Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

5.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Verschwörungstheorien, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

05.07.2020 um 14:04
Zitat von SmasSmas schrieb:Nein, du nimmst die Hetzer in Schutz, die nun diskriminierend über Herrn Naidoo herfallen
Das ist einfach nur lächerlich.
Sandkasten-Rhetorik a la: Was man sagt, das ist man selber.

Anzeige
melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

05.07.2020 um 14:05
Zitat von emanonemanon schrieb:die Diskussion aktiv vom Thema wegzuführen
Ach bitte jeder Rassist oder Rechtsextreme liest den Titel und lacht freudig auf ob der Gelegenheit die sich dadurch bietet...
Zitat von NemonNemon schrieb:Es ist aber höchst bedenklich, dass du dir nicht im Klaren darüber bist, wie weit du schon außen am Rand stehst.
Klingt wie eine Drohung.
Zitat von NemonNemon schrieb:Was für ein Hass gegen XN?
Gemessen an dem wie reagiert wird wenn man einen anderen Blickwinkel als dem Mainstream äussert, kann man durchaus von Hass sprechen.


2x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

05.07.2020 um 14:05
Zitat von emanonemanon schrieb:Völlig richtig. Beim nächsten Mal solltest du hingehen und den Mitspielern in deinen Anekdoten ins Gewissen reden.
Welche Mitspieler?
Zitat von qlogicqlogic schrieb:Aber es passt doch grade so gut.... Endlich kann man sich als Rassist stark und als Teil des Mainstreams fühlen und diesen ekelhaften Schnulzen***** rausekeln...
Ja, genau dahin hat sich der Wind gedreht.
Zitat von qlogicqlogic schrieb:Klar, und wenn man nicht instant als Rassist erkannt werden möchte verpackt man das raffiniert in die Kritik an vermeintlichen Verschwörungstheorien.
Das ist in meinen Augen klar und deutlich formuliert und ich sehe das genau so.
Zitat von emanonemanon schrieb:Anstatt jetzt hier die Diskussion aktiv vom Thema wegzuführen, ok du bist nicht allein, könntest du ja mal die Stringenz deiner im vorigen Post offenbarten Logik einemal darlegen.Oder sollen wir es vergessen und den Mantel des Mitleids drüber decken?
Du sprichst hier wahrscheinlich den Teil an, indem @qlogic dir klar zu machen versucht, dass Rassisten es auf Herrn Naidoo aus ihren diskriminierenden Vorurteilen heraus abgesehen haben und das auch nicht weggeht oder besser wird, wenn man Xavier nun selbst Rassismus nachweisen könnte.


Btw Zyklotrop, warum so freundlich und nicht freundlicher?


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

05.07.2020 um 14:08
Zitat von qlogicqlogic schrieb:Ach bitte jeder Rassist oder Rechtsextreme liest den Titel und lacht freudig auf ob der Gelegenheit die sich dadurch bietet...
Hast du irgendwelche Eingebungen oder ist auch hier wieder, für den Rest der Menschheit unsichtbar, deine ganz spezielle Logik verborgen?
Sei doch so gut und erklär sie mir mal, bevor du hier kryptischen Quark in Serie gehen lässt.
Zitat von SmasSmas schrieb:Welche Mitspieler?
Die Akteure in deinen Anekdoten.


2x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

05.07.2020 um 14:11
Zitat von qlogicqlogic schrieb:Klingt wie eine Drohung.
Wie meinen?
Zitat von qlogicqlogic schrieb:Gemessen an dem wie reagiert wird wenn man einen anderen Blickwinkel als dem Mainstream äussert, kann man durchaus von Hass sprechen.
Den Satz bitte nochmal im Klartext. In dieser Form ist der Sinn nicht erkennbar.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

05.07.2020 um 14:12
@Nemon
Der Unterschied zwischen uns beiden ist, dass ich dir deine Meinung lasse, weil ich mich in Tolleranz üben kann. Kannst du das von dir auch behaupten?

Ohne mich zu kennen, scheinst du zu wissen, wo ich stehe? Und anhand der Bücher die ich lese? Ich finde es wichtig sich in alle Richtungen zu informieren und nicht nur in eine. Ich ziehe es vor mich in Büchern zu informieren, als wie in den Meinungen, wie du es nennst...
Zitat von NemonNemon schrieb:sachlich-objektive Medien
Ein sachlicher Artikel:
1. Keine Gefühle, Meinungen, Wertungen

2. Keine inneren Handlungen, das heißt keine Gedanken oder Monologe

3. Keine wörtliche Rede, stattdessen wird die indirekte Rede verwendet


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

05.07.2020 um 14:21
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Akteure in deinen Anekdoten.
Ach so, haltlose Unterstellungen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Hast du irgendwelche Eingebungen oder ist auch hier wieder, für den Rest der Menschheit unsichtbar, deine ganz spezielle Logik verborgen?Sei doch so gut und erklär sie mir mal, bevor du hier kryptischen Quark in Serie gehen lässt.
Das ist so von oben herab und am Thema vorbei. Warum?


Ich würde mir wünschen, dass wir zurück zum Thema kommen, ob Xaviers Äußerungen nun zu weit gehen und in wie fern.

Ich habe zu bedenken gegeben, dass Herr Naidoo möglicherweise aus christlichen Motiven heraus diese als anti-jüdisch zu verstehenden Beiträge teilt und er deshalb, wenn überhaupt, der fundamentalistischen Ecke zugeordnet werden sollte.

Nun möchte herausfinden, wo eindeutige Indizien sind, er würde da aus nazi-ideologischen Positionen heraus argumentieren.
Ehrlich, ich habe noch nichts gefunden, was sich nicht viel besser oder sogar überhaupt erst durch christlich fundamentalistische Positionen erklären lässt.


2x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

05.07.2020 um 14:22
Zitat von GerdschröderGerdschröder schrieb:Ich ziehe es vor mich in Büchern zu informieren, als wie in den Meinungen, wie du es nennst...
Wie meinen?
Zitat von GerdschröderGerdschröder schrieb:3. Keine wörtliche Rede, stattdessen wird die indirekte Rede verwendet
Wenn du mich in diesem Punkte bitte noch etwas lehrreicher belehren würdest, wäre das möglicherweise erhellend :note:


2x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

05.07.2020 um 14:28
Zitat von emanonemanon schrieb:Sei doch so gut und erklär sie mir mal,
Sollte heissen das der Titel dieses Threads sehr verführerisch für Rechtsradikale und Rassisten ist da alleine die Formulierung
Gelegenheit bietet sich an einem beliebten Feindbild abzuarbeiten.
Zitat von NemonNemon schrieb:Wie meinen?
Er sagte das er sich bevorzugt eher durch Bücher informiert als durch Meinungen Dritter.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

05.07.2020 um 14:29
Zitat von NemonNemon schrieb:Wenn du mich in diesem Punkte bitte noch etwas lehrreicher belehren würdest, wäre das möglicherweise erhellend
Die Artikel die hier verlinkt wurden, waren nicht sachlich objektiv, wie du sie beschreibst. Die indirekte Rede soll das wiedergeben, was jemand gesagt hat. Was jetzt kein Kritik darstellen soll, an den Artikeln.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

05.07.2020 um 14:30
Zitat von SmasSmas schrieb:Ach so, haltlose Unterstellungen.
?
Zitat von SmasSmas schrieb:Das ist so von oben herab und am Thema vorbei. Warum?
Es ist nett wenn du jemand helfen willst, der es augenscheinlich selbst nicht kann. Die unverständlichen Äusserungen stammten ja nun nicht von mir. Da um Aufklärung zu bitten ist naheliegend und nicht am Thema vorbei.
Das ist mal wieder deine Interpretation.
Hatten wir eben schon einmal, wo du sie auf Nachfragen auch nicht vernünftig unterfüttern konntest.
Zitat von SmasSmas schrieb:Ich würde mir wünschen, dass wir zurück zum Thema kommen,...
Super Idee. :Y:
Machen wir.
Zitat von SmasSmas schrieb:Ich habe zu bedenken gegeben, dass Herr Naidoo möglicherweise aus christlichen Motiven heraus diese als anti-jüdisch zu verstehenden Beiträge teilt und er deshalb, wenn überhaupt, der fundamentalistischen Ecke zugeordnet werden sollte.
Sicher ist er auch religiös vorgeschädigt. Was jetzt letztendlich den Ausschlag zu seinen jeweiligen Reimunfällen gab werden wir hier nicht sicher klären können. Es gibt ja durchaus Überschneidungen z. B. zwischen rechten und religiösen Ideologien.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

05.07.2020 um 14:36
Hier werden in Reihe halbgare, unklare Formulierungen abgelassen - und dann mischt sich noch der Nächste rein, der dazwischen fährt, es umrührt und den Sachverhalt nur noch weiter vernebelt. So ist das hier sinnlos.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

05.07.2020 um 14:37
Zitat von SmasSmas schrieb:Ich habe zu bedenken gegeben, dass Herr Naidoo möglicherweise aus christlichen Motiven heraus diese als anti-jüdisch zu verstehenden Beiträge teilt und er deshalb, wenn überhaupt, der fundamentalistischen Ecke zugeordnet werden sollte.
Genau so sehe ich das auch. Das hast du schön auf den Punkt. Aber das scheint nicht in das Weltbild einiger zu passen. Das Wort antichrist ist hier noch nicht gefallen, obwohl es auch Religionen gibt, die das Christentum nicht befürworten.


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

05.07.2020 um 15:10
Ich verstehe ja, dass wir in unserer säkularitischen Gesellschaft nicht sofort erkennen, wenn jemand von seiner Religion spricht, aber in Xaviers Fall ist es einfach zu eindeutig der Fall, als das man das getrost ignorieren dürfte.

Von diesem Punkt aus ist es auch möglich darüber zu reden, inwiefern Xaviers Verhalten den braunen Socken in die Hände spielen könnte. Ohne Xaviers im Dauerfeuer rausgehauene Bekenntnisse seinem Gott gegenüber als Ausgangspunkt, geht das eben nicht.

Er bekennt sich immer zu Gott, nie zu irgendwas anderem, schon gar nicht zu Nazis.

Seine Äußerungen sind eindeutig im religiösen Kontext zu sehen.
Wie sie auf die Rechten wirken und wo die Gemeinsamkeiten liegen,
finde ich hochinteressant!


5x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

05.07.2020 um 15:27
@Smas
Zitat von SmasSmas schrieb:Seine Äußerungen sind eindeutig im religiösen Kontext zu sehen.
Dann erläutere einfach mal den religiösen Kontext seiner braunen Reichsbürger-Parolen oder dem "die Eliten foltern eure Kinder und verwursten sie zu Adenochrom"-Geschwafel. Aber eindeutig, bitte! Sonst sehen solche Behauptungen doch eher lächerlich aus.


3x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

05.07.2020 um 15:40
Zitat von qlogicqlogic schrieb:Nein, da Rassisten Naidoo ablehnen und kritisieren kann man in der Folge Naidoo umso schwerer andichten ein Rassist zu sein.
Das ist leider Unsinn.
Wann jemand rassistisch ist, wird sein Dreck nicht plötzlich nicht-rassistisch, nur weil andere Rassisten sich an ihm abarbeiten.
Zitat von GerdschröderGerdschröder schrieb:Kannst du das näher erleutern, was du damit meinst? Das klingt für mich so, als müsste man da ganz schön aufpassen, dass man nicht die falschen Worte in Mund nimmt.
So war das zwar nicht gemeint, aber ist auch richtig.
Ja, man sollte aufpassen was man sagt, besonders wenn es um Rassismus geht.
Zitat von GerdschröderGerdschröder schrieb:Ich höre mir ja auch eure Meinung an und nehme sie durchaus ernst. Aber irgendwie entwickelt sich bei mir nicht der Hass gegen Xavier Naidoo.
Wie kommst du nur darauf, dass irgendwer möchte, dass du Xaver hasst?
ich hasse ihn auch nicht, ich finde nur, er ist ein Spinner, der widerlichen rassistischen un dummen Dreck verbreitet. Was übrigens ein Fakt ist.
Meinung ist nur da, wo es darum geht, wie man das findet


2x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

05.07.2020 um 15:41
Zitat von geekygeeky schrieb:Dann erläutere einfach mal den religiösen Kontext seiner braunen Reichsbürger-Parolen oder dem "die Eliten foltern eure Kinder und verwursten sie zu Adenochrom"-Geschwafel. Aber eindeutig, bitte! Sonst sehen solche Behauptungen doch eher lächerlich aus.
Informationen dazu, wie lange Christen schon über die Hexensalbe schwafeln und wie lange Nazis das tun, gibt es zu Hauf. Wikipedia hilft.

Die Reichsbürger-Parolen, was genau meinst Du? Deutschland sei ein besetztes Land? Darüber sprechen nicht nur Reichsbürger, sondern auch Leute außerhalb Deutschlands, als sei es tatsächlich im Bereich des möglichen. Nur weil das in Deutschland puhpuh ist, so was auch nur auszusprechen, ist das im Ausland diskutabel.

Meinst du, dass er seine Strafzettel nicht zahlen will? Naja, ist nicht nur unter Reichsbürgern Usus.

Meinst du Songtexte?

Den einen Auftritt vor dem Reichstag mit Leuten aus Reichsburg und dann nie wieder?


3x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

05.07.2020 um 15:44
Zitat von SmasSmas schrieb:Deutschland sei ein besetztes Land? Darüber sprechen nicht nur Reichsbürger, sondern auch Leute außerhalb Deutschlands, als sei es tatsächlich im Bereich des möglichen. Nur weil das in Deutschland puhpuh ist, so was auch nur auszusprechen, ist das im Ausland diskutabel.
Ja, ebenso wie Holocaust-Leugnung. Den hat es trotzdem gegeben.
Und auch wenn so ein Gelaber im Ausland "diskutabel" ist, sind es trotzdem Reichsbürger, die hier in Deutschland so reden und denken.
Zitat von geekygeeky schrieb:Dann erläutere einfach mal den religiösen Kontext seiner braunen Reichsbürger-Parolen oder dem "die Eliten foltern eure Kinder und verwursten sie zu Adenochrom"-Geschwafel. Aber eindeutig, bitte! Sonst sehen solche Behauptungen doch eher lächerlich aus.
Ja, mal Butter bei die Fische @Smas ich hatte dich vorhin schon um dasselbe gebeten.


3x zitiert2x verlinktmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

05.07.2020 um 16:04
@Smas
Zitat von SmasSmas schrieb:Die Reichsbürger-Parolen, was genau meinst Du? Deutschland sei ein besetztes Land? Darüber sprechen nicht nur Reichsbürger, sondern auch Leute außerhalb Deutschlands, als sei es tatsächlich im Bereich des möglichen. Nur weil das in Deutschland puhpuh ist, so was auch nur auszusprechen, ist das im Ausland diskutabel.
Ah, haste deine Maske nun abgesetzt.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

05.07.2020 um 16:06
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:So war das zwar nicht gemeint, aber ist auch richtig.
Ja, man sollte aufpassen was man sagt, besonders wenn es um Rassismus geht.
Ich würde ja bald meinen, dass was du äußerst auch rassistisch ist!


Anzeige

2x zitiertmelden