Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier - eure Meinung

4.580 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vegetarier, Fleischesser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier - eure Meinung

22.09.2009 um 22:22
@GilbMLRS

Dreifacher Smiley heißt dreifaches Lachen, und zwar weil Fleischfresser Pflanzenfresser pwnt, so habe ich das verstanden und so steht es auch da..

Anzeige
melden

Vegetarier - eure Meinung

23.09.2009 um 08:10
@Vymaanika
Die Erfindung des Kochens und das Fleischessen könnten die Entwicklung des Menschen nach Ansicht britischer Forscher entscheidend vorangebracht haben. Ihre These: Da energiereiche Fleisch-Nahrung und gekochtes Essen bei der Verdauung nicht so viel Platz benötigten wie Pflanzenkost, habe sich der Darm des Menschen verkleinern und Energie einsparen können. Die gesparte Energie habe die Evolution wiederum ins Gehirn investieren können, berichtet das Magazin »bild der wissenschaft« in seiner Augustausgabe über die Theorie der Anthropologen Leslie Aiello von der University of London und Peter Wheeler von der University of Liverpool.
Quelle: http://www.stern.de/wissen/natur/evolution-kochen-fuers-gehirn-258381.html
Die frühen Angehörigen der Gattung Homo, Nachfahren der grazilen Australopithecinen, überlebten in der Savanne also als Generalisten (im Gegensatz zum Spezialisten Paranthropus), da sie das breite Nahrungsspektrum einschließlich des reichhaltigen Angebots fleischlicher Nahrung zu nutzten wussten. Die gegenüber robusten Australopithecinen weniger spezialisierte Nahrungsstrategie des frühen Homo erwies sich letztlich als die erfolgreichere. Der wachsende Anteil fleischlicher Nahrung spielte offenbar die entscheidende Rolle für das Überleben der Gattung Homo, während Paranthropus in Konkurrenz mit anderen Pflanzenfressern unterlag und schließlich vor rund 1,2 Millionen Jahren ausstarb.
Quelle: http://www.evolution-mensch.de/thema/nahrung/nahrung.php

Da mein Wissen hauptsächlich aus Dokumentationen stammt, kann ich dir keinen Buchtip geben.

Natürlich wird der erhöhte Fleischkonsum nur ein Faktor sein. Aber Eiweiße waren notwendig für das wchsende Hirnvolumen. Dass es heutzutage Alternativen gibt, ist unbestritten.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Doch, das tut es.

Du hast jedenfalls nicht das Recht, dich am leben itself zu vergreifen und zwar soviel und so oft, wie du magst.
Doch, das Recht habe ich. Ich bin nämlich Teil dieses Ökosystems. Wie ich damit umgehe, muss ich schlussentlich selber entscheiden. Deine MEINUNG steht dabei gegen meine MEINUNG. Es gibt nur den einen feinen Unterschied. Du willst mir mir und anderen deinen Lebensstil aufzwingen. Dieses steht dir aber, und da wiederhole ich mich gerne, nicht zu.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Sag doch mal, wozu Tiere auf der Welt sind?
Was sol diese Suggestivfrage gefolgt von:
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Ach nein lass mich raten, sie wachsen für den Menschen auf Bäume, der mensch kann sie beliebig oft abernten, dazu geht er durch die weiß gekachelten hallen, die langen Gänge.Dann kommt er in einem Raum raus, in dem dicht an dicht gedrängt Lämmer stehen, von Angst ganz zerfressen, vollgeschmiert mit Scheisse und Gestank.Der Typ, der grade in den Raum gegangen ist nimmt eine Elektrozange in die Hand und fängt an, die Köpfe der Lämmer in die Zange zu nehmen und setzt sie unter Hochspannung.Betäubt?Nein, das Lamm zuckt munter weiter und da gehts auch schon nach oben, das Lamm gelangt noch im wachen Zustand in die Verarbeitung.Bei lebendigen Leibe geschlachtet, aufgeschlitzt läuft das Blut an dem zuckenden Körper herunter.
Du BEHAUPTEST, ich würde sowas denken? Ich habe dir gesagt, dass es für MICH kein Gegensatz ist, verantwortungsvoll mit Tieren umzugehen und trotzdem Fleisch zu essen. Bitte erspare dir und mir weitere arrogante Behauptungen über mich. Auch das steht dir nicht zu. Denn ICH habe sowas nicht getan. Also halte dich an das was du weißt und nicht an das was du meinst über mich zu wissen. Denn mit solchen nahezu beleidigenden Aussagen und Gleichnissen untermauerst du deinen Standpunkt nicht.


@17
Zitat von 1717 schrieb:Deshalb gehören Gorillas, Orang-Utans und Elefanten ja auch zu den dümmsten Tieren. Die sind einfach unterversorgt mit Eiweiß.
Deshalb sind die von dir genannten Tiere auf einem weit (!) niedrigeren Intelligenzwert stehen geblieben. ABer wie ich oben schon sagte, haben auch andere Faktoren eine Rolle gespielt. Und heute kann, wer es denn möchte, Ersatzstoffe nutzen, um den Eiweißbedarf zu decken.

mfg, Ronny


melden

Vegetarier - eure Meinung

23.09.2009 um 08:11
William R. Leonard, Menschwerdung durch Kraftnahrung. In Spektrum der Wissenschaft Dossier 1/2004 Die Evolution des Menschen II


melden

Vegetarier - eure Meinung

23.09.2009 um 08:14
@Vymaanika
Ein großes Gehirn hat nämlich auch Nachteile: Zum einen einen hohen Energieverbrauch - das Gehirn macht beim Menschen keine drei Prozent des Körpergewichts aus, braucht aber 20 Prozent der Energie. Der hohe Protein- und Energiebedarf für Aufbau und Erhalt des Gehirns wurde durch den Übergang zu enem höheren Anteil an Fleisch in der Nahrung sichergestellt.
Quelle: http://www.oekosystem-erde.de/html/mensch-gehirn.html


melden
oma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier - eure Meinung

23.09.2009 um 08:31
Guten Morgen erstmal!

Eine Frage an die Veganer/Vegitarier:

Wie deckt ihr euren Vitamin B12 Mangel? Mit künstlichen präperaten gewonnen mit hilfen von gentechnisch manipulierten Mikroorganismen?


melden

Vegetarier - eure Meinung

23.09.2009 um 09:26
So eine kranke Scheiße :

Wissenschaftler haben ein neues Phänomen entdeckt: Den "veganen Sex". So sind bei Veganern nicht nur tierische Produkte tabu, auch die fleischliche Lust mit Nicht-Veganern gilt als verpönt. Begründung: Veganer sehen in Fleischessern einen "Friedhof für Tiere".

...

Eine Veganerin habe ihr beispielsweise berichtet, sie fände Nicht-Veganer zwar attraktiv, wolle ihnen aber nicht körperlich nahe kommen: „Ich möchte nicht intim mit jemand werden, dessen Körper buchstäblich aus den Körpern anderer besteht, die für seine Nahrung sterben mussten.“

http://www.welt.de/wissenschaft/article1069071/Veganer_meiden_Sex_mit_Fleischessern.html


Wie soll man das bitte definieren ?! "Rassismus" ???


2x zitiertmelden

Vegetarier - eure Meinung

23.09.2009 um 09:29
@Chris0815
Meinungsfreiheit :))
*rofl*


melden

Vegetarier - eure Meinung

23.09.2009 um 09:41
@oma
Der Vitamin B12 Mangel wird durch bakteriell hergestelltes B12 gedeckt.


melden
oma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier - eure Meinung

23.09.2009 um 09:43
noch eine Frage an unsere Veganer:

Was sagt ihr zu @Chris0815 Beitrag? Kein Sex mit Fleischfressern?


1x zitiertmelden
oma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier - eure Meinung

23.09.2009 um 09:44
@klarabella
soweit ich weiß sind diese bakterien doch genverändert oder nicht?


melden

Vegetarier - eure Meinung

23.09.2009 um 09:50
Zitat von omaoma schrieb:Kein Sex mit Fleischfressern?
...ich denke mal, es kommt stark auf die art und weise (aussehen, charakter, usw...) des "fleischfresser" an - man kann es zumindest bei einigen individuen gut mitverfolgen, das sowohl verstand als auch moral aussetzten, sobald die hormone einsetzten... xD


1x zitiertmelden
oma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier - eure Meinung

23.09.2009 um 09:51
Die Störfaktoren in Sojaprodukten

Phytate (mineralblockierende Effekte), Trypsinhemmer (Trypsin ist ein Enzym der Eiweißverdauung, Pankreas), Isoflavone (Phytoestrogene), die Hormonstörungen auslösen können, schlechte Verdaulichkeit durch denaturiertes Eiweiß (SPI s.u.), Soja-Lektine (unverträglich), Goitrogene, Pestizide und andere Gifte (in industriellen Produkten)

- Freie Glutaminsäure oder MSG (Mononatriumglutamat), ein potentes Nervengift, entsteht bei der Herstellung von Sojanahrung, und weitere Mengen werden vielen Soja-Nahrungsmitteln zugesetzt als Geschmacksverstärker.

- toxische Belastung: Sojanahrung enthält zu hohe Konzentrationen an Aluminium, das toxisch ist für das Nervensystem (Alzheimer s.u.) und die Nieren, Dieldrin (50mal so toxisch wie DDT, das wir nicht mehr loswerden), Cadmium und Fluor.

- Fluor verdrängt Jod, das wesentlich ist für die Bildung von Schilddrüsen-Hormonen.

- Goitrogene (Kropfbildner) können zu Schilddrüsenunterfunktion führen (2004)

- Mangan in Babynahrung kann das Gehirn schädigen und Verhaltensstörungen auslösen (siehe bei Babynahrung)

- Carrageen für eine cremige Konsistenz ist in Sojamilch und Pulver-Babynahrung enthalten. Carrageen

- ein Algenprodukt

- gilt heute als kanzerogen (siehe Notmilk and Uncheese. The udder Alternatives. 2004)

- Raffinose und Stachyose, zwei Kohlenhydrate, die wir enzymatisch nicht abbauen können, sind die Ursache für unangenehme Blähungen: Gas und Geruch durch Soja: Sie werden durch Alpha-Galaktosidase verdaut, die bei allen Säugern fehlt. (Siehe Soy Carbohydrates: The Flatulence Factor (2003).

- Soja-Naturkost kann auch billige Zusätze enthalten, z.B. Vitamin D2 in Sojamilch, das im Zusammenhang mit Hyperaktivität, Herzkranzgefäßkrankheiten und Allergien gesehen wird (2004).

- Soja aus kontrolliert ökologischem Anbau enthält auch - da pflanzenspezifisch - Phytate, Phytoestrogene (die Isoflavone Genistein, Daidzein), Trypsinhemmer, Goitrogene, Lektine, aber keine Pestizide und ist nicht genmanipuliert.


1x zitiertmelden
oma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier - eure Meinung

23.09.2009 um 09:51
@Justitia
bist du Veganer?


melden

Vegetarier - eure Meinung

23.09.2009 um 09:52
Und das Fleisch was du isst, aus der Massenviehhaltung? Gefüttert mit Präparaten für extra schnellen Wachstum ist nicht genmanipuliert?


melden

Vegetarier - eure Meinung

23.09.2009 um 09:54
@oma
...was tut das zur sache? btw - ich habe mich schon des öfteren in diesem thread erklärt... :)


melden

Vegetarier - eure Meinung

23.09.2009 um 09:54
@Justitia
@Chris0815
Eine Veganerin habe ihr beispielsweise berichtet, sie fände Nicht-Veganer zwar attraktiv, wolle ihnen aber nicht körperlich nahe kommen: „Ich möchte nicht intim mit jemand werden, dessen Körper buchstäblich aus den Körpern anderer besteht, die für seine Nahrung sterben mussten.“

Wie soll man das bitte definieren ?! "Rassismus" ???
Ja!
Zitat von JustitiaJustitia schrieb:.ich denke mal, es kommt stark auf die art und weise (aussehen, charakter, usw...) des "fleischfresser" an - man kann es zumindest bei einigen individuen gut mitverfolgen, das sowohl verstand als auch moral aussetzten, sobald die hormone einsetzten... xD
Das kann ich mir nur zu gut vorstellen das sie nur mit Menschen Sex machen die ihre Eß und Lebensgewohnheit haben.


/dateien/mg12613,1253692499,pfuifleischesserOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Vegetarier - eure Meinung

23.09.2009 um 09:56
@oma
Ich denke ja, mag mich aber mangels besserer Informationen da nicht so aus dem Fenster lehnen. :D
Um ein möglichst reines Produkt zu erhalten wird natürlich auch auf der Ebene der Bakterien gezielt das Erbgut verändert.


melden
oma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier - eure Meinung

23.09.2009 um 09:58
@orrbi
Das Fleisch was ich esse kommt vom Metzger nebenan, der bezieht sein Fleisch vom Bauern aus dem Dorf nebenan...da stehen Hühner, Enten, Kühe sowie Schweine auf ausreichendem Gelände und Futter das, was die Natur hergibt.

Wenn ein Rind z.B. mit Kraftfutter gefüttert wird im ein schnelles Wachstum zu fördern, dann schmeckt das Fleisch dieses Rinds recht wässrig...nicht mein Fall


melden

Vegetarier - eure Meinung

23.09.2009 um 10:02
@orrbi
Die heutigen Nutztiere haben genau so wie die heutigen Nutzpflanzen nicht mehr allzu viel mit dem Ausgangsprodukt zu tun. Bei beiden wurde das Erbgut modifiziert um die Ertragsleistung zu steigern, ebenso werden beide aus dem gleichen Grund mit Chemie vor Krankheiten geschützt.
Was bei den Tieren die Antibiotika, sind bei den Pflanzen Pestizide und Herbizide.


melden

Vegetarier - eure Meinung

23.09.2009 um 10:03
@Chris0815
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb:Wie soll man das bitte definieren ?! "Rassismus" ???
Rassismus= Eher nicht. Sie definiert sich über die Abstammung und Hautfarbe. Aber dicht bei!

Wie das verlinkte Beispiel aufzeigt kann diese Lebensformbei einigen ihrer Vertreter auch zu einer sektiererischen - andere Menschen - ausschließenden Verhalten führen, die ich persönlich als krankhaft einschätzen würde..


Anzeige

melden