Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.04.2023 um 19:17
Zitat von shionoroshionoro schrieb:In diesem Post sprachst du mich an und nahmst Bezug auf einen vorherigen Post von mir, in dem es keineswegs um um Menschen ging, die nicht arbeiten wollen.
Natürlich kannst du Fehler nicht zugeben. Wen wundert das hier schon.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nach wie vor kannst du auch gar nicht quanttifizieren, wie viele leute das sein sollen.
Muss ich auch nicht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Oder erklären, warum wegen diesen angeblichen Arbeitsverweigerern Menschen anderweitig unter hartz 4 leiden sollen, obwohl das nicht zu mehr Arbeitsaufnahmen führt
Warum leiden? Es gibt Regeln wie überall wo Menschen zusammen leben. Wer sich dran hält, passt. Wer nicht muss mit den Konsequenzen leben

Anzeige
1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.04.2023 um 19:19
[
Zitat von shionoroshionoro schrieb:z.b. weil du so stark psychisch krank bist, dass du Schriftverkehr nicht mehr schaffst)
Dann ist das Jobcenter auch in den meisten Fällen nicht zuständig, betreutes Wohnen ratsamer und die Sozialhilfe richtig.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.04.2023 um 19:22
Zitat von simsonsimson schrieb:@devil075

shionoro hat da total recht, es gibt leider diese sehr Sozialen Problemen, Menschen die es nicht hinbekommen Termine wahr zu nehmen, die zum teil sogar ein ungesunden Tagesablauf haben der mit vielem nicht vereinbar ist, und psychische Probleme ist das eine, Psychische Erkrankungen das andere, nicht alle sind Diagnostiziert weil sie nicht mall wissen was mit ihnen los ist, die werden sanktionier und tatsächlich verlieren solche Menschen sogar ihre Wohnungen, weil sie mit der Bürokratie nicht mehr klar kommen.

Hab da schon mal eine gute Doku gesehen, wie die dann Obdachlos werden.

Und darum verschlimmern Sanktionen nur und helfen niemanden.
Menschen zu bestrafen die bedürftig sind ob sie wollen oder nicht wollen oder doch nicht können, das ist nicht relevant, das macht die Situation nur schlimmer und der Mensch verliert das Vertrauen zu ihrem Jobcenter Berater/In, bekommt Wut und fühlt sich Machtlos, das wiederum macht Krank.

Und nein niemand muss gezwungen einen Job annehmen, was denkst du was da passiert?
Die sind unglücklich, und machen ihre Arbeit sicher nicht ausreichend gut, oder bekommen dann einfach Depressionen, weil Menschen nun mal eine Psyche besitzen und keine Roboter sind.

Es funktioniert so wie so nicht was ihr fordert, Utopie.

Und der, der nicht will, was sehr wenige sind, wird sicher nicht beim Jobcenter sagen ich will nicht arbeiten, nur abkassieren, wie willst du das festmachen?
oh ja die gibts:Menschen denen der Antrieb fehlt und die behördliche Dinge nicht geregelt bekommen.Und es gibt auch Streetworker die dafür da wären.
Nur wenn wir von Fachkräftemangel reden betrifft der doch eben auch Streetworker,etc.
Kaum spricht man das Thema an wo die ganzen Streetworker herkommen sollen (hab das selbst mal in den Raum geworfen) wird hier im Forum vom Thema abgewichen und rumgejammert.
Und auch du fängst jetzt wieder damit an dass du hier schreibst von unglücklich im Job,Depression,Arbeit nicht gut machen,etc.

Seltsam:Als ich in meinem Job anfing gab es noch Hunderttausende Berufsanfänger die in keinster Weise ihren Traumjob bekommen haben und trotzdem waren die nicht unglücklich.
Also wie wäre es mal wenn wir uns mal selbst hinterfragen warum wir in den letzten 40 Jahren so weinerlich und in keinster Weise mehr kompromissfähig geworden sind.
Und das hat eben nicht immer mit einer Depression zu tun.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.04.2023 um 19:26
Zitat von simsonsimson schrieb:Du meinst tatsächlich, die Jobcentermitarbeiter helfen dann solchen Menschen und schicken sie an die von dir geschilderten Anlaufstellen? Oder ist es nicht leider eher so, dass sie dann einfach Sanktionieren, weil sie gar keine Zeit haben sich um solches zu kümmern noch wirklich eine Ahnung haben? Für die sind solche Menschen einfach nur faul und unangenehm.
Das Case Management ist genau dafür da und es wird genau so eingesetzt.
Löse dich von deinem Schubladendenken.
Die Anlaufstellen sind zum Teil sogar fester Bestandteil in den Jobcentern.

https://www.alexianer-aachen.de/fachbesucher/kooperationspartner

Das Alexianer in Aachen ist zb Kooperationspartner des Jobcenters Aachen.
Ganz schön viel Aufwand um sich dann doch nicht "zu kümmern" da man ja eh alle als "faul" ansieht.

Solche Kooperation sind in den meisten Jobcentern Standard und im Fallmanagement implementiert.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.04.2023 um 19:37
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Nicht jeder hat aber einen fleißigen Helfer
Auch das ist korrekt, da hilft aber dann das Amt oder ein Sozialarbeiter odgl
Zitat von simsonsimson schrieb:Du meinst tatsächlich, die Jobcentermitarbeiter helfen dann solchen Menschen
Das glaube ich nicht, das weiß ich - was denkst du wieviele nicht deutsch sprechende Menschen bei uns beim AMS antanzen? Keiner könnte ohne den Mitarbeiter Anträge stellen


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.04.2023 um 19:46
@goldenerReiter

ja, sicher, doch was ist wenn sie die Schulbildung nicht haben und aus prekären Familienverhältnisse stammen?

Nicht Jeder kann im Service arbeiten oder als Pfleger oder in einer Fabrik.

Ich sollte mal in einer Käserei arbeiten, von einem großen Milchprodukt Hersteller, der Geruch war so schlimm für mich, ich musste fast erbrechen.

Dann sollte ich mal in einer großen Metallfirma arbeite, die Vibrationen im Körper waren kaum zum aushalte.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.04.2023 um 19:51
Zitat von devil075devil075 schrieb:Auch das ist korrekt, da hilft aber dann das Amt oder ein Sozialarbeiter odgl
Beim Antrag kann ich es nicht mal sagen, ich hatte da von Anfang an eine sehr kompetente Person dabei, die den Antrag dann später mit mit zusammen ausgefüllt hat. Vom Amt habe ich ihn nur in die Hand gedrückt bekommen.
Beim Rücken war es eigentlich so, dass da gefühlt Steine in den Weg gelegt wurden, was dass ganze auch extrem herausgezögert hat.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.04.2023 um 19:52
Zitat von simsonsimson schrieb:ja, sicher, doch was ist wenn sie die Schulbildung nicht haben und aus prekären Familienverhältnisse stammen?
es wird auch unter Menschen mit höherem Schulabschluss gejammert und oft viel zu hohe Ansprüche gestellt oder am Bedarf vorbei studiert.
Da muss sich jeder selbst hinterfragen.
Zitat von simsonsimson schrieb:Ich sollte mal in einer Käserei arbeiten, von einem großen Milchprodukt Hersteller, der Geruch war so schlimm für mich, ich musste fast erbrechen.

Dann sollte ich mal in einer großen Metallfirma arbeite, die Vibrationen im Körper waren kaum zum aushalte.
ich hoffe mal du willst jetzt nicht sämtliche Berufsfelder durchgehen und bei jedem etwas finden wirst was dir nicht passt?
Nahezu jede Branche sucht...und viele auch ohne hohen Schulabschluss und da kann mir keiner erzählen dass gar nichts passt...derjenige der so etwas behauptet sollte sich mal selbst hinterfragen.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.04.2023 um 20:05
@goldenerReiter
Es gibt nun mal verschiedene Menschliche Grenzen, was für den einten geht, kann für ein anderer unzumutbar sein und krank machen, so ist das einfach und wenn Jobcentermitarbeiter willkürlich Jobs verteilen und es ihnen egal ist wie sich der Bezüger fühlt und ihn dann noch unter Druck setzt, ist das nicht positiv.

Natürlich werden die dann kreativ und erfinderisch um den Job nicht zu bekommen, wollen sich halt nicht nötigen lassen.


4x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.04.2023 um 20:10
Zitat von simsonsimson schrieb:Es gibt nun mal verschiedene Menschliche Grenzen, was für den einten geht, kann für ein anderer unzumutbar sein und krank machen, so ist das einfach und wenn Jobcentermitarbeiter willkürlich Jobs verteilen und es ihnen egal ist wie sich der Bezüger fühlt und ihn dann noch unter Druck setzt, ist das nicht positiv.

Natürlich werden die dann kreativ und erfinderisch um den Job nicht zu bekommen, wollen sich halt nicht nötigen lassen.
und es gibt Menschen die einfach nicht verstehen dass man den inneren Schweinehund mal überwinden muss und kann und nicht immer nur mit dem Argument "ist mir zu schwer" "ist mir zu anstrengend" "kann ich nicht" kommen sollte.
Und man sollte sich mal fragen wie das Leben aussieht wenn wir keine Handwerker mehr finden weil ein Grossteil eben den inneren Schweinehund nicht überwinden will.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.04.2023 um 20:20
@goldenerReiter

wenn du den inneren Schweinehund überwinden musst, dann sieht das ganze für die Zukunft kaum rosig aus, wie lange zieht so jemanden den Job durch? Ein paar Monate, ein Jahr und steht danach wieder vor der Matte, weil der innere Schweinehund wieder hoch kommt.

Wer auf den Hund gekommen ist, hat oft Depressionen, der schwarze Hund ist ja so ein Begriff, und das Schweinchen ist das Tier was weiß was einem gut tut im Leben, ein wahres Genuss Tierchen und dann hast du halt diesen inneren Kampf Schweinehund Kampf, das Schwein will was gutes, kann nicht und kommt dann auf den Hund.

Besonders Kranke Menschen stehen dann darauf, wenn andere vom inneren Schweinehund sprechen.

es gibt die Erfolgsgeschichten die Gewinner, die von unten nach oben gekommen sind, das ist aber kein Maßstab den man allgemein nutzen darf.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.04.2023 um 20:24
Zitat von simsonsimson schrieb:so ist das einfach und wenn Jobcentermitarbeiter willkürlich Jobs verteilen
Willkürlich passiert da selten was, du hast keine Qualifikation und keine Ausbildung, dann sind sämtliche Helferstellen grundsätzlich zumutbar. Man kann nicht über Jahre die eigene berufliche Zukunft schleifen lassen und sich dann wundern, dass einen nur Helferstellen angeboten werden können.

Was hast du dir denn für Stellen ausarbeiten können, was waren deine Alternativen?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.04.2023 um 20:24
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein, das war kein Schuss in den Ofen. Es ist eher befremdlich, dass ihr nicht die Konsequenzen des Hartz 4 Systems mit einbeziehen wollt, nur weil jemand den WBA nicht abgeschickt hat
Wie lange wird hier eigentlich noch diese abstoßende Falschdarstellung geduldet?

Der Aspirant war suizidal!
Was du hier auf dem Rücken psychisch erkrankter Menschen framest ist einfach beschämend.
Warum der Sonderschüler in der Domstadt verhungerte, ist allerdings wohl auf eine Kombination von Arbeitslosigkeit und psychischer Eintrübung zurückzuführen. Laut Polizeibericht beschreibt die Mutter ihren Sohn als depressiv und phlegmatisch, er habe seit 2006 den Wunsch geäußert, zu sterben.
Quelle: https://www.google.com/amp/s/www.stern.de/amp/gesellschaft/kommentar-der-hungertod-heisst-hartz-iv-3361380.html


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.04.2023 um 20:24
@goldenerReiter


Die Handwerker sind auch rar geworden, auf Termine muss man länger nun warten und die Preise sind enorm gestiegen und trotzdem zahlen manche gerne weiterhin miese Löhne, die Löhne werden so wieso bald ansteigen, sonst arbeitet bald Niemand mehr in den niedriglohn Sektor.


4x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.04.2023 um 20:28
Zitat von simsonsimson schrieb:wenn du den inneren Schweinehund überwinden muss, dann sieht das ganze für die Zukunft kaum rosig aus, wie lange zieht so jemanden den Job durch? Ein paar Monate, ein Jahr und steht danach wieder vor der Matte, weil der innere Schweinehund wieder hoch kommt.

Wer auf den Hund gekommen ist, hat oft Depressionen, der schwarze Hund ist ja so ein Begriff, und das Schweinchen ist das Tier was weiß was einem gut tut im Leben, ein wahres Genuss Tierchen und dann hast du halt diesen inneren Kampf Schweinehund Kampf, das Schwein will was gutes, kann nicht und kommt dann auf den Hund.

Besonders Kranke Menschen stehen dann darauf, wenn andere vom inneren Schweinehund sprechen.

es gibt die Erfolgsgeschichten die Gewinner, die von unten nach oben gekommen sind, das ist aber kein Maßstab den man allgemein nutzen darf.
Depressionen sind nicht messbar.Man ist immer auf die Aussage des Patienten abhängig.Und auch wenn das eine schwere Krankheit ist wüsste ich nicht warum sich Depressionen in den letzten Jahrzehnten verzigfacht haben sollten.
Es dürfte eher so sein,dass mehr Menschen diagnostiziert werden die früher nicht diagnostiziert wurden.

Daher sollten wir uns mal selbst fragen warum hier so viel gejammert wird.Nochmals:Nicht jeder der jammert ist wirklich depressiv.
Zitat von simsonsimson schrieb:Die Handwerker sind auch rar geworden, auf Termine muss man länger nun warten und die Preise sind enorm gestiegen und trotzdem zahlen manche gerne weiterhin miese Löhne, die Löhne werden so wieso bald ansteigen, sonst arbeitet bald Niemand mehr in den niedriglohn Sektor.
Die Löhne sind definitiv nicht mehr mies...das war einmal.Mit Niedriglohn hat das längst nichts mehr zu tun.
Und wenn jetzt Leute meinen man müsste die Löhne drastisch anheben dann werden zwangsläufig auch die Preise drastisch erhöht werden müssen...das kann die Lösung nicht sein.


3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.04.2023 um 20:37
Zitat von simsonsimson schrieb:Natürlich werden die dann kreativ und erfinderisch um den Job nicht zu bekommen, wollen sich halt nicht nötigen lassen.
Wollen sich nicht nötigen lassen zur Arbeit.
Aber lassen sich gerne nötigen, von anderen das Geld zunehmen, wenn wir das Spiel mal weiter spielen.
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:Depressionen sind nicht messbar.Man ist immer auf die Aussage des Patienten abhängig.Und auch wenn das eine schwere Krankheit ist wüsste ich nicht warum sich Depressionen in den letzten Jahrzehnten verzigfacht haben sollten.
Es dürfte eher so sein,dass mehr Menschen diagnostiziert werden die früher nicht diagnostiziert wurden.
Ich betone nun von vornherein, ja die Krankheit gibt es, und die ist wirklich nicht lustig.

Aber gerade weil diese Krankheit auch schwer nachzuweisen ist, möchte ich nicht wissen wie viele Menschen diese Krankheit nun ausnutzen, um erstmal aus dem Schneider zu sein.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.04.2023 um 20:38
Zitat von simsonsimson schrieb:Jobcentermitarbeiter willkürlich Jobs verteilen und es ihnen egal ist wie sich der Bezüger fühlt und ihn dann noch unter Druck setzt, ist das nicht positiv
Oh das Leben ist kein Wunschkonzert welche Erkenntnis.

Nein wi Sachbearbeiter kann nicht noch jedem seinen Traum erfüllen.

Es ist so easy heute.. Stellenanzeigen, Bewerbungrn im Internet.

Zig Zeitarbeitsfirmen wo man einfach persönlich antanzen kann. Tja in erster Linie ist man eben für sich selber verantwortlich.
Zitat von simsonsimson schrieb:muss man länger nun warten und die Preise sind enorm gestiegen und trotzdem zahlen manche gerne weiterhin miese
Zeig mir Mal miese Löhne im Handwerk?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.04.2023 um 20:38
@goldenerReiter
Die Preise werden seid Jahren drastisch erhöht, das ist doch offensichtlich, nur die Löhne werden seid Jahren nicht mehr angepasst, die müssen endlich angepasst werden, sonst hast du immer mehr Armut, Menschen die sich nicht mal mehr die Auto Reparatur leisten können und so ihren Job verlieren könnten, noch sich das Benzin leisten Können.


Du weißt doch auch, im Grunde gibt es bereits immer mehr Junge Menschen mit massive psychische Störungen, was es früher nicht so gab.

Ich denke da halt eher, sie sind mehr belastet, Druck Abi zu machen, dann die Handyzeiten was überflutet.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.04.2023 um 20:40
@Fedaykin

Hilfsarbeiterlöhne sind nicht gut bezahlt, ohne Ausbildung auch im Handwerk ist es immer noch so, dass ungelernte tiefere Löhne haben.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.04.2023 um 20:44
Zitat von simsonsimson schrieb:Hilfsarbeiterlöhne sind nicht gut bezahlt, ohne Ausbildung auch im Handwerk ist es immer noch so, dass ungelernte tiefere Löhne haben
Nein echt? Irgendwie am Thema vorbei.
Zitat von simsonsimson schrieb:muss man länger nun warten und die Preise sind enorm gestiegen und trotzdem zahlen manche gerne weiterhin miese
Wir sprachen doch so schön über Handwerk und gelernte.

Ansonsten geht es., Je nach Branche.

Angelernter in der Industrie.. 13 bis 16 Euro.

Wenn man nichts gelernt hat ist das natürlich nicht so das man extra gut verdient.


Anzeige

melden