Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 19:24
Noch eins:

Warum seid ihr eigentlich dauernd so unterwegs, als dass die offenen Arbeitsstellen einfach so besetzt werden sollten? Es gibt ja oft gute gründe, warum die offen sind. Und das sind genau beschissene Arbeitsbedingungen. Hier:

https://www.welt.de/wirtschaft/article241925863/Erstmals-gesteht-die-Post-lokale-Probleme-bei-der-Zustellung-ein.html

Deutsche Post hat so wenig mitarbeiter, dass sie ihre Briefe nichtmal mehr vernünftig zustellen kann. Wie sind die Arbeitsbedingungen bei der Post?

https://www.op-online.de/offenbach/weitere-postboten-beklagen-entwicklung-bei-den-arbeitsbedingungen-90932850.html
Die Arbeitsbedingungen seien mittlerweile an der Grenze des Prekären, schreibt ein Post-Mitarbeiter, der aus Angst vor Arbeitsplatzverlust nicht genannt werden möchte. Urlaub und Überstunden könnten nicht abgewickelt werden, weil Personal fehle; die Ausschöpfung des Arbeitszeitgesetzes, das in Ausnahmesituationen zehn Stunden und 45 Minuten erlaube, sei die Regel; samstags würden Bezirke auf andere Mitarbeiter aufgeteilt, damit Kollegen ihre regulären freien Tage nehmen könnten, montags ebenso, weil dann traditionell weniger Sendungen kämen; gewöhnliche Briefsendungen blieben zum Teil liegen. „Es gibt Gegenden, dort wird montags keine Post zugestellt, Postfachzustellung eingeschlossen, manchmal schon samstags nicht“, behauptet der Mitarbeiter. Er macht den Drang zu Gewinnmaximierung sowie hohe Boni fürs oberste Führungspersonal für einen Qualitätsverlust verantwortlich.
und
Gerade Pakete, die nicht in den Briefkasten passten und persönlich oder bei Nachbarn ausgehändigt werden müssten, könnten die Tour empfindlich verzögern. Und die Warensendungen nähmen zu, inzwischen sei das ganze Jahr sozusagen Vorweihnachtszeit. „Es herrscht ein enormer Zeitdruck, und acht Stunden volle Konzentration sind einfach nicht möglich“, sagt der frühere Postler. Ferle kennt Kollegen, „die sind richtig gerannt, um ihr Pensum zu schaffen“. Von den Vorgesetzten werde erheblicher Druck ausgeübt, auch über ein internes Punktesystem.
Beschissen sind die Arbeitsbedingungen, mit Lohn unter 14 Euro.

Und was macht die Post, jetzt, wo gestreikt wird?

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/deutsche-post-tarifstreit-konzern-droht-mit-staerkerer-einbindung-von-fremdfirmen-a-572357a9-f4fe-497a-b6fc-a83166efb607

Die wollen ihr Geschäft unter Subunternehmern aufteilen, die dann noch weniger Zahlen und noch mehr ausbeuten.
15 Prozent mehr Lohn fordert Ver.di für Beschäftigte bei der Deutschen Post. Personalvorstand Thomas Ogilvie sieht das Betriebsmodell infrage gestellt – und droht mit drastischen Schritten.
Wegen 15% mehr Lohn bei so beschissenen Arbeitsbedingungen, also statt 13-14 jetzt 15-16 Euro.

Was meint ihr, wird die Situation der POstmitarbeiter eher besser oder eher schlechter, wenn mehr Leute drecksjobs bei der post oder bei subunternehmern annehmen, die beschissenen lohn und schlechte arbeitsbedingungen bieten?
NAtürlich hilft das dabei, Arbeit zu entwerten.

Im Endeffekt plädiert ihr dafür, dass man h4 empfänger dafür einsetzt, um niedriglöhnern zu schaden.
Zitat von satori42satori42 schrieb:Stimmt. Ein Grund ist zum Beispiel dass man mit h4 anscheinend ganz gut über die Runden kommt und jede Menge Zeit tagsüber sowie nachts in der Innenstadt abhängt. So wird das natürlich nichts mit einer arbeitsaufnahme. Kann auch nicht jeder, jedenfalls niemand der am nächsten Tag arbeiten muss /soll. Die Arbeitsverhältnisse sind nicht toll, oweh. Hint: man arbeitet in der Regel nicht um toll zu sein sondern um Geld zu verdienen :D
Mit H4 kann man sich nichtmal gesund ernähren. Was macht dich das glauben?

Anzeige
2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 19:26
Zitat von satori42satori42 schrieb:Ein Grund ist zum Beispiel dass man mit h4 anscheinend ganz gut über die Runden kommt und jede Menge Zeit tagsüber sowie nachts in der Innenstadt abhängt. So wird das natürlich nichts mit einer arbeitsaufnahme.
Das sind aber nicht die Leute, die eine Handwerksausbildung abbrechen. Die fangen damit doch überhaupt nicht an. Die Gründe für den Abbruch einer Lehre sind m.E. nach immer wieder die Arbeitsbedingungen, weniger der körperliche Stress, als der psychische.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 19:27
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Mit H4 kann man sich nichtmal gesund ernähren. Was macht dich das glauben?
Ich mach Auge wenn ich abends durch die Stadt fahre, nach Feierabend und deine Freunde ab gammeln sehe.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 19:29
Zitat von satori42satori42 schrieb:Ich mach Auge wenn ich abends durch die Stadt fahre, nach Feierabend und deine Freunde ab gammeln sehe.
Was genau willst du damit sagen? Wer sind meine Freunde? Das wird hier jetzt langsam unterirdisch, wenn du diskutieren willst, gern, aber sowas solltest du dir sparen.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 19:31
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Deutsche Post
Wenn man eine Aversion gegen die Post hat, gibt es ja noch andere Möglichkeiten - offene Stellen gibt es auch andere (schätze auch in Deutschland)


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 19:31
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die fangen damit doch überhaupt nicht an. Die Gründe für den Abbruch einer Lehre sind m.E. nach immer wieder die Arbeitsbedingungen, weniger der körperliche Stress, als der psychische.
Was mich jetzt nicht wirklich wundert sondern eher darin bestätigt dass es ohne Arbeit doch gar nicht sooo schlimm zu seien scheint und man bestens über die Runden kommt. Von gesunder Ernährung mal abgesehen ;)


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 19:33
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was genau willst du damit sagen? Wer sind meine Freunde? Das wird hier jetzt langsam unterirdisch, wenn du diskutieren willst, gern, aber sowas solltest du dir sparen.
Whatever floats your boat


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 19:35
@satori42
Ohne Anspruch darauf, dass das repräsentativ ist, aber die H4 Jugend die ich kenne ist alles andere als gut gestellt. Die haben in der absolut überwiegenden Zahl gesundheitliche Probleme, körperlich (v.a. durch Bewegungsmangel) und psychisch.
Diejenigen denen es etwas besser geht, verdienen schwarz ordentlich dazu und kassieren praktisch doppelt. Tauschen möchte ich da aber echt mit niemandem, erstrebenswert finde ich da nix.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 19:35
Zitat von devil075devil075 schrieb:Wenn man eine Aversion gegen die Post hat, gibt es ja noch andere Möglichkeiten - offene Stellen gibt es auch andere (schätze auch in Deutschland)
Die post ist aber ein beispiel. Da heult man über mitarbeitermangel, aber eigentlich geht es um schlechte arbeitsbedingungen:

https://www.logistik-watchblog.de/unternehmen/3701-zustellprobleme-post-10-000-zusteller-gekuendigt.html

Man hat mitarbeitermangel, aber man hat auch einfach so durch befristete verdrängen 10.000 Menschen dazu gedrängt, das unternehmen das verlassen. Weil hire and fire oft günstiger ist (und dauerbefristete verträge), als wirklich leute im unternehmen zu halten, weil es sich da gut arbeiten lässt.

Da dann sich jetzt hier hinzustellen, und zu sagen, die doofen hartz 4ler sollen doch mal die offenen stellen besetzen, wird diesen problemen gar nicht gerecht.
Denn diese offenen Stellen sind nur offen, weil die POst mit dauerbefristungen leute aus dem unternehmen gekickt hat, obwohl sie rekordgewinne eingefahren hat.

Wenn h4ler jetzt in subunternehmen oder bei der post alle offenen stellen besetzen würden 8als würden die alle genommen werden, aber nur mal angenommen), sorgt das nur dafür, dass die post und subtunernehmer es noch leichter haben,d ie arbeitsbedingungen udn den lohn noch weiter zu drücken. Das ist für die gesellschaft schlecht. Dabei kommend ann auch weniger steuergelder rum, mehr leute werden kran (burnout und physisch) und die alg2ler werden ja doch nur befristet angestellt und wieder abgestoßen.
Zitat von satori42satori42 schrieb:Whatever floats your boat
Ich hab dich gefragt, was du mit deiner persönliche ANschuldigung, dass meine Freunde Gammler seien, genau sagen willst. Dazu erwarte ich noch eine Antwort, wenn du sowas hier schreibst. Du könntest wahlweise auch wieder argumentativ mitmachen.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 19:36
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die haben in der absolut überwiegenden Zahl gesundheitliche Probleme, körperlich (v.a. durch Bewegungsmangel)
Na dann wäre doch eine körperliche Arbeit, zb im Handwerk genau das richtige.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 19:38
Zitat von satori42satori42 schrieb:Na dann wäre doch eine körperliche Arbeit, zb im Handwerk genau das richtige.
Das schaffen die nicht. Die bräuchten erstmal ein langes Training um überhaupt wieder arbeitsfähig zu sein. Zusätzlich wollen die es auch nicht.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 19:40
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich hab dich gefragt, was du mit deiner persönliche ANschuldigung, dass meine Freunde Gammler seien, genau sagen willst. Dazu erwarte ich noch eine Antwort, wenn du sowas hier schreibst. Du könntest wahlweise auch wieder argumentativ mitmachen.
Ok hier:

Ich kenne deine Freunde nicht Ich rede von der Klientel die du zwanghaft zu verteigen suchst. Die ganzen armen eventuell zukünftig ausgebeuteten hypothetischen Arbeiter.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 19:40
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da dann sich jetzt hier hinzustellen, und zu sagen, die doofen hartz
Das war jetzt nur deine Aussage… ansonsten wurde nur gesagt, dass man einfach mit Vogel-Strauß mit Abschlägen und wenig Geld zufrieden sein muss oder Popo hoch und was unternehmen - muss ja jetzt nicht unbedingt die Deutsche Post sein


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 19:42
Zitat von paxitopaxito schrieb:Zusätzlich wollen die es auch nicht.
Genau. Deshalb müssen sie sich auch mit deutlich weniger zufrieden geben. Ich hingegen will mehr, bzw weniger Abzüge die solchen unwilligen zugute kommen.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 19:44
Zitat von satori42satori42 schrieb:Ich kenne deine Freunde nicht Ich rede von der Klientel die du zwanghaft zu verteigen suchst. Die ganzen armen eventuell zukünftig ausgebeuteten hypothetischen Arbeiter.
Aber wir wissen, dass eine ALg2 nicht dafür reicht, um sich gesund zu ernähren. Das ist Fakt.

https://www.fr.de/wirtschaft/hartz-4-iv-buergergeld-gesunde-ernaehrung-expertin-inflation-preise-lebensmittel-news-91729856.html

https://www.hartziv.org/news/20220818-bei-hartz-iv-droht-mangelernaehrung/
Zitat von devil075devil075 schrieb:Das war jetzt nur deine Aussage… ansonsten wurde nur gesagt, dass man einfach mit Vogel-Strauß mit Abschlägen und wenig Geld zufrieden sein muss oder Popo hoch und was unternehmen - muss ja jetzt nicht unbedingt die Deutsche Post sein
Nein, es wurde gesagt, dass die "offenen stellen erstmal belegt werden sollen", aber dabei ignoriert man ja, dass es gute gründe gibt, warum die offen sind und arbeitgeber die auch absichtlich offen halten um immer mal wieder, wenn es passt, anzustellen und zu feuern.

Wenn alg2ler in diese offenen stellen unter zwang gedrängt werden (z.b. in der paketbranche) hilft man arbeitgebern dabei, arbeitern den lohn zu drücken und ihre arbeitsverhältnisse weiter zu beschädigen.
Das hilft der Gesellschaft keineswegs.

Es ist gut, wenn alg2 empfänger diese jobs dann nicht machen. Alg2 emopfänger sollten nur solche Jobs machen, die ihre Lebensqualität verbessern, also eien zumutbare arbeit, die dann auch entsprechend mehr geld mit sich bringt.

Alles andere schädigt unsere gesellschaft nur für die profitinteressen von firmen, die die arbeiter ausbeuten.

Es ist nicht so, als sie es volkswirtschaftlich gut, wenn man einfach alle h4ler in arbeit drängt, selbst, wenn das möglich wäre. Es ist gut, wenn ein h4ler eine arbeit annimmt, die er annehmen möchte, weil in dem betrieb ein gutes arbeitsklima herrscht und die mitarbeiter die arbeit für zumutbar halten.


3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 19:45
Zitat von satori42satori42 schrieb:Genau. Deshalb müssen sie sich auch mit deutlich weniger zufrieden geben. Ich hingegen will mehr, bzw weniger Abzüge die solchen unwilligen zugute kommen.
Du wirst die mit finanziellem Druck nicht in Arbeit bekommen. Eher in die Illegalität / Obdachlosigkeit etc.. Was die Gesellschaft am Ende vermutlich mehr kostet, als H4. Was es bräuchte wären Durchgriffsmöglichkeiten von pädagogischer / medizinischer Seite. Aber das ist nur meine Meinung.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 19:47
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist gut, wenn alg2 empfänger diese jobs dann nicht machen.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich… das Ergebnis muss man eben auch in Kauf nehmen und kann sich dann eben nicht „gut und gesund“ ernähren.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 19:49
Zitat von devil075devil075 schrieb:Des Menschen Wille ist sein Himmelreich… das Ergebnis muss man eben auch in Kauf nehmen und kann sich dann eben nicht „gut und gesund“ ernähren.
Die Konsequenzen zahlen wir dann aber wieder als Gesellschaft. Die gesundheitlichen Folgen sind alles andere als billig. Prävention an der Stelle wäre wahrscheinlich deutlich günstiger (wie eigentlich fast immer).


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 19:50
Zitat von paxitopaxito schrieb:Du wirst die mit finanziellem Druck nicht in Arbeit bekommen. Eher in die Illegalität / Obdachlosigkeit etc.. Was die Gesellschaft am Ende vermutlich mehr kostet, als H4. Was es bräuchte wären Durchgriffsmöglichkeiten von pädagogischer / medizinischer Seite. Aber das ist nur meine Meinung.
Das mit Kriminalität ist auch nicht so leicht wie sich das mancher vorstellt. Dasgeht 2x vielleicht 3x gut und am Ende wartet dann die Straße. So gesehen geb ich dir recht. Obdachlosigkeit ist wohl der zukznftswunsch vieler dieser Menschen. In wie weit das dann teuer wird weiß ich natürlich nicht.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 19:51
Zitat von paxitopaxito schrieb:Prävention an der Stelle wäre wahrscheinlich deutlich günstiger
Mag sein, aber wie ich seh, wird auch das nichts bringen


Anzeige

1x zitiertmelden