Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

5.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Verschwörungstheorien, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

12.03.2020 um 11:56
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ob Migranten auch Rassisten sein können. MEiner Meinung nach kann jeder Mensch rassist sein, aber Tussinelda meinte mal das ist nur"weißen" vorbehalten.
nein, das meinte Tussinelda nicht. Ich sprach immer davon, dass jeder Mensch Rassist sein kann, die Auswirkungen aber ganz andere sind, bzw. der Rassismus von Schwarzen Menschen gegen Weisse in der Weissen Dominanzgesellschaft keine strukturellen, institutionellen Auswirkungen hat. Oder je hatte. Deshalb schreibe ich, Rasismus (im Sinne von institutionell etc) gegen Weisse gibt es nicht. Das ist nicht das Gleiche wie zu sagen, Schwarze Menschen könnten keine Rassisten sein.

Anzeige
2x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

12.03.2020 um 11:58
Zitat von emanonemanon schrieb:Wahrscheinlich dein Eindruck bzw. eine Meinung.
Warum sollte man hingehen und öffentlich vorgetragene Äusserungen ignorieren?...
Weil es dem ganzen Gewicht nimmt.

Ist mein Eindruck, das ist richtig. Diskussionen kann man führen, klar. In der Öffentlichkeit laufen die aber selten wirklich friedlich ab. Erst recht nicht in den Köpfen der Menschen.
Hier ja auch nicht so wirklich.


3x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

12.03.2020 um 11:58
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Und was bitte soll jetzt genau an dem Text von Naidoo rassistisch sein? Wenn ich lese es werden versteckte Codes verwendet und ein Aufruf zum Völkermord und Bürgerkrieg gemacht,
Kann man hier nachlesen:
Das steht ganz ausführlich in diesem Artikel oder in den dir verlinkten Beiträgen.

Und da steht nichts von einem Aufruf zum Völkermord sondern dass er eine Technik benutzt, die auch zum Aufruf zu Völkermorden benutzt wird...das ist natürlich schon ein wenig unterirdisch und ein klassischer Thomas Laschyk....zum Glück muss ich mich nicht für dessen Aussagen rechtfertigen.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

12.03.2020 um 11:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, das meinte Tussinelda nicht. Ich sprach immer davon, dass jeder Mensch Rassist sein kann, die Auswirkungen aber ganz andere sind, bzw. der Rassismus von Schwarzen Menschen gegen Weisse in der Weissen Dominanzgesellschaft keine strukturellen, institutionellen Auswirkungen hat. O
Hätte er denn Auswirkungen in einer schwarzen Dominanzgesellschaft?


Und sind die Auswirkungen nicht auch auf Individueller Ebene zu verorten?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:eshalb schreibe ich, Rasismus (im Sinne von institutionell etc) gegen Weisse gibt es nicht. Das ist nicht das Gleiche wie zu sagen, Schwarze Menschen könnten keine Rassisten sein.
siehe Frage Oben. Auch Rassismus von Schwarzen gegen Weiße institutionellen Charakter haben. Hängt doch einfach nur vom Land/Gesellschaft ab.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

12.03.2020 um 11:59
@Shanara
Zitat von ShanaraShanara schrieb:Weil es dem ganzen Gewicht nimmt.
Das kannst du ja auch gerne so halten.
Ich finde es halt zu wichtig um es aus dem öffentlichen Diskurs heraus zu halten.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

12.03.2020 um 12:05
Reisst euch am Riemen. Die persoenlichen Anfeindungen in diesem Thread enden umgehend.
Ausserdem ist das hier nicht der Rassismus-Thread, verlagert Grundsatzdiskussionen dorthin und bleibt hier beim Thema.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

12.03.2020 um 12:07
Meint ihr, den Naidoo tangiert das bzw wird das Einfluss haben , auf sein Business ? Wird er weniger Tonträger verkaufen ? Weniger andere Musiker protegieren und fördern .
Oder meint ihr , er wird durch diesen Eklat so derart gesellschaftlich " geächtet" daß niemals wieder ein bekanntes Gesicht sich mit ihm in einem Studio zeigt ?
Wohin soll so etwas führen ? Ihn vollkommen zu verbannen oder eine Debatte anzuregen , nicht über seine holprigen Verse sondern über sagbares in Musik und Kunst ?

Nennt mir bitte irgendeinen deutschsprachigen Künstler der tatsächlich politische eindeutige Botschaften transportiert . Die meisten halten sich komplett raus und besingen nur noch liebe und Triebe .
Die par Musiker die sich eindeutig positionieren sind doch rar geworden .
Es geht nur noch um Dollars Kohle Big Business.
Es kann ja wohl kaum jemand glauben , dass Naidoo ein Format wie dsds für voll nimmt. Da geht's nur um eigenwerbung und Kohle und dem Sender darum , Werbeminuten zu verkaufen .

herr Naidoo bringt mit Sicherheit demnächst ein New Album an den Start, Wetten ? Und Wetten , dass es. Wie heiße Semmeln weggeht ?
Wenn das mal nicht Promo Aktion war...es gibt keine schlechte Werbung ...siehe Debatten um Rammstein und um das Deutschland Lied von Rammstein .

Da gab es so einen Riesenaufschrei , was erlaubt ist in der Kunst ..und hat es Rammstein geschadet ? Mitnichten , im Gegenteil. . Kein Fan wird abtrünnig , das heizt eher die Verkaufszahlen und Downloads an .


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

12.03.2020 um 12:07
Zitat von ShanaraShanara schrieb:Käme kaum ein Künstler frei raus.
Deswegen ist die Aussage, Musik diene nur der Unterhaltung ja auch unsinnig. Denn das tut sie nicht ausschließlich. Nur, wie ich schon schrieb, sollte man auch hier noch differenzieren zwischen Gesellschaftskritik o.ä. und rassistischen Aussagen.

Bestimmte Alben werden sogar indiziert, weil sie u.ä. wegen rassistischen Texten als jugendgefährdend eingestuft werden, ein paar unter ihnen werden gar beschlagnahmt.

Quelle: Wikipedia: Kategorie:Indizierter Tonträger
Zitat von ShanaraShanara schrieb:Ich denke, es verpufft ganz einfach, wenn man dem nicht solche Aufmerksamkeit schenkt.
Ich persönlich fände es ziemlich traurig, wenn es einfach verpuffen würde, denn mMn würde es einzig und allein zeigen, dass Rassismus nichts mehr ist, dass für Aufregung sorgt, sondern absolut salonfähig ist.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

12.03.2020 um 12:10
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ältere erinnern sich noch an den Skandal um die Band DAF (Deutsch-Amerikanische Freundschaft) und ihr "Tanz den Mussolini, tanz den Adolf Hitler".
Der Aufschrei, damals noch ganz analog, mangels WWW, sorgte dafür, dass Band und Titel (der sich wie geschnitten Brot verkaufte) in aller Munde waren.
Und, waren das auch "Faschisten" denen man mittels Hashtag-Empörungs-Psychose den Stecker hätten ziehen sollen?
Ich kenn das Lied, ging in der dritten Strophe auch darum den "Jesus Christus" zu tanzen. Nachdem die Schreckensgestalten des WK2 durchgesteppt waren.
Das wurde damals besonders in Kreisen links-alternativen urbanen Milieus gerne zum Tanzen aufgelegt, bei Wave-Abenden. Ist ja jedenfalls musikalisch auch ganz "fresh". Aber Politisch-Korrekt gab es damals nicht, waren deutliche bessere Zeiten in Punkto Diskussion-Kultur und Hysterie-Niveau.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

12.03.2020 um 12:11
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Meint ihr, den Naidoo tangiert das bzw wird das Einfluss haben , auf sein Business ? Wird er weniger Tonträger verkaufen ? Weniger andere Musiker protegieren und fördern .
Oder meint ihr , er wird durch diesen Eklat so derart gesellschaftlich " geächtet" daß niemals wieder ein bekanntes Gesicht sich mit ihm in einem Studio zeigt ?
Ist mir völlig wurscht. Ich diskutier hier ja nicht damit ihm 2,50 im Beutel fehlen, sondern weil mir seine Botschaft nicht passt. Natürlich hat er seine Fans und vielleicht sogar noch ein paar mehr aus den Reihen der Gleichgesinnten.
So what?
Ich pflege doch hier keine Rachefantasien.^^


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

12.03.2020 um 12:12
@ahri

Natürlich ist Kunst immer politisch, erst recht, wenn sie vorgibt, unpolitisch zu sein.
Grundsätzlich finde ich es richtig, Kunst (oder was der Markt bzw. der Künstler dafür hält) zu analysieren und zu kritisieren. In dem Moment, wo ich mit "Kunst" an die Öffentlichkeit gehe, muss ich mich auch öffentlicher Kritik stellen. Das ist vollkommen legitim.
Ob und inwie weit z.B. Liedertexte Straftatbestände erfüllen, werden wir hier nicht feststellen können. Das ist Aufgabe von Gerichten. Dazu müsste allerdings erst mal jemand Klage erheben, beispielsweise wegen "Volksverhetzung" gem. StGB § 130.
Nachzulesen hier:

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__130.html


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

12.03.2020 um 12:13
@GhOuTa

Der Faschismus-Vorwurf gegen DAF stand jedenfalls im Raum bei Diskussionen um Musik der NDW. Hashtags gab's damals allerdings noch nicht. Nur Hash-Keks.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

12.03.2020 um 12:14
Zitat von DoorsDoors schrieb:werden wir hier nicht feststellen können
Ist auch nicht mein Anliegen, ich wollte damit nur verdeutlichen, dass Musik eben nicht nur der Unterhaltung dient und habe eine dementsprechende Quelle zu meinen Behauptungen angefügt.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

12.03.2020 um 12:22
@ahri
Diese Liste ist doch ein schlechter Witz. Davon gibt es zum einen jedes zweite Album normal zu kaufen und zum anderen ist das immer Verkaufsförderung.
@GhOuTa
Genau das, früher wär sowas in der Wave oder Punk Disco gelaufen. OHL haben auch gegen Rechts, Links, die DDR und jede Religion gekeilt, DAF mit ihren "Götter sind weiß" oder "Kebabträume", die Toten Hosen mit "Ülüsü"...Laibach als Grossmeister der Provokation, Death In June, SOD im Metal Bereich, GG Allin und und und...
Es ist einfach heute alles nur noch korrekt und angepasst. Ob Fußballspieler in Interviews, Musik, Literatur. Überall wird geschaut, ob alles weichgespült ist.
Daher denke ich, dass Naidoo der "Skandal" eher nutzt.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

12.03.2020 um 12:32
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Und was bitte soll jetzt genau an dem Text von Naidoo rassistisch sein? Wenn ich lese es werden versteckte Codes verwendet und ein Aufruf zum Völkermord und Bürgerkrieg gemacht,
Ist halt, wenn nicht gelogen, dann jedenfalls extrem konstruiert. Was Volksverpetzer für ein Niveau hat, kann man selbst bewerten, mich erinnert es an PI-News, nur halt spiegelbildlich. Da sind etliche unrichtige Darstellungen enthalten.
XN hat gesagt, es würde fast jeden Tag ein Gastgeber von einem Gast umgebracht. Ist natürlich zum einen künstlerische Ausdrucksform und keine statistische Erhebung. Was eigentlich impliziert, dass die Messlatte dafür die ist, die man auch sonst auf Popkultur-Textualiserungen anwendet.
Man kann vermuten, dass das mit den "Gastgebern" aus dem Frühsommer/Sommer 2018 stammt, da sind solche Fälle massiv ins Kraut geschossen (Susanna Feldmann ermordet, Sophia Lösche ermordet, Anna-Lena T ermordet, Daniel H usw).
Und vermutlich ist es ein NoNo dass er auf einer Montagsdemo auftrat - das ist das was hinter dem als Reichsbürger-Kontakt umdefiniert Vorwurf steckt.
Und da hat er was getextet, was in Richtung Militärpräsenz/Einflussnahme Vereinigter Staten in Deutschland geht. Und das geht ja gar nicht.
Das wird dann als Querfront und Rechtsesotherisch usw verhächselt. Das übliche Prozedere eben, wenn man quasi nichts in der Hand hat, aber einer exponierten Figur was anhängen will, weil einem deren Ansichten und dass sie sie kundtut und evtl viele erreicht, nicht passen.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

12.03.2020 um 12:36
@abberline

Es gibt einen Unterschied zwischen indizierten und beschlagnahmten Alben, aber das führt zu sehr ins OT.

Naidoo wird den Skandal sicher irgendwie für sich nutzen, alles andere wäre auch schlichtweg dumm von ihm. Natürlich versucht er jetzt das Beste aus der Situation zu machen und sicherlich wird sich nun nicht seine komplette Fanschaft von ihm abwenden, es ist ja nicht erst seit diesem Vorfall bekannt, was er so an Äußerungen von sich gibt. Wer ihn bisher gefeiert hat, der wird das jetzt vermutlich auch nicht unbedingt als den entscheidenden Tropfen sehen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat, aber auch das erscheint mir eigentlich nur logisch.

Trotzdem halte ich die aktuellen Reaktionen für einen wichtigen Schritt, um ganz klar ein Zeichen dafür zu setzen, dass Rassismus nach wie vor nicht in der Gesellschaft toleriert wird und ich sehe Argumente, wie "das beschert ihm doch nur noch mehr Aufmerksamkeit" in dem Kontext dann doch eher als weniger relevant.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

12.03.2020 um 12:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dass jeder Mensch Rassist sein kann, die Auswirkungen aber ganz andere sind
Was man hier ja sehr gut sieht. So jemand wird garnicht erst als Rassist wahrgenommen bzw. werden Äußerungen dieser Person dann eher legitimiert.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

12.03.2020 um 12:40
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Und vermutlich ist es ein NoNo dass er auf einer Montagsdemo auftrat - das ist das was hinter dem als Reichsbürger-Kontakt umdefiniert Vorwurf steckt.
Und da hat er was getextet, was in Richtung Militärpräsenz/Einflussnahme Vereinigter Staten in Deutschland geht. Und das geht ja gar nicht.
Ah...dass Deutschland also ein besetztes Land ist und keine gültigen Friedensvertrag hat, ist eine Aussage "in Richtung Militärpäsenz/Einflussnahme" durch die USA und hat keinesfalls irgendwas mit Reichsbürgern zu tun....das konstruiert man natürlich nur aus der Tatsache, dass er am wirren VT-Querfront-Veranstaltungen teilnimmt :D

Spitze


Anzeige

1x zitiertmelden