Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

09.04.2023 um 15:09
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Weihnachts- und Urlaubsgeld kommen obendrauf und retten so manche Kasse, das vergisst man hier nur sehr schnell.
Könntest du auch haben, musst nur einen finden der dir das auszahlt ;)

Anzeige
1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

09.04.2023 um 15:10
Zitat von satori42satori42 schrieb:Könntest du auch haben, musst nur einen finden der dir das auszahlt
Ich muss mir einen suchen? Oh man ... :D


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

09.04.2023 um 15:14
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich muss mir einen suchen?
Nur wenn du willst.... Nach der nächsten Pestwelle wäre der optimale Zeitpunkt. Bis dahin muss der Regelsatz wohl oder übel reichen. ;)


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

09.04.2023 um 15:19
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Davon hängt das zwar auch ab, aber nicht nur, dein höheres Gehalt zählt ja auch
Was glaubst du eo das höhere Gehalt denn einkalkuliert ist?
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Du und dein AG zahlt für dich auch höhere Rentenbeiträge und dein Lohn wirft für deine monatliche Haushaltskasse ja auch etwas mehr ab. Ist ja nicht so, dass die LE nur +/- Null ist.
Du verstehst das nicht mit dem Preisniveau kann das sein?
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Da kannst du dich an @satori42 wenden, der kennt sich sicher bestens aus.
Muss ich nicht, ich weiß darüber bescheid.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

09.04.2023 um 15:24
Zitat von nairobinairobi schrieb:Also ich bin Beamtin und zahle Lohnsteuer. Im Jahr mehr als 10.000 Euro.
Da hast Du vielleicht etwas falsch verstanden. Oder ich habe Dich missverstanden
es gibt aber auch viele Angestellte, die nicht verbeamtet sind. auch die zahlen Lohnsteuern. Das meinte ich eben nur.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Linke Tasche, rechte Tasche.

Ist also eher ne Nullnummer.
ja richtig.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Solche FOrderungen sind äquivalent zu: "Wir wollen erreichen, dass er das nicht bekommt und auf der Straße landet". Denn das ist der Effekt (wenn man die Hürden für die leistungen erhöht), dass eben viele Leute auf der Straße landen oder z.b. in Kriminalität oder Prostitution.

Wer sowas fordert, dem muss das klar sein und der braucht dann nicht in Euphemismen sprechen.
ganz genau.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

09.04.2023 um 15:27
Zitat von satori42satori42 schrieb:Nach der nächsten Pestwelle
Erst waren es die Zitrusfrüchte, dann die volle Hundeblase und jetzt die Pest. Du kannst stolz auf dich sein.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

09.04.2023 um 15:27
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Exponentiell?
Ja, es wird in verschiedensten Bereichen eine konstante Wachstumsrate zumindest angestrebt und damit waechst der Prozess exponentiell an. Das dies meintetwegen fuer das BIP Deutschlands nicht zutrifft - geschenkt;)


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

09.04.2023 um 15:28
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Erst waren es die Zitrusfrüchte, dann die volle Hundeblase und jetzt die Pest. Du kannst stolz auf dich sein.
Kam alles von dir, schon vergessen? Sogar +2x nachts ^^


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

09.04.2023 um 15:30
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Du verstehst das nicht mit dem Preisniveau kann das sein?
Ich kann nur nach meinem Lohn mit letzter Gehaltserhöhung messen, was ich mit Inflation am ME noch übrig habe.

Erklär mir doch mal, um was es dir genau geht?


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

09.04.2023 um 15:32
Zitat von satori42satori42 schrieb:Kam alles von dir, schon vergessen? Sogar +2x nachts ^^
Ja, und was bringt es dir, dieses ständig zu wiederholen, außer dass du dich in meinen Augen zum Obst machst?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

09.04.2023 um 15:34
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ja, und was bringt es dir, dieses ständig zu wiederholen, außer dass du dich in meinen Augen zum Obst machst?
Sorry aber den schrott kann man einfach nicht unkommentiert stehen lassen. Derweil frag ich mich wann wieder die der Staat der Staat der Staat leier kommt?


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

09.04.2023 um 15:40
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Beamte zahlen Lohnsteuer aber keine Sozialabgaben. Angestellte im öffentlichen Dienst zahlen beides. Der
Wieder etwas dazugelernt.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

09.04.2023 um 15:40
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich kann nur nach meinem Lohn mit letzter Gehaltserhöhung messen, was ich mit Inflation am ME noch übrig habe.

Erklär mir doch mal, um was es dir genau geht?
ja das ist ein wichtiger Faktor.
Wird meiner Meinung nach zur Zeit ziemlich unter den Teppich gekehrt auch seitens der Politik. Es heißt nur immer "noch weiter durchhalten". Aber langsam kann ich es auch nicht mehr hören. die derzeitige Inflation von 10% wird schon fast als normal hingestellt und dann wird freudig über "nur noch" 8% berichtet.
also das halte ich für sehr bedenklich. auf Dauer geht das nicht mehr lange gut, durchhalten für "den Krieg" hin oder her. Die Politik wird sich bald erklären müssen. Aber ist ja jetzt hier nicht direkt Thema, nur so am Rande.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

09.04.2023 um 15:43
Zitat von satori42satori42 schrieb:Sorry aber den schrott kann man einfach nicht unkommentiert stehen lassen. Derweil frag ich mich wann wieder die der Staat der Staat der Staat leier kommt?
Damit musst du dich abfinden, denn du bist ein Teil des Staates. Ist so.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

09.04.2023 um 15:45
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Damit musst du dich abfinden,
Tu ich doch, 2x tags und 2x nachts, bei Südfrüchten und mit Pest Maske wenns sein muss ;)


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

09.04.2023 um 16:00
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ja, aber überlege doch mal, wo du beim Einkauf Prioritäten setzt. Davon hängen doch deine Ausgaben ab. Es wird immer im Lebensmittelbereich Preisnachlässe geben und auch im Drogeriebereich. Beim Tanken oder sonstwo.
Die setzt jeder für sich. Sei es Marke, Herkunft, Preis, Bewertung, Qualität etc.
Daher auch unterschiedliche Segmente in einem Markt. Sieht man am einfachsten beim Auto. Kleinwagen, Sportwagen, Transporter, Preise von 9.000 bis oben offen.
Das gilt auch für Möbel, Lebensmittel, Kleidung.
Jeder hat da seine Favoriten.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Wenn es in deiner Stadt nur einen Autohändler gibt, dann juckt das doch die wenigsten oder?
Also. Das letzte Auto das ich mir gekauft habe war ein Gebrauchtes bei einem Händler in 170km Entfernung von meinem Wohnort.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Und ja, natürlich kann im gleichen Atemzug eine Mieterhöhung ins Haus flattern, aber die wird deine LE sicher nicht gleich auffressen.
Und dir kann der Elektrokocher explodieren, der Himmel auf den Kopf fallen etc. Willkommen im Leben. Du bist herzlich eingeladen es zu probieren.
Ist ne Mentalitätsfrage wer welches Risiko für sich eingeht. Von nur nix ausgeben und warten auf die Rente bis ich verjuble alles was an Geld reinkommt. Auch hier gilt. Muss jeder für sich entscheiden


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

09.04.2023 um 16:52
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber da geht es ja schon auch um Gerechtigkeit. Dass einer, der durch Wechselschichten und sehr frühe oder späte arbeitszeiten kaum zeit für die familie hat dafür zuschläge haben möchte, ist doch erstmal einzusehen, oder nich
Nicht zu vergessen auch die gesundheitlichen Risiken oder die Mehrbelastung der Gesundheit bei Wechselschichten. Nachtschichten sollen ganz besonders schädlich sein. Insbesondere der regelmäßige Wechsel zwischen Tag- und Nachtschichten.



@Abahatschi @goldenerReiter


Ja ja, die lieben Preiserhöhungen als Folge des Mindestlohns.

Ja natürlich ist das eine Folge.

Glaube aber mal nicht, dass das bei allen Unternehmen nur reine Notwendigkeit ist/wäre.

Bin mir sicher, dass so einige auch dann noch ausreichend Gewinne einfahren würden, wenn sie ihre Preise nicht nach oben treiben würden oder die Preise zumindest nicht nennenswert anheben würden.

Steigende Kosten/Ausgaben für Unternehmen (darunter auch Personalkosten) und um zu überleben müssen halt auch die Preise bis rauf zu ....angehoben werden - das Märchen im Hinblick auf um als Unternehmen einfach nur überleben zu können kann mir nicht jedes Unternehmen erzählen. Da geht es doch bei einige nur darum, dass sie den Hals nicht voll genug kriegen können.


3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

09.04.2023 um 17:10
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Und ja, natürlich kann im gleichen Atemzug eine Mieterhöhung ins Haus flattern, aber die wird deine LE sicher nicht gleich auffressen.
Zur Miete. Ich bin in jüngeren Jahren tatsächlich das Risiko eingegangen in Eigentum zu investieren. War damals das Gleiche wie heute. Risiko Risiko Risiko. Sowas ist doch gefährlich.
Leben ist gefährlich. Oder anders gesagt, das Leben hat noch keiner überlebt. Egal.
Bei dem Jobwechsel und Wohnortwechsel letztes Jahr wurde die alte Immobilie verkauft und am neuen Ort was Neues gekauft. Nur um gleich dem Einwand des Ortswechsels vorzubeugen.
Heute, bin ja schon etwas älter, wohne ich Mietfrei. Klar, Nebenkosten (hat auch der Mieter) und Rücklagen (sind in den Mietkosten eingerechnet) für Renovierungen und Reparaturen schlagen zu Buche. Aber ich habe die Tilgung für die Immobilie über all die Jahre an mich bezahlt. Nicht an jemanden anders. Eine Mieterhöhung frisst bei mir heute nix weg.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

09.04.2023 um 17:19
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Nachtschichten sollen ganz besonders schädlich sein
Wenn Du permanent Nachtschicht arbeitest geht das.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Stell dir das doch mal vor: deine Altersgenossen studieren und können da machen, was sie wollen.
Die müssen nicht aufstehen, die können auch mal ein oder zwei semester dranhängen, die leben da ihre zweite pubertät aus und lernen zwar auch viel, aber gehen auch viel feiern.
Du als Azubi bekommst ein winziges Gehalt, hast oft nicht so annehmlichkeiten wie kostenlosen öpnv, musst morgens früh aufstehen und dann bist du ggf. noch in einem betrieb, der nicht besonders viel wert auf Ausbildung legt und wo die Bedingungen schlecht sind.
Du guckst dir das dann an und musst entscheiden, ob du da wirklich bleiben willst. Und da kommt man dann ins Nachdenken.
Deswegen sollten wir das System beim Studium schnellstens anpassen, Vorlesung geschwänzt gleich Mal für den Abschluss mit einem Minus vormerken.
Gleiches gilt für Dauer & Gammelstudenten die nicht in vorgeschriebener Zeit fertig werden.
Bei Benotung berücksichtigen & ab Punkt X alle anfallenden Studienkosten aufbrummen.

Eaaaasyyyyy!


3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

09.04.2023 um 17:26
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Stell dir das doch mal vor: deine Altersgenossen studieren und können da machen, was sie wollen.
Die müssen nicht aufstehen, die können auch mal ein oder zwei semester dranhängen, die leben da ihre zweite pubertät aus und lernen zwar auch viel, aber gehen auch viel feiern.
Du hast nie studiert. Aber bist neidisch drauf. Egal. Jeder darf träumen was er will.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du als Azubi bekommst ein winziges Gehalt, hast oft nicht so annehmlichkeiten wie kostenlosen öpnv, musst morgens früh aufstehen und dann bist du ggf. noch in einem betrieb, der nicht besonders viel wert auf Ausbildung legt und wo die Bedingungen schlecht sind.
Das Gehalt des Azubis, egal wie klein, ist höher als das des Studenten. Der bekommt genau Null. Ausnahme DHBW. ÖPNV ist oftmals Teil der Semestergebühren. Die ein Azubi ebenfalls nicht aufzubringen hat.
Und natürlich lernt jeder Azubi in den von dir genannten grausamsten Zuständen während über den Unis der Himmel immer blau ist.


Anzeige

2x zitiertmelden