Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier - eure Meinung

4.580 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vegetarier, Fleischesser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier - eure Meinung

12.09.2009 um 18:39
@T_K_V
Nein. Darum geht es aber nicht. Es geht darum OB sie kochen. Und darum dass auch erfahrene Köche keinen geschmacklichen Vorteil von Bio-Fleisch bei Tests erkennen konnten.
Ist mir schleierhaft warum du dich so an den Restaurants aufhängst. Das hat nichts mit dem Thema zu tun.

Anzeige
melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier - eure Meinung

12.09.2009 um 18:40
@Realistin

Ganz einfach Lafer und Mälzer stehen eben nicht mehr jeden tag in der Küche, und ich wette das ein ganz normale Koch denn unterscheid erkennt der jeden tag mit der Matiere zu tun hat.


melden

Vegetarier - eure Meinung

12.09.2009 um 19:36
Ein "ganz normaler" Koch kann das in den meisten Fällen ebenso wenig. Zumindest haben mir das zwei Köche aus meinem Umfeld bestätigt - und die kochen jeden Tag.
Ich koche im übrigen auch jeden Tag - der geschmackliche Unterschied ist da für mich ebensowenig zu erkennen. Man mag ihn sich aber gerne einreden.


2x zitiertmelden

Vegetarier - eure Meinung

13.09.2009 um 02:23
Wenn jemand Vegetarier ist, weil er das Schlachten oder Tierhaltung nicht vereinbaren kann, ist es völlig legitim. Wenn sie aber wiederum mit dem Finger auf andere zeigen und ihnen Mord unterstellen, nur weil sie Fleisch essen, finde ich es armselig. Jede/r sollte für sich entscheiden dürfen, was er tut.


melden

Vegetarier - eure Meinung

13.09.2009 um 02:24
Viele Vegetarier waren ursprünglich "Vernunftvegetarier". Vor mehreren Jahren, wo eine unangenehme Krankheit die Kühe taumeln ließ, hatten sie vor dem Verzehr eines Leberwurstbrotes ein ungutes Gefühl. Leberwurst, in der wenigstens teilweise auch Innereien verarbeitet wurden, also vielleicht auch...
Sie beschlossen das Brot liegenzulassen und haben damit bewiesen, das sie zumindestens mehr Hirn hatten, als die Leberwurst...

Dann gibt es die "Schreckvegetarier". Menschen, die den Fehler gemacht haben eine ausführliche Führung durch einen modernen Schlachthof mitzumachen. Schreckvegetarier ist man meistens nur einige wenige Tage lang, manche sind aber auch für immer bekehrt.

Des weiteren gibt es die "emotionalen Vegetarier". Die Mitleid mit den armen Tieren haben, die die Massentierhaltung verdammen und die nichts essen wollen, was brutal getötet wurde. "Es lebt und es atmet, es ist vom selben Stamm wie wir und du willst es essen ? Sind wir nicht alle lebende und fühlende Wesen, Wesen einer wunderbaren Schöpfung ? Scheint die Sonne nicht auf uns alle ? Siehst du nicht diese Blume, diese wundervolle Blume ? Ist sie nicht ein Beweis dafür, das wir uns gegenseitig achten müssen, das wir in Frieden mit den Tieren leben sollen ?" usw...

Dazu gibt es noch einige Arten und Abarten, sowie Mischlingsarten von Vegetariern.
Ihnen allen ist aber gemeinsam, das sie Niemanden schaden, und zwingen etwas zu essen, was sie nicht wollen, kann man sie ja nicht...


melden

Vegetarier - eure Meinung

13.09.2009 um 10:02
/dateien/mg12613,1252828943,b010


melden

Vegetarier - eure Meinung

13.09.2009 um 10:03
@Realistin
Zitat von RealistinRealistin schrieb:Ich koche im übrigen auch jeden Tag - der geschmackliche Unterschied ist da für mich ebensowenig zu erkennen. Man mag ihn sich aber gerne einreden.
Also irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen, schon optisch unterscheidet sich das Fleisch. Ich esse jeden Tag Leberwurst, verschiedene Sorten, grob, fein (geräuchert) und Kalbsleberwurst. Es kommt natürlich mal vor, dass man die Wurst im Supermarkt kauft.

Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, das bilde ich mir bestimmt nicht ein. In Massen hergestellte Leberwurst schmeckt viel intensiver, hat man dann zuviel auf dem Brot, ist es kein Genuss mehr. Die Wurst vom Metzger hingegen ist mild, die Wurst schmeckt "weicher" und der Fleischgeschmack steht im Vordergrund.

Steak ist ein anderes gutes Beispiel, aus dem Supermarkt ist es meistens nicht schön weich, selbst wenn man es "Saignant" (englisch) brät, schneidet man sich einen Wolf...vom Metzger ein Traum, Butterweich :)

Ich kann natürlich nur regionale Angebote miteinander vergleichen, dass es auch bei kleinen Metzgern schwarze Schafe gibt, ist klar.

Aber diesen feinen Unterschied zu schmecken, liegt auch an der Person bzw. dem Koch. Ich koche und esse mit Leidenschaft und bin deshalb vielleicht ein kleiner "Ansteller", was die Qualität angeht.

Aber du hast schon Recht, die Allgemeinheit kennt den Unterschied nicht oder kann ihn nicht schmecken, kleines Beispiel :

Weihnachten gab es "Original" Rheinischen Sauerbraten, habe kleine Platzkärtchen erstellt und "Original" in Klammern gesetzt...

Naja, das Schwiegermonster und ihr Mann haben sich gut am Fleisch bedient, "so einen leckeren Sauerbraten habe ich noch nie gegessen" :D

Mag daran liegen, dass es Pferdefleisch war und nicht der Müll aus dem Supermarkt :) Das Schwiegermonster war zwar nach der "Aufklärung" sichtlich pikiert und ihr Mann musste erst mal einen Stoss kotzen gehen, aber da sieht man doch sehr schön, dass die Allgemeinheit noch nichtmal den Unterschied zwischen Pferd und Rind erkennt ! Geschmacklich waren sich aber alle darüber einig, dass es besser schmeckt, als Rind.


2x zitiertmelden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier - eure Meinung

13.09.2009 um 10:08
@Realistin
Zitat von RealistinRealistin schrieb:Ein "ganz normaler" Koch kann das in den meisten Fällen ebenso wenig. Zumindest haben mir das zwei Köche aus meinem Umfeld bestätigt - und die kochen jeden Tag.
Ich koche im übrigen auch jeden Tag - der geschmackliche Unterschied ist da für mich ebensowenig zu erkennen. Man mag ihn sich aber gerne einreden.
Tja dann würde ich sagen das hier keinen guten Geschmacksinn habt.


melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier - eure Meinung

13.09.2009 um 10:11
@Chris0815
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb:Mag daran liegen, dass es Pferdefleisch war und nicht der Müll aus dem Supermarkt Das Schwiegermonster war zwar nach der "Aufklärung" sichtlich pikiert und ihr Mann musste erst mal einen Stoss kotzen gehen, aber da sieht man doch sehr schön, dass die Allgemeinheit noch nichtmal den Unterschied zwischen Pferd und Rind erkennt ! Geschmacklich waren sich aber alle darüber einig, dass es besser schmeckt, als Rind.
Pferdemetzger gibt es bei uns leider keinen mehr denn haben die Ramsauerpferdebauern haben denn leider ausgegrausigt. Wobei so eine Rennbahnknacker wäre mal wieder was.


melden

Vegetarier - eure Meinung

13.09.2009 um 10:17
Das Billigfleisch wird beim anbraten auch gar nicht braun da es sofort wie irre Wasser zieht, es wird zäh und der Geschmack ist gleich Null darauf verzichte ich und esse lieber weniger und zahle etwas mehr.


melden

Vegetarier - eure Meinung

13.09.2009 um 10:51
@Chris0815
Ich bahaupte ja auch nicht, dass niemals Unterschiede feststellbar wären. Was das Fleisch für ein Steak betrifft, merke ich es auch (nicht zuletzt am Preis). Aber Hack zB - Nein. Oder bspl Pute - auch nicht.
Bei der erwähnten Leberwurst (anderen Sorten) gebe ich dir Recht - allerdings funktioniert der Unterschied auch zwischen Discounter und Frischetheke. "Bio" ist da nicht nötig.

@T_K_V
Mag sein dass das für mich und einen der genannten zutrifft - der andere arbeitet in leitender Position in einem mit Stern ausgezeichneten Lokal in Xanten. Da dürfte deine Argumentation ins Leere gehen.


2x zitiertmelden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier - eure Meinung

13.09.2009 um 11:05
Zitat von RealistinRealistin schrieb:in einem mit Stern ausgezeichneten
Uih
Zitat von RealistinRealistin schrieb:Da dürfte deine Argumentation ins Leere gehen.
Ah

willst ein Oh auch noch ? ich kenn sterneköche die nicht mal Karotten und Rüben unterscheiden können denn Comise Food sei dank brauchen sie nur mehr die Beutel öffnen und alles zusammen leeren.

Auf welche Rang arbeitet denn Koch ?
Saucier ,Entremetier oder comise de range ?

Ich hab auch schon in einen 5 Sterne laden gearbeitet als Beikoch und Abwäscher damals hurra also wo steht dein Masterplan für deine Aussage ?

Und frag deine Köche ob sie keinen Unterscheid erkennen wenn ein Fleisch langsam gewachsen ist und gleichmässig oder zu tote gemästet wurd in 8 Monaten zur Schlachtreife wenn sie das nicht kennen wie sich Muskelfassern und Fett zeigen dann sind es keine guten Köche.


melden
zaman ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier - eure Meinung

13.09.2009 um 11:16
@Kayleigh
lol xD ist das thema soo langweilig?


melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier - eure Meinung

13.09.2009 um 11:16
Zitat von RealistinRealistin schrieb:Oder bspl Pute - auch nicht.
Wie erkennst eine Freilandbio Pute ganz einfach

Haut ist knall Gelb unter der Haut befindet sich fast kein Fett das Fleisch ist elastisch beim Draufdrücken bleibt keine Delle zurück wie beim Fisch die Blutgefässe sind kaum zu erkenne die hauptaterien sind gleichmässig an keine Stelle ausgedellt oder geschwollen. der Geruch geht nach Wiese und Kräutern beim braten verzieht es das Fleisch nicht zusammen wie einen Schwamm in der Wüste. Die haxen bzw Schenkel sind schmal aber sennig mit wennig Fleisch darauf weil sie nicht nur in der Ecke gehockt ist und auf Futter gewartet hat wie das Maastbetriebponton.


melden

Vegetarier - eure Meinung

13.09.2009 um 11:20
@T_K_V
Ich kenne User/innen die den Tatsachen nicht einmal ins Auge sehen, wenn ihnen die Wahrheit schon ihren Hintern ins Gesicht drückt.
Und?
Um deine Fragen zu beantworten.
1. Keine Ahnung - kann mich aber bei Bedarf erkundigen - aber wie erwähnt in "leitender" Positiion. Abwaschen muss er nicht.
2. Mein "Masterplan" hat ebenso wenig/viel für sich wie deine Vermutungen
3. Klar. Wird gemacht Chef. Nächste Familienfeier ist im März. Erinnere mich dran.

4. Ist mir das auch eigentlich eher unwichtig. Köche hin oder her - der "normale".
Verbraucher erkennt den Unterschied eben im Regelfall (deine Wenigkeit und ein paar andere mögen es können) NICHT. Und dann fällt auch die Argumentation PRO Bio ihnen gegenüber schwerer. Insbesondere dann, wenn viel Fleisch (ob das nun gesund ist oder nicht) konsumiert wird. Denn gerade dann IST der Preis ein Argument - besonders, wenn man nicht über den Geschmack argumentieren kann.


melden

Vegetarier - eure Meinung

13.09.2009 um 11:24
@T_K_V
"Wie erkennst eine Freilandbio Pute ganz einfach

Haut ist knall Gelb unter der Haut befindet sich fast kein Fett das Fleisch ist elastisch beim Draufdrücken bleibt keine Delle zurück wie beim Fisch die Blutgefässe sind kaum zu erkenne die hauptaterien sind gleichmässig an keine Stelle ausgedellt oder geschwollen. der Geruch geht nach Wiese und Kräutern beim braten verzieht es das Fleisch nicht zusammen wie einen Schwamm in der Wüste. Die haxen bzw Schenkel sind schmal aber sennig mit wennig Fleisch darauf weil sie nicht nur in der Ecke gehockt ist und auf Futter gewartet hat wie das Maastbetriebponton."

Du WILLST es nicht verstehen, oder?
Ich spreche hier vom durchschnittlichen Konsumenten - der macht nun einmal keine keinen detektivischen Discours durch den Markt. Der/Die kauft ne Pute. Die Hausfrau mit zwei Kindern hat wohl auch kaum die Zeit die Pute beim Braten ausgiebig ob ihrer Konsistenz zu bewundern. Die sieht zu, dass sie ihren Kram erledigt bekommt und der Vogel am Mittag fertig ist.


melden

Vegetarier - eure Meinung

13.09.2009 um 11:26
@T_K_V
"ich kenn sterneköche die nicht mal Karotten und Rüben unterscheiden können denn Comise Food sei dank brauchen sie nur mehr die Beutel öffnen und alles zusammen leeren."

Na..sicher. Da wir ja auch soooo viele Sterneköche haben, bist du wahrscheinlich missionarisch in der ganzen Welt unterwegs ;).
Oh.
Ah.


melden

Vegetarier - eure Meinung

13.09.2009 um 11:32
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb: Steak ist ein anderes gutes Beispiel, aus dem Supermarkt ist es meistens nicht schön weich, selbst wenn man es "Saignant" (englisch) brät, schneidet man sich einen Wolf...vom Metzger ein Traum, Butterweich
Ich habe letztens mal ein abgepacktes Steak beim Discounter unter die Lupe genommen und dabei gelesen, daß man es "GUT DURCHERHITZEN" soll. Ein Steak durchbraten? Warum? Das hat mich ein wenig stutzig gemacht.


melden

Vegetarier - eure Meinung

13.09.2009 um 11:40
@zaman
Nicht im geringsten, aber wenn man immer die selben Sprüche liest wird man auch am frühen Morgen wieder schläfrig. ;)


melden
zaman ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier - eure Meinung

13.09.2009 um 11:41
@Kayleigh
achso ^^


Anzeige

melden