Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier - eure Meinung

4.580 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vegetarier, Fleischesser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
mbbs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier - eure Meinung

18.04.2009 um 12:19
Ich denke die meisten Vegetarier sind vor allem gegen die grausame Massentierhaltung. Aber es scheint nunmal nicht anders zu gehen, wenn man billig viel Fleisch produzieren möchte.
Ich versuche auch möglichst nur Bio-Fleisch zu essen, also ohne Medikamente und so.

Aber wir sollten uns nichts vormachen. Der Mensch ist Fleischfresser und steht in der Kette ganz oben. Nur aus Gemüse kann der Körper gar nicht all die Nährstoffe umwandeln, die nötig sind. Z.B. wichtige Proteine.


Es stimmt sicherlich auch das wir die Nahrungskette durcheinander gebracht haben, dadurch das wir uns so rasant vermehrt haben. Aber stell dir vor die 10 Mrd. würden alle nur Grünzeug mampfen! Das ginge gar nicht, allei nplatzmäßig schonmal gar nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vegetarier - eure Meinung

18.04.2009 um 12:46
@mbbs

Wir werden sehen, in wiefern der Mensch ganz oben steht, nachdem er sich selbst zerstört hat. Kein 'Tier' ist so wie der Mensch. Kein 'Tier' würde so sehr darauf Wert legen seine eigene Spezies auszulöschen.


melden

Vegetarier - eure Meinung

18.04.2009 um 12:59
@mbbs
Zitat von mbbsmbbs schrieb:Aber stell dir vor die 10 Mrd. würden alle nur Grünzeug mampfen! Das ginge gar nicht, allei nplatzmäßig schonmal gar nicht.
Das ist völlig falsch, das das vom Platz her ganricht gehen würde. Um ein kilo Fleisch herzustellen (bei einen Herbivor) brauch man 10 Kilo Futter für das Tier. Von einer Trophischen Ebene zur anderen werden immer nur 10% weitergegeben. Wenn man Fleischfresser (Carnivor erster Ordnung) isst, brauch man sogar sozusagen 100Kilo Pflanzen um 1Kilo bei einem selbst zu schaffen. Also wir menschen brauchen sozusagen wenn wir fleisch fressen 100kilo Planzen um ein kilo bei uns zu bewirken. Würden wir hingegen nur Pflanzen essen bräuchten wir also "nur" 10Kilo planzen für ein Kilo bei uns.
Also brauch man über den Umweg Planze->Herbivor->Mensch(Omnivor) sozusagen 10mal so viel Anbaufläche als über den Weg Planze->Mensch.
Würden alle nur Planzen essen und vllt einmal im Monat Fleisch könnte man jeden Menschen auf der Erde problemlos versorgen. Auch wenn es mal 10Miliarden sein werden (was hoffentlich nicht passiert).

Übrigens ist es dann das schlimmste einen carnivor 2.Ordnung zu essen, da dieser sich schon von fleischfressern ernährt also bekommt man nur noch 0,1gramm von dem ursprünglichen Kilo Planzen


melden

Vegetarier - eure Meinung

18.04.2009 um 20:16
Es gibt ja Menschen, die aus Prinzip kein Fleisch essen und es ehtischen Gründen oder anderen Vorwänden verweigern, aber solange sie mit ihrem Denken/Handeln/Vorhaben keine anderen Menschen verurteilen, nur weil man sich genüsslich ein blutiges Rindersteak könnt, ist vollkommen unangebracht. Von mir aus sollen die Vegetarier sich doch mit Hasenfutter und Grünzeug vollstopfen, aber ich finde den Trugschluß sehr lustig, dass viele von ihnen behaupten, das nur "BIO" gesund ist.
Mchen wir uns doch nichts vor, das Zeug ist ebenso gespritzt und mit Pflanzenschutz-und Schädlingsbekämpfungsmitteln verseucht als alles andere was handelsüblich verkauft wird..nur das es nun mal etwas teuer ist, dem "Qualitätssiegel" sei Dank!
Ob ich jetzt Antibiotika angereichertes Schweine- oder Rindfleisch esse oder mir einen gespritzten APpfel oder Salat gönne...beides ist ungesund und ist nicht besser als das andere, ganz egal wie ich mich ernähre.


1x zitiertmelden

Vegetarier - eure Meinung

18.04.2009 um 20:28
>>Der Mensch ist Fleischfresser<<


:D :D :D


melden

Vegetarier - eure Meinung

18.04.2009 um 20:32
https://www.youtube.com/watch?v=IRruVZpsQI4

:D


melden

Vegetarier - eure Meinung

18.04.2009 um 20:33
Zitat von treykincaidtreykincaid schrieb:Ob ich jetzt Antibiotika angereichertes Schweine- oder Rindfleisch esse oder mir einen gespritzten APpfel oder Salat gönne...beides ist ungesund und ist nicht besser als das andere, ganz egal wie ich mich ernähre.
------------------------
..ich dachte, es geht auch um die Tiere ...


melden

Vegetarier - eure Meinung

18.04.2009 um 20:34
Wäre der mensch immer ein vegetarier gewesen, hätte sich sein gehirn nicht dahin entwickeln können wo es jetzt ist. Ob dies nun allerdings tatsächlich gut war, ist eine andere frage...


1x zitiertmelden

Vegetarier - eure Meinung

18.04.2009 um 20:38
@17

Wenn schon, dann "Gemischtesser" ;)


melden

Vegetarier - eure Meinung

18.04.2009 um 20:38
@Thalassa

Lass ich gelten unter Vorbehalt.

Aber Fleischfresser geht gar nicht.


melden

Vegetarier - eure Meinung

18.04.2009 um 20:40
@spectaculum
Zitat von spectaculumspectaculum schrieb:Ob dies nun allerdings tatsächlich gut war, ist eine andere frage...
-----------------------
war nicht gut...


melden

Vegetarier - eure Meinung

18.04.2009 um 20:46
Ich habe schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich Fleisch esse. Wenn ich mir vorstelle, dass Tier hat gerade noch gelebt, dann wird es getötet und von uns verspeist. Wir haben zum Töten auch keinen direkten Kontakt. Alles liegt so wunderbar dekoriert in der Auslage beim Metzger. Wer denkt da schon an ein vormals lebendes Wesen.


melden

Vegetarier - eure Meinung

18.04.2009 um 20:52
@Aira
....die Reduzierung und ausgewählter ...heißt BIO würde schon ne Menge machen...und Fleisch müßte teurer sein..


melden

Vegetarier - eure Meinung

18.04.2009 um 20:56
Der Film "Unser täglich Brot" ist toll. Da geht es darum woher und wie wir unser Essen beziehen (Planzen- und Tierprodukte)Alles ohne Kommentar, also 1,5 stunden sieht man die Nahrungsmittelindustrie arbeiten. So wie es ist! Ohne ein kommentar des Vorwurfes oderso. Jeder kann sich dann sein eigenes Bild machen.


melden

Vegetarier - eure Meinung

18.04.2009 um 20:58
@Aira

Früher konnten auch nicht alle jagen bzw Tiere erlegen...deswegen hat die Menschheit ja mit dem Tauschhandel angefangen ;). Ich könnte auch kein Tier essen, das ich vorher lebendig auf der Weide hab rumlaufen sehen und da ich früher Zwergkaninchen als Haustiere hatte, gibts bei mir niemals mehr im Leben Kaninchenbraten!
Man sollte aber seinem Stück Fleisch auf dem Teller eine gewisse Beachtung entgegenbringen...das macht der Löwe in Afrika zwar auch nicht, aber wir Menschen können wenigstens eine gewisse Achtung davor haben.
Zu einer ausgewogenen Ernährung gehört nunmal tierisches Eiweiß für uns Menschen.


1x zitiertmelden

Vegetarier - eure Meinung

18.04.2009 um 21:10
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Man sollte aber seinem Stück Fleisch auf dem Teller eine gewisse Beachtung entgegenbringen...
-------
das ist schon mal ein Anfang...und darauf wollte ich hinaus...


melden

Vegetarier - eure Meinung

18.04.2009 um 21:18
@M11

Ich könnte auf jeden Fall weder ein Tier jagen noch schlachten, aber darauf haben sich ja von Anbeginn Leute spezialisiert, die es können. Gäbe es keine Fleischer usw., dann müßte ich eben Gemüse züchten und tauschen, aber ganz verzichten auf Fleisch könnte ich nicht und will ich auch nicht.


melden

Vegetarier - eure Meinung

18.04.2009 um 21:25
@Thalassa
..mir geht es Hauptsächlich um die Massenschlachtung...aber nein, ich will eigentlich mich aus solche Debatten fernhalten...also sorry..


melden

Vegetarier - eure Meinung

18.04.2009 um 21:31
@M11

Ja, ich denke mal ich weiß worum es Dir geht - natürlich sollte die Menschheit mehr Achtung vor ihren Mitgeschöpfen haben, ich hab sie - aber deswegen muß man nicht gleich zum militanten Vegetarier/Veganer werden und fleischessende Menschen an den Pranger stellen.


2x zitiertmelden

Vegetarier - eure Meinung

18.04.2009 um 21:43
.mir geht es Hauptsächlich um die Massenschlachtung...aber nein, ich will eigentlich mich aus solche Debatten fernhalten...also sorry..

Würde es dir besser gehen, wenn man jedes Schwein einzelnd den Hals umdreht?


Anzeige

1x zitiertmelden