Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

15.04.2023 um 08:41
@simson
Q.e.d.: Heul, jammer, schluchz, Verfolgungswahn.
Zitat von soomasooma schrieb:Dann erkläre doch mal konkret, wie – und wie das bezahlbar wäre. Zahlen, Daten, Fakten. Mit reinem Gejammere kommt man schon mal nicht weiter


Anzeige
melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

15.04.2023 um 08:46
Zitat von simsonsimson schrieb:Es nimmt aber niemand tatsächlich Schaden, wenn ein paar Wenige das System ausnutzen,
Warum? Weil "wenige"?


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

15.04.2023 um 08:47
@Kokolores82
Rechten und Pflichten können aber nicht alle gleich erfüllen, das wisst ihr genau und dabei gehen viele baden, weil sie vom System aufgefressen werden und irgend wie dazwischen fallen, die werden dann sanktioniert die werden dann gegängelt und das soll dann richtig sein? Weil egal? im Grunde existieren solche Menschen ja nicht mal bei euch, obwohl es hier duzend mal erklärt wurde wie so was geschehen kann und dann sollte man diese Menschen sicher nicht auch noch bestrafen, das ist einfach nicht ok.

Genau um das geht es uns, die gegen Sanktionen sind, damit es aufhört, Menschen zu quälen die man nicht sieht oder es eben dann egal ist und der Jobcentermitarbeiter einfach sein Ding durchzieht mit biegen und brechen und nicht mal genügend Zeit hat für die Menschen, weil er selber zu viel Arbeit hat.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

15.04.2023 um 08:49
Zitat von simsonsimson schrieb:Es ist halt bequemer Sanktionen auszusprechen oder macht sogar Freude, keine Ahnung warum man darauf besteht, Steht? Es nützt gar nichts es bringt keinen Nutzen, man befriedigt höchstens ein paar Menschen die Politiker für ihre Macht Spielchen gegen Sozialschwächere Menschen aufhetzt, da fehlt es dann eher an Weitsicht, ob man sich dazu verleiten lässt.
Es wurde belegt das Sanktionen einen positiven Effekt haben hinsichtlich der Wiederaufnahme von Arbeit und das auch langfristig.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

15.04.2023 um 08:50
@behind_eyes

Weil andere am Ende darunter leiden müssen, die vom System verschlungen werden, darum.

Es lohnt sich einfach nicht, es bringts nicht gutes, es bringt mehr Schaden als nutzen.


3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

15.04.2023 um 08:52
Zitat von simsonsimson schrieb:Es lohnt sich einfach nicht, es bringts nicht gutes, es bringt mehr Schaden als nutzen.
Aber
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es wurde belegt das Sanktionen einen positiven Effekt haben hinsichtlich der Wiederaufnahme von Arbeit und das auch langfristig.
und das hilft ja nicht nur dem Aspiranten sondern der ganzen Solidargemeinschaft, also uns als Gesellschaft.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

15.04.2023 um 08:54
@behind_eyes


Dann zeig es mir, es gibt sicher viel mehr gegen Studien die was anderes sagen, Shionoro bringt wenigstens noch die Links dazu!

Ich glaube nicht, dass man mit Sanktionen Leute Langfristig in Jobs bringt, Kurzfristig aus Panik ja, aber sicher nicht Langfristig.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

15.04.2023 um 08:54
Zitat von simsonsimson schrieb:Weil andere am Ende darunter leiden müssen, die vom System verschlungen werden, darum.
Jaja, die leiden immer alle zutiefst, wenn die vielleicht 1x im Monat zum Jobcenter müssen, und wenn es ganz schlecht läuft noch 5 Bewerbungen im Monat schreiben.

Und nochmal wer soll das alles finanzieren, die Frage beantwortet ihr alle nicht, die sich für bedingungsloses Grundeinkommen aussprechen und gegen Sanktionen.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

15.04.2023 um 08:59
@Kokolores82

Ich weiß nicht, aber ich denke du bist da nicht auf dem laufenden, die müssen viel mehr Bewerbungen schreiben und die müssen dann auch noch zu treffen, also keine große Abweichung von dem was das Jobcenter vorschreibt an geeigneten Jobs.

Und bereits nach einem Monat habe ich in einer Doku mit bekommen, wird es schon schwerer mit den Angeboten nach drei Monate ist schon die Hälfte ausgelutscht, da kannst du dich duzend mal auf die gleiche Inserate bewerben, aber schlimmer ist, die müssen eine Quote einhalten, also müssen sie sich irgend wie bewerben= sonst Sanktionen, natürlich werden die Leute dann Erfinderisch, ist ja auch total Idiotisch das System.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

15.04.2023 um 09:01
Zitat von simsonsimson schrieb:Dann zeig es mir, es gibt sicher viel mehr gegen Studien die was anderes sagen
mit Sicherheit ;-)
Wer die meisten Toten anschleppt hat Recht.

https://doku.iab.de/forschungsbericht/2022/fb1722.pdf
Insgesamt zeigen die Ergebnisse der hier diskutierten Wirkungsanalysen, dass Sanktionen mit

Verhaltensänderungen und verstärkten Bemühungen um die Aufnahme einer Erwerbsarbeit
einhergehen. Insofern entfalten sie eine Anreizwirkung, soweit Personen ihren im SGB II
definierten gesetzlichen Pflichten nicht nachkommen. Allerdings weist eine der Studien auf
negative Auswirkungen auf die Beschäftigungsqualität hin, die langfristig Bestand haben. Hier
deutet sich an, dass Sanktionen eine nachhaltige Integration in den Arbeitsmarkt erschwert
haben. Jedoch waren diese nachteiligen Effekte im Vergleich zu den kurzfristigen Effekten in
anderen Studien nicht sehr hoch. Ob sich angesichts der Größenordnung der Effekte in der
Studie von Wolf (2021) die Ergebnisse in anderen Zeiträumen oder unter anderen Bedingungen
(insbesondere anderen Sanktionsregeln), wie ab dem Ende des Jahres 2019, bestätigen, muss
erst noch in weiteren Studien geklärt werden
Fazit: Lieber eine erschwerte Integration als garkeine.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

15.04.2023 um 09:03
@Kokolores82

Das wird doch schon Finanziert, das Bürgergeld, das ist kein Thema, das klappt ja und wird sich auch nicht ändern, alles kann ja beibehalten werden, nur die Sanktionen sollen verschwinden.

Es gibt Studien wie man eine Bedingungsloses Grundeinkommen finanzieren könnte.


3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

15.04.2023 um 09:05
Zitat von simsonsimson schrieb:Es gibt Studien wie man eine Bedingungsloses Grundeinkommen finanzieren könnte.
Keine von diesen Studien betrachtet aber die Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt und daran gekoppelte Wirtschaft. Oder hast du da eine?
Ich würde schon gerne wissen auf was ich und meine Nachkommen sich da einlassen.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

15.04.2023 um 09:07
@behind_eyes

Ich habe dir eine Gegenstudie und jetzt? So ist es immer, aber man muss auch keine Leuchte sein um zu wissen, dass Sanktionen Menschen schaden können.


Link: Tageschau
https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/hartz-iv-studie-ines-buergergeld-101.html


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

15.04.2023 um 09:09
Zitat von simsonsimson schrieb:Es gibt Studien wie man eine Bedingungsloses Grundeinkommen finanzieren könnte.
Ist ja wunderbar, dann können Montag 80 Millionen Deutsche Ihren Job kündigen, und sich auf dem Geld ausruhen.

Mal schauen wie lang das gut geht, wenn dann keiner mehr was in den Topf einbezahlt, sondern alle Ihr Leben genießen.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

15.04.2023 um 09:10
@behind_eyes

Die meisten sind doch schon einfach froh, wenn die Sanktionen beim Bürgergeld ausfallen täten, das wäre ein Kompromiss und das Bedingungslose grundeinkommen wäre damit eher Geschichte.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

15.04.2023 um 09:10
Zitat von simsonsimson schrieb:Ich habe dir eine Gegenstudie und jetzt?
Wie gesagt, hast du noch paar Tote reinzuwerfen dann hast du gewonnen.
Für mich deckt sich meine verlinkte Studie mit meiner Lebenserfahrung und wohl der der meistenenschen, wir erinnern uns - die meisten sind zufällig auch jene die in Arbeit sind.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

15.04.2023 um 09:13
Zitat von simsonsimson schrieb:Ich habe dir eine Gegenstudie u
in der wird mein Einwand nicht behandelt:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Keine von diesen Studien betrachtet aber die Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt und daran gekoppelte Wirtschaft.
Einwand somit erneut bestätigt.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

15.04.2023 um 09:14
Wie kann es eigentlich sein, dass wir hier im Land Millionen Arbeitslose haben, wo doch überall händeringend nach Arbeitnehmern (aller Bildungsschichten) gesucht wird?

Gibt es eigentlich auch andere Länder, in denen man nicht arbeiten muss?

Ich dachte immer, dass Hartz bzw. Bürgergeld nur für die Zeit der Arbeitslosigkeit gedacht ist und man verpflichtet ist, sich zu bewerben? Oder ist das nicht mehr so? Warum schließt man dann nicht gleich alle Arbeitsagenturen und JobCenter?

Wobei ich nicht 24/7 zu Hause auf der Couch verbringen möchte. Wenn sich das über Jahre oder gar Jahrzehnte zieht, baut man doch ab? Ist das lebenswert? :/


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

15.04.2023 um 09:15
Zitat von simsonsimson schrieb:wenn die Sanktionen beim Bürgergeld ausfallen täten, das wäre ein Kompromiss
...wenn die Sanktionen in der Arbeit gegen den Arbeitnehmer wegfallen würden, das wäre ein Kompromiss...

Jo, mach mal. Mal sehen, wer dann Deine Träume vom BG oder BGE bezahlt. Aber Du bist scheinbar noch jung und naiv und hast ein entsprechendes Menschenbild.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

15.04.2023 um 09:17
Zitat von Ray.Ray. schrieb:a da sich niemand aufteilen kann macht das doch jeder oder nicht? Du arbeitest doch auch nicht auf dem Bau oder als reinigungskraft oder? Etwa zu fein dafür? Oder liegt es nicht eher daran das du was besseres hast...
Keine Ahnung was jetzt mein Beruf zur Sache tut, denn es ist doch JEDER wichtig, gell rhapsody :) und ich arbeite ja. Aber, wenn du es wissen willst? Bitte. Ich bin Pflegefachkraft, das inkludiert die Reinigungskraft, die Reinigungskraft für den Popo und alles was der Mensch so hat, sowie schweres Heben, wie auf dem Bau , oder bei den armen Paketzustellern, denn über 20 kg kann unsereins echt nur lachen. Willst du mit mir tauschen, oder warum willst du es wissen?


Anzeige

1x zitiertmelden