Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

03.04.2023 um 13:54
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Spielt keine Rolle mehr.
Vorbei ist vorbei und der Mindestlohn ist da.
ja zum Glück.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das ist ja nun nichts Neues dass diese beiden Parteien (und auch Teile der AfD) arbeitgeberfreundliche Parteien sind und mehr Interessen der Wirtschaft bedienen. So war es auch wenig verwunderlich, dass Schröder von vielen aus der CDU gefeiert wurde.
Es sei denn Kritik an seinen Reformen diente irgendwelchen Wahlkampfzwecken.
ja richtig, genau so war es.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Bin mir sogar sicher, vermute es zumindest, dass auch die Sachbearbeiter gewisse Ermessenspielräume bei Entscheidungen haben oder?
ich glaube die gibt es, ja. Hier dringt aber (vermutlich mit Absicht) meist nicht sehr viel nach draußen. Am Ende wird es wohl so sein dass sich die JC-Mitarbeiter auch irgendwo rechtfertigen muss wenn er z.b. eine Sanktion nicht vollzieht oder weniger einfordert oder so.
Wie das jetzt genau läuft wird aber von Amt zu Amt recht verschieden sein.
Ich kann z.b. nur von meiner Sachbearbeiterin bei ALG-1 berichten, das war jeweils nur ein Telefontermin von 15 min (Coronazeit) und mehr auch nicht.
Keine Pflicht mich auf irgendwelche Vorschläge zu bewerben oder so.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

03.04.2023 um 13:56
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Dann ist es ja auch für dich verständlich, dass auch diesen Menschen zumindest das absolut Notwendigste zustehen sollte - ganz ohne Gegenleistung bzw. das an Arbeitsleistung zu knüpfen.
Klar, Sammelunterkunft, Einheitskleidung, Essensausgabe drei mal am Tag.
Damit sollte das Nötigste abgedeckt sein.


3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

03.04.2023 um 14:09
Zitat von alibertalibert schrieb:Klar, Sammelunterkunft, Einheitskleidung, Essensausgabe drei mal am Tag.
Damit sollte das Nötigste abgedeckt sein.
Ich empfehle auch den Stern oder besser noch ein A auf die Klamotten anzubringen. Hat früher ja auch funktioniert.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

03.04.2023 um 14:09
Zitat von alibertalibert schrieb:Klar, Sammelunterkunft, Einheitskleidung, Essensausgabe drei mal am Tag.
Damit sollte das Nötigste abgedeckt sein.
ja nur wir leben eben nicht mehr im Jahr 1945 wo das was du beschreibst wohl eher hinpasst.
oder warum nicht gleich alle zusammen in einen Knast? Raus kommt man ganz leicht, man muss nur einen Job finden, das wäre doch die Lösung oder?
also manchmal fragt man sich :palm:
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ich empfehle auch den Stern oder besser noch ein A auf die Klamotten anzubringen. Hat früher ja auch funktioniert.
lol ja.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

03.04.2023 um 14:13
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ist das Bürgergeld Schutzgeld für die normal arbeitende Gesellschaft? Also andere nicht bedingungslos alimentieren führt zu kriminellen Angriffen?
Da frage ich mich:
- wieso machst Du alle Arbeitslosen zu potentiellen Kriminellen?
- wenn es tatsächlich so ist, müssten wir die nicht besser polizeilich prüfen, vor allem die sich über zu wenig Geld beschweren?
- ist die die aktuell niedrigere (obwohl sie steigt gerade) Kriminalität ein Zeichen dass das Bürgeld hoch genug ist..kann man es eventuell senken?
Hör auf. Ich mache niemanden zu potentiellen Kriminellen.

Für mich hängt Armut und Kriminalität aber auch zusammen bzw. kann Armut auch verschiedene Arten von Kriminalität begünstigen.

Deswegen werden aber nicht alle Armen Kriminell.


Ist das für dich so abwegig, wenn ein Staat die Menschen mehr und mehr im Stich lassen würde (also sieht zu, wie ihr allein zurecht kommt), dass das im schlimmsten Fall auch eine Zunahme der Kriminalität zur Folge haben könnte?
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:ch glaube die gibt es, ja. Hier dringt aber (vermutlich mit Absicht) meist nicht sehr viel nach draußen. Am Ende wird es wohl so sein dass sich die JC-Mitarbeiter auch irgendwo rechtfertigen muss wenn er z.b. eine Sanktion nicht vollzieht oder weniger einfordert oder so.
Ja, bestimmt sogar. Ist bei ALG1 nicht anders.



Immerhin hat das Bundesverfassungsgericht 2019 mal gesprochen. Daran ist auch jeder Sachbearbeiter gebunden.

Also je nach Fall darf nicht mehr zu viel gekürzt oder auch nicht sämtliche Leistungen gestrichen werden.



Zitat von alibertalibert schrieb:Klar, Sammelunterkunft, Einheitskleidung, Essensausgabe drei mal am Tag.
Damit sollte das Nötigste abgedeckt sein.
Ja wie gesagt, letztendlich entscheiden das eh andere und nicht der wutschnaufende Bürger. Finde ich gut so. (auch bzgl. der kürzlichen Entscheidung über die Fortführung des Soli für bestimmte Einkommensschichten)

Auch grundsätzlich wie man das Notwendigste nach unseren Maßstäben zu definieren hat bzw. auszusehen hat.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

03.04.2023 um 14:17
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ist das für dich so abwegig, wenn ein Staat die Menschen mehr und mehr im Stich lassen würde (also sieht zu, wie ihr allein zurecht kommt), dass das im schlimmsten Fall auch eine Zunahme der Kriminalität zur Folge haben könnte?
Ich kann deiner Argumentation wirklich nicht folgen..wo ist der Unterschied zwischen:
- gib mir dein Geld sonst..
- gib mir deine Steuern und Abgaben sonst...
Was soll denn so was???


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

03.04.2023 um 14:29
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:diesen Menschen zumindest das absolut Notwendigste zustehen sollte - ganz ohne Gegenleistung bzw. das an Arbeitsleistung zu knüpfen.
Was hat dies mit Wert eines Menschens zu tun?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

03.04.2023 um 14:38
Beispiel:Wenn ein Mensch beruflich versagt hat, mit Mitte 40 feststellt, in einer verfahrenen Situation zu sein, nicht beizeiten die richtigen Schritte gegangen zu sein. Ja, das ist bitter, das ist schade. Er hat nun jede Menge Selbstzweifel und zieht sich zurück. Hat dieser Mensch es verdient, aus seiner Wohnung, in der er vielleicht schon 20 Jahre lebt und die Jobcenter-angemessen ist, auszuziehen und in eine Sammelunterkunft zu müssen?
Wo ist denn da der vernünftige Gedanke, dass er doch noch die Kurve bekommt?
Und den Blödsinn mit der Einheitskleidung müsste auch noch erklärt und begründet werden.


3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

03.04.2023 um 14:47
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich kann deiner Argumentation wirklich nicht folgen..wo ist der Unterschied zwischen:
- gib mir dein Geld sonst..
- gib mir deine Steuern und Abgaben sonst...
Was soll denn so was???
Der Unterschied ist, dass dich niemand weder erpresst noch nötigt und trotzdem könnte es eine Folge sein.

Stell dich nicht so blöd. Du weißt ganz genau wie ich es gemeint habe und auch, dass ich damit nicht so verkehrt liege:

Für mich hängt Armut und Kriminalität aber auch zusammen bzw. kann Armut auch verschiedene Arten von Kriminalität begünstigen.

Deswegen werden aber nicht alle Armen Kriminell.


Ist das für dich so abwegig, wenn ein Staat die Menschen mehr und mehr im Stich lassen würde (also sieht zu, wie ihr allein zurecht kommt), dass das im schlimmsten Fall auch eine Zunahme der Kriminalität zur Folge haben könnte?



Ja, staatliches Pampern, wie es einige nennen, kann auch schützend sein.





Zitat von devil075devil075 schrieb:Was hat dies mit Wert eines Menschens zu tun?
Das meiner Meinung nach jeder ein menschenwürdiges Dasein nach unseren Maßstäben verdient hat - ganz gleich ob er nun arbeitswillig oder arbeitsscheu ist. Die Menschenwürde ist halt unantastbar und an keinerlei Bedingungen geknüpft.

Und dieses menschenwürdige Dasein wird nun mal wenigstens mit dem Existenzminium oder mit dem Notwendigsten gesichert bzw. den Menschen ermöglicht.
Einige zählen dazu sogar die Möglichkeit auf aktive soziale Teilhabe nach eigenen Wünschen und das gelingt dann ja auch nur, wenn auch ein bestimmter Betrag für Arbeitslose ihnen zur freien Verfügung steht anstatt bspw. nur Lebensmittelgutscheine auzuhändigen.



Außerdem was regt ihr euch auf? Für die absoluten Härtefälle unter den Arbeitslosen sieht unser Recht doch immer noch vor, dass auch sämtliche Leistungen gestrichen werden können bzw. dürfen. Wollen sie dann immer noch nicht arbeiten - tja, dann müssen sie wohl wirklich zusehen wie sie überleben wollen.
Freut euch doch darüber.

Somit ist meine Ansicht, siehe oben, sogar nur Utopie und keine Wirklichkeit.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

03.04.2023 um 14:55
Zitat von EisenhutEisenhut schrieb:Und den Blödsinn mit der Einheitskleidung müsste auch noch erklärt und begründet werden.[/quot]. Kostet den Steuerzahler weniger Geld als individuelle Einkleidung.



melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

03.04.2023 um 14:57
Zitat von EisenhutEisenhut schrieb:Kostet den Steuerzahler weniger Geld als individuelle Einkleidung.
Da würden aber wohl alle eher zur Kleiderkammer beim Roten Kreuz gehen.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

03.04.2023 um 15:04
Zitat von EisenhutEisenhut schrieb:Beispiel:Wenn ein Mensch beruflich versagt hat, mit Mitte 40 feststellt, in einer verfahrenen Situation zu sein, nicht beizeiten die richtigen Schritte gegangen zu sein. Ja, das ist bitter, das ist schade. Er hat nun jede Menge Selbstzweifel und zieht sich zurück. Hat dieser Mensch es verdient, aus seiner Wohnung, in der er vielleicht schon 20 Jahre lebt und die Jobcenter-angemessen ist, auszuziehen und in eine Sammelunterkunft zu müssen?
Was hältst du davon, wenn derjenige therapeutische Hilfe in Anspruch nehmen würde?
Zumindest ein Anfang, um sich helfen zu lassen. Den würde man gerechterweise nicht in eine Sammelunterkunft unterbringen. Wenn er keine Hilfe in Anspruch nimmt und das setze ich bei jedem Menschen voraus, dann kann man ihm auch nicht helfen. Dann sollte es einem auch egal sein, was mit ihm passiert.
Ich kann die Welt und die Menschen nicht ändern, dass müssen sie schon selbst.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

03.04.2023 um 15:09
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Außerdem was regt ihr euch auf? Für die absoluten Härtefälle unter den Arbeitslosen sieht unser Recht doch immer noch vor, dass auch sämtliche Leistungen gestrichen werden können bzw. dürfen. Wollen sie dann immer noch nicht arbeiten - tja, dann müssen sie wohl wirklich zusehen wie sie überleben wollen.
Freut euch doch darüber.
ja das ist so, deshalb frage ich mich die Ganze Zeit warum dies von einigen so vehement gefordert wird. Vermutlich geht es Ihnen darum dies schon bei weniger gravierenden Fällen knallhart durchzuziehen.
oder wenn jemand auch nur ansatzweise versucht eine Sanktion zu umgehen indem er sich z.b. absichtlich dumm anstellt bei einer Bewerbung.
Davon halte ich alles nichts. Eine Arbeitsaufnahme muss selbstverständlich freiwillig erfolgen, ansonsten bringt es doch keinem was. der Arbeitnehmer wird so halt keine Leistung bringen und somit ersetzt dann der Arbeitgeber nur die Funktion des Geldgebers. Sofern er dies lange genug mitmacht.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

03.04.2023 um 15:16
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:ja das ist so, deshalb frage ich mich die Ganze Zeit warum dies von einigen so vehement gefordert wird. Vermutlich geht es Ihnen darum dies schon bei weniger gravierenden Fällen knallhart durchzuziehen.
Na bestimmt. Aber je nach Fall wäre das halt nicht mehr rechtens. Ebenso wenig das Recht in dieser Hinsicht zu ändern.
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:Eine Arbeitsaufnahme muss selbstverständlich freiwillig erfolgen, ansonsten bringt es doch keinem wa
Ja klar.

Und hat jemand gar kein Bock, wird derjenige vermutlich auch alles unternehmen, um schnellstmöglich wieder gekündigt zu werden.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

03.04.2023 um 15:27
@pretender9

Was ich mich gerade frage, wie die Obdachlosen ohne Grundsicherungsbezug jeden Tag zu genügend Nahrung, Essen und Trinken, kommen?

Unter ihnen soll es ja (leider) auch welche geben, die freiwillig nur aus Stolz oder weil sie mit dem Antrag überfordert sind keine Grundsicherung beziehen, obwohl ihnen diese zustehen würde.

Sind die wirklich ich sags mal ganz beschissen auf entweder Mülltonen, Spenden von Passanten oder Tafeln, die kein Entgelt für Lebensmittel verlangen würden, angewiesen?

Schlimme Vorstellung.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

03.04.2023 um 16:04
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Was hältst du davon, wenn derjenige therapeutische Hilfe in Anspruch nehmen würde?
Nun vielleicht macht er das ja zügig... erster Termin ein halbes Jahr nach jobverlust. Ok und nun?
Was bis dahin?


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

03.04.2023 um 16:08
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Wenn ein Mensch nicht arbeiten will und seinen Unterhalt beabsichtig vollumfänglich an die Solidargemeinschaft auslagert muss ich garnicht mehr über ihn wissen um ihn einzuordnen.
Hast du dich eigentlich noch nie gefragt, ob dein nicht arbeiten wollender Arbeitsverweigerer überhaupt deine Almosen haben will?
Dein Staat erlaubt ihm ein völlig autarkes, freies, selbstbestimmtes Leben ja gar nicht. Der MUSS ja gemeldet sein, der MUSS eine Sozialversicherungsnummer haben, der MUSS in der KV pflichtversichert sein!! Der wird doch gar nicht gefragt?!


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

03.04.2023 um 16:14
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Hast du dich eigentlich noch nie gefragt, ob dein nicht arbeiten wollender Arbeitsverweigerer überhaupt deine Almosen haben will?
Dein Staat erlaubt ihm ein völlig autarkes, freies, selbstbestimmtes Leben ja gar nicht. Der MUSS ja gemeldet sein, der MUSS eine Sozialversicherungsnummer haben, der MUSS in der KV pflichtversichert sein!! Der wird doch gar nicht gefragt?!
Härtestes Schicksal.
Hast recht.
Am besten gleich alles streichen.
Nicht dass er auch noch traumatisiert wird durch die Almosen xddd.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

03.04.2023 um 16:26
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Nun vielleicht macht er das ja zügig... erster Termin ein halbes Jahr nach jobverlust. Ok und nun?
Was bis dahin?
Im Notfall hilft auch der Hausarzt, einen schnelleren Termin zu bekommen.
Der Fall einer Bekannten von mir. Stürmte das Wartezimmer und drohte sich umzubringen, weil sie monatelang auf einen Termin beim Therapeuten warten musste. Sie wurde in die Psychatrie eingeliefert, dort wurde ihr geholfen.
Ob das nun immer klappt, weiß ich nicht, aber ein Versuch wäre es wert.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

03.04.2023 um 16:32
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Im Notfall hilft auch der Hausarzt, einen schnelleren Termin zu bekommen.
Der Fall einer Bekannten von mir. Stürmte das Wartezimmer und drohte sich umzubringen, weil sie monatelang auf einen Termin beim Therapeuten warten musste. Sie wurde in die Psychatrie eingeliefert, dort wurde ihr geholfen.
Ob das nun immer klappt, weiß ich nicht, aber ein Versuch wäre es wert.
Nun wenn man sich droht umzubringen sicherlich, da bekommt man Hilfe mit vollem Umfang. Sry wollte den Satz so nicht drin lassen... für alle die da evtl Probleme haben in die Richtung wäre es nicht gut gewesen.


Anzeige

melden