Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier - eure Meinung

4.580 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vegetarier, Fleischesser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier - eure Meinung

08.09.2009 um 23:40
Tagelöhner vor dem 20.ten Jhd

Anzeige
melden

Vegetarier - eure Meinung

08.09.2009 um 23:56
@Pantheratigris

Du dem normalen Tofu kann ich auch nichts abgewinnen, auch wenn er erschwinglich ist.Ich habe alles versucht, in Öl braten, ich habe Löcher in das verdammte Ding gemacht und in Knofiöl eingelegt, ich wollte am Ende mit einer Baseballkeule am liebsten Geschmack reindreschen, doch vergebens.Ich mag Räuchertofu und selbst da gibt es Vertreter, die sehr schlapp bei der Beurteilung des Geschmackes wegkommen, Seitan ist das einzig Wahre, wenn man mal etwas anderes brauch, als üblich.

Jedenfalls hört es sich bei dir so an, als wenn es dir leicht von der Hand geht, das ist gut, freut mich.Ich kenne auch einige, die machens kurz und geben dann nach 3 tagen auf und tun so, als wenn sie grad vom Drogenentzug kommen, es kommt auch darauf an, wie stark man von der Gehirnwäsche involviert ist.

@DeadPoet

Ich finde, du hast recht.

Ich finde aber auch, dass der Druck, der in diesem System herrscht ein ziemlich Großer ist.Es wird von klein auf entschieden, in welche Richtung es gehen soll.Ich kenne viele, die unter diesem Druck zusammengebrochen sind leider.Zuviele Informationen, zuviele Forderungen von aussen, es kann dumm laufen, wenn man schlecht konstituiert ist.

Ich bin mir nicht sicher, inwieweit die Werbung den Menschen beeinflusst, vermutlich ist der Einfluss höher, als man es erahnen kann, aber das ist Spekulation.Tatsache ist doch einfach, dass sich die generationen ändern.Während der Opa noch das Land von den trümmern befreit hat, stand der Vater fest in Arbeit, befreit von jeglicher Idealvorstellung einer Familie.Ich denke manchmal, es ist versäumt worden, der nächsten Generation den nächsten Schubs zu geben, um sie bei Kräften zu halten, so dass sie sich in die Hände von anderen begibt und umsorgt werden will, das kann ich jedoch nicht pauschalisieren.


melden

Vegetarier - eure Meinung

09.09.2009 um 00:22
@Vymaanika

Ja, kann Dir nur beipflichten. "Wir" haben sozusagen die Zügel in der Hand, haben uns als Gesellschaft von allerhand Dogmen und Pflichtprogrammen befreit, so weder die Kirche, noch Gottm die Ehe, die Geschlechterrollen, heterogene Partnerwahl nicht mehr selbstverständlich ist, genauso wie Neigung zu anderen Kulturen, Essgewohnheiten und Lebensrythmen. Zuviel für viele Menschen. Bevor überhaupt die Fragen beginnen, "was fange ich an mit meiner Freiheit" -

Eine dieser Fragen lautet : Wie ernähre ich mich verantwortungsbewusst mir selbst und meiner Umwelt gegenüber? Das verlangt jemandem ohne grossartige Orientierung schon einiges ab. Es gibt zwar die Möglichkeiten, nur diese zu ergreifen fordert ein Maß an Disziplin. Diese Selbstdisziplin aufzubauen und zu erhalten, ist allerdings keine Selbstverständlichkeit, sie erwächst nur aus eigenem Zutun, und bleibt meist ungelobt.

Es wird zwar häufig der freie verantwortungsbewusste Bürger propagiert, eine wichtiges Moment einer funktionierenden Demokratie, aber dieser Bürger ist eher Idealbild denn Wirklichkeit. Grösstenteils drückt man sich vor jeder Verantwortung, schiebt auf andere ab, und verweisst auf die Obrigkeit.

Was schliessen wir daraus? Daß die meisten von uns Zeit haben, die sie garnicht brauchen, Freiräume die sie nicht nutzen, Macht umd Entscheidungen zu treffen, es aber anderen überlassen.

Ixh glaube unser System ist weiter als die Bürger die in ihm leben, und nur eher wenige wie zB. einige doch mitdenkende Vegetarier/Veganer ( und auch andere Gruppierungen natürlich ) gestalten aktiv in dem sie bewusste entscheidungen treffen, und damit sicherlich - wenn auch nicht immer gleich unmittelbar - Wirkung erzielen.


melden

Vegetarier - eure Meinung

09.09.2009 um 00:34
@Vymaanika

Na ja, deine Behauptung ist schon infam, nirgendwo habe ich den Veganismus mit dem Kommunismus oder Nationalsozialismus gleichgesetzt, wie soll dies auch gehen?
Aber da ich mal nicht so sein will, lege ich die Stellen noch mal vor, die ganz klar abzeichnen, dass deine Idee, alle Menschen prinzipiell Vegan zu ernähren und das ganze Fleisch zu verbieten, zu vergleichen ist mit den beiden genannten politischen Arten.

[...] Die Idee, dass alle Menschen doch Vegan besser leben würden, ist zu einem sehr kurzsichtig und ignorant; blendet es nicht nur kulturelles aus, sondern auch die Individiualität des Menschen; zu anderem mutet diese Idee schon ähnlich extremistisch an, wie der Kommunismus oder Nationalsozialismus, genauso setzt diese Idee voraus, dass alle Menschen gleich sind. Das Argument, dass alle dann besser und gerechter leben würden, ist schwach. Nur weil du mit deinem Lebensstil zufrieden bist, heißt es nicht, dass alle Menschen dieser Welt genauso glücklich mit einer solchen Ernährung wären wie du. Wie gesagt, das ist sehr kurzsichtig und bezeugt nur, dass du die Meinung vertrittst, besser zu leben und somit eine bessere Sein zu haben als andere. [...]

[...] Der Vergleich mit Kommunismus oder Nationalsozialismus ist durchaus angebracht. Auch da bestimmte ein großes Allwissendes etwas, was die Menschen zu essen, zu tragen und zu denken haben. Nichts anderes verlangst du mit deiner reinveganischen Ernährung für alle, dein Argument, dass alle Menschen dadurch besser leben, findest du auch bei den beiden genannten Beispielen. [...]


Hier kritisiere ich nicht den Veganismus, sondern deine Idee. Das gleiche würde ich schreiben, wenn du es gut heißen würdest, dass alle Menschen nur noch Gummibärchen essen dürfen, weil es nach deiner Meinung gesund ist.
Zugleich (in der Hoffnung, dass du das hier liest) sage ich auch nicht, dass du Kommunist oder Nationalsozialist bist, SONDERN ich sage, dass diese Art der Umsetzung ähnlich extremistisch wäre wie die beiden genannten!
Da es auf kurz oder lang auf dem selben Prinzip von Bevormundung, Unterdrückung und Repression beruhen würde, wenn man den Menschen nur dem eigenen Willen wegen, dass Fleischessen verbieten würde. Ohne Kontrolle und Zwang wäre diese Idee nicht zu realisieren.


Ich hoffe, dass du diesmal erst liest, dann nachdenkst du dann antwortest, bevor du vorschnell halbwahre Schlüsse ziehst.

Greetings

MC Homer


melden

Vegetarier - eure Meinung

09.09.2009 um 01:01
@mchomer

>>Die Idee, dass alle Menschen doch Vegan besser leben würden, ist zu einem sehr kurzsichtig und ignorant; blendet es nicht nur kulturelles aus, sondern auch die Individiualität des Menschen<<

Kulturelles: Lebewesen züchten, schlachten, Leichenteile zubereiten?
Individualität: "Aber es schmeckt halt nun mal so gut", "Ich finde es geil, Lebewesen zu töten"?

Ist das dein Ernst????


1x zitiertmelden

Vegetarier - eure Meinung

09.09.2009 um 01:07
Zitat von 1717 schrieb:Kulturelles: Lebewesen züchten, schlachten, Leichenteile zubereiten?
Zwar ziemlich polemisch, aber ja.
Zitat von 1717 schrieb:Individualität: "Aber es schmeckt halt nun mal so gut", "Ich finde es geil, Lebewesen zu töten"?
Es findet wohl kaum ein Mensch das Töten eines Lebewesens geil.
Nur weil ich gern ein Steak esse, heißt das nicht, dass ich scharf drauf bin 'ne Kuh abzustechen.

Und ja, Fleisch schmeckt gut.


melden

Vegetarier - eure Meinung

09.09.2009 um 01:10
@Bukowski

>>Nur weil ich gern ein Steak esse, heißt das nicht, dass ich scharf drauf bin 'ne Kuh abzustechen.<<

Wirst du aber zwangsläufig sein müssen, wenn du ein Steak haben willst. :|


1x zitiertmelden

Vegetarier - eure Meinung

09.09.2009 um 01:15
tofu mag ich auch, weiss aber nicht, ob die für männer geeignet ist


melden

Vegetarier - eure Meinung

09.09.2009 um 01:16
@17
Zitat von 1717 schrieb:Wirst du aber zwangsläufig sein müssen, wenn du ein Steak haben willst.
Nein, ich muss nie scharf drauf sein eine Kuh abzustechen um ein Steak essen zu können.

Selbst wenn der unwahrscheinlichste Fall eintritt, dass ich mir selbst mal 'ne Kuh erlegen muss um etwas zu essen, muss mich das Töten der Kuh noch lange nicht an-/scharf-/geil- machen oder irgendetwas in der Art.


melden

Vegetarier - eure Meinung

09.09.2009 um 01:23
@Bukowski

Nein, aber du kannst dich davor nicht ekeln oder zurückschrecken. Die meisten Menschen schrecken aber davor zurück, etwas zu töten, zumindest geistig normale. Natürlich haben Naturvölker gelernt, mit so etwas umzugehen, da es dem Überleben dient. Aber ein normal denkender Mensch möchte nicht töten, und komm mir jetzt bloß nicht mit herumexperimentierenden Kindern daher, Frösche platzen lassen und son Scheiss... Fakt ist, niemand stellt sich in die Stadt und knallt nen Hund oder ein Kind ab. Dass man das aber mit Kühen, Schweinen etc. kann, liegt einfach daran, dass man sie nicht als Lebewesen sieht, sondern als "Vieh". Somit blendet man aus, dass es sich hierbei um Töten und die "Produktion" von Leichen/Kadavern handelt. Was einem aber bei Fifi plötzlich wieder bewusst wird. Einfach lächerlich.


2x zitiertmelden

Vegetarier - eure Meinung

09.09.2009 um 01:34
@17
Zitat von 1717 schrieb:Nein, aber du kannst dich davor nicht ekeln oder zurückschrecken.
Doch, das würde auch noch gehen, wenn mein Überleben davon abhängt diese Kuh zu töten und ich ein Veganer wäre. Bevor ich sterbe, stirbt eher die Kuh, selbst wenn ich Veganer bin.
Zitat von 1717 schrieb:Die meisten Menschen schrecken aber davor zurück, etwas zu töten, zumindest geistig normale.
Leben Pflanzen nicht auch?

Jaja, ich weiß was jetzt wieder kommt.
Ellenlange Diskussion darüber, dass Pflanzen keinen Schmerz empfinden und solche Späße. Wir würden uns hier verdammt viel herumgerede sparen, wenn du dich in deinen Beiträgen ein bisschen präziser fassen würdest.

Die meißten Menschen schrecken eben nicht davor zurück etwas zu töten.
Einen Menschen vielleicht, einen Hund vielleicht auch, aber einen Käfer auf dem Asphalt hat noch fast jeder zertreten, dazu muss man geistig nicht unnormal sein.
Zitat von 1717 schrieb:Aber ein normal denkender Mensch möchte nicht töten, und komm mir jetzt bloß nicht mit herumexperimentierenden Kindern daher, Frösche platzen lassen und son Scheiss... Fakt ist, niemand stellt sich in die Stadt und knallt nen Hund oder ein Kind ab. Dass man das aber mit Kühen, Schweinen etc. kann, liegt einfach daran, dass man sie nicht als Lebewesen sieht, sondern als "Vieh".
Man sieht sie schon als Lebewesen, aber eben als Lebewesen die gegessen werden können.
Zitat von 1717 schrieb:Somit blendet man aus, dass es sich hierbei um Töten und die "Produktion" von Leichen/Kadavern handelt. Was einem aber bei Fifi plötzlich wieder bewusst wird. Einfach lächerlich.
Sowas ist Teil der Kultur.
Gibt auch Kulturen da werden die Kühe verehrt und in anderen isst man Katzen und Hunde. Andere essen Ratten und Spinnen.


melden

Vegetarier - eure Meinung

09.09.2009 um 01:42
@Bukowski

>>Jaja, ich weiß was jetzt wieder kommt.
Ellenlange Diskussion darüber, dass Pflanzen keinen Schmerz empfinden und solche Späße.<<

Ganz sicher nicht, ich denke, dass Pflanzen ihre Umwelt sehr genau wahrnehmen und viel mehr auf dem Kasten haben, als der Durchschnittsmensch denkt. Natürlich haben sie eine grundsätzlich andere Wahrnehmungswelt als ein Tier oder Mensch und das ist allein schon durch die Funktion ihres Kreislaufs bedingt. Tiere jedoch fressen nun mal viel mehr Pflanzen weg als Menschen. Auch hatten wir schon das Thema Früchte, welche problemlos gegessen werden können und da könnt ihr euch noch so auf den Kopf stellen, Früchte zu essen ist ethisch und ökologisch korrekt und natürlich sowie krankheitsvorbeugend. Warum, können wir gerne noch mal von vorne durchkauen. Ich hab keine Lust dazu, schließlich werd ich für das ewige Runterleiern des ewigen Lehrstoffs vor einer Klasse, in der die Hälfte schläft und die andere Hälfte herumalbert, nicht bezahlt. Punkt.

>>Die meißten Menschen schrecken eben nicht davor zurück etwas zu töten.
Einen Menschen vielleicht, einen Hund vielleicht auch, aber einen Käfer auf dem Asphalt hat noch fast jeder zertreten, dazu muss man geistig nicht unnormal sein.<<

Sobald die Menschen sich bewusst sind, dass sie ein Lebewesen vor sich haben, das leben will, dann wollen sie es nicht töten (sofern sie geistig normal sind). Dumm ist nur, dass man eben eingetrichtert bekommt, was leben darf und was nicht. So nach dem Motto, Arier darf leben, Jude nicht. Derber Vergleich, ich weiß, ist aber durch den gleichen Hirnfehler bedingtes Gedankengut. Nämlich: "Ich bin besser als du, weil ich stärker bin" und "Du bist besser als ein anderer, weil (Grund)"

>>Man sieht sie schon als Lebewesen, aber eben als Lebewesen die gegessen werden können.<<

Menschen kann man auch essen. Macht man auch im Notfall. Da kann man sich noch so sehr drehen und winden. Jeder würde eher einen Menschen essen als zu verhungern, wenn es nicht anders geht. Aber hier geht es um vollständig ersetzbare Genussfresserei und nicht ums nackte Überleben.

>>Sowas ist Teil der Kultur.
Gibt auch Kulturen da werden die Kühe verehrt und in anderen isst man Katzen und Hunde. Andere essen Ratten und Spinnen.<<

Na und? Ich habe kein Problem damit, wenn Leute Katzen, Hunde, Ratten und Spinnen essen. Sollen sie doch. Solange der Deutsche sich seine Rinder und Schweine reinstopft, soll er da mal schön den Mund halten.


1x zitiertmelden

Vegetarier - eure Meinung

09.09.2009 um 01:58
@17
Ganz sicher nicht, ich denke, dass Pflanzen ihre Umwelt sehr genau wahrnehmen und [...] Punkt.
Wenn du dich von Anfang an klar ausgedrückt hättest, müsstest du nicht ständig diese Bücher hier rein schreiben.
Zitat von 1717 schrieb:Die meisten Menschen schrecken aber davor zurück, etwas zu töten, zumindest geistig normale.
Das stimmt einfach nicht.
Du schreibst Dinge die einfach falsch sind, und spricht man dich darauf an schlängelst du dich aus der Affäre indem du deine anfänglichen Textpassagen, die du so sehr verallgemeinerst wie das Zitat hier gerade, umwandelst und langsam immer detailreicher beschreibst was du eigentlich gemeint hast.

Würdest du von Anfang an etwas differenzierter und genauer schreiben was du meinst, würden wir uns eine Menge unnützen Diskussionsstoff sparen.
Zitat von 1717 schrieb:Sobald die Menschen sich bewusst sind, dass sie ein Lebewesen vor sich haben, das leben will, dann wollen sie es nicht töten (sofern sie geistig normal sind).
Gibt 'ne ganze Menge Menschen die das anders sehen.
Für dich sind sie vielleicht geistig nicht ganz normal, aber das sagt überhaupt nichts über die Menschen aus, sondern ist nur deine persönliche Meinung.

Ich behaupte jetzt einfach mal, kein geistig normaler Mensch würde einen anderen Menschen als geistig unnormal bezeichnen, nur weil er 'ne Fliege tot schlägt, oder eine Kuh schlachtet.
Zitat von 1717 schrieb:Dumm ist nur, dass man eben eingetrichtert bekommt, was leben darf und was nicht. So nach dem Motto, Arier darf leben, Jude nicht. Derber Vergleich, ich weiß, ist aber durch den gleichen Hirnfehler bedingtes Gedankengut. Nämlich: "Ich bin besser als du, weil ich stärker bin" und "Du bist besser als ein anderer, weil (Grund)"
Ja, da passen die derben Vergleiche auf einmal wieder.
Aber wenn man den derben Ameisen/Milbenvergleich bringt hat der gemeine fanatische Veganer wieder Tausend Ausreden parat. Und was ist mit dem Insekten die an der Windschutzscheibe zerplatzen, oder unter die Reifen des Fahrrades kommen? Nein, dass ist ja was vollkommen anderes. Sicher.
Zitat von 1717 schrieb:Menschen kann man auch essen. Macht man auch im Notfall. Da kann man sich noch so sehr drehen und winden. Jeder würde eher einen Menschen essen als zu verhungern, wenn es nicht anders geht. Aber hier geht es um vollständig ersetzbare Genussfresserei und nicht ums nackte Überleben.
Na klar, löschen wir einfach die Fleischindustrie aus.
Scheiß auf die ganzen Menschen die damit ihren Lebensunterhalt verdienen.
Sollen die doch in der Gosse verhungern, Hauptsache Bertha der Kuh geht's gut.

Und wenn wir schon dabei sind stampfen wir auch noch gleich die Tabak und Alkoholindustrie in den Boden, und Motorsport bringt eigentlich auch keinen Nutzen, schadet nur der Umwelt. Weg mit dem ganzen Dreck.

Und auf die Menschen die davon leben scheißen wir ganz einfach. :D
Zitat von 1717 schrieb:Na und? Ich habe kein Problem damit, wenn Leute Katzen, Hunde, Ratten und Spinnen essen. Sollen sie doch.
Bin ich jetzt im falschen Film?!
Ich dachte du hast was dagegen Tiere zu töten und sie dann zu essen?


melden

Vegetarier - eure Meinung

09.09.2009 um 02:03
@Bukowski

>>Und was ist mit dem Insekten die an der Windschutzscheibe zerplatzen, oder unter die Reifen des Fahrrades kommen? Nein, dass ist ja was vollkommen anderes. Sicher.<<

Sicher. Als ob das einer mit Absicht machen würde. Naja, ein paar vielleicht. Aber ich hab in den letzten 5 Jahren sicherlich weniger Insekten getötet als 10 Fleischesser zusammen. Spinnen, Fliegen, Wespen werden nicht erschlagen, und was ich auf dem Weg vor mir sehe, wird nicht zertreten. So einfach ist das. Ich habe Augen im Kopf und gehöre nicht zu den dämlichen Typen, die auf nen Käfer treten und dann wie ein Urwaldaffe Ugga Ugga vor Freude machen.

>>Bin ich jetzt im falschen Film?!
Ich dachte du hast was dagegen Tiere zu töten und sie dann zu essen?<<

Mein Gott, lies doch mal richtig.


1x zitiertmelden

Vegetarier - eure Meinung

09.09.2009 um 02:11
@17
Zitat von 1717 schrieb:Sicher. Als ob das einer mit Absicht machen würde. Naja, ein paar vielleicht. Aber ich hab in den letzten 5 Jahren sicherlich weniger Insekten getötet als 10 Fleischesser zusammen.
Wieviel Tiere darf man denn bei dir pro Jahr töten, damit man in deinen Augen noch ein geistig normaler Mensch ist?
Zitat von 1717 schrieb:Ich habe Augen im Kopf und gehöre nicht zu den dämlichen Typen, die auf nen Käfer treten und dann wie ein Urwaldaffe Ugga Ugga vor Freude machen.
Gut zu wissen.
Zitat von 1717 schrieb:Mein Gott, lies doch mal richtig.
Ich lese: "Na und? Ich habe kein Problem damit, wenn Leute Katzen, Hunde, Ratten und Spinnen essen. Sollen sie doch."

Du hast kein Problem damit, wenn Leute Tiere essen.
Das lese ich da raus.


melden

Vegetarier - eure Meinung

09.09.2009 um 02:14
@Bukowski

>>Wieviel Tiere darf man denn bei dir pro Jahr töten, damit man in deinen Augen noch ein geistig normaler Mensch ist?<<

Das ist egal, solange er es nicht mit Absicht oder aus grober Fahrlässigkeit tut. Unfälle passieren eben. Damit muss man leben.

>>Du hast kein Problem damit, wenn Leute Tiere essen.
Das lese ich da raus.<<

Den nachfolgenden Satz hast du natürlich konsequent ausgeblendet, wenn du dessen Bedeutung überhaupt verstanden hast. Generell hast du ziemlich vieles wieder mal nicht verstanden, aber ich habe wirklich keine Lust, das hier in Form von 10.000 Zeichen zu zerpflücken.


1x zitiertmelden

Vegetarier - eure Meinung

09.09.2009 um 02:20
@17
Zitat von 1717 schrieb:Den nachfolgenden Satz hast du natürlich konsequent ausgeblendet, wenn du dessen Bedeutung überhaupt verstanden hast.
Hab' ich nicht.
Zitat von 1717 schrieb:Das ist egal, solange er es nicht mit Absicht oder aus grober Fahrlässigkeit tut. Unfälle passieren eben. Damit muss man leben.
Also kommt's nicht drauf an, dass man Tiere tötet, sondern nur wie man Tiere tötet.


melden

Vegetarier - eure Meinung

09.09.2009 um 02:20
Hm ALLES im Grunde nur Wasserstoff,Kohlenstoff,Sauerstoff und Stickstoff in verschiedenen Kombinationen, ja auch wir....


melden

Vegetarier - eure Meinung

09.09.2009 um 02:24
@Bukowski

Die Bedeutung nicht verstanden? :D Stimmt. Wäre es anders, hättest du nicht so einen Quark dazu geschrieben.

>>Also kommt's nicht drauf an, dass man Tiere tötet, sondern nur wie man Tiere tötet.<<

Nein, wie UND warum.

Also mir ist z.B. nicht bekannt, dass Insekten gezüchtet werden, damit man sie dann vor die Windschutzscheibe eines Autos treiben kann, wo sie kollektiv zerschellen (wobei man akribisch darauf achtet, dass auch ja keines diesem Schicksal entgeht). Es handelt sich bei diesen zerschellten Insekten immer noch sozusagen um "Unfallopfer". Nicht dass das schön wäre, aber es passiert halt.


1x zitiertmelden

Vegetarier - eure Meinung

09.09.2009 um 02:27
@17
Zitat von 1717 schrieb:Also mir ist z.B. nicht bekannt, dass Insekten gezüchtet werden, damit man sie dann vor die Windschutzscheibe eines Autos treiben kann, wo sie kollektiv zerschellen (wobei man akribisch darauf achtet, dass auch ja keines diesem Schicksal entgeht).
Bringt ja auch nichts.
Zitat von 1717 schrieb:Es handelt sich bei diesen zerschellten Insekten immer noch sozusagen um "Unfallopfer".
Unfälle die man auch vermeiden könnte.
Einfach kein Auto mehr fahren.


Anzeige

melden