Superuschi schrieb:Übrigens: ich antworte gerne, das hilft nämlich Vorurteile abzubauen.
Danke! Dann stelle ich doch einfach weiter ganz neugierige Fragen ;-).
Und freue mich auf Austausch und Diskussion.
Superuschi schrieb:Zu Liebich: sie mag rechtlich nun Frau Lieblich sein, trans ist sie nicht! Und ja, hier hat ein klarer Missbrauch des Gesetzes stattgefunden der durch die aktuelle Gesetzeslage nicht verhindert werden konnte. Dafür müsste ein Indikationsschreiben eines Therapeuten vorgelegt werden aus dem die Diagnose F64 ersichtlich ist. Ohne dürfte maximal der Eintrag divers erlaubt sein.
Deine Ansichten sind sehr viel strenger als das SBGG, wenn Du sagst, ohne Indikationsschreiben maximal divers, aber nicht das angestrebte Geschlecht.
Einer der Kernpunkte des SBGG ist ja, dass die Aenderung des Geschlechtseintrags einzig und allein auf einer Selbstauskunft beruht, ohne dass ja jemand anderes draufgeschaut haette.
Mit der Moeglichkeit, jaehrlich wieder zu aendern - ich nehme an, um dem Konzept der Geschlechterfluiditaet gerecht zu werden.
Ich frag mich, ob diese Geschlechtseintragsaenderung ueberhaupt eine so grosse Rolle spielt - oder spielen sollte. Fuer Krankenkasse und Aerzte ist das biologische Geschlecht doch wichtig - weisst Du, ob das biolog. Geschlecht mit auf der Krankenversicherungskarte vermerkt ist?
Name und Pronomen sind sicherlich wichtig, man moechte ja so angesprochen werden, dass man sich wohl fuehlt.
Justsaying schrieb:Oder Frauensauna - ich moechte dort keinen nackten Mann sehen. Punkt.
Und reine Frauenfitness-Studios eben auch. Wenn die Zielgruppe Frauen sind, dann sollten Menschen mit primaer maennlichen Geschlechtsteilen einfach aussen vor bleiben
Superuschi schrieb:Das ist richtig und nachvollziehbar! Deswegen werde ich für mich, solche Möglichkeiten nicht vor der OP wahrnehmen. Aber eben auch nicht in die Männersauna oder gemischte gehen!
Da bin ich froh, dass Du der gleichen Ansicht bist wie ich.
Weisst Du, ich aergere mich ueber Personen wie Gazelle, die einerseits total empfindlich ist, was sie selbst anbelangt (keine Brust, aber Penis, und dann darauf bestehen, dass am Flughafen eine Frau die Sicherheitsabtastung macht), dann aber froehlich raushaut "nicht vergessen, Transfrauen sind Frauen, und deshalb sollten Transfrauen auch Zugang zu Frauenfitness-Studios haben".
Ich finde das ruecksichtlos. Aber Leute wie Gazelle ziehen ihre Berechtigung fuer ihre Anspruchshaltung aus dem SBGG - und das finde ich aergerlich.
Meinst Du, dass Du vor der OP in keine gemischte Sauna gehen wuerdest oder dass Du nach der OP in keine gemischte Sauna gehen wuerdest?