Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

06.03.2023 um 09:56
Zitat von ockhamockham schrieb:würde es mal auf den einfachsten Nenner bringen, wenn man in seine Kinder keine Liebe sät, sind die als Erwachsene nicht unbedingt am Arbeitsmarkt zu gebrauchen,
Naja irgendwann ist man dann aber schon für sein Handeln selbst verantwortlich…

Anzeige
melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

06.03.2023 um 10:01
Zitat von ockhamockham schrieb:Ich würde es mal auf den einfachsten Nenner bringen, wenn man in seine Kinder keine Liebe sät, sind die als Erwachsene nicht unbedingt am Arbeitsmarkt zu gebrauchen, und der Arbeitsmarkt ist nicht unbedingt ein Ort, an dem Liebe gesät wird und solche Persönlichkeiten zum Arbeiten zu zwingen??? Das ist die falsche Herangehensweise!!
@ockham

Bin da ein bisschen verwirrt. Soll das jetzt bedeuten, dass Personen aus unterkühlten Elternhäusern grundsätzlich nicht arbeiten sollten, weil auch Arbeitsplätze theoretisch nicht nur immer Ponyhof sind?

PS: Und wenn ich das nicht nachvollziehen kann, heisst das etwa, ich wurde als Kind vielleicht zu früh abgestillt?


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

06.03.2023 um 10:31
Zitat von ockhamockham schrieb:Ich würde es mal auf den einfachsten Nenner bringen, wenn man in seine Kinder keine Liebe sät, sind die als Erwachsene nicht unbedingt am Arbeitsmarkt zu gebrauchen, und der Arbeitsmarkt ist nicht unbedingt ein Ort, an dem Liebe gesät wird und solche Persönlichkeiten zum Arbeiten zu zwingen??? Das ist die falsche Herangehensweise!!
Mich stört, dass du Langzeitarbeitslose als Persönlichkeiten titulierst. Nenne sie doch einfach Menschen wie du und ich.
Die Kinder dessen sind Persönlichkeiten, die mit der Arbeitslosigkeit ihrer Eltern aufwachsen und kaum Chancen haben, später in die Arbeitswelt integriert zu werden. Sie kennen das ja nicht anders und irgendwann merken sie, dass man ohne Arbeit auch existieren könnte.

Du tust jetzt so, als ob das Arbeitsfeld ein feindliches Gebiet ist, was nicht zumutbar wäre, wenn Kindern von Haus aus die Liebe fehlt? Wirklich werden sie es wohl erst als Erwachsenere reflektieren, wenn sie in der Arbeitsfeld kein Fuß fassen können und dafür die Eltern verantwortlich machen, weil sie es vorgelebt haben. Liebe allein reicht nicht. Aber es gibt so viele Gründe für das Scheitern eines jeden, oft werden die Eltern dafür verantwortlich gemacht.
Schuld sind immer die Anderen, sprichwörtlich gesagt.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

06.03.2023 um 11:02
@AgathaChristo

Wenn das so weitergeht, wird 'Du trägst keine Liebe in Dir' von Echt noch zur heimlichen Hymne der Arbeitsunlustigen ... oder besser gleich 'Ain't no love in the heart of the city' von Whitesnake, ist zumindest die bessere Musik.

Meine Eltern waren auch nicht immer Engel und zu Hause war nicht immer 'love in the air'. Wie schaffe ich das bloß, jeden Morgen -und dazu noch ganz gut gelaunt - zur Arbeit zu gehen und das ganze bis vor ein paar Jahren sogar als Angestellter und schlimmer noch, vorher zu studieren?


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

06.03.2023 um 11:30
Zitat von ockhamockham schrieb:Ich würde es mal auf den einfachsten Nenner bringen, wenn man in seine Kinder keine Liebe sät, sind die als Erwachsene nicht unbedingt am Arbeitsmarkt zu gebrauchen, und der Arbeitsmarkt ist nicht unbedingt ein Ort, an dem Liebe gesät wird und solche Persönlichkeiten zum Arbeiten zu zwingen??? Das ist die falsche Herangehensweise!!
Jetzt wird es so richtig lächerlich mit den Ausreden. Was glaubst du was die Vor- Kriegs- und Nachkriegsgenerationen an Liebe bekommen haben? Und wie schwer haben sie gearbeitet, so wie deren Eltern auch schon! Vor lauter Sorgen und Arbeit war da gar keine Zeit für Heititei.

So wie ich das sehe, wird eher aus den Kindern nichts, die mit Affenliebe aufgewachsen sind weil sie nie gelernt haben auch mal was auszuhalten.
Was ist mit Waisen und sonstigen Heimkindern? Sprichst du denen jetzt die Arbeitsfähigkeit ab. oder wie?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

10.03.2023 um 09:50
Zitat von ockhamockham schrieb am 06.03.2023:Ich würde es mal auf den einfachsten Nenner bringen, wenn man in seine Kinder keine Liebe sät, sind die als Erwachsene nicht unbedingt am Arbeitsmarkt zu gebrauchen, und der Arbeitsmarkt ist nicht unbedingt ein Ort, an dem Liebe gesät wird und solche Persönlichkeiten zum Arbeiten zu zwingen???
Wenn man in seine Kinder keine Liebe sät, dann führt das zu Persönlichkeitsstörungen und Depressionen und das wiederum zu einem erhöhten Krankenstand und / oder Berufsunfähigkeit.

Der Arbeitsmarkt hat sich mittlerweile dahingehend gewandelt, dass Respekt und Anerkennung hochgeschätzt sind. AN, die weder Respekt und Anerkennung widerfahren, kündigen wesentlich häufiger, als solche, die diese erhalten.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb am 06.03.2023:Schuld sind immer die Anderen, sprichwörtlich gesagt.
Das ist richtig. Für Lebenswege, ob gescheitert oder erfolgreich sind IMMER(!) äußere als auch innere Faktoren zuständig.

Ein psychologisches Phänomen zeigt jedoch auf, dass wir bei Erfolg immer denken, dieser komme von uns allein, und beim Scheitern suchen wir tendenziell die Fehler im Außen. Das ist normal, das macht nahezu jeder Mensch.
Wichtig aber ist: Es gibt IMMER äußere und innere Faktoren.

Beispiel für Erfolg:
Du bist erfolgreich im Beruf. Das wärst du nicht, wenn nicht mindestens ein Personaler entschieden hätte dich einzustellen (äußerer von dir nicht zu kontrollierender Faktor), aber auch nicht, wenn du dich nicht beworben hättest (innerer von dir zu kontrollierender Faktor).


4x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

10.03.2023 um 10:35
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Beispiel für Erfolg:
Du bist erfolgreich im Beruf. Das wärst du nicht, wenn nicht mindestens ein Personaler entschieden hätte dich einzustellen (äußerer von dir nicht zu kontrollierender Faktor)
Doch, mit guten Zeugnissen kann man das sehr gut kontrollieren :)

naja und hier?
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:aber auch nicht, wenn du dich nicht beworben hättest (innerer von dir zu kontrollierender Faktor).
Wer nicht mitspielt hat schon verloren.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.03.2023 um 03:51
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Wenn man in seine Kinder keine Liebe sät, dann führt das zu Persönlichkeitsstörungen und Depressionen und das wiederum zu einem erhöhten Krankenstand und / oder Berufsunfähigkeit.
hmm, ja, ich würde (nächsten)liebe deswegen ja gerne konzeptionieren, aber auch ich muss einsehen dass das nicht möglich ist, sonst hätte es die Wissenschaft ja schon getan.
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Der Arbeitsmarkt hat sich mittlerweile dahingehend gewandelt, dass Respekt und Anerkennung hochgeschätzt sind. AN, die weder Respekt und Anerkennung widerfahren, kündigen wesentlich häufiger, als solche, die diese erhalten.
Na das ist doch schon mal ein Anfang.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.03.2023 um 04:21
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb am 04.03.2023:Von wem soll der Arbeitslose denn motiviert werden, als nur er selbst sich zum Arbeiten motivieren müsste? Zeit und Muße sind ja genügend vorhanden
Das ist wieder eine sehr pauschale Aussage. Woher will man wissen, wie strukturiert oder nicht das Leben eines Menschen ohne Arbeit abläuft, wenn man denjenigen "nicht" kennt. Es könnte zB in seiner Familie einen kranken Angehörigen geben oder die Eltern benötigen wöchentliche Hilfe auf Grund des Alters. Vielleicht jobben ja tatsächlich schon wieder viele in einem Minijob - steuerfrei! Das Leben ist bei niemandem ein Ponyhof und gewiss nicht bei diesen Menschen, die am Rande der Gesellschaft existieren.
Ich glaube auch nicht, dass sie sich nicht selber motivieren, ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Angst vor Ablehnungen oder durch zugängliche lesbare negative Kommentare über sie in Communitys oder durch "Kapital bringende" H4-Klischee-Sendungen in gewissen Medien ihre Eigenmotivation schon sehr unter Druck gerät.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.03.2023 um 05:29
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Woher will man wissen, wie strukturiert oder nicht das Leben eines Menschen ohne Arbeit abläuft, wenn man denjenigen "nicht" kennt.
Deswegen gibt es doch die Gespräche beim JC.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Es könnte zB in seiner Familie einen kranken Angehörigen geben oder die Eltern benötigen wöchentliche Hilfe auf Grund des Alters.
Das kann man angeben und Pflegegeld erhalten, das wird bei ALG1 und Bürgergeld (ALG2) nicht angerechnet, allerdings können beim letzteren Ansprüche verfallen wenn es sehr hoch ist und man dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung steht (logisch nicht?)
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Vielleicht jobben ja tatsächlich schon wieder viele in einem Minijob - steuerfrei!
Das muss man angeben, steuerfrei ist die Auszahlung für den Arbeiter, für den Arbeitgeber nicht, der hat eine Menge Ablagen (in der Summe ca.32% -> 166€). Der Arbeiter muss es angeben und es wird eventuell angerechnet, das ist sein Anteil an der Verringerung der Kosten für die Gesellschaft.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich glaube auch nicht, dass sie sich nicht selber motivieren, ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Angst vor Ablehnungen oder durch zugängliche lesbare negative Kommentare über sie in Communitys oder durch "Kapital bringende" H4-Klischee-Sendungen in gewissen Medien ihre Eigenmotivation schon sehr unter Druck gerät.
Hmm, also motiviert man sich nicht und bestätigt die Klischees, das ist keine gute Taktik.


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.03.2023 um 05:46
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das kann man angeben und Pflegegeld erhalten,
Die betreffende zu versorgende Person muss eine Pflegestufe haben, das P-Geld steht nicht der privaten Pflegeperson zu, sondern der begutachteten zu pflegenden Person, und wenn sie sich das P-Geld als Sachleistung auszahlen lässt, entscheidet nur sie, ob sie das P-Geld demjenigen gibt!

Als Pflegeperson kannst du aber bei deiner Krankenkasse angeben, dass du jemanden aus der Familie pflegst, dann erhältst du Rentenpunkte.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das muss man angeben, steuerfrei ist die Auszahlung für den Arbeiter, für den Arbeitgeber nicht,
Ich gehe davon aus, dass der M-Job beim JC angegeben ist oder sogar vom JC vermittelt wird.
Ja, für den AN steuerfrei, der AG wie auch alle anderen AN zahlen weiterhin kräftig zu. Aber immerhin sitzt hier niemand tatenlos und unwillig zu Hause und versinkt in Selbstmitleid. Ich möchte nicht wissen, wie unendlich vielen Betroffenen es so geht oder noch gehen wird.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.03.2023 um 06:16
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Die betreffende zu versorgende Person muss eine Pflegestufe haben
Ja, klar. Sonst kann ja jeder daheim hocken, nichts tun und behaupten dass er jemanden pflegt.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:das P-Geld steht nicht der privaten Pflegeperson zu, sondern der begutachteten zu pflegenden Person
Quatsch:
Leistungsbezieher nach dem Sozialgesetzbuch II, die Hartz IV bzw. Arbeitslosengeld II erhalten, müssen sich ebenfalls keine Sorgen um eine mögliche Kürzung der Bezüge durch das Pflegegeld machen. Das Pflegegeld, das sie für die Pflege eines nahen Angehörigen erhalten, wird hier ebenfalls nicht als Einkommen gewertet. Allerdings gilt auch hier, dass der Leistungsanspruch verfallen kann, wenn man dem Arbeitsmarkt nicht weiter zur Verfügung steht.
Quelle: https://www.compass-pflegeberatung.de/aktuelles-medien/veroeffentlichungen/service-artikel/detail/pflegegeld-und-arbeitslosigkeit
Es ist echt mühsam deine falschen Behauptungen zu korrigieren - so etwas kannst Du doch selbst prüfen bevor Du es postest.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.03.2023 um 06:48
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Quatsch:
Nix Quatsch!

Fakt !
Voraussetzung für den Bezug von Pflegegeld ist, dass die häusliche Pflege selbst sichergestellt ist, zum Beispiel durch Angehörige oder andere ehrenamtlich tätige Pflegepersonen, und """"""mindestens Pflegegrad 2"""""" vorliegt. Das Pflegegeld wird der pflegebedürftigen Person von der Pflegekasse überwiesen. """Diese""" (die pflegebedürftige Person!!!) - """" kann """ - über die Verwendung des Pflegegeldes ""'"''"frei verfügen"""""" und gibt das Pflegegeld in der Regel an die sie versorgenden und betreuenden Personen als Anerkennung weiter.
Quelle: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/pflegegeld.html#:~:text=Voraussetzung%20f%C3%BCr%20den%20Bezug%20von,Person%20von%20der%20Pflegekasse%20%C3%BCberwiesen.

(Sonderzeichen im Zitat zur genaueren Differenzierung selbst gesetzt)



"... in der Regel ..." - bedeutet kein MUSS !!

Das bedeutet schlicht, dass der Transferleistungsempfänger außen vor bleibt und hier erstmal gar nicht wissen kann, ob er überhaupt Geld von der betreffenden Person erhält. Er muss also erstmal "gar nichts" melden!

Das Geld kann eine völlig andere, nicht zur Familie gehörende Person, die mithilft (zB einkauft usw.), erhalten.

Die Entscheidung trifft einzig und allein die zu pflegende Person, niemand sonst!


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.03.2023 um 07:07
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hmm, also motiviert man sich nicht und bestätigt die Klischees, das ist keine gute Taktik.
Weißt du, was "ich" unter Taktik verstehe?
Kenntnis und Belesenheit.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.03.2023 um 07:47
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Wenn man in seine Kinder keine Liebe sät, dann führt das zu Persönlichkeitsstörungen und Depressionen und das wiederum zu einem erhöhten Krankenstand und / oder Berufsunfähigkeit.
Sicherlich sind das mal nicht die besten Voraussetzungen, wenn Kinder von ihren Eltern zu wenig Liebe erfahren.
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Für Lebenswege, ob gescheitert oder erfolgreich sind IMMER(!) äußere als auch innere Faktoren zuständig.
Es kommt auf die Persönlichkeit der betreffenden Person an. Der eine gibt schnell auf, ein anderer beißt sich fest und wird durch Rückschläge und Misserfolge geradezu angespornt.
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Es gibt IMMER äußere und innere Faktoren.
Richtig. Zudem kann man Liebe, Zuneigung und andere wichtige Dinge auch durch andere Personen als die Eltern erlangen.
Dadurch kann bestimmt einiges aufgefangen werden.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb am 06.03.2023:Was glaubst du was die Vor- Kriegs- und Nachkriegsgenerationen an Liebe bekommen haben?
Da gibt es ja viele, die z.B. ohne Vater aufwachsen mussten (wie mein Vater und seine Schwester). Dennoch sind sie ihren Weg gegangen.

Oder man denke mal an frühere Generationen. Da wurden Kinder oft sehr streng behandelt. Wohlhabende Frauen ließen ihre Säuglinge von einer Amme versorgen.
Kinder mussten ihre Eltern Siezen.
Die mussten in erster Linie funktionieren.
Heute hat man dazu andere Ansichten.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.03.2023 um 08:31
Das wird ja immer besser. Zu den zahlreichen Ausreden weshalb man keinen entsprechenden Job annimmt kommt jetzt noch folgende dazu : ich wurde als Kind nicht genug geliebt, Ohje.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.03.2023 um 08:35
Zitat von satori42satori42 schrieb:Das wird ja immer besser. Zu den zahlreichen Ausreden weshalb man keinen entsprechenden Job annimmt kommt jetzt noch folgende dazu : ich wurde als Kind nicht genug geliebt, Ohje.
das kann man nicht verallgemeinern, bei dem einem ist es so und bei dem anderen so... und einzelne Erfahrungen wurden hier ja dargelegt... meine wurden sogar gelöscht...


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.03.2023 um 08:41
Zitat von ockhamockham schrieb:das kann man nicht verallgemeinern, bei dem einem ist es so und bei dem anderen so...
Falls es so ist: welchen Vorteil hab ich dadurch nicht zu arbeiten?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.03.2023 um 08:48
Zitat von satori42satori42 schrieb:Falls es so ist: welchen Vorteil hab ich dadurch nicht zu arbeiten?
Gar keinen, bei manchen wird es sogar schlimmer. Wenn die Eigenmotivation fehlt, dann wird "manch einer" sogar noch immer mehr krank. Gedanken zur Heilung hätte ich, aber das sprengt das Thema.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.03.2023 um 08:58
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Du bist erfolgreich im Beruf. Das wärst du nicht, wenn nicht mindestens ein Personaler entschieden hätte dich einzustellen (äußerer von dir nicht zu kontrollierender Faktor), aber auch nicht, wenn du dich nicht beworben hättest (innerer von dir zu kontrollierender Faktor).
Unfug. Ich kenne Menschen die sind in jeder Firma erfolgreich in der der sie arbeiten und dann kenne ich Menschen die vermasseln es in jeder Firma.

Welche inneren Faktoren kämen denn infrage für Erfolg und Mißerfolg?


Anzeige

1x zitiertmelden