Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier - eure Meinung

4.580 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vegetarier, Fleischesser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier - eure Meinung

23.09.2009 um 15:41
@Nichtmensch
Zitat von NichtmenschNichtmensch schrieb:Vermeidbare Tötungen
Und das ist doch der springende Punkt. Die Veganer/Vegetarier maßen sich an festzulegen was vermeidbar ist und was nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vegetarier - eure Meinung

23.09.2009 um 15:44
@Comguard2

Aha.Und was legen wir fest?


melden

Vegetarier - eure Meinung

23.09.2009 um 15:44
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Du solltest die Frage wirklich explizit an Tierrechtler stellen.Viele Veganer/Vegetarier denken gar nicht an einen solchen Fall, weil es ihnen nur um die Ernährung geht.
Inwiefern um die Ernährung?
Ich dachte, bei vegetarischer/veganer Ernährung geht es doch oft darum, dass die jenigen das Töten und Essen von Tieren für abscheulich halten, und nicht etwa Fleisch nicht mögen, oder sie denken, dass es gesünder ist?
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Es wäre nur dann ok, wenn derjenige sonst keine Ressourcen hätte, um zu überleben.Der Jäger, der so also aus Spaß jagt, ist ein Mörder.
Nun ja, nur töten manche Tiere ja auch, die ganz bestimmt eine andere Möglichkeit hätten.


5x zitiertmelden

Vegetarier - eure Meinung

23.09.2009 um 15:46
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Und das ist doch der springende Punkt. Die Veganer/Vegetarier maßen sich an festzulegen was vermeidbar ist und was nicht.
@Comguard2

Die Menschheit verspeist derzeit eine wirklich enorme Menge an Fleisch, und das nicht immer aus Hunger oder Notwendigkeit.
Solche enormen Fleischkonsume sind durchaus vermeidbar, und somit auch die Tötungen.


melden
oma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier - eure Meinung

23.09.2009 um 15:47
@Vymaanika
Wie? Nicht widerlegt? Ich schreibe :"Doch!" Fleisch hat einen Geschmackt...würdest du Schweinefleisch, um es nicht an der Konsistenz festmachen zu können meinetwegen in pürierter Form (hmm frisches Mett =) zu dir nehmen, dann würdest du es alleine wegen seines Geschmackes beim nächsten mal nicht nur von hühnchenfleisch unterscheiden sondern auch wiedererkennen können (wird sicher schwer dich zu dem Experiment zu überreden =). Wie gesagt ob es gut schmeckt oder nicht, darüber lässt sich nicht streiten. Einige sagen lecker ander sagen bäh.

nun zu deinen Fragen:
1.) Eine Kohlenstoffverbindung die einen kleinen Punkt in einem riesigem System darstellt, genau wie du und ich =)

2.)fressen und gefressen werden =). Ich denke es ist genau so Sinnlos über den Sinn des Tieres nachzudenken wie über unseren Sinn.

3.)Haustier/Nutztier:
/dateien/mg12613,1253713671,meerschweinchen


melden

Vegetarier - eure Meinung

23.09.2009 um 15:48
@Vymaanika

Wenn Menschen Tiere essen ist es nicht in Ordnung, wenn sie für den persönlichen Fun ums Leben kommen ist es leider "unvermeidbar".


melden

Vegetarier - eure Meinung

23.09.2009 um 16:00
@Nichtmensch
Zitat von NichtmenschNichtmensch schrieb:Ich dachte, bei vegetarischer/veganer Ernährung geht es doch oft darum, dass die jenigen das Töten und Essen von Tieren für abscheulich halten, und nicht etwa Fleisch nicht mögen, oder sie denken, dass es gesünder ist?
Nein, ebend nicht.Menschen ernähren sich aus ganz unterschiedlichen Gründen vegetarisch/vegan.Folgende Gründe zähle ich mal zur Übersicht auf:

Ethische Gründe:
-Tierquälerei(Das Töten leidensfähiger Lebewesen usw.)

Ökonimische, bzw. wirtschaftliche Gründe:
-Verschwendung von Nahrungsmitteln(Fleisch vernichtet Nahrung)

Ökologische Gründe:
-Übersäuerung und Überdüngung des Bodens durch Nutztiere
-Klimaveränderung durch Fleischerzeugung

gesundheitliche Gründe_
-Gefährdung der Gesundheit durch Fleisch8Schadstoffbelastung, Krebsrisiko and many more)

Und als Letztes wäre noch ein Grund zu nennen, man verzichtet aus religiösen Gründen auf Fleisch.

@Comguard2

Was ist denn für dich "Fun"?

@oma

Nicht ganz.Eine auf Kohlenstoff basierte Lebensform mit ganz individuellen Verhaltensmustern, aha, es gibt also noch mehr Gemeinsamkeiten.Zum zweiten Punkt gibt es zu sagen, dass es nicht ums gefressen oder gefressen werden.Es ist vielmehr so, dass der mensch frisst und frisst.

Frage:Mensch mit Gewehr steht Löwe gegenüber, hat der Löwe eine Chance?Oder noch extremer bezogen auf die Massentierhaltung:Die Tiere sind von Geburt an vorbestimmt, gefressen zu werden.

Frage:Entspricht das noch der gängigen Auffassung von "fressen und gefressen werden"?

Die Unterteilung, "Haustier" vs. "Nutztier" setze ich mit "Slave" und "Menschenfreund" gleich.

Der Mensch unterteilt Spezies grob in Wertevorstellungen.er macht auch nicht vor seinesgleichen halt, noch heute gibt es Sklaven en Masse, so ist es auch mit den Nutztieren.


1x zitiertmelden
oma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier - eure Meinung

23.09.2009 um 16:02
Tiere töten auch gerne mal aus Spass...das beste Beispiel Katzen...die jagen ne Maus/nen Vogel, kratzen und beißen das Tier tot, lassen es liegen und gehen zu m Futternapf und fressen dort ihr Futter=)
Selbst mehr als einmal gesehen.

Ich finde aber auch, was man abknallt oder sonst wie tötet sollte man auch essen.

Ich habe kein Mitleid gehabt, als von zwei Außendienstmitarbeiter nach einer Reise nur noch einer wiedergekommen ist. Die waren auf Bärenjagt -just for fun- einer hat aus sicherer entfernung zugeschaut, der andere hat versucht den bären mit ner 9mm zu erlegen. Das hat den Bären nur geärgert, ist auf den Schützen zugelaufen, alles was zu Schluss noch erkennbar war, war ein Bein. Als mir die Story erzählt und die Fotos gezeigt wurden meinte ich nur "Jeder wie er es verdient, was ärgert ihr auch Bären."


1x zitiertmelden

Vegetarier - eure Meinung

23.09.2009 um 16:04
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Ethische Gründe:
-Tierquälerei(Das Töten leidensfähiger Lebewesen usw.)

Ökonimische, bzw. wirtschaftliche Gründe:
-Verschwendung von Nahrungsmitteln(Fleisch vernichtet Nahrung)

Ökologische Gründe:
-Übersäuerung und Überdüngung des Bodens durch Nutztiere
-Klimaveränderung durch Fleischerzeugung

gesundheitliche Gründe_
-Gefährdung der Gesundheit durch Fleisch8Schadstoffbelastung, Krebsrisiko and many more)

Und als Letztes wäre noch ein Grund zu nennen, man verzichtet aus religiösen Gründen auf Fleisch.
Aber die Mehrheit der Vegetarier/Veganer sind das doch eben wegen ethnischer Gründe, oder liege ich da falsch?

Ich kenne zumindest wenige die wegen gesundheitlicher / religiöser / oder ökonomischen Gründen Vegetarier/Veganer sind.

Einige sind mir bekannt die sind es wegen ökologischen gründen.


Aber dann sind ja manche Tierarten eben auch Mörder bzw. gleich zu stellen mit Fleischessern, weil sie eben Tiere töten, auch wenn sie es eigentlich garnicht nötig hätten.


1x zitiertmelden

Vegetarier - eure Meinung

23.09.2009 um 16:05
Zitat von omaoma schrieb:Tiere töten auch gerne mal aus Spass...das beste Beispiel Katzen...die jagen ne Maus/nen Vogel, kratzen und beißen das Tier tot, lassen es liegen und gehen zu m Futternapf und fressen dort ihr Futter=)
Wären sie keine Haustiere und auf sich allein gestellt, wäre es allerdings bestimmt nicht so, ist also eigentlich zurück zu führen auf die Haustierhaltung der Menschen.


melden

Vegetarier - eure Meinung

23.09.2009 um 16:09
Über das Meerschwein spare ich mir mal meinen Kommentar...

*blubb*


1x zitiertmelden

Vegetarier - eure Meinung

23.09.2009 um 16:11
@Nichtmensch
Zitat von NichtmenschNichtmensch schrieb:Aber die Mehrheit der Vegetarier/Veganer sind das doch eben wegen ethnischer Gründe, oder liege ich da falsch?
Es gibt ein paar Statistiken und Zahlen dazu, aber das sind Befragungen in kleinem Rahmen.Ich kenne selbst einige Vegetarier, die rein aus gesundheitlichen Gründen vegetarisch leben, so wie meine Mutter zum Beispiel.

Es gibt also diverse Gründe, kein Fleisch zu essen.
Zitat von NichtmenschNichtmensch schrieb:Aber dann sind ja manche Tierarten eben auch Mörder bzw. gleich zu stellen mit Fleischessern, weil sie eben Tiere töten, auch wenn sie es eigentlich garnicht nötig hätten.
Tiere legen diese Tiere aber nicht in Massenzuchten an.Tiere sperren andere Tiere nicht in enge Käfige, um sie mit Elektroschocks zu quälen am offenen Gehirn usw.Die Natur ist grausam, keine Frage, am grausamsten wütet jedoch der industrielle Mensch, insofern sind die jetzigen Menschen noch Barbaren.Zum Mond fliegen und auf der anderen Seite Hexen verbrennen, beides zu gleicher zeit, lachhaft sowas.


1x zitiertmelden

Vegetarier - eure Meinung

23.09.2009 um 16:11
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Über das Meerschwein spare ich mir mal meinen Kommentar...
Finde ich jetzt nicht allzu schlimm.
Wer Fleisch von Schweinen/Rindern isst, sollte nicht über Menschen mit anderer Kultur urteilen, die eben Meerschweinchen essen.
In anderen Kulturen wird das essen von Schweinen als widerlich angesehen.
Ich bin übrigens kein Vegetarier oder Veganer.

@datrueffel


melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier - eure Meinung

23.09.2009 um 16:12
@datrueffel

Richtig ohne Soss Tartar bekommt es einfach nicht runter -.-


melden

Vegetarier - eure Meinung

23.09.2009 um 16:15
@Vymaanika

Du weißt doch was ich meine, darüber haben wir auch schon geredet.

Wenn Tiere bei der Stromerzeugung sterben, bei der Herstellung technischer Güter oder beim Transport, das ist anscheinend vertretbar.

Als Argument wird dann oft mit "unvermeidbarkeit" argumentiert, ich nenne es einfach "Inkonsequenz".

Denn wenn jemand wirklich sämtliches unnötiges Tierleid vermeiden will dann gibt es eine ganz einfache Möglichkeit:

Aussteigerleben. Einfach einen auf Aussteiger machen, ein letztes FU an die Gesellschaft und sich dann auf seinen Hof zurückziehen. Ist zwar nicht so angenehm wie das normale Leben, aber es gibt Menschen die sich für sowas entscheiden.

Das dann gerne von Veganern eingebrachte "du willst wohl dass wir in der Steinzeit leben" ist nur eine lahme Ausrede für "aber wir wollen doch nicht auf unseren Komfort verzichten".

Langer Rede, kurzer Sinn:

Wenn jemand mir etwas von der Vermeidung von Tierleid erzählt und besagtes Leben als Aussteiger führt, dann könnte ich von dieser Person einen gewissen Respekt haben.

Wenn aber eine Person mir vorwirft ich verursache Tierleid, das von ihr selber verursachte sei aber unvermeidbar, dann ist diese Person für mich ein lächerlicher Schwätzer.


1x zitiertmelden

Vegetarier - eure Meinung

23.09.2009 um 16:15
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Tiere legen diese Tiere aber nicht in Massenzuchten an.Tiere sperren andere Tiere nicht in enge Käfige, um sie mit Elektroschocks zu quälen am offenen Gehirn usw.Die Natur ist grausam, keine Frage, am grausamsten wütet jedoch der industrielle Mensch, insofern sind die jetzigen Menschen noch Barbaren.Zum Mond fliegen und auf der anderen Seite Hexen verbrennen, beides zu gleicher zeit, lachhaft sowas.
@Vymaanika

Da kann man nicht verallgemeinern.
Die Leute, die Fleisch konsumieren, dass in Massenzüchtungen hergestellt wurde, haben oft auch keine andere Wahl.
Denn einerseits wollen sie nicht auf Fleisch verzichten, andererseits haben sie kein Geld für hochwertiges, halbwegs "normal" produziertes Fleisch.

Ich verabscheue das Züchten von Tieren nur um sie zu schlachten ebenfalls, aber manchmal gibt es eben keine andere Möglichkeit, es gibt so viele Menschen, die Fleisch essen, und nicht jeder kann sich hochwertiges Fleisch kaufen, bzw. würde es auch garnicht gehen, alle Menschen, die Fleisch essen, mit hochwertigem Fleisch zu versorgen, somit greift der Mensch bzw. die Industrie eben auf Massenproduktionen zurück.


2x zitiertmelden

Vegetarier - eure Meinung

23.09.2009 um 16:17
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Aussteigerleben. Einfach einen auf Aussteiger machen, ein letztes FU an die Gesellschaft und sich dann auf seinen Hof zurückziehen. Ist zwar nicht so angenehm wie das normale Leben, aber es gibt Menschen die sich für sowas entscheiden.
Ist in der heutigen Gesellschaft, und das wissen wir alle, fast unmöglich.


melden

Vegetarier - eure Meinung

23.09.2009 um 16:22
@Comguard2

Warum Aussteigerleben?Das ist doch grober Unfug.Man kann doch weitesgehent auf Tierleid verzichten und vegan stellt da noch die konsequenteste Methode dar.Ob sie für dich inkonsequent ist, ist völlig irrelevant.Vegan zu leben ist für mich die konsequenteste Form, auf Tierleid zu verzichten.Und so ist es auch.

@Nichtmensch
Zitat von NichtmenschNichtmensch schrieb:Die Leute, die Fleisch konsumieren, dass in Massenzüchtungen hergestellt wurde, haben oft auch keine andere Wahl.
Um 1 Kilo Fleisch zu erzeugen, brauch es 7 Kilo Getreide.

Mit den 7 Kilo getreide bekomme ich merh menschen satt, als mit einem Kilo.Dazu kommt, dass Fleisch teuer ist, was auch logisch ist, da eben Ressourcen investiert werden müssen, um es zu erzeugen.

Es gibt einige wenige Naturvölker, wie die Inuit, die auf Fleisch angewiesen sind, von denen redet aber niemand hier.Ich rede vom verwöhnten Industriemenschen und niemand kann mir erzählen, der wäre auf Fleisch angewiesen.

Nochmal, wir, grade wir hier in Deutschland sind vom Fleisch so unabhängig wie Theresa Orlowski vom Keuschheitsgürtel.


1x zitiertmelden

Vegetarier - eure Meinung

23.09.2009 um 16:24
@Comguard2

Nicht ganz.

Die Menschheit kann auf vieles vorzichten, aber nicht auf die Möglichkeit auf Fortschritt.

In diesem Sinne, ich als Vegetarier verzichte auch nicht auf alles was mir theoretisch MÖGLICH wäre, mit möglich meinte ich möglich ohne Lebensqualitative entbehrungen größerer Art, wie beispielsweise den verzicht auf alles außer rohkost und ne waldhütte.

Denn auch DAS ist heute nicht mehr Flächendeckend machbar, 7 Milliarden Menschen können nicht so ernährt werden.

Darum sollte man zwar schon heute auf alles unnötige tierleid verzichten, bei dingen wie WICHTIGER Forschung die wirklich unabdingbar an tierexperimente verknüpft ist (und damit meine ich z.B. Forschung für Krebsheilmittel, nicht für creme), oder eben bei ungewollter indirekter Tiertötung z.B. auf Feldern bei der Ernte mit Maschienen sind Ausnahmen praktisch nicht vermeidbar.

FleischKONSUM ist aber so ziemlich der größte faktor, und würde man allein auf diesen in großer Zahl verzichten wäre schon ein großes stück gewonnen, ohne das Menschen sich groß einschränken müssen.

Auf ein Nahrungsmittel zu verzichten wenn man wenug alternativen hat ist was anderes als ohne Strom zu leben.


melden
oma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier - eure Meinung

23.09.2009 um 16:24
@Nichtmensch
hmm...irgendwann habe ich mal ein Video gefunden, wo zu sehen ist wie ein ich glaube Tiger wars, in freier wildbahn eine Schlange zu tode "spielt" und sie nacher liegen lässt
wenn ich es wiederfinde, poste ich mal die URL

@Vymaanika
Fressen und gefressen werden war ja auch nur mein erster Gedanke...was ich mit dem anschließenden sagen wollte ist, das der Mensch zu dumm ist herauszufinden was der Sinn des Lebens ist, wenn es überhaupt einen gibt (betrifft auch die Tiere). Ok, man könnte es so sehen, das der Mensch mit der züchtung des Schlachtieres Lebewesen einen definierbaren Sinn gibt =)

Der Mensch frisst und frisst und frisst, weil er durch seine intelligenz möglichkeiten gefunden hat nicht gefressen zu werden. Sah auch schon mal anders aus...ist aber der Selbstschutzinstinkt, den wohl jedes Lebewesen hat. Zu den Haustiersklaven-Problem...wenn du von klein auf von einer riesigen Hand gestreichelt, gefüttert, und herumgetragen und in einen Käfig gesetzt wirst, dann bist du das gewohnt und die Wildniss würde dich umbringen. Nur gibt es sowas nicht...es ist ja nicht so, das es dem schwanzwedelnden Hund nicht gut geht. Ich bin auch für "Artgerechte" haltung. Aber wenn man ein Tier als Haustiersklave in Gefangenschaft hälst, das aber seltsamerweise freiwillig zurückkommt oder bei dir bleibt, wenn ihm die möglichkeit zur Flucht besteht, merkt es dann das es gefangen ist? Wenn ich die Stalltür von der Wiese zum Stall öffne und die schweine von selbst in den Stall laufen, ohne schläge oder ähnliches, fühlen sie sich dann dort nicht wohl?


Anzeige

4x zitiertmelden