Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

26.12.2022 um 09:54
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und du glaubst, dass das alle AG freiwillig tun würden? Wäre ziemlich naiv. Daher bin ich auch froh, dass es zumindest eine gesetzliche Mindestvorgabe gibt, die seit letztem Jahr auch noch erhöht wurde.
Ich spreche auch nicht von der gesetzlichen Erhöhung, sondern von der Kollektiv- bzw. Betrieblichen Vereinbarung. Der Mindestlohn ist mMn jetzt auch nicht sonderlich berauschend, ergo spräche nichts gegen eine vertragliche Erhöhung - nur, müssen die Betriebe sich dies auch leisten können.

Deshalb meinte ich auch, dass der AG diesbezüglich eine "Motivation" erhalten sollte. Und um zB kurze befristete Verträge zu vermeiden, könnte man die Befristung verlängern. In Ö ist jedoch die Kündigung jederzeit möglich (außer besondere AN) ohne einen bestimmten Grund zu nennen, solange es keiner Motivkündigung entspricht (diese müsste der DN einklagen). Da habt ihr es in D glaube ich etwas schwerer, weshalb AG zu komischen Mitteln greifen.

Es liegt mMn auch an den DN selbst, sich nicht ausbeuten zu lassen. Seine Rechte sind eine Holschuld, keine Bringschuld und es gibt genug Beratungsstellen. Gerade in einem Sozialstaat muss sich der DN nicht jeden Dreck gefallen lassen.

Anzeige
melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

26.12.2022 um 10:07
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Und das stimmt einfach nicht.
Bis auf die üblichen Schwerstarbeiterbranchen reisst sich hier niemand mehr einen Fuss aus der dies nicht will.
Jeder ist sein Glückes Schmied, wer in solchen Branchen arbeitet - weiß das - wer sich nicht ändern darf hinter her nicht meckern
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Würdest du einer anderen hauptberuflichen Tätigkeit nachgehen und nach Feierabend zusätzlich Demenzkranke begleiten, könntest du zumindest bei der Steuererklärung einen "Pflegepauschbetrag" geltend machen. Kommt auf den Pflegegrad der betreffenden Person(en) an. Da könntest du sogar etwas vom Staat zurückbekommen.
Ich mach das Hauptberuflich in einem Heim, mehr würde ich gar nicht schaffen. Schichtarbteit - 12 Tage am Stück - Wochenenden und Feiertage und dann noch ein Job NO WAY ...
Zitat von kittykakittyka schrieb:Machst du das Voll- oder Teilzeit?
Ich kenne jemanden, der auch sowas machte, Pflegehelfer (vor Mindestlohn) und dort Netto so 1200 Euro rauskam. Das reichte gerade so. Als Single ging das. Aber wo seine Partnerin ein Kind bekam, suchte er sich etwas anderes und ist seit 8 Jahren glaub ich Pförtner bei der Bundespolizei. Er ist in E 4 eingruppiert und dort mittlerweile bei Stufe 3 oder 4 (keine Ahnung). Bekommt Netto nun so knapp 2.000 Euro.
Für die Arbeit, die er dort macht, vergleichsweise sehr gut bezahlt. Hinzu kommen noch Zuschläge und Jahressonderzahlung...
Also er scheint recht gut über die Runden zu kommen. Die fahren sogar 2x im Jahr in den Urlaub.
Dadurch ich bei der Kirche angestellt bin, bin ich im Tarifvertrag. Ich bin E3 Stufe 4 da ich das seit 7,5 Jahre mache. Nach Abzügen (mit Zuschlägen) bin ich bei 1400 € - Teilzeit. Finde das geht. Gut, ich wohne im Haus meiner Eltern in einer kleinen Wohnung und muss keine Volle Miete zahlen. Ich alleine komme damit ganz gut aus.


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

26.12.2022 um 10:44
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wie oft muss ich schreiben dass dies jedem zusteht?
Und wenn Du meinst Vermögensverwaltung ist nicht ohne, verweise ich zB. auf ca. 300 Dokumente die ich im Monat bekomme.
Also du bist der Meinung, dass (Zins)Gewinne JEDEM zustehen?
Der kleine Mittelschichtler hat seit geraumer Zeit gar nicht mehr die Möglichkeit, überhaupt noch seine paar Piepen gut verzinsen zu lassen. Es gibt doch kaum eine Bank, die ordentlich verzinst, meine wirft gar nichts ab.
Dazu kommt auch, dass sicher ein hoher Prozentsatz der Mittelschicht sich nur so viel beiseite legen kann, dass das Ersparte nur den nächsten Urlaub oder kleine, unvorhersehbare Dinge/Wünsche absichert.

Große Summen können doch nur die Reichen gut verzinst sparen.

Also du suggerierst hier irgendeine finanzielle Gleichberechtigung, die es partout NICHT gibt!


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

26.12.2022 um 10:51
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Also du bist der Meinung, dass (Zins)Gewinne JEDEM zustehen?
ja, jedem der es anlegt..so weisste wie es hier beschrieben wurde: wo es sich vermehrt ohne was zu tun.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Es gibt doch kaum eine Bank, die ordentlich verzinst, meine wirft gar nichts ab.
Dann lege es wie die Reichen© an.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Dazu kommt auch, dass sicher ein hoher Prozentsatz der Mittelschicht sich nur so viel beiseite legen kann, dass das Ersparte nur den nächsten Urlaub oder kleine, unvorhersehbare Dinge/Wünsche absichert.
Ja, Tatsache, man kann nicht mehr ausgeben als man hat.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Große Summen können doch nur die Reichen gut verzinst sparen.
Logisch, große Summen nur Reiche@, gut verzinst alle.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Also du suggerierst hier irgendeine finanzielle Gleichberechtigung, die es partout NICHT gibt!
Mach ich doch gar nicht, es geht um den Zugang zu diesen Anlagen. Ich bin sogar gegen finanzielle Gleichberechtigung, da bestimmte Leute nur die Kirschen auf der Torte haben wollen, Arbeit, Risiko, Zeit in der Ausbildung ist auch nicht gleich verteilt.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

26.12.2022 um 10:57
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Und das stimmt einfach nicht.
Bis auf die üblichen Schwerstarbeiterbranchen reisst sich hier niemand mehr einen Fuss aus der dies nicht will.
Das ist wieder dieser übliche Tunnelblick von Menschen, die auch zu einem äußerlich nicht sichtbar, jedoch schwerstkranken Menschen sagen: "Ach komm, hab dich mal nicht so! Ich pack das auch!!"

Oh man ...


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

26.12.2022 um 10:58
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Das ist wieder dieser übliche Tunnelblick von Menschen, die auch zu einem äußerlich nicht sichtbar, jedoch schwerstkranken Menschen sagen: "Ach komm, gab dich mal nicht so! Ich pack das auch!!"
Ok, wenn es nicht jeder packt, muss Du auch akzeptieren dass nicht alle gleich viel Geld haben.
Der die schwere Arbeit packt kann nichts dafür dass ein anderer das nicht packt, und umgekehrt auch.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

26.12.2022 um 11:03
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Gleichberechtigung, da bestimmte Leute nur die Kirschen auf der Torte haben wollen, Arbeit, Risiko, Zeit in der Ausbildung ist auch nicht gleich verteilt.
Gleichberechtigung sollte mMn erstmal

1. im Lohngefüge herrschen, Frauen wie Männer, gleiche Arbeit, gleicher Lohn!

2. Familienfreundliche Arbeit ohne finanzielle Verluste.

3. Sichere, langfristige Arbeit! Zeitarbeit gehört weg!


3x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

26.12.2022 um 11:06
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ok, wenn es nicht jeder packt, muss Du auch akzeptieren dass nicht alle gleich
... viele, die es nicht packen, stehen ihrem Mann Tag und Nacht aus Angst vor Jobverlust. Auf diese Leute ist manchmal sogar mehr Verlass. Du solltest nicht urteilen!


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

26.12.2022 um 11:09
Zitat von Do-XDo-X schrieb:1. im Lohngefüge herrschen, Frauen wie Männer, gleiche Arbeit, gleicher Lohn!
Nur wenn auch die gleiche Qualität und Leistung geliefert wird, die Stellenbezeichnung reicht da nicht aus.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:2. Familienfreundliche Arbeit ohne finanzielle Verluste.
Nur zur Info, gibt es längst. Auch die steuerlichen Vorteile sind nicht ohne, wobei klar ist dass wenn nur einer arbeitet, nicht Geld haben können wie zwei.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:3. Sichere, langfristige Arbeit! Zeitarbeit gehört weg!
Wieso soll das schlecht sein? Ist doch wurst wie dein AG heisst wenn Du das gleiche Geld bekommst.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Du solltest nicht urteilen!
Du auch nicht, und übrigens habe ich auch nicht.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

26.12.2022 um 11:18
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nur wenn auch die gleiche Qualität und Leistung geliefert wird, die Stellenbezeichnung reicht da nicht aus.
Das setze ich voraus und ist auch Realität.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nur zur Info, gibt es längst. Auch die steuerlichen Vorteile sind nicht ohne, wobei klar ist dass wenn nur einer arbeitet, nicht Geld haben können wie zwei.
Betriebskitas gibt es immer noch zu wenig. Hier muss dringend gehandelt werden, damit man schnell wieder ins Berufsleben zurück kommt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wieso soll das schlecht sein? Ist doch wurst wie dein AG heisst wenn Du das gleiche Geld bekommst.
Warum immer Arbeitswechsel? Unbegrenzte Arbeitsverträge bieten (Planungs)Sicherheit, sind gut für die Psyche, heißt im Großen und Ganzen ja auch weniger Krankheitsausfälle.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb: ... und übrigens habe ich auch nicht.
Na doch, und ganz schön sogar. Du siehst nur Leistung, Leistung, Leistung und nicht den Menschen.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

26.12.2022 um 11:24
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Das setze ich voraus und ist auch Realität.
Warum forderst Du es dann? Veraltete Floskeln los lassen?
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Betriebskitas gibt es immer noch zu wenig
Die sind an sich nicht notwendig, jedes Kind hat das Recht auf einen Kitaplatz.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Hier muss dringend gehandelt werden,
Das bedeutet übersetzt: der AG soll gefälligst mal wieder....
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Warum immer Arbeitswechsel?
Oh...was machen die Leute die auf Montage in ganz DE unterwegs sind? Oder als Ing in Ing Büros?
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Unbegrenzte Arbeitsverträge bieten (Planungs)Sicherheit
Die gibt es auch bei Zeitarbeitfirmen.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Du siehst nur Leistung, Leistung, Leistung und nicht den Menschen.
Natürlich, der Kunde, somit auch Du, zahlt nur für Leistung.
Übrigens das Finanzamt interessiert sich NULL für Schwierigkeiten in Betrieb, die Kohle wird eingetrieben um den Zirkus zu finanzieren.
Komm mir nicht mit Menschen!


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

26.12.2022 um 11:28
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Jeder ist sein Glückes Schmied, wer in solchen Branchen arbeitet - weiß das - wer sich nicht ändern darf hinter her nicht meckern
Über Arbeitsbedingungen und Gehälter kann man meckern.
Und für bessere Bedingungen zu kämpfen, ist sinnvoller (für uns alle sogar), als immer nur zu predigen Wem seine Arbeit nicht passt, kann sich ja beruflich verändern anstatt zu meckern.


Von weiteren Abwanderungen aus der oder der Branche hat die Gesellschaft gar nichts von.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

26.12.2022 um 11:29
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Warum forderst Du es dann? Veraltete Floskeln los lassen?
Dass Frauen gleich viel arbeiten, meine ich, aber immer noch weniger Lohn erhalten.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die sind an sich nicht notwendig, jedes Kind hat das Recht auf einen Kitaplatz.
Das Recht schon, aber was ist Papier?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das bedeutet übersetzt: der AG soll gefälligst mal wieder....
Aber ja, und er profitiert dann sogar davon.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die gibt es auch bei Zeitarbeitfirmen.
Echt? Statistik bitte?!
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Übrigens das Finanzamt interessiert sich NULL für Schwierigkeiten in Betrieb, die Kohle wird eingetrieben um den Zirkus zu finanzieren.
Komm mir nicht mit Menschen!
Ich kapier deine Aussage, aber nicht alle Menschen sind dieses üble Finanzamt!


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

26.12.2022 um 11:39
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Aber ja, und er profitiert dann sogar davon.
Ja klar, rechne mal vor, wieviel AN in der Kita, wieviel Kinder.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Dass Frauen gleich viel arbeiten, meine ich, aber immer noch weniger Lohn erhalten.
"Gleich viel" gibt es einfach nicht, weder Mandl noch Weibl.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Echt? Statistik bitte?!
Guck mal Ing Büros, "alle" suchen unbefristet.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich kapier deine Aussage, aber nicht alle Menschen sind dieses üble Finanzamt!
Die offizielle Schnittstelle zum Staat ist bei AN und Unternehmer wo sie ihren Leistungsanteil dem Staat zur Verfügung stellen ist nun mal das FA. Wieso darf diese Seite nicht diskutiert werden?
Aber egal, das finde ich wichtiger, will irgendwie keiner drauf antworten:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Lass uns mal was einordnen damit Du verstehst wie ich es meine:
Bei 45% Steuern arbeitet diese Person 45% für den Staat und sie hat es deiner Meinung nach verdient 46% zu bezahlen weil es ihr nichts ausmachen würde, wenn wir das in Std umrechnen sind es 18,4Std. bei 40Std. Woche.
Wenn ich jetzt verlangen würde dass ein Arbeitsloser 10Std. gemeinnützige Arbeit für den Staat leistet, sprich 25% von einer 40Stunden Woche würde ich ihn zur Arbeit zwingen. Aha.



1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

26.12.2022 um 11:51
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja klar, rechne mal vor, wieviel AN in der Kita, wieviel Kinder.
Wäre es ein Großunternehmen oder so ab 20 AN aufwärts? Das rechnet sich. Sieh mal, kurze Wege zum Kind, da kann man ruhig noch ein Stündchen AZ ranhängen, Kind ist versorgt. Optimal!
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Guck mal Ing Büros, "alle" suchen unbefristet.
Gut, nun bedurfen Berufe in dieser Richtung sicher einer höheren Qualifikation und sind sicher auch nicht überall gleich abrufbar. Und auch nicht jeder AS hat Erfolg. Also? Nur ein kleines Argument.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:"Gleich viel" gibt es einfach nicht, weder Mandl noch Weibl.
:D Haha ... Bleib mal auf dem Teppich!


Ich gönne dir aber deinen Dexit.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

26.12.2022 um 12:20
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Dadurch ich bei der Kirche angestellt bin, bin ich im Tarifvertrag. Ich bin E3 Stufe 4 da ich das seit 7,5 Jahre mache. Nach Abzügen (mit Zuschlägen) bin ich bei 1400 € - Teilzeit. Finde das geht. Gut, ich wohne im Haus meiner Eltern in einer kleinen Wohnung und muss keine Volle Miete zahlen. Ich alleine komme damit ganz gut aus.
Kritisch wird es erst, wenn du relativ viel Miete bezahlen musst (München zb). Oder zum Beispiel Alleinerziehend ein Kind von 1400 Euro mit versorgen musst.
Aber als alleinige Person ohne groß Mietkosten zu haben, sind 1400 Euro reichlich.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

26.12.2022 um 12:28
Zitat von kittykakittyka schrieb:Aber als alleinige Person ohne groß Mietkosten zu haben, sind 1400 Euro reichlich.
Vor allem für Teilzeit, daher verstehe ich diese Einwürfe nicht ganz.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

26.12.2022 um 13:37
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Wäre es ein Großunternehmen oder so ab 20 AN aufwärts? Das rechnet sich.
Große Unternehmen mit mehreren 100 MA, ja da kann sich das rechnen.
Bei 20 AN ein Betriebseigener sicher nicht. Da mag es 1 oder 2 Kita Kinder geben, das wäre schon viel. Und dann gibt es wieder Jahre ganz ohne Kinder. Dafür musst du Räumlichkeiten und Betreuungspersonal bereitstellen. 1 Person ist nicht ausreichend. Diese hat auch mal Urlaub oder ist krank. Es muss gekocht, geputzt etc werden. Rechne mal mit 2 bis 2,5 extra Leuts. Komplett unwirtschaftlich. Soviel wird weder die Firma noch die Angestellten bezahlen. Auch nicht bei Kostenteilung.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

26.12.2022 um 14:19
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Das ist wieder dieser übliche Tunnelblick von Menschen, die auch zu einem äußerlich nicht sichtbar, jedoch schwerstkranken Menschen sagen: "Ach komm, hab dich mal nicht so! Ich pack das auch!!"

Oh man ...
Jedem steht es frei in andere, leichtere Branchen, zu wechseln.
Aber jetzt kommt nochmal der Tunnelblick.
Man kann mit Mitte 20, als ganz normaler Arbeiter, sehr wohl ein Vermögen aufbauen.
Hab ich nämlich gemacht und mich dabei nicht mal über gebühr zurückgenommen.
Und jetzt investiere ich in eine Immobilie.
Kann jeder.
Muss man halt mal Prioritäten setzen und auch was dafür machen.
Mit einer so Anspruchshaltung und Jammerei wie hier gelesen kommt man halt nicht weit. ;)


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

26.12.2022 um 20:21
Immer mehr Armutsbetroffene zeigen sich und machen kleine Dokus.

Unter hashtag ( ich bin armutsbetroffen ) das finde ich super, sie wollen den Menschen zeigen warum sie H4 beziehen und wie es ihnen damit geht.

ein Link zu einem solchen Video

Youtube: Ich bin Armutsbetroffen | #ems13
Ich bin Armutsbetroffen | #ems13
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

melden