Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 17:50
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Wir können einfach dankbar über unseren Sozialstaat sein, der jeden auffängt, egal ob Arbeitsmoral oder nicht.
Naja, wenn unserer Sozialstaat sowas hier ermöglicht :
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Einige Langzeitarbeitslose in meinem Umfeld, haben angegebene Krankheiten gepflegt, was zur Folge hatte, dass sie dann auch wirklich krank wurden und das Thema hat sich dann erledigt.
dann spreche ich mich dagegen aus.
Es ist kein Geheimnis das längere Arbeitsabstinenz in Depression, Krankheit usw führen kann. Hier sollte der Staat sich die medizinische Aufarbeitung sparen und gleich vorn an der Story anpacken. Mehrjährige Arbeitslosigkeit unter oben genannten Umständen stehen für mich sinnbildlich für das Versagen des Sozialstaates aber auch für heute ebenfalls schonmal angesprochene assoziale Tendenzen.

Anzeige
melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 17:52
Zitat von shionoroshionoro schrieb:was es bedeutet, in einem Job festzustecken der 25k bezahlt?
Es bedeutet, dass die geistigen und/oder körperlichen Fähigkeit des AN vermutlich nicht zu einem besser dotiertem Job reichen😉
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Oder sogar noch weniger, wenn wir von Teilzeit sprechen?
Dann sollte man Vollzeit arbeiten gehen😉


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 17:55
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ok, da sehen wir ja aber, dass du gar kein Verhältnis dazu hast, was schlechter Lohn bedeutet.
Wir sehen dass Du nichts verstehst. Mein allererster Stundenlohn war 7DM, Einspritznasen an einer getakteten Spritzgussmaschine wegschneiden...danach bin ich aufgestiegen, für 7,5DM durfte ich an die Bohrmachine.
Ich weiss, persönliche Anekdote: ich habe meine Studien auch "nebenbei" beendet und als incentive wollte ich jedes Jahr kein Bonus sondern eine Fortbildung mit Abschlussprüfung.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:was hast du dann wirklich für ein Grundverständnis dafür, was es bedeutet, in einem Job festzustecken der 25k bezahlt? Oder sogar noch weniger, wenn wir von Teilzeit sprechen?
Jede Menge, als AN und AG.
Übrigens: Teilzeit zähle ich zum persönlichen Lebensentwurf, oder sollen wir jetzt diskutieren das der MA der kürzer arbeitet auch weniger bekommt?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das sind Fakten, denen man sich stellen muss.
Dann stelle Dich - mach Dich selbstständig, zeige es allen, es wäre nett wenn Du nicht mehr so zwanghaft versuchst andere Dich für das Nichtstun zu bezahlen.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 17:58
@alibert

Oder dass jemand anderes halt mehr Glück hatte und jetzt einen besser bezahlten Job hatte, ohne, dass er irgendwie mehr leistet.
Ist aber auch vollkommen irrelevant.

Relevant ist, dass es nunmal jobs mit schlechten arbeitsverhältnissen udn schlechter bezahlung gibt, die aber trotzdem jemand machen muss. Aber warum sollten wir akzeptieren, dass notwendige JObs schlecht bezahlt werden und in den burnout treiben?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wir sehen dass Du nichts verstehst. Mein allererster Stundenlohn war 7DM, Einspritznasen an einer getakteten Spritzgussmaschine wegschneiden...danach bin ich aufgestiegen, für 7,5DM durfte ich an die Bohrmachine.
Ich weiss, persönliche Anekdote: ich habe meine Studien auch "nebenbei" beendet und als incentive wollte ich jedes Jahr kein Bonus sondern eine Fortbildung mit Abschlussprüfung.
Also hast du währenddessen schon studiert und wusstest, dass du mal ingenieur wirst und alles andere Übergang ist. Kannst dich glücklich schätzen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dann stelle Dich - mach Dich selbstständig, zeige es allen, es wäre nett wenn Du nicht mehr so zwanghaft versuchst andere Dich für das Nichtstun zu bezahlen.
Es können aber auch nicht alle Arbeitslosen Selbstständig werden. Es wäre nett, wenn du nicht mehr so zwanghaft versuchen würdest, ein ausbeuterisches system zu verteidigen, in dem es zufällig gut für dich lief.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 17:58
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Es gibt keinen gemeinsamen Nenner.
Wir sind alle individuell.
Naja, wir wollen alle „wachsen“, das könnte man doch schon als „gemeinsamen Nenner“ betrachten. Das heisst, ich fange „klein an“ und verbessere mich über verschiedene „Stadien“ hinweg und die „Wachstumsstadien“ eines Individuums müssen begriffen werden, um darauf das System auszurichten…


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 18:00
Zitat von ockhamockham schrieb:wir wollen alle „wachsen“
Würde ich nicht unterschreiben, einige beispielsweise bleiben gerne Hausfrau oder Hausmann.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 18:00
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dich für das Nichtstun zu bezahlen
Schon wieder dieses gebetsmühlenartige Narrativ des nichtstuenden Arbeitslosen... 😒😒


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 18:02
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also hast du währenddessen schon studiert und wusstest, dass du mal ingenieur wirst und alles andere Übergang ist. Kannst dich glücklich schätzen.
Ja, und was stört andere zu tun? Wenn sie sich nicht vorstellen können was sie nach der schlechteren Phase sein wollen, dann bleiben sie im Niedriglohnsektor. Ist so.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es können aber auch nicht alle Arbeitslosen Selbstständig werden.
Doch, rein von der Anzahl schon. Wir haben um die 45Mio Arbeiter, da können die 3,x Mio ALG2 sich selbstständig machen.
Es hat eine Menge Vorteile:
- man legt sein Gehalt selbst fest
- man kann sich selbst ausbeuten
- man kann entscheiden wie lange man arbeiten will
- man kann entscheiden was man arbeiten will
- man kann entscheiden was man nebenbei studieren will
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Schon wieder dieses gebetsmühlenartige Narrativ des nichtstuenden Arbeitslosen... 😒😒
Dann lese genauer was @shionoro will: für einen Teil der Bevölkerung ausreichend hohes BGE weil es keine Jobs gibt. Ist das nicht ein "Nichtstun"?


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 18:02
Zitat von ockhamockham schrieb:Naja, wir wollen alle „wachsen“
Sehe ich differenzierter - einige wollen nur groß werden, andere wollen wachsen. Das kann am Herd sein oder in der Company.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 18:04
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:für einen Teil der Bevölkerung ausreichend hohes BGE weil es keine Jobs gibt. Ist das nicht ein "Nichtstun"?
Wenn es nicht so viele Jobs gibt, dann wäre es vielleicht eine Lösung die Selbstständigkeit zu fördern, die können dann wiederum andere mit ihrem Unternehmen einstellen.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 18:04
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Selbst wenn alle motiviert wären wie ein manischer Bruce lee auf Kokain würde sich das nicht ändern.
du kennst wohl kaum Leute mit Eigenmotivation, sonst währest du wohl kaum so herablassend...


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 18:05
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, und was stört andere zu tun? Wenn sie sich nicht vorstellen können was sie nach der schlechteren Phase sein wollen, dann bleiben sie im Niedriglohnsektor. Ist so.
Es ist ein fundamentaler Unterschied, ob du mal für ein bisschen weniger Lohn gearbeitet hast im Wissen, dass du auf dem Weg bist, ingenieur zu werden und dein erstes Gehalt schon ziemlich Bombe war, oder ob du, aus welchen Gründen auch immer, einen Job mit sehr niedrigem Lohn und schlecht Arbeitsbedingungen hast.

Es ist inakzeptabel, dass es solche Jobs überhaupt gibt. Du als Ingenieur kannst das gar nicht verstehen, was überhaupt bedeutet.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Doch, rein von der Anzahl schon. Wir haben um die 45Mio Arbeiter, da können die 3,x Mio ALG2 sich selbstständig machen.
Es hat eine Menge Vorteile:
- man legt sein Gehalt selbst fest
- man kann sich selbst ausbeuten
- man kann entscheiden wie lange man arbeiten will
- man kann entscheiden was man arbeiten will
- man kann entscheiden was man nebenbei studieren will
Aber eben nicht in der Realität, in der es begrenzte Resourcen gibt. Nein, die alleinerziehende Hartz 4 Mutter wird sich wohl eher weniger wahrscheinlich selbstständig machen können.
Und wo der Raum sein soll für 3 Mio Selbstständige (in welchen Branchen überhaupt?) wüsste ich auch nicht.
Zitat von ockhamockham schrieb:du kennst wohl kaum Leute mit Eigenmotivation, sonst währest du wohl kaum so herablassend...
Und du kennst wohl wenige Leute, denen Fakten wichtig sind, sonst würdest du dich dem Umstand stellen, dass Eigenmotivation für die Problemstellung absolut Scheißegal ist.
Es gibt nicht genug nicht-ausbeuterische Jobs. Egal wie motiviert Menschen sind.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 18:08
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Würde ich nicht unterschreiben, einige beispielsweise bleiben gerne Hausfrau oder Hausmann.
ich würde das schon so unterschreiben, ein Baby steigt irgendwann aus dem Sandkasten und will mit anderen Kindern am Spielplatz spielen und auch daraus "entwächst" das Kind, um weiter zu wachsen und auch die Hausfrau will nicht ewig Hausfrau sein. alles wächst und das muss begriffen werden, die Wachstumsstadien einer jeden Persönlichkeit...


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 18:08
Zitat von shionoroshionoro schrieb:dass Eigenmotivation für die Problemstellung absolut Scheißegal ist.
da täuscht du dich.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 18:08
Zitat von ockhamockham schrieb:da täuscht du dich.
Nein, da täusche ich mich nicht. Wenn nicht genug jobs da sind, können nicht alle annehmbare Jobs haben. Egal wie motiviert sie sind.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 18:13
Ich mein, wenn ich sehe wer hier klagt mit welcher Schlagzahl hier auf Allmy dann sage ich: Ja, deine Motivation deine Freizeit zu gestalten wie du es tust hat unmittelbar Einfluss auf das jeweilige Schicksal hinsichtlich eines Arbeitslebens.
Also JA, Motivation ist eine der größten Bedingungen sein Schicksal in die Hand zu nehmen, Ausnahmen gerne.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 18:13
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist inakzeptabel, dass es solche Jobs überhaupt gibt. Du als Ingenieur kannst das gar nicht verstehen, was überhaupt bedeutet.
Was soll dieses Pauschales für blöd erklären? Was glaubst Du denn wie ich mich ernährt habe die 8J bis es soweit war?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und wo der Raum sein soll für 3 Mio Selbstständige (in welchen Branchen überhaupt?) wüsste ich auch nicht.
2 Mio fangen schon mit dem Fachkräftemangel ab, mit den anderen erweitern wir die Dienstleistungen.
Und auch wenn nicht, auch wenn nur die Hälfte Selbstständig wird, dann läuft die Wirtschaft besser.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 18:15
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was soll dieses Pauschales für blöd erklären? Was glaubst Du denn wie ich mich ernährt habe die 8J bis es soweit war?
Dass du glaubst, dass das vergleichbar wäre mit jemandem, der für mindestlohn in einem "Endstation" Job wie Paketbote oder Callcenter arbeitet, zeigt mir, das sich recht habe.
Du heuslt da einfach auf sehr, sehr hohem niveau und verstehst gar nicht, warum das komplett unvergleichbar ist.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:2 Mio fangen schon mit dem Fachkräftemangel ab, mit den anderen erweitern wir die Dienstleistungen.
Und auch wenn nicht, auch wenn nur die Hälfte Selbstständig wird, dann läuft die Wirtschaft besser.
Da sind wir wieder bei rechenspielen die von der realität nicht gedeckt werden können. Fachkräfte heißen so, weil sie etwas bestimmtes gelernt haben.
Fakt ist: Es gibt nicht genug Jobs, schon gar nicht genug annehmbare Jobs oder Jobs die eine person komplett finanzieren können.

Die meisten Arbeitslosen können gar keinem Job nachgehen, aus rein zwingenden Gründen von Seiten des Angebots.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 18:17
Uh, ist wieder Zeit für Bullshit Bingo?
Ich geh schonmal Popcorn holen.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 18:20
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Uh, ist wieder Zeit für Bullshit Bingo?
Ich geh schonmal Popcorn holen.
Das kommt ja so ein bisschen auch auf dich an. Möchtest du dich argumentativ beteiligen?

Wir können ja nochmal bei dem Fakt anfangen, dass es rein rechnerisch nicht genügend Jobs für alle Arbeitslosen gibt. Nicht einmal annähernd, wenn man wirklich mal komplett durchguckt, wer da überhaupt arbeitsfähig ist (nicht alle offiziell arbeitslosen sind das, aus verschiedenen gründen) und was für jobs die offenen stellen überhaupt sind (da sind auch Jobs drin, die entweder für die mehrheit der arbeitslosen unerreichbar sind, oder die durch minijob oder teilzeit die person gar nicht ernähren können).

Und dann können wir schauen, was da übrig bleibt und ob das wirklich zumutbare Jobs sind und das so alles seine Richtigkeit an.

Wir können ind em Zusammenhang auch gern über den Poststreik reden.

Postmitarbeiter werden schlecht bezahlt und haben keine tollen Arbeitsbedingungen. und jetzt, wo sie streiken, droht die post, einfach alles an subunternehmen auszulagern. Und wer arbeitet in diesen billigen subunternehmen? Menschen, die man noch härter unterbezahlt und die noch verzweifelter sind, oft flüchtlinge und andere migranten.

Da können wir schön sehen, wie ein Arbeitszwang dafür sorgt, dass auch die Arbeit der Arbeitenden entwertet wird.


Anzeige

1x zitiertmelden