Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was denkt ihr über Transgender?

3.901 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Frau, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 18:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:warum zählen dann die Experten aus dem taz link nicht? Erklär doch mal bitte. Weil sie in der taz zitiert werden? :lolcry:
Weil diese zusammengestellt worden sind. Du versteht echt nicht was eine Agenda darstellt.

melden

um 18:22
@Tussinelda

Hätte ich vor dem Komitee meine Arbeit so verteidigt wie du, wäre ich durchgefallen.

melden

um 18:39
@sevenheartseas
Irgendwas inhaltliches? Es sind auch dann Experten, wenn sie zum Thema des Artikels passend ihre Meinung äußern. Es geht ja um Kritik an den Beschlüssen, folglich werden Kritiker zitiert.
Ansonsten bitte erst wieder @en, wenn Du Argumente hast den Inhalt der Äußerungen im Artikel betreffend. Danke :)

1x zitiertmelden

um 18:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Irgendwas inhaltliches? Es sind auch dann Experten, wenn sie zum Thema des Artikels passend ihre Meinung äußern. Es geht ja um Kritik an den Beschlüssen, folglich werden Kritiker zitiert.
Natürlich sind es Experten. Aber halt mit einer Agenda weil sie im direkten Umfeld mit diesen Leuten arbeiten.

2x zitiertmelden

um 19:54
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Natürlich sind es Experten. Aber halt mit einer Agenda weil sie im direkten Umfeld mit diesen Leuten arbeiten.
das kann echt nicht Dein ernst sein. Das ist doch genau DER Punkt, dass man auf die hört, die ständig seit Jahren damit zu tun haben und hauptsächlich auf die, die es tatsächlich betrifft.

1x zitiertmelden

um 20:01
Die Transcommunity ist sich ja selbst uneinig.
Wir hatten ja ja schon Transpersonen genannt, die das SBGG nicht gut finden:

Transfrau PersiaX

Transmann Valerie Wilms

Dann:
Frank Gommert, der mit den Transaktivisten so gar nicht einer Meinung ist, wie folgende Äusserungen zeigen:
Zum Zitat „Transfrauen sind Frauen“ möchte ich explizit anmerken, dass diese Aussage
einen absoluten Wiederspruch darstellt – wie kann Jemand der sich durch die explizite
Nutzung der Vorsilbe „Trans-“ (Bedeutung: Entgegen/Hinüber) von Frauen abgrenzt das
gleiche sein, wie das wovon die Abgrenzung erfolgt?
Zunächst möchte ich auf die Menschen eingehen, die wie ich selbst, ihre Transsexualität (NGS –
Neuro Genitales Syndrom) als Überwunden ansehen und erleben.
........
Diese Menschen [erleben die Trans*Aktivistischen Forderungen zum
Selbstbestimmungsgesetz als „Verleugnung ihres eigenen Leids“, sie lehnen die
„Vereinnahmung durch Trans* Vereine“ rigoros ab.
Quelle:
https://www.bundestag.de/resource/blob/980090/20-13-77rr.pdf

Und natuerlich Chris/Nadia Broenimann, die gerade im Hinblick auf Kinder und Jugendliche eine sehr andere Haltung hat als das, was das SBGG vertritt:
Brönimann vertritt schon seit ein paar Jahren eine klar konservative Linie, wenn es um Jugendliche geht: Die frühere Ikone der Schweizer trans Szene lehnt chirurgische Eingriffe bei unter 18-Jährigen wie auch Pubertätsblocker und Hormonbehandlungen ab.
Quelle:
https://www.swissinfo.ch/ger/identitaten/detrans-nadia-br%C3%B6nimann-schweizer-trans-frau-will-keine-frau-mehr-sein/88468150

Und ihrerseits schlimme Erfahrungen mit der Aktivistenszene gemacht hat:
Lange galten Sie als Vorbild. Nun werden Sie zunehmend zur Zielscheibe von Anfeindungen. Wer greift Sie an?
Nadia Brönimann: Von älteren Menschen bekomme ich durchaus Zuspruch. Anders sieht es bei jungen Leuten aus der Aktivistenszene aus. Von denen, die um die zwanzig sind, bekomme ich regelmäßig Hasspost.
Quelle:
https://www.morgenpost.de/panorama/article407727222/transfrau-will-wieder-mann-sein-eine-furchtbare-maskerade.html

1x zitiertmelden

um 20:10
Nochmal die Links:
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Transfrau PersiaX
Beitrag von Justsaying (Seite 167)
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Valerie Wilms
Transfrau, nicht Mann Beitrag von calligraphie (Seite 170)

melden

um 20:45
@Justsaying
irgendwie verstehe ich Deine Einstellung nicht, einerseits warnst Du quasi vor geschlechtsangleichenden OPs etc, andererseits akzeptierst Du aber keine Trans*frau, wenn diese nicht aussieht wie eine Frau, sondern auch Hormone genommen hat und am besten auch noch OPs gemacht hat. Was willste denn jetzt eigentlich, wenn man mal fragen darf?
Das Gute ist doch genau, dass Menschen sich weder operieren, noch hormonbehandeln, noch durch Gutachter und Gerichte kämpfen müssen, um ihre Geschlechtsidentität rechtlich und juristisch leben zu können.

1x zitiertmelden

um 21:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:irgendwie verstehe ich Deine Einstellung nicht
Offensichtlich.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:einerseits warnst Du quasi vor geschlechtsangleichenden OPs etc
Ich warne nicht davor. Aber ich meine, dass man sich sehr gut ueberlegen muss, was man tun moechte, und ich denke, dass eine qualifizierte psychologische Beratung da sehr hilfreich ist.
Eine ganz persoenliche Meinung eines Aussenstehenden zu den persoenlichen Problemen anderer.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:andererseits akzeptierst Du aber keine Trans*frau,
Das ist eine Gesamtgesellschaftliche Frage, die mich auch betrifft. Und ich habe hier eine sehr klare Meinung:
Ich finde, dass Transfrauen (und schon gar nicht die, die rein auf dem Papier zur Frau geworden sind) keine Frauen sind und somit per se auch keinen Zugang zu typischen Frauenraeumen etc. bekommen sollten.

Transfrau ist eben nicht gleich Transfrau und dann muss man fuer die verschiedenen Faelle und Situationen eben schauen, wo Transperson am besten dazupasst.
Meine Beispiele (Frauensauna, Fussball etc.) wolltest Du ja nicht weiter diskutieren.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Was willste denn jetzt eigentlich, wenn man mal fragen darf?
Ich vermisse den medizinischen Blick und die Anerkennung der Bedeutung des biologischen Geschlechts.
Es war Dummfug, Geschlecht (Sex) mit Geschlechtsidentitaet (Gender) gleichzusetzen, wie es im SBGG getan wurde.
Ein biologisches Geschlecht ist jeder Person gegeben und dieses traegt diese immer mit sich. (Stichwort: Vorsorgeuntersuchung, Diagnose und Behandlungen mancher Erkrankungen wie Schlaganfall).
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das Gute ist doch genau, dass Menschen sich weder operieren, noch hormonbehandeln, noch durch Gutachter und Gerichte kämpfen müssen, um ihre Geschlechtsidentität rechtlich und juristisch leben zu können.
Jeder Mensch darf sein Leben gestalten, wie er will.
Sich auch den Namen und die Pronomen geben, wie es am besten zu ihm passt.
Das ist vollkommen fein fuer mich.

Aber bei 'Geschlechtsidentitaet juristisch anerkennen' steige ich aus, s.o.

1x zitiertmelden

um 21:17
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Natürlich sind es Experten. Aber halt mit einer Agenda weil sie im direkten Umfeld mit diesen Leuten arbeiten.
Naja , die Auswahl der Ärztekammer könnte man auch in Frage stellen bzw. wurde sie schon ? in einem anderen Beitrag meinte ich dies mal gelesen zu haben. Nur 1 ausgewiesener Facharzt für Psychiatrie , nämlich Prof. Dr. Johannes Buchman , verfügt über diese Kompetenzen
Diese Ärztekammer setzt voraus , das Jugendliche von 14-18 Jahren sich einer einer psychiatrisch-psychotherapeutische Beratung zu unterziehen haben. Dies finde ich persönlich auch richtig und gut.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Aber ich meine, dass man sich sehr gut ueberlegen muss, was man tun moechte, und ich denke, dass eine qualifizierte psychologische Beratung da sehr hilfreich ist.
Dieser Meinung schließe ich mich voll und ganz an. Es kann doch weiterhin nicht sein , das z.B.ein 6 jhr. Junge , der sich als Mädchen fühlt , in Absprache nur der Eltern darüber entscheiden kann , was in in den Dokumenten zu stehen hat. Denn , weder ein Kind noch die Eltern verfügen in den seltensten Fällen über die notwendigen fachlichen Kompetenzen und Erfahrungen, die ein Psychologe bzw. ein Psychotherapeut besitzt.
Da bedarf es auch keiner langen und kostenintensiven Gutachten und medizinischen Untersuchungen. 1-2 Sitzungen wären volkommen ausreichend und man könnte Allen gerecht werden.

melden

um 22:01
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Der 1. Punkt ist ohnehin Unsinn. Es gibt genug Menschen, die über eine Gruppe schlecht sprechen, zu der sie selbst gehören.

Der 2.Punkt: Vielleicht hat sie da eine geistige Wandlung durchlaufen? Das kann doch sein. Und Du trampelst auf dem zarten Pflänzchen der jüngst erblühten Geschlechtsidentität herzlos herum. Am Ende wird sie noch transfeindlich, wenn das so weitergeht.

3. Sie hat sich doch mit weiblichen Accessoires gezeigt, oder nicht?

4. ist das keine Pflicht. Im sogenannten Selbstbestimmungsgesetz kommt das zur Änderung des Geschlechtseintrags überhaupt nicht vor.
Zu Punkt eins: Ja sowas gibt es! Habe ich unter schwulen und Lesben erlebt, aber eben nicht weil sie schwul oder lesbisch sind, da liegt der Unterschied.

Zu Punkt zwei: Eine geistige Wandlung? 😂

Zu Punkt drei: es geht nicht darum wie man sich optisch präsentiert, daran kann man es nicht festmachen. Aber sie (Liebich) bedient sich billigsten Klischees. Eindeutig erkennbar!

Zu Punkt vier: ja es ist keine Pflicht, und genau das ist das Problem! Ich werde meine Meinung zu ihr ändern sofern sie eine HRT beginnt!
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die Causa Liebig ist offenbar genau das, was mit dem Selbsbestimmungsgesetzt bezweckt werden sollte. Und niemand darf es hinterfragen.
Japp!
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Immerhin wird eine Gefängniszelle einer mutmaßlichen Straftäterin
Verurteilte Straftäterin!

melden

um 22:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das kann echt nicht Dein ernst sein. Das ist doch genau DER Punkt, dass man auf die hört, die ständig seit Jahren damit zu tun haben und hauptsächlich auf die, die es tatsächlich betrifft.
Du verstehst immer noch nicht was neutrale Paper bedeuten

melden

um 22:16
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Der staat entscheidet ja nichts in der hinsicht. Es geht da aber un die änderung staatlicher dokumente.
Falsch! Der Staat konnte darüber entscheiden, und zwar in allen rechtlichen Aspekten. Welche Auswirkungen dies für Betroffene hatte kann man sich nicht vorstellen.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich finde, da kommt es auf das aeussere Erscheinungbild an.
Jemandem, der aussieht wie ein typischer Kerl, wollte ich jetzt nicht auf der Damentoilette begegnen wollen.
Ich verstehe deine bedenken und in Hinblick des erheblich höheren Sexualtriebes des Mannes kann ich dir nur beipflichten! Allerdings heißt ein Outing als Transmensch nicht automatisch auch eine sofortige Anpassung der Optik. Das darf jetzt nicht als Entschuldigung gewertet werden oder das man darüber wegsehen sollte.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Laut Gesetz, steht auch das Tragen eines Bartes dem Transfrau-Dasein - aeh, Frau-Dasein - ja nicht im Wege....
Und wie viele Männer haben möppsies 😂
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Da geht es letztendlich auch um gegenseitige Ruecksichtsnahme.
Richtig! Aber das kann man nur von Menschen erwarten die keine bösen Absichten haben!

melden

um 22:32
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Empfindest Du das SBGG fuer Transpersonen als hilfreich?
Es erleichtert sehr viel gegenüber dem TSG. Im Detail kenne ich es nicht, ich schaue nur rein wenn etwas wichtiges anliegt.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Sein biologisches Geschlecht wird man doch nie los, das traegt man immer mit sich herum.
Und bleibt ja auch relevant, z.B. bei Vorsorgeuntersuchungen, Beurteilung von Labordaten, bei Diagnose und Behandlung einiger Krankheiten etc.
Jein. Dass man sein biologisches Geschlecht nicht ändern kann ist klar, deswegen heißt es auch nicht Umänderung sondern Angleichung. Mehr dazu gleich ...
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Bedeutet positive Indikation, dass ein Psychologe eine medizinische Behandlung befuerwortet hat?
Ich haette erwartet, dass eine Hormontherapie dann recht schnell startet (sofern man dies wuenscht). Warum ist denn da noch eine Wartezeit? Ist eine Hormontherapie etwas, was zumindest am Anfang von einem Gespraechsangebot begleitet wird und ergeben sich auch deshalb Wartezeiten?
Positive Indikation heißt, dass ein Psychologe oder psychologischer Therapeut die Diagnose F64.x gestellt hat (es gibt Abstufungen, nicht alle eröffnen eine HRT (Hormone Replacenent Therapy)). Dafür müssen eine gewisse Stundenzahl beim Therapeuten erbracht werden.

Eine Wartezeit für die HRT ergibt sich nur aus der Zeit die du brauchst um einen Arzt zu finden. Wenn der nicht ausgelastet ist geht es recht schnell. Sofern man keine Krankheiten hat die eine HRT verhindern.

Ich habe knapp 9 Monate gebraucht einen Therapieplatz, 2 Monate um einen Arzt zu finden und nach der ersten Untersuchung dauert es bis alle Laborergebnisse da sind. Also von meinem Outing, das mein komplettes Umfeld, Familie, Freunde, Arbeitsplatz betrifft bis jetzt, sind fast 18 Monate vergangen.

Eine Wartezeit hat der Gesetzgeber lediglich bei der Personenstandsänderungserklärung vorgesehen, 3 Monate. Erst danach stellt man den eigentlichen Antrag.

Übrigens: ich antworte gerne, das hilft nämlich Vorurteile abzubauen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Geschlechtsidentität im Kindesalter
Menschen, 979 Beiträge, am 04.09.2016 von CountDracula
CountDracula am 31.07.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 47 48 49 50
979
am 04.09.2016 »
Menschen: Warum mögen Männer und Frauen dies und das
Menschen, 103 Beiträge, am 23.08.2010 von Waldfreund
The_Sorcerer am 29.04.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6
103
am 23.08.2010 »
Menschen: Meinungen
Menschen, 42 Beiträge, am 26.05.2019 von S47
S47 am 23.05.2019, Seite: 1 2 3
42
am 26.05.2019 »
von S47
Menschen: Suche Arschloch, biete Gefühle!
Menschen, 1.329 Beiträge, am 22.06.2018 von Alphabetnkunst
belphega am 09.03.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 65 66 67 68
1.329
am 22.06.2018 »
Menschen: Frauen nur mehr an Mainstream Männern interessiert?
Menschen, 329 Beiträge, am 19.03.2011 von MaryVetsera
leichivanhel am 15.01.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
329
am 19.03.2011 »