wuerdest oder dass Du nach der OP in keine gemischte Sauna gehen wuerdest?

2x zitiertmelden

03.09.2025 um 00:50
Sie sind tatsächlich strenger weil mir genau der Punkt, dass einem Missbrauch Tür und Tor geöffnet sind direkt aufgefallen ist. Und damit meine ich nicht Frau Liebich sondern tatsächlich Männer die dies ausnutzen.

Das "Einmal jährlich" hat den Hintergrund, dass man, immernoch (und das ist richtig so) ein Jahr das Leben des gewollten Geschlechts leben muss bevor man zur OP darf. In diesem Jahr muss man für sich feststellen ob man es wirklich möchte. Wer in dieser Zeit eine HRT in Anspruch nimmt muss aber damit leben, dass einige Veränderungen nicht reversible sind. Beim Mann wäre das Unfruchtbarkeit durch die Einnahme von Testosteronblocker.

Ich weiß nicht, ob das biologische Geschlecht auf der Karte vermerkt ist. Ich denke aber schon.

Trotzdem möchte ich erwähnen, dass man durch die geschlechtsangeichenden Maßnahmen das Risiko geschlechtsspezifischer Krankheiten zu großen Teilen austauscht. Mein Risiko an Brustkrebs zu erkranken ist irgendwann genauso hoch wie das einer biologischen Frau. Über Hodenkrebs muss ich mir bald keine Gedanken mehr machen.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich frag mich, ob diese Geschlechtseintragsaenderung ueberhaupt eine so grosse Rolle spielt -
Ja! Nicht nur weil damit der rechtlich Status geklärt ist sondern auch weil Diskriminierung (Personalausweis) Anreden durch Behörden, Institution korrekt zu erfolgen hat. Das ist auch für Selbstwertgefühl wichtig.

Was Gazelle angeht: ich musste erstmal schauen wer das ist... Sie präsentiert sich jedenfalls durch und durch feminin, mehr kann ich zu ihr nicht sagen. Es gibt Transsexuelle die eine OP (meistens den penis betreffend) ablehnen. Warum auch immer...

Ich würde vor der OP keine Frauensauna aufsuchen. Außer, die HRT erzielt so gute Ergebnisse (Fettverteilung, Brustwachstum, angepasstes Hautbild).

1x zitiertmelden

03.09.2025 um 07:18
Zitat von SuperuschiSuperuschi schrieb:Das "Einmal jährlich" hat den Hintergrund, dass man, immernoch (und das ist richtig so) ein Jahr das Leben des gewollten Geschlechts leben muss bevor man zur OP darf.
äh nein. Das SBGG regelt nichts bezüglich geschlechtsangleichender OPs. Bitte streue hier keine falschen Infos.

1x zitiertmelden

03.09.2025 um 07:26
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Und derart grundlegende Dinge hat das Selbstbestimmungsgesetz ausgehebelt.
Wo regelt das SBGG bitte die Toilettenetikette? Was hebelt es da aus???
Es wieder so ein Unfug.
Der zitierte Beitrag von Justsaying wurde gelöscht. Begründung: Bezahlartikel
Und was hat das SBGG nun mit Pubertätsblockern und chirurgischen Eingriffen zu tun? Du wirfst einfach alles in einen Sack und haust rauf, undifferenziert und affektgetrieben.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Das ist reiner Schwachsinn. Bitte les dich im Regelwerk ein.
Jetzt möchte ich aber gerne das Regelwerk sehen, dass die TAZ als unzulässige Quelle in jeder wissenschaftlichen Disziplin, jedes Fachbereichs, jeder Universität in Deutschland regelt. Mit Verlaub, das mit Schwachsinn kam hier nicht von @Tussinelda
Natürlich kann man die TAZ im wissenschaftlichen Kontext zitieren - je nach dem worum es konkret geht, Fragestellung, Fachrichtung. Und ja, ich kenne mich mit wissenschaftlicher Arbeit aus.

2x zitiertmelden

03.09.2025 um 07:35
W
Zitat von paxitopaxito schrieb:Jetzt möchte ich aber gerne das Regelwerk sehen, dass die TAZ als unzulässige Quelle in jeder wissenschaftlichen Disziplin, jedes Fachbereichs, jeder Universität in Deutschland regelt. Mit Verlaub, das mit Schwachsinn kam hier nicht von @Tussinelda
Natürlich kann man die TAZ im wissenschaftlichen Kontext zitieren - je nach dem worum es konkret geht, Fragestellung, Fachrichtung. Und ja, ich kenne mich mit wissenschaftlicher Arbeit aus.
Naja ich muss dir garnichts zeigen. Du musst dir einfach nur anschauen welche Redakteure bei der Taz sind. Sicher nicht alles Mediziner. Geschweige wenn überhaupt. Und ein Tesm ,,stellen,, ist halt unseriös.

Ich wette mit dir kann ich mit Müh und Not ein paar echte Wissenschaftler stellen die an Aliens glauben, welche die Pyramiden gebaut haben.

Deshalb ist es unseriös. Ein Team stellen bedeuted von vornhinein eine Agenda zu haben welche erwünscht ist.
Ganz anders eine wissenschaftliche Arbeit.

Ich könnt mich nachdem ich den Umzug fertig habe und alles wieder an Platz und Stelle steht dir von der LGA Österreich die Richtlinien rauszusuchen. Wäre eh nicht schlecht für manche hier.

2x zitiertmelden

03.09.2025 um 07:40
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb am 21.08.2025:Ein geschlecht wird nicht zugewiesen. Es wird festgestellt. Dir wird bei geburt ja auch nicht zugewiesen ob du ein mensch oder eine katze bist.
Das Wort Zuweisung würde ich beim Nachnamen ja passender finden. Da gibt.es nämlich keine körperlichen Merkmale, an denen man das festmachen kann.

https://www.hna.de/lokales/goettingen/goettingen-ort28741/namensaenderung-schwierige-familienverhaeltnisse-kein-grund-fuer-93495034.html

1x zitiertmelden

03.09.2025 um 07:41
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Ein Team stellen bedeuted von vornhinein eine Agenda zu haben welche erwünscht ist.
das "Team" waren die, die die Anträge bei der Ärztekammer stellten, haste das immer noch nicht bemerkt?

Und auch in Österreich darf man aus Zeitungsartikeln zitieren. Du musst Dich jetzt nicht billig rausreden, Du wolltest nur mich und die taz diskreditieren.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Gestellt wurden die Anträge von einer 7-köpfigen Gruppe aus Mecklenburg-Vorpommern.

1x zitiertmelden

03.09.2025 um 07:44
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Naja ich muss dir garnichts zeigen. Du musst dir einfach nur schauen welche Redakteure bei der Taz sind.
Deine Behauptung, deine Belegpflicht. Und nein, die Redakteure bei der TAZ sind kein Beleg.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Sicher nicht alles Mediziner. Geschweige wenn überhaupt.
Spielt keine Rolle. Es ging um wissenschaftliches Arbeiten überhaupt. Einfaches Beispiel: Mediale Berichterstattung über Transgenderthemen in Deutschland. Bearbeite das mal wissenschaftlich ohne die TAZ zu zitieren.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Deshalb ist es unseriös. Ein Team stellen bedeuted von vornhinein eine Agenda zu haben welche erwünscht ist.
Ganz anders eine wissenschaftliche Arbeit.
Deine Behauptungen waren folgende: TAZ darf in wissenschaftlichen Arbeiten grundsätzlich nicht zitiert werden und weiter insinuierst du ein „Regelwerk“ das dies ebenso grundsätzlich klarstellt. Du rätst @Tussinelda ja sogar das mal zu lesen.
Also: welches Regelwerk? Auf welcher Grundlage machst du derartig abstruse Behauptungen?
Keine Ahnung warum du nun den einen TAZ Artikel auseinandernimmst. Ist die TAZ tendenziös, folgt die TAZ einer Agenda? Ja, sicher. Kann man sie trotzdem als Quelle in einer wissenschaftlichen Arbeit nutzen? Ja, sicher. Kommt immer noch auf Kontext, Fragestellung, Fachrichtung an. Alles andere ist, in deinen Worten „Schwachsinn“.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:dir von der LGA Österreich die Richtlinien rauszusuchen
Ich bin äußerst gespannt wo und wie ausgerechnet die LGA Österreich wissenschaftliches Arbeiten über alle Disziplinen hinweg regelt. Soll ich dir in der Zeit mal wissenschaftliche Arbeiten raussuchen, die die TAZ zitieren? Wieviele möchtest du da, 10, 20, 100?

1x zitiertmelden

03.09.2025 um 07:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das "Team" waren die, die die Anträge bei der Ärztekammer stellten, haste das immer noch nicht bemerkt?
Naja siehste. Hatten alle eine Agenda und haben sich auf einen Haufen gehaut.

Die Taz ist mir herzliche egal und mit wie vielen Menschen du hier im Forum im Clinch liegst erledigst du dass schon von alleine. Btw geb ich dir ab und zu auch recht. Ich finde deine Einstellungen such ort richtig. Nur letztens hast du such eine Wuelle gepostet pber die Sportredakteurin wo ich sogar extra Ihren Lebenslauf gepostet habe, wo man ganz klar eine Agenda sah.

1x zitiertmelden

03.09.2025 um 07:46
Zitat von SuperuschiSuperuschi schrieb: ich antworte gerne, das hilft nämlich Vorurteile abzubauen.
Naja :D
Zitat von SuperuschiSuperuschi schrieb:Zu Punkt drei: es geht nicht darum wie man sich optisch präsentiert, daran kann man es nicht festmachen. Aber sie (Liebich) bedient sich billigsten Klischees. Eindeutig erkennbar!
Da widersprichst Du Dir ja selber. Entweder kann man es am Äußeren nicht fest machen, egal, wie klischeehaft – oder man erkennt es direkt am "billigen" Klischee (was auch immer mit "billig" gemeint ist) und da sind Zweifel dann ok. Entweder, oder – über Geschmack lässt sich dann vielleicht noch streiten, aber urteilen darüber eben nicht. Das wäre dann ganz klar Diskriminerung.
Zitat von SuperuschiSuperuschi schrieb:in Hinblick des erheblich höheren Sexualtriebes des Mannes
Da musste ich wirklich lachen. ;)

Zitat von WMWM schrieb:Das Wort Zuweisung würde ich beim Nachnamen ja passender finden.
Das beschreibt den Vorgang und die dazu passenden Begriffe gut, wenn man da den Vornamen als Beispiel hernimmt. Ein Geschlecht stellt man anhand objektiver Merkmale fest. Der Name wird vergeben, zugewiesen, von anderen Menschen frei entschieden.

2x zitiertmelden