Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.03.2023 um 12:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:immer noch nicht richtig. Es gibt Viele die einen Nebenjob haben, weil der Regelsatz sonst nicht ausreichen würde - ich kenne Einige.
Warst du nicht derjenige, der 10 Faule kennt ;)
Ich kenne sogar noch viel mehr. Hab aber nur mit Etwa 10 noch was zu tun, manchmal :)

Kannst du das eigentlich belegen dass die alle einen nebenjob machen, also deine Kumpels?

Das sind dann nebenbei keine dauerarbeitslosen, denn die würden aus der Statistik raus gerechnet werden.

Anzeige
3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.03.2023 um 12:52
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Vom Grundsatz her doch völlig logisch oder?

Nur, wer entscheidet hier über Mutwilligkeit oder doch etwaiger - nicht sichtbarer !! - Erkrankung ?!. Jedenfalls nicht DU!!
Dafür gibt es die installierten Instanzen. Und, damit kommen wir ja wieder auf den Ausgang der Diskussion zurück, diese verhängen Sanktionen wenn es so aussieht das jemand könnte aber nicht will.
Übrigens, diejenigen die unberechtigter Weise mit Sanktionen bedacht werden dürfen sich bei den Schmarotzern bedanken. Nur weil es solche Leuts gibt sind Sanktionen notwendig.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Auch ständige Ablehnungen können in ein tiefes Loch führen und auch Jobs, die einen erst so richtig krank machen - hier aktuell sogar steigende Tendenz bei Depressionen insbesondere bei männlichen AN.
Jup. Das ist tatsächlich ein Problem. Man kann bedingt daran arbeiten, warum werde ich abgelehnt, was muss ich ändern. Das kann alles sein von Weiterbildung, persönliches Auftreten, Hygiene, etc.
Und es gibt kein Allheilmittel. Am Ende sitzen sich 2-5 Leute gegenüber und beide Seiten müssen nicken damit es zu einem Arbeitsverhältnis kommt.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Es ist verdammt gut, dass Leute wie du nichts entscheiden können. Ich vertraue hier auf die volle Bandbreite an Kompetenz jener Leute, die vor Ort die Bedürftigen betreuen.
Aber, wenn du den Leuten schon vertraust, schimpfst du dann über verhängte Sanktionen? Die scheinen dann ja begründet zu sein.

Meine Meinung über das JC ist da übrigens weniger Positiv. Nicht was Sanktionen betrifft, das kann ich nicht beurteilen, aber die Fähigkeit Menschen eine für sie passende Stelle anzubieten. Ich hab auf der anderen Tischseite gesessen und mit einigen Menschen gesprochen die vom JC geschickt wurden. Klassisches Beispiel, ein KFZ Meister wurde in unseren Betrieb geschickt für eine Meisterstelle. War ja ein Meister. Nur hab ich in einem Chemiebetrieb gearbeitet.


7x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.03.2023 um 12:53
Zitat von satori42satori42 schrieb:Ich kenne sogar noch viel mehr. Hab aber nur mit Etwa 10 noch was zu tun, manchmal :)

Kannst du das eigentlich belegen dass die alle einen nebenjob machen, also deine Kumpels?
ich muss doch deine Anekdote auch einfach so glauben oder auch nicht.
Meine Aussage war nur der Spiegel von deiner Anekdote. ;)

Aber es gibt ja nun tatsächlich Arbeitslose die sich etwas hinzuverdienen, oder willst du das negieren? muss ich das wirklich erst raussuchen?

Umgedreht kann ich mir nicht vorstellen, dass du alleine wirklich ca 10 Faule kennst und es sogar mal mehr als 10 waren.
Zitat von satori42satori42 schrieb:Das sind dann nebenbei keine dauerarbeitslosen, denn die würden aus der Statistik raus gerechnet werden.
also das glaube ich nicht, dass jemand mit einem geringfügigen Nebenjob - ca. nur 100 Euro Hinzuverdienst - aus der Statistik rausfliegt. So jemand ist ja noch voll im Bezug.


3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.03.2023 um 12:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Umgedreht kann mir nicht vorstellen, dass du alleine wirklich ca 10 Faule kennst und
Tja ist aber so und jetzt? Willst du einen Beleg und im Gegenzug belegst du mir nix?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.03.2023 um 12:56
Zitat von satori42satori42 schrieb:Tja ist aber so und jetzt?
okay, von mir aus

Aber dazu hätte ich gerne noch mal deine Meinung:
Zitat von satori42satori42 schrieb:Das sind dann nebenbei keine dauerarbeitslosen, denn die würden aus der Statistik raus gerechnet werden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:also das glaube ich nicht, dass jemand mit einem geringfügigen Nebenjob - ca. nur 100 Euro Hinzuverdienst - aus der Statistik rausfliegt. So jemand ist ja noch voll im Bezug.
Und wie gesagt, der Regelsatz reicht eben wirklich gerade so, von "gut über die Runden" wie du behauptet hattest, kann keine Rede sein, wer keinen Nebenverdienst hat.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.03.2023 um 12:57
Zitat von satori42satori42 schrieb:Was natürlich nicht belegbar ist ;)
Das muss man nicht belegen, weil es so nicht stimmt.
Eine Erhöhung soll ja - gerade auch zum Schutz der AN/AG - keine Ungerechtigkeiten schüren, sondern "nur" die gestiegenen LHK deckeln. Vermögend werden die nicht.

Verlange keine Belege, wenn du hier ständig nur mit Anekdoten aus deinem Privatmilieu aufwartest.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.03.2023 um 12:59
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Das muss man nicht belegen, weil es so nicht stimmt.
Eine Erhöhung soll ja - gerade auch zum Schutz der AN/AG - keine Ungerechtigkeiten schüren, sondern "nur" die gestiegenen LHK deckeln. Vermögend werden die nicht.

Verlange keine Belege, wenn du hier ständig nur mit Anekdoten aus deinem Privatmilieu aufwartest.
Kannst du das irgendwie belegen?


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.03.2023 um 13:00
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Jup. Das ist tatsächlich ein Problem. Man kann bedingt daran arbeiten, warum werde ich abgelehnt, was muss ich ändern. Das kann alles sein von Weiterbildung, persönliches Auftreten, Hygiene, etc.
Und es gibt kein Allheilmittel. Am Ende sitzen sich 2-5 Leute gegenüber und beide Seiten müssen nicken damit es zu einem Arbeitsverhältnis kommt.
Schon wieder nur Unterstellungen! Lass mal, das führt hier bei dir wirklich zu nichts.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.03.2023 um 13:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wie gesagt, der Regelsatz reicht eben wirklich gerade so, von "gut über die Runden" wie du behauptet hattest, kann keine Rede sein, wer keinen Nebenverdienst hat.
Hm, man hat aber immerhin genug Zeit was dazu zu verdienen wenn man dauerarbeitslos ist. Ich hab nie gesagt dass die im Geld schwimmen aber gut über die Runden kommen die sicherlich sonst wären sie ja nicht arbeitslos bei so viel offenen Stellen?


6x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.03.2023 um 13:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich kenne sogar noch viel mehr. Hab aber nur mit Etwa 10 noch was zu tun, manchmal :)
Ja! Siehe da! Wer's glaubt? Ich nicht!


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.03.2023 um 13:03
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Schon wieder nur Unterstellungen! Lass mal, das führt hier bei dir wirklich zu nichts.
Ja, da du nur das herausliest was du lesen möchtest. Nicht was da steht


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.03.2023 um 13:03
Zitat von satori42satori42 schrieb:Hm, man hat aber immerhin genug Zeit was dazu zu verdienen wenn man dauerarbeitslos ist.
warum denn auch nicht, ist ja auch rechtens, wenn es angemeldet wird.
Zitat von satori42satori42 schrieb:Ich hab nie gesagt dass die im Geld schwimmen aber gut über die Runden kommen die sicherlich sonst wären sie ja nicht arbeitslos bei so viel offenen Stellen?
wir drehen uns im Kreis.
"gut über die Runden" finde ich einfach falsch ausgedrückt.
Das ist dann erst bei einem Nebenjob gegeben.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ja! Siehe da! Wer's glaubt? Ich nicht!
das Zitieren war in deinem Beitrag falsch - liegt am System, aber weiß sicher jeder dass das nicht von mir kam :)


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.03.2023 um 13:04
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Übrigens, diejenigen die unberechtigter Weise mit Sanktionen bedacht werden dürfen sich bei den Schmarotzern bedanken.
In erster Linie müssen die sich wohl beim Amt bedanken....
Zitat von satori42satori42 schrieb:Ich hab nie gesagt dass die im Geld schwimmen aber gut über die Runden kommen die sicherlich sonst wären sie ja nicht arbeitslos bei so viel offenen Stellen?
Ah ok man wäre ja nicht arbeitslos wenn man nur arbeiten möchte....


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.03.2023 um 13:05
Zitat von Ray.Ray. schrieb:In erster Linie müssen die sich wohl beim Amt bedanken....
Nope. Sanktionen sind die Konsequenz. Nicht die Ursache. Die Ursache sind ungerechtfertigte Bezüge.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.03.2023 um 13:07
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ah ok man wäre ja nicht arbeitslos wenn man nur arbeiten möchte....
Genau, es sei denn man steht dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung, Krankheit zb.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.03.2023 um 13:07
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Nope. Sanktionen sind die Konsequenz. Nicht die Ursache. Die Ursache sind ungerechtfertigte Bezüge.
Du hast von von unberechtigter Weise sanktioniert Personen geschrieben.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.03.2023 um 13:08
Der zitierte Beitrag von Satori42 wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Dann schmeiß halt auch nicht mit "Fakten" um dich. Mag sein das du eine Bekanntschaft hast, die so denkt. Das ist aber nicht allgemeingültig.

Nicht Jeder ist ein Fanboy von Arno Dübel.
Der zitierte Beitrag von Mindslaver wurde gelöscht. Begründung: Off-Topic
Es glauben halt noch zuviele Menschen an die Mittelschicht, von der aus man bequem nach unten treten kann. Dabei ist die sog. Mittelschicht auch nur eine Erfindung der Politik. Wer will schon eine vereinte Volksmeinung...


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.03.2023 um 13:08
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Aber, wenn du den Leuten schon vertraust, schimpfst du dann über verhängte Sanktionen?
Das muss ich wohl dann akzeptieren! Schach Matt!

Das sind dann die ,,Ausnahmen", die auf keinen Fall die allgemeine Situation widerspiegeln.
Nichtsdestotrotz dürfen die nicht verhungern. Und das ist doch schon mal was.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.03.2023 um 13:08
Zitat von satori42satori42 schrieb:Genau, es sei denn man steht dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung, Krankheit zb.
Ok verstehe.... na dann. Warum bin ich eigentlich so blöd und schreibe ständig Bewerbungen und gehe zu den Terminen...


Anzeige

2x zitiertmelden