Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 16:02
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Den Mindestlohn gab es aber zur Zeit der Einführung von Hartz IV noch nicht.
Den gibt es aber jetzt und der User @Do-X sprach von jetzt.
Probleme damit? Kein Grund zur Freunde? Arbeitshemnis weil es früher nicht so war?

Anzeige
1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 16:02
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Probleme damit? Kein Grund zur Freunde? Arbeitshemnis weil es früher nicht so war?
Gehe bitte auf meine Argumente ein.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 16:03
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Gehe bitte auf meine Argumente ein.
Was fehlt Dir?
Ich warte übrigens auf die Reformpapieren in denen steht: wir bauen mit ALG2 den Niedriglohnsektor aus.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 16:04
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:wir bauen mit ALG2 den Niedriglohnsektor aus.
Das ist durch Recherche mittlerweile belegt.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 16:05
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Den Mindestlohn gab es aber zur Zeit der Einführung von Hartz IV noch nicht.
Zumal dieser neue Mindestlohn auch nicht zu höheren Renten führen wird. Dieses Dahindümpeln um jeden Cent füllt die Sozialkassen doch nicht. Wir brauchen ein deutlich höheres Lohngefüge, viele, viele AN - ja, meinetwegen aus Buxdehude (auch schon wegen der Leute, die keine Kinder wollen) - und dann klappt das auch.

Abi wird Normalität, Schule bis 13. Klasse ohne wenn und aber und dann ab in Ausbildung.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 16:08
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Das ist durch Recherche mittlerweile belegt.
Spare Dir die Einzeiler und belege es.
Es kann aber auch sein dass Du das verwechselst: Du glaubst weil durch ALG2 den Leute aus dem Niedrieglohnsektor zu einem Job verholfen wurde dies der alleine Zweck war.
Es waren viele unbesetzte Stellen und die Leute konnten sich nicht mehr Ausreden einfallen lassen.
Die Wirkung ist nicht Grund.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Zumal dieser neue Mindestlohn auch nicht zu höheren Renten führen wird.
Legendenbildung, jede Gehaltserhöhung spiegelt sich in einer höheren Rente durch das Punktesystem.
Wie kann man eigentlich so wenig Ahnung haben?


5x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 16:11
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Legendenbildung, jede Gehaltserhöhung spiegelt sich in einer höheren Rente durch das Punktesystem.
Wie kann man eigentlich so wenig Ahnung haben?
In einem Land, wo immer noch West- und Ostrenten unterschiedlich bewertet werden für gleiche Arbeitsleistung! So viel Ahnung sollte man dann aber auch haben, @Abahatschi


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 16:11
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Anstatt die Leute auszubilden oder umzuschulen, hat man sie in die Hände von Personalvermittlern getrieben.
Das diese Aussage so pauschal nicht getätigt werden kann habe ich schon belegt.
Der Bildungsgutschein als Instrument und die Förderung der beruflichen Weiterbildung war schon in der ARGE aber auch in den Jobcentern plaziert und wurde umgesetzt.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 16:11
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Zumal dieser neue Mindestlohn auch nicht zu höheren Renten führen wird.
höhere Rente schon, aber nicht ausreichend.
1600,- z.B. fände ich nun ausreichend. Aber Satori42 schrieb, dass er davon "wohl kaum leben" könne. Und darüber wunderte ich mich.
Zitat von satori42satori42 schrieb:Dafür muss ich natürlich noch 25 Jahre durchziehen
naja, mir gings nur um deine Bemerkung, von 1600 nicht leben zu können. :)


3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 16:13
Zitat von Do-XDo-X schrieb:In einem Land, wo immer noch West- und Ostrenten unterschiedlich bewertet werden für gleiche Arbeitsleistung! So viel Ahnung sollte man dann aber auch haben
Selbstverständlich - genau genommen haben die aus dem Osten nicht so viel einbezahlt. Das ist ihr Anteil an der Finanzierung der Vereinigung.
Ändert aber an dieser Tatsache trotzdem nicht:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:jede Gehaltserhöhung spiegelt sich in einer höheren Rente durch das Punktesystem.



1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 16:13
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wie kann man eigentlich so wenig Ahnung haben?
Unterlasse persönliche Angriffe!

Ich frage dich noch einmal!

Ist es richtig, dass zugunsten der Wirtschaft die Leute wenig verdienen?

Ich erwarte eine Ja- oder Nein-Antwort mit Begründung!
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Der Bildungsgutschein als Instrument und die Förderung der beruflichen Weiterbildung
ist eine Kann-Leistung und keine Muss-Leistung.
Das JC kann diese grundlos zurückweisen und def Kunde diese nicht einklagen.


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 16:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:höhere Rente schon, aber nicht ausreichend.
1600,- z.B. fände ich nun ausreichend. Aber Satori42 schrieb, dass er davon "wohl kaum leben" könne. Und darüber wunderte ich mich.
Hat er/sie/div sicher von der üblichen jährlichen Rentenkontenübersicht abgelesen. Das ist die Bruttorente, hiervon muss man noch KV und PV abziehen, evtl. fällige Rentensteuer und dann frag mal, was er/sie/div an Miete in seinem BL zahlen muss und an üblichen Versicherungen zahlen muss. 1600 sind beiweitem nicht viel.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 16:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:naja, mir gings nur um deine Bemerkung, von 1600 nicht leben zu können. :)
Naja steigende mieten, Energiepreise, sonstige Nebenkosten. Da muss man kein Genie sein um auszurechnen, dass das in Zukunft nicht reichen wird. Ich würde jetzt schon nicht mit 1600 klarkommen und bezweifle dass sich in den nächsten Jahren irgendwas maßgeblich verbessert oder zur kostenreduktion beiträgt. Gut, ich konnte noch nie besonders gut mit Geld umgehen, aber das ist ein anderes Thema.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 16:18
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Unterlasse persönliche Angriffe!
Lol, Du checkst es nicht mal wenn ich Dich nicht meine.
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Ist es richtig, dass zugunsten der Wirtschaft die Leute wenig verdienen?
Die Frage ist Bullshit. Es ist richtig und gut dass der Niedriglohnsektor besetzt ist, so wie eigentlich alle Sektoren.
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Ich erwarte eine Ja- oder Nein-Antwort mit Begründung!
Fuss vom Gas, ich beweise hier mehr Geduld als Notwendig.

Die Arbeitstellen gibt es, die Leute die sie ausüben können müssen sie ausüben, mit Mindestlohn ist man quasi Nettosteuerzahler, ich kann nichts Falsches daran entdecken.
Zieh doch Parallelen: stell Dir vor ein Arzt will nicht arbeiten, kommt mit ich will mehr Geld als Tarif für die Stelle...und bleibt daheim.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 16:18
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:ist eine Kann-Leistung und keine Muss-Leistung.
Aus guten Gründen ist dies eine Kann Leistung und dennoch würde dies flächendeckend und oft umgesetzt.
Grundlos kann dies auch nicht zurückgewiesen, denn der Bildungsgutschein ist Arbeitsmarktinstrument welches per Antrag ausgestellt wird.
Eine Ablehnung wird dann schriftlich begründet und dagegen ist binnen 4 Wochen Widerspruch möglich.

Gründe für eine Ablehnung sind auch an einer Hand abzuzählen und jeder Grund ist richtig.
Das Jobcenter ist nicht der Kostenträger sondern die Rentenversicherung wie zb in Reha Fällen.
Der Bewerber oder die Bewerberin besitzt nicht die Eignung für die Qualifizierung. Der Wunschberuf ist lokal nicht gefragt und die Person ist nicht zum Umzug bereit.

Alles logische und verständliche Gründe. Dennoch finden etliche tausende Bildungsgutscheine den Weg über den Schreibtisch. Man muss wollen.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 16:22
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Selbstverständlich - genau genommen haben die aus dem Osten nicht so viel einbezahlt. Das ist ihr
Soli mitfinanziert, Frauen waren und sind wie Männer berufstätig. In einem wiedervereinten Land sollte es keine Unterschiede geben!


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 16:22
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Lol, Du checkst es nicht mal wenn ich Dich nicht meine.
Du hast hier niemanden anzugreifen, weder mich, noch andere User!
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Arbeitstellen gibt es, die Leute die sie ausüben
Nur weil die Wirtschaft immer mehr Arbeitsstellen generiert, die das Humankapital der deutschen Volkswirtschaft gar nicht mehr tragen kann, muss man gar nichts...

Du hast die Frage außerdem nicht mit Ja oder Nein beantwortet. Ich bitte darum!
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Der Bewerber oder die Bewerberin besitzt nicht die Eignung für die Qualifizierung. Der Wunschberuf ist lokal nicht gefragt und die Person ist nicht zum Umzug bereit.
Was wiederum dem Ersten Arbeitsmarkt stabilisiert mit den billigen Löhnen.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 16:23
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Damit wir uns verstehen: ein Ing der nicht als Ing arbeiten will, gehört sanktioniert.
Warum, wenn er lieber bei McDoof Burger verkauft, soll er sanktioniert werden?
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Menschen ohne Ausbildung, warum ich immer, zu qualifizieren
Es gibt halt auch welche, da ist Weiterbildung Zeit- und Geldverschwendung.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 16:24
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Soli mitfinanziert, Frauen waren und sind wie Männer berufstätig. In einem wiedervereinten Land sollte es keine Unterschiede geben!
Ja, und? Ich habe das nicht bestritten sondern Dir erklärt warum es so ist.
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Du hast die Frage außerdem nicht mit Ja oder Nein beantwortet. Ich bitte darum!
Aufgrund deiner freundlichen Ansprachen betrachte alle Fragen als von mir aus beantwortet.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 16:25
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aufgrund deiner freundlichen Ansprachen betrachte alle Fragen als von mir aus beantwortet.
Gut.
Dann gehe ich davon aus, dass du der Meinung bist, das Menschen schön billig arbeiten sollen, damit Wohlhabende mehr davon haben.


Anzeige

1x zitiertmelden