Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier - eure Meinung

4.580 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vegetarier, Fleischesser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier - eure Meinung

08.09.2009 um 13:04
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Ich bin aber schon der Meinung, dass der gut informierte Veganer zu den gesündesten gehört, schon allein aus dem Grund weil sie in der Regel hinterfragen was sie essen.
Und bevor wieder alle schreien, ne, das tut der Großteil nun mal wirklich nicht, wenn ich alleine sehe was Kleinkinder schon zum Frühstück in die Hand gedrückt bekommen (Milchschnitte und ähnlichen Müll).
Der Großteil guckt nun mal nicht drauf was er ißt, oder kennst du jemanden ,der Überblick über alle Inhaltsstoffe hat?
Der weiss was sich hinter jeder E Nummer versteckt?
Der Veganer weiss es :-)
Ud wieder der gut informierte Veganer. :D
Wenn er so gut informiert wäre, dann wüsste er auch das abwechslungsreiches Essen das beste ist, man muss eben wissen wann sein Maß voll ist.

Du bist natürlich dabei wenn alles Eltern auf dieser Welt ihren Kindern das Frühstück macht, du unterstellst mal wieder am enorm und das macht einen Veganer wieder lächerlich, ist so, so Leid mir es tut dir das zu schreiben.
Wieder ein Tag wo man nur das schwärzte von dir liest, eigentlich wie fast immer.

Auch Fleisch und Fischesser wissen was sich hinter den ganze E die es gibt verbirgt, wenn er es wissen will.

Der Veganer weiß es, auch damit sagst du wieder, wir sind ja sowas von schlau, es gibt auch welche denen e nicht juckt, glaube mir.

Anzeige
1x zitiertmelden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier - eure Meinung

08.09.2009 um 13:05
@lesmona
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Hm, da weisst du aber leidlich wenig über die Tiere, wenn du über deine Hühner genauso bescheid weisst, na dann gute Nacht.
Aber das ist genau das was dich ausmacht, bloss nicht über das was du ißt nachdenken, nachher könnts dir nimmer schmecken.

In diesem Sinne, einen schönen Tag, ich hab zu Arbeiten.
Nö muss auch Jäger auch nichts wissen außer da kommt die patrone rein der lauf zeigt auf das FLeisch und *bumm* :roll:

Deine geistige einschätzungen von dir fremden Personen sind echt immer der Hammer :D na dann klär mich auf wenn du so genau bescheid weißt erklär mir meine Umwelt mach hin :D


melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier - eure Meinung

08.09.2009 um 13:06
@Kayleigh

Gibs auf der gut informierte Veganer ist und geistig über mir sind nur unwürdige untermenschen die aus sabbelen blaa und zermatschen nichts drauf haben :D:D


melden

Vegetarier - eure Meinung

08.09.2009 um 13:08
@lesmona
Da hab ich dich wohl falsch verstanden.
Warum vegetarische Lebensweise, warum nicht vegan.
Hier versteh ich dich jetzt nicht.

Meine Ernährung ist ausgewogen und schliesst den Verzehr von Fleisch mit ein.
Gesundheitliche Bedenken gegen diese Form der Ernährung sind mir nicht bekannt. Es sei denn irgendwelche Bestandteile der Ernährung werden in zu grossen/kleinen Portionen genossen.
Falsche Gewichtung der Nahrungsbestandteile kann übrigens bei JEDER Form der Ernährung negative Konsequenzen nach sich ziehen.
Ich halte meine Art der Ernährung für natürlich. In der Natur sterben und leiden Pflanzen und Tiere um anderen Pflanzen und Tieren das Nahrung zu dienen. Da reihe ich mich ein.
Dass Massentierhaltung nicht erstrebenswert ist und dringend reformbedürftig, keine Frage.
Dass einige Menschen zuviel Fleisch verzehren, hiermit zugestanden.
Gerne konzidiere ich jedem, der es braucht, höhere Ethik, bessere Moral, grössere Intelligenz und auch alle sonstigen Eigenschaften die er/sie meint aufgrund seiner/ihrer Einstellungen haben zu müssen. Nema problema.


melden

Vegetarier - eure Meinung

08.09.2009 um 13:09
zum Xtenmal die vegetarische und vegane ernährung ist verdammt nochmal nicht die gesündeste und hör auf damit dir ständig neue logische fehlschlüße auszudenken um dich und deine meine ins rechte licht zurücken.

eine gewisse übereinstimmung, mit fundamentalischten fanatiker in der reilgion, sind nicht von der hand zu weisen...

(fast)alle statistiken die für veggerIn sprechen sind von veggerIn gemacht (bzw. wurden in auftrag geben von veggeis), sowie von tierrechtlern und tierschützen und somit haben diese studien, statistiken jeglichen anspruch auf objektivität verloren.

@lesmona
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Aber nein, ich will dir doch nichts aufzwingen.
Ich will daß du dich auf diese Gedanken einläßt.
Das hat doch nicht mit einer höheren Ethik zu tun.
hmmm nein ? lass uns doch mal einen blick auf den weiteren text werfen ;)
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Sollte nicht, nach reiflicher Überlegung, und Beachtung ALLER bekannten Fakten, das vegetarische Leben als einzige Möglichkeit in Betracht kommen?
um es so ausführlich wie möglich auszudrücken und unter BEACHTUNG ALLER fakten: nein!

jeder sollte das essen was er für richtig hält. fertig aus.

meinungsaustausch schön und gut, aber wenn es so weit kommt das jemand von sich und seiner meinung so überzeugt ist und diese andere unterjubeln möchte. nur um zu zeigen das man ein besser und "intelligenterer" mensch ist , verliert diese person jeglichen beachtungwert.

wir fleischesser sind längst nicht so ignorant und intolerant und erklären nicht gleich einem veggerIn den dschihad wenn er sagt er esse kein fleisch. unsere reaktion würde wie folgt aussehen: "schön!" (zu mindest meine reaktion ;) )


melden

Vegetarier - eure Meinung

08.09.2009 um 13:11
@T_K_V
Im Prinzip hast du Recht, dennoch werde ich weiter schreiben wenn mir zumute ist. ;)
Ich denke das die wenigsten Veganer sich wirklich so ernähren wie sie vorgeben und sich vor allem eh nicht an alles halten was das für Tierleid steht.
Ergo sind sie weder schlauer, noch intelligenter als alle anderen. ;)
Wie es mit ihren Geist so steht, nunja, da ticken einige ebenso kirr wie andere.


melden

Vegetarier - eure Meinung

08.09.2009 um 13:21
@Kayleigh

Nya, in der Regel lebt der vegetarier/Veganer bewusster, das haben ja auch schon viele Fleischesser hier bestätigt und ist ansich jetzt auch nichts verwunderliches, gibt schließlich auch viele mit der Überzeugung, Fleisch sei ungesund oder aber, wenn es sich für dich besser anhört, vegetarisch sei gesünder.

Bewusst essen heißt auch zurückzuverfolgen, wie mein Produkt, welches ich esse, entstanden ist, da fällt man nach einiger zeit förmlich über diese E-Nummern.Für alle diejenigen, die es interessiert hier mal eine ganz gute Auflistung.

http://www.gifte.de/Lebensmittel/e-nummern.htm

Urtümliche Nahrung ist die gesündere Nahrung.Natürlich ist nicht, sich Chicken Wings aus dem Tiefkühler reinzuziehen, allerdings ist es auch nicht natürlich und somit ungesund sich eine Gemüsepfanne mit mehrkettigen E-Nummern reinzuziehen.
Zitat von KayleighKayleigh schrieb:Der Veganer weiß es, auch damit sagst du wieder, wir sind ja sowas von schlau, es gibt auch welche denen e nicht juckt, glaube mir.
Komm doch mal ein bißchen davon weg, immer krampfhaft relativieren zu wollen, was sollen wir glauben?Woher kennst du Veganer, die sich trotzdem Produkte mit E-Nummern reinziehen?Wer hat denn überhaupt behauptet, es gäbe diese Veganer nicht?Niemand.

Es ist doch wohl aber so und das wird man grade als Veganer feststellen, weil sich Gleiches mit Gleichem gesellt, dass Gleichgesinnte größenteils bewusst leben, was z.B. ich aus eigenen Erfahrungen mit Fleischessern nicht unbedingt sagen kann, soll heißen, der Vegetarier (vegan mal aussen vor jetzt) lebt prozentual sicherlich bewusster, denn er beschäftigt sich mit seinem Essen mehr, als jeder andere.

Dazu sei noch zu sagen, dass die Zeit uns oft verbietet darauf zu achten, WAS wir essen, deswegen gibt es Fast-Food.Es muss nach nichts aussehen, es soll günstig sein, wichtig aber ist, es soll schnell gehen und je schneller man essen "soll", desto weniger Zeit bleibt für die eigene Prüfung.


1x zitiertmelden

Vegetarier - eure Meinung

08.09.2009 um 13:27
@Vymaanika
" Komm mal davon weg krampfhaft relativieren zu wollen..." ein paar Zeilen drunter..
" der Vegetarier lebt prozentual sicherlich..."
Ihr zwei seit gar nicht so weit voneinander weg. :D


melden

Vegetarier - eure Meinung

08.09.2009 um 13:28
@lesmona
"Der weiss was sich hinter jeder E Nummer versteckt?
Der Veganer weiss es :-)"

Nö. "DER" Veganer weiß es auch nicht. Vielleicht einige, alle längst nicht. Da habe ich genug lebende Beispiele in meinem Freundeskreis. Die brauchen allerdings gute 2,5 Stunden zum Einkaufen, da sie sich durch die Inhaltsangaben ackern müssen.


melden

Vegetarier - eure Meinung

08.09.2009 um 13:30
@Vymaanika
Wieso tun alles so als wären sie besser und würden das was sie tun das einzig richtige sein?
Ist es so schwer einander zu respektieren und nicht immer so gegen einander zu schreiben?
Ist dir nicht aufgefallen das es eine Zeit sehr gut läuft in diesen Thread, dass man sogar teilweise gleicher Meinung ist und ann kommt wieder jemand daher, der sich oder sagen wir mal seine Lebensart als die beste anpreist wie eine alte Butterstulle.

Keiner wird von seiner vorgegeben Meinung abweichen und wenn dann sind es eher die Fleischesser, als die Veganer.
Deshalb wird es nicht besser wenn am laufenden Bande immer wieder das gleiche durchgekaut wird und andere andere als dumm hinzustellen.
Also warum sollte ich immer und immer wieder auf ähnliche oder sogar die gleichen Fragen antworten? ;)


melden

Vegetarier - eure Meinung

08.09.2009 um 13:36
@Kayleigh

Welche Fragen?Ich wollte dir nur unter die Nase reiben, dass es so ist, wie du sagst und es so ist, wie ich sage, sprich wir robben in fast trockenem zement milimeterweise voran, das Probelm ist, wir bleiben immer und immer wieder stecken.Man kann nur immer und immer wieder versuchen, einige Dinge festzuhalten, aber selbst das spare ich mir jetzt mal.

Ich habe mal eine andere Frage an dich.

Wenn durch irgendeinen Umstand das Fleisch und alle Tierprodukte, wie etwa Milch und Eier von einen Tag auf den Anderen einen plötzlichen Preiszuwachs von sagen wir 100% erfahren und du für Fisch, Milch und co. doppelt soviel zahlen müsstest, wäre das für dich verkraftbar?

@Realistin
@klarabella
@hackbert

Wie siehts da bei euch aus?


melden

Vegetarier - eure Meinung

08.09.2009 um 13:40
@Vymaanika
Ja, das wäre verkraftbar.
Aber was heisst das schon?
Interessant ist doch, für wieviele ist es verkraftbar?


melden

Vegetarier - eure Meinung

08.09.2009 um 13:41
@Vymaanika
Da ich ja eh schon so wenig von den Sachen (außer Käse den eß ich fast täglich )die du oben nennst verkonsumiere, könnte ich es mir leisten.
Ich spare ja auch da ich weder rauche noch Alkohol trinke, wenn man etwas haben möchte, spart man es sich wo anders ab. ;)


melden

Vegetarier - eure Meinung

08.09.2009 um 14:00
@klarabella

Es wäre interessant zu wissen, ob jemand für ein Wiener Schnitzel soviel ausgeben würde, wie ein Teller voller Austern.Die Frage ist doch, welchen Stellenwert hat die Ernährung in unserer Gesellschaft?Wo fängt es an, wo hört es auf und ist es fair, wenn jemand sich ein Schnitzel leisten kann für 8 Euro, selbst vom Metzger, jemand, der aber "nur" Handlanger von irgendwem ist, sich kaputtschuftet und aussen vor bleibt?ich wil auch ein wenig darauf hinaus, dass es immense soziele Trennungen geben kann, grade auf den Fleischkonsum bezogen, DENN eine z.B. vegane Ernährung würde eine gleiche Ernährung in allen sozialen Schichten bedeuten.

Vieles deutet darauf hin, dass eine große Unzufriedenheit im Volk herrscht, dass die Ressourcen ungerecht verteilt sind, das ist global gesehen ein Problem, aber schon im Kleinen Erkennbar.Das liegt unter anderem daran, dass sich schon heute kaum niemand Fleisch leisten kann, geschweige denn Molkereiprodukte.Wenn man dem Deutschen Fleisch und Fernseher wegnehmen würde, dann würde hingegen morgen der Bundestag lichterloh brennen, ich glaube aber, dafür reicht schon ein Fleischverbot.

So, wenn man das Verbot jetzt wegsubtrahiert und eine vegane Gesundheitslehre dazuaddiert, würde das doch für spätere Generationen bedeuten, dass sie eine einheitliche Nahrung zu sich nimmt und sich somit auch gleich behandelt fühlt, nicht vergessen dabei, dass die Nahrung für uns so wichtig ist, wie Sauerstoff, dafür also Krieg geführt wird oder aber, es wird bezahlt dafür, bis dorthinaus.

Kurz gesagt und grob, eine Umstellung zur möglichst tierarmen Ernährung(möglichst vegan) würde global gesehen eine Menge Ruhe induzieren.

@Kayleigh

Seh aufschlussreich, dass du Tierprodukte in Verbindung mit Drogen nennst, dann ist mein Vergleich von gestern doch gar nicht so abwegig.Der verwöhnte Industriemensch an der Schwelle zum Atomzeitalter würde für sein Fleisch soviel Geld ausgeben, wie für Drogen, hauptsache er bekommt es.Eine weitere Frage an dich:

Wie hoch schätzt du den realistischen Wert ein, für 1 Kilo Schweinefleisch vom Bio-Mann?


1x zitiertmelden

Vegetarier - eure Meinung

08.09.2009 um 14:20
@Vymaanika
Das sehe ich anders.
Was jetzt das Stück Fleisch, möglichst vom Kobe Rind, ist, sind dann handgestreichelte Erbsen, liebevoll besungene Auberginen oder Gewürze und Marinaden, die der Allgemeinheit nicht zur Verfügung stehen.
Dann doch gleich zu Aldous Huxleys "Brave new world".
In jedes Haus kommt eine Standleitung zu Bayer Chemie und alle erhalten gleichgeschaltet ihr Nahrungsgel. Geschmack immer und für alle gleich, die Farbe variiert wochentäglich.
Da halte ich rationierte Fleischmengen für die bessere Lösung.


melden

Vegetarier - eure Meinung

08.09.2009 um 14:39
@Vymaanika
:D nur weil ich nicht rauche und ich damit spare und mir dann teueren Fisch zu kaufen, meinst du ich würde für mich wäre Fisch eine Droge.
Das ist es was nämlich nervt.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:DENN eine z.B. vegane Ernährung würde eine gleiche Ernährung in allen sozialen Schichten bedeuten.
So ganz glaube ich dir das nicht, denn Vegane Lebenmittel sind ebenso teuer wie Fleisch oder Fisch etc.

Ich war eben auf einer Seite wo Vegane Lebenmittel verkauft werden und ich muss sagen das die schon Recht teuer sind.
Zwar nicht auf den ersten blick, aber wenn man genauer hinsieht handelt es sich zum größten Teil nur um 100gr. Preise.
So kommt man bei etwas über 500 gr. Kaffee auf fast 10€, bei Chorizo Aufschnitt 0,80 gr.2,09€, Paprika-Lyoner Aufschnitt 100 gr. 2,09€



http://www.vegan-wonderland.de/catalog/aufschnitte-c-21.html?osCsid=cb2d9d8ef041806239702663baca2ccb

http://vegan-wonderland.de/catalog/index.php (Archiv-Version vom 08.09.2009)

http://www.vegan-wonderland.de/catalog/nudelnpastareis-c-110.html?osCsid=cb2d9d8ef041806239702663baca2ccb


1x zitiertmelden

Vegetarier - eure Meinung

08.09.2009 um 14:54
@klarabella

Gut, das kann man sehen, wie man will, spekulieren ist eine schöne Sache.Ernährungsgel?Sicher, genauso wie "Atemluft-to-go". ;)

@Kayleigh

Jaja, es nervt, ich weiß, aber da musst du durch.Und immer wieder der gleiche Denkfehler:
Zitat von KayleighKayleigh schrieb:So ganz glaube ich dir das nicht, denn Vegane Lebenmittel sind ebenso teuer wie Fleisch oder Fisch etc.
Ich habe bei diesen Versandhäusern noch nie etwas bestellt, ich bin doch nicht wahnsinnig.Ich glaube oft, die Leute denken, Veganer würden sich entweder von Wiesengras oder von Spezialtofu(80 Gramm) ernähren, den es für 4,08 Euro zu bestellen gibt.Die satte Auswahl an Lebensmitteln, wie etwa Kartoffeln, Reis, Getreide, alle Sorten von Gemüse und Obst werden ausgeblendet, denn man kann glauben, was man will, diese Grundprodukte bieten die breiteste Palette an Mineralstoffen, die unser Körper verlangt und deckt diese, es kommt aber darauf an, WIE man diese zubereitet.ich habe doch auch kein Bock, mir immer nur Kartoffeln roh/gekocht und das pur reinzustopfen, aber das ist auch gar nicht nötig.Die Nahrung eines Veganers sieht so aus:

a4ac5e

Karoffellasagne

/dateien/mg12613,1252414462,m8i9p0

/dateien/mg12613,1252414462,wt87yd

Und noch eins zum Abschluss:

/dateien/mg12613,1252414462,2qk6tcm

Die Bilder dienen eigentlich nur dazu mal zu zeigen, dass der Vegetarier/Veganer nicht langweilig essen muss, ist immer mal wieder gut zu sehen, denke ich und widerlegt dann auch, dass man auf derartig überteuerte Versandhandel angewiesen ist, wie du sie aus dem Ärmel schüttelst.


melden

Vegetarier - eure Meinung

08.09.2009 um 14:59
@Vymaanika
Atemluft to-go nehm ich Urlaub häufiger (mit unter Wasser). :S
Brave newe world und Nahrungsgel von Bayer wünscht sich wohl niemand.
Man kann Menschen nicht gleichschalten, schon gar nicht weltweit.
Auch nicht ernährungstechnisch.
Da werden sich sogar gestandene Diktatoren schwer tun.


melden

Vegetarier - eure Meinung

08.09.2009 um 15:08
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Dazu sei noch zu sagen, dass die Zeit uns oft verbietet darauf zu achten, WAS wir essen, deswegen gibt es Fast-Food.Es muss nach nichts aussehen, es soll günstig sein, wichtig aber ist, es soll schnell gehen und je schneller man essen "soll", desto weniger Zeit bleibt für die eigene Prüfung.
Ich halte das übrigens für ein gefährliches Phänomen unserer Zeit, dass wir uns für gar nichts mehr Zeit nehmen können. Mit uns meine ich auch mich selber in gewissem Rahmen, erst heute auf dem Weg von einem Meeting zum anderen schnell Falafel unterwegs gegessen. Manchmal lässt es sich nicht anders einrichten. Aber Nahrung ist ja nicht das einzige, wofür sich die wenigsten noch richtig Zeit nehmen. Das Phänomen reicht ja allgemein auch ins soziale Leben ect hinein. Das betrifft allerdings eben auch die Informationen zur Ernährung: Wir essen, weil wir was zu essen brauchen, die meisten haben schlichtweg keine Lust, ihre freie Zeit damit zu verbringen, sich Gedanken darüber zu machen, wie ihr Essen produziert wird. Würde man hierzulande alles einen Tick langsamer angehen, sähe das anders aus.

Ich komme ja sozusagen noch grad aus dem Urlaub auf den Seychellen und hab dort mal richtig glückliche Hühner gesehen. Ich war fasziniert davon, was die Tierchen so ganz ohne Zäune und Gehege eigentlich alles anstellen. Die Hühner sind den ganzen Tag durch den Wald gelaufen, haben ihren Küken fürsorglich alles beigebracht, was sie wissen mussten - da konnte man regelrecht zuschauen, wie eine Henne einem Küken z.b. erklärte, dass man Menschen nicht vor die Füße laufen und Autos eh nicht vor die Reifen rennen sollte. Die Hähne haben sich auf offener Straße kurz angeschrien im Streit um die Hennen, statt sich zu schlagen, und abends kamen alle Hühner automatisch zu den Ställen zurück, hunderte Meter weiter und ohne Anreiz denn Futter und Unterschlupf gab es genug. Da konnte man sogar beobachten, wie morgens befreundete Tiere sich immer wieder an der gleichen Stelle trafen, um zu den bevorzugten Aufenthaltsplätzen zu gackern, auch Mutterhennen gemeinsam mit ihren je 2 oder 3 Küken.

Und da soll mir nochmal jemand erzählen, Hühner wären strunzdoof. Ich glaube, wir können die Intelligenz von "Nutztieren" gar nicht mehr einschätzen, denn in Gefangenschaft geht jedes Gehirn irgendwann ein.


1x zitiertmelden

Vegetarier - eure Meinung

08.09.2009 um 15:12
@Vymaanika

Ich glaube, die meisten haben ein ganz falsches Bild von veganer Ernährung. Seit ich mich selber so ernähre musste ich zu meiner Überraschung feststellen, dass auch mein Bild verzerrt war. Es gibt ja nichts, was es nicht gibt, von Buletten bis Bratwurst (Ok, nicht ganz vegan weil minimale Eipulveranteile) über haufenweise Brotaufstriche ect. und was mich am meisten verwundert hat: Man kann fast jedes "gewohnte" Gericht irgendwie auch vegan nachkochen, wie du auch grad schön aufgezeigt hast anhand von Lasagne und Auflauf. Ich hab gestern erst "chicken stew" gekocht, nur halt ohne Huhn und mit Fleischersatzmasse. Schmeckte wie immer und ich dachte mir: Wozu dann überhaupt "nachtrauern"?


Anzeige

melden