Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was denkt ihr über Transgender?

5.999 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Frau, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 15:32
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Aber keine Zustimmung zum Rest: Transition sollte m.E. bezahlt werden. Allein die Hürde (eine OP, lebenslang Medikamente, zusätzlich zu den lebenslangen Hürden) zeigt das m.E. an. Wer die Hürden der Transition für sich zu hoch empfindet, oder schlichtweg mit etwas zufrieden ist das keine medizinische Transition darstellt, kann dies nachwievor und es gibt auch Menschen die es dabei belassen.
Weshalb sollte die Hürde ein Argument sein? Es bestreitet niemand, dass die Transition den Betroffenen sehr wichtig ist, und dass sie dafür vieles in Kauf nehmen. Mit der Frage, wer das bezahlt, hat das schlichtweg nichts zu tun.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Warum denn nicht beides? Derart viele Menschen werden auch keine medizinische Transition anstreben.
Selbst bin ich stark kurzsichtig - eine Brille (oder sonstige Korrektur) ist zwingend nötig. Krankenkassen zahlen nichts zu. Das finde ich zwar einerseits schade, neide deshalb aber noch lange niemandem eine Transition.
Du findest das schade. Ich finde auch schade, dass meine adjustierte Schiene zur Linderung meiner Kiefergelenksschmerzen (CMD) nicht bezahlt wird. Meine letzte hat knapp 1500 EUR gekostet. Das gute ist, dass ich mir das leisten kann, auch wenn es weh tut. Andere können es sich gar nicht leisten. Die kriegen dann eine Knirscher-Schiene, die bei fortgeschrittener CMD kaum noch Linderung verschafft. Oder sie bekommen Gläser bezahlt, die so dick sind, dass die Nase regelrecht eingequetscht wird.
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Klar, kann man natürlich darüber streiten, welche Kostenübernahme fairer ist. Aber wenn man sich die Kosten für Transitionen und beispielsweise Zahnersatz anschaut
Es geht nicht nur um eine einzelne Maßnahme. Homöopathie machen glaube ich auch "nur" 150 Mio EUR aus, was immer wieder als Argument kommt. Am Ende ist die Summe all jener Leistungen das Problem, die objektiv betrachtet nutzlos sind (Homöopathie) oder eben einfach niedriger priorisiert werden sollten. Das ist für mich eine Frage der Fairness.

2x zitiertmelden

um 15:40
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Es geht nicht nur um eine einzelne Maßnahme. Homöopathie machen glaube ich auch "nur" 150 Mio EUR aus, was immer wieder als Argument kommt. Am Ende ist die Summe all jener Leistungen das Problem, die objektiv betrachtet nutzlos sind (Homöopathie) oder eben einfach niedriger priorisiert werden sollten.
Ja eben. Transitionen halte ich, wenn die Voraussetzungen für die Kostenübernahme durch die GKV passen, für alles andere als nutzlos. Und die nachgewiesenermaßen nutzlose Homöopathie sollte man daher eher streichen. Da gibt es sicherlich noch mehr Dinge.

melden

um 16:04
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Weshalb sollte die Hürde ein Argument sein? Es bestreitet niemand, dass die Transition den Betroffenen sehr wichtig ist, und dass sie dafür vieles in Kauf nehmen. Mit der Frage, wer das bezahlt, hat das schlichtweg nichts zu tun.
Warum eine Hürde ein Argument ist? Weil sie die Wahrscheinlichkeit wesentlich verringert, das "mal eben so" durchzuführen, etwa wenn man sich nicht so sicher ist, oder sich nur leicht unwohl fühlt.
(Vielleicht sehen das ja andere anders, aber z.B. eine OP mit absehbar starken Schmerzen, langem Krankenhausaufenthalt, Risiken für Komplikationen, je nach Art der OP der Möglichkeit dass hinterher das Ausscheiden und/oder das Ausüben von Sexualität eingeschränkt bleibt, würde ich persönlich nur bei deutlichem Leidensdruck durchführen lassen.)
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Du findest das schade. Ich finde auch schade, dass meine adjustierte Schiene zur Linderung meiner Kiefergelenksschmerzen (CMD) nicht bezahlt wird. Meine letzte hat knapp 1500 EUR gekostet. Das gute ist, dass ich mir das leisten kann, auch wenn es weh tut. Andere können es sich gar nicht leisten. Die kriegen dann eine Knirscher-Schiene, die bei fortgeschrittener CMD kaum noch Linderung verschafft. Oder sie bekommen Gläser bezahlt, die so dick sind, dass die Nase regelrecht eingequetscht wird.
Zur Klarstellung: Mit "schade" meinte ich, dass es für mich (!) nur "schade" ist, weil ich es mir leisten kann, mir aber sehr bewusst ist dass es Menschen gibt bei denen es finanziell anders aussieht.
Meine Brille kostet ähnlich viel. (Dass es Menschen gibt die sich das nicht leisten können, oder sehr hart sparen müssen, ist mir arg bewusst - ich hatte selbst lange Zeit nur wenig Geld (rechnerisch unterm Existenzminimum), meine Eltern bezogen Hartz IV, sind jetzt "kleine Rentner".)
Auf die Idee, jemandem eine medizinische Behandlung zu neiden, wäre ich persönlich aber auch zu den knappsten Zeiten nicht gekommen - vielmehr: froh darüber sein, nicht auch noch dieses medizinische Problem, diesen Stress zu haben. Große OPs sind "nicht lustig".

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Geschlechtsidentität im Kindesalter
Menschen, 979 Beiträge, am 04.09.2016 von CountDracula
CountDracula am 31.07.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 47 48 49 50
979
am 04.09.2016 »
Menschen: Warum mögen Männer und Frauen dies und das
Menschen, 103 Beiträge, am 23.08.2010 von Waldfreund
The_Sorcerer am 29.04.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6
103
am 23.08.2010 »
Menschen: Meinungen
Menschen, 42 Beiträge, am 26.05.2019 von S47
S47 am 23.05.2019, Seite: 1 2 3
42
am 26.05.2019 »
von S47
Menschen: Suche Arschloch, biete Gefühle!
Menschen, 1.329 Beiträge, am 22.06.2018 von Alphabetnkunst
belphega am 09.03.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 65 66 67 68
1.329
am 22.06.2018 »
Menschen: Frauen nur mehr an Mainstream Männern interessiert?
Menschen, 329 Beiträge, am 19.03.2011 von MaryVetsera
leichivanhel am 15.01.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
329
am 19.03.2011 »