Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

5.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Verschwörungstheorien, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

12.03.2020 um 12:41
@ahri
Das ist mir klar, aber selbst über einige beschlagnahmte Tonträger und Filme kann man diskutieren. Ich halte von der BPS jedenfalls nicht viel. Das betrifft aber Naidoos Liedchen sowieso nicht. Die Frage ist allerdings, wo Du hier explizit Rassismus raushörst?

Anzeige
melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

12.03.2020 um 12:44
Zitat von DoorsDoors schrieb:Der Faschismus-Vorwurf gegen DAF stand jedenfalls im Raum bei Diskussionen um Musik der NDW. Hashtags gab's damals allerdings noch nicht. Nur Hash-Keks.
Jo. Rammstein wird ja auch als Nazi-Band verkauft, zumindest von der AAS und Belltowers, weil sie ihre Verkaufszahlen mittels Skandal-Masche (Lein-Riefenstahl-Clips eingebaut) optimiert haben.
Meine Wahrnehmung von DAF und dem Moussolini und anderen Texten und auch Bildern angeht, ist, dass es da so ein bisschen um die Attribute geht, die die anziehend fanden. Ist ja schon stark der Focus auf Muskeln und Männlichkeit, straffe Körper, Lederklamotten, auch gerade Scheitel.. In irgendeinem Lied gehts auch um Stiefel. In den späteren Texten von DAF gehst va um hedonistsichen Lifestyle und Sex und Saufen usw.
Mich hat es damals auch gewundert dass man sowas singen "darf" aber damals ging das. Und dass die Nazis sind, würde ich als ausgemachten Blödsinn ansehen. Aber heute würden sie in die Ecke von Frei.Wild oder gar Störrkraft reingewängt, das kann man mal als gesetzt annehmen.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

12.03.2020 um 12:48
@abberline

Da ich mich eigentlich ungern ständig wiederholen möchte..

Beitrag von Libertin (Seite 28)

Beitrag von ahri (Seite 28)

Wieso muss das überhaupt alle zwei Seiten neu erörtert werden? Lest doch einfach mal mit..


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

12.03.2020 um 12:52
@Tussinelda
Natürlich soll Kunst auch provokant sein, von mir aus auch politisch. Nur für mich selbst wär das heute nichts mehr. Da mag ich eher den Gedanken der l'art pour l'art.
@GhOuTa
Das Konzept von Rammstein ist einfach "der Markt". Mit ihrem Feeling B Mittelalter-Gypsy Punk war nix mehr, also sollte Deutschland bekommen, was es sucht. Eine laute, amüsante, teils auch sehr gute und knallige Kinderversion von Laibach mit mehr Augenzwinkern
@ahri
Ja und ich seh da immer noch nichts rassistisches dran. Diskutabel ja, aber nichts, was ich als rassistisch bezeichnen würde. Er kritisiert und orakelt vor sich hin und man kann das kritisieren, aber rassistisch?


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

12.03.2020 um 12:56
@abberline

Das ist ja schön für dich, ändert trotzdem nichts daran, dass ich die Frage, wenn sie an mich gestellt wird, nicht ständig neu beantworten möchte.

Es wurde dargelegt, was ich als rassistisch ansehe, steht dir natürlich frei, inhaltlich darauf einzugehen, das diskutier ich auch liebend gern. Mit einem einfachen „mh nö, seh ich nicht so“ kann ich leider nicht viel anfangen.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

12.03.2020 um 13:01
@abberline
Vielleicht wurde das Xaverl ja auch nur falsch verstanden, so wie bei seinem wirren Reichsdeppengewäsch.
Kann ja sein.
Mich würde die Antwort auf die hier gestellten Fragen interessieren Beitrag von emanon (Seite 32)
Daran kann man sich ja dann mal entlanghangeln.


2x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

12.03.2020 um 13:03
@ahri
"Niemand darf meine Leute quälen und wer doch, bekommt es mit mir zu tun"
Das ist zb nur eine Drohung an Menschen, die hierher kommen und anderen Gewalt antun wollen. Ähnlich wie sein Anti-Nazischläger Lied von damals, nur mit anderen Adressaten.
Muss man sich als Künstler in Deutschland immer so sehr erklären?
Abgesehen davon, dass das hier ja nicht einmal ein Liedchen ist.


3x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

12.03.2020 um 13:16
Zitat von abberlineabberline schrieb:Muss man sich als Künstler in Deutschland immer so sehr erklären?
Abgesehen davon, dass das hier ja nicht einmal ein Liedchen ist.
Natürlich nicht.
Carte blanche für jeden, der sich in der Öffentlichkeit äussert.
Das macht echt Sinn. :Y:


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

12.03.2020 um 13:17
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ah...dass Deutschland also ein besetztes Land ist und keine gültigen Friedensvertrag hat, ist eine Aussage "in Richtung Militärpäsenz/Einflussnahme" durch die USA und hat keinesfalls irgendwas mit Reichsbürgern zu tun....das konstruiert man natürlich nur aus der Tatsache, dass er am wirren VT-Querfront-Veranstaltungen teilnimmt :D
Ja ok, dann thematisiert er eben ab und zu mal dieselben Themen die auch Reichsbürger dem Vernehmen nach thematisieren sollen.
So BRD-GmbH und so was. Ist nicht wirklich nazi, ist schon bisschen komisch. Vll beschäftigt ihn die Frage und er möchte es teilen?
Ich glaub dass das Motiv dass viel Reichsbürger antreibt, nämlich keine Schulden zurück zu zahlen und keine Steuern zu zahlen - das ist ja oft des Pudels Kern bei diesem Volk - wozu man den gerne di Konstruktion verwendet, dass die BRD-Gmbh dazu nicht berechtigt ist, aus ihrer Sicht, das findet man bei dem Herrn Naidoo nicht, weil der alimentiert mit seiner erfolgreichen Musikkarriere und den üppigen Steuerzahlungen an den deutschen Staat, den er ja offenbar als Staatswesen akzeptiert, sicher einige hundert seiner Hater.
Also von mir aus ist er "krude" und "wirr" und "Querfront" und macht nicht an wer-nicht-hüpft-der-ist-ein-Nazi-Events zur Steigerung der Weltoffenheit der deutschen Volksgemeinschaft mit Campino und Herbie und andere alternden Werte-Vorbildern mit. Sehr sehr besorgniserregnd. Und dann ham wa das jetzt auch geklärt.
Ich hoffe man verweilt jetzt nicht auf halber Strecke stehen sondern bündelt alle Kräfte um weitere heimliche Querfrontler und krude VTler zu identifizieren um sie aus verantworlichen Positionen zu beseitigen. Wie wärs mit dem Rechtspopulisten Palmer der ist ja immer noch OB, zwar gewählt aber wirklich "legitim"? Oder den rechten Hetzern Broder und Tichy. die können ihr Gift ja immer noch versprühen. Oder den Herrscharen von Hasskriminellen auf Youtube? Muss das nicht auch endlich für immer aufhören, damit endlich das Gute obsiegt?


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

12.03.2020 um 13:21
@emanon
Eigentlich sollte ein Künstler sich öfter mal erst einmal gar nicht erklären, sondern dem Publikum das Nachdenken und Meinung bilden darüber selbst überlassen. Eine geschlossene Tür ist spannender als eine offene. Eine Diskussion hat er zumindest angestoßen.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

12.03.2020 um 13:25
Zitat von abberlineabberline schrieb:Eine Diskussion hat er zumindest angestoßen.
Hatte ich auch, oder zumindest angeboten.
Zitat von emanonemanon schrieb:Mich würde die Antwort auf die hier gestellten Fragen interessieren Beitrag von Zyklotrop, Seite 32
Daran kann man sich ja dann mal entlanghangeln.



melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

12.03.2020 um 13:29
Zitat von emanonemanon schrieb:Heisst Pluralismus und Vielfalt in deinen Augen carte blanche für jeden Deppen und jegliche Meinungsäusserung?Darf man an solchen Deppen und Ansichten keine Kritik üben?Und das wäre dann Meinungsfreiheit?
@emanon
Gegen Kritik üben habe ich nichts. Was aber RTL gemacht hat, geht ja deutlich über Kritik hinaus. Der Shitstorm geht deutlich über Kritik hinaus. Seine TV Karriere wird eher beendet sein. Das ist ja alles ein bißchen mehr als Kritik.

Sobald aktuell ein Mensch identifiziert wird, der möglicherweise kein Mainstream Linker ist, wird es für denjenigen schon ziemlich eng. Ist nicht so ganz meine Vorstellung von Pluralismus.

Der redet ja nicht erst heute ab und zu wirres Zeug. Wirres Zeug ist ja nun noch kein Aufruf zum Massenmord.

Die 'Künstler', die tatsächlich zur Gewalt aufrufen, sind ja eher in diversen Subkulturen anzutreffen und unterfliegen daher das Radar der Empörung.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

12.03.2020 um 13:37
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Gegen Kritik üben habe ich nichts. Was aber RTL gemacht hat, geht ja deutlich über Kritik hinaus. Der Shitstorm geht deutlich über Kritik hinaus. Seine TV Karriere wird eher beendet sein. Das ist ja alles ein bißchen mehr als Kritik.
Da malst du schwarz.
Mal abgesehen vom pekuniären Aspekt, da wird er wohl safe sein, steht ihm ja noch die ganze Bandbreite der rechten Festivals, Reichsdeppenhappening ect. zur Verfügung und auch als Vorkämpfer für Homophobie kann er sich auch noch vermarkten.
Mein Mitleid hält sich in engen Grenzen.
Wer mit seinen Vorstellungen in die Öffentlichkeit geht, der muss auch damit klar kommen, dass ihn nicht alle dafür lieben werden.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Sobald aktuell ein Mensch identifiziert wird, der möglicherweise kein Mainstream Linker ist, wird es für denjenigen schon ziemlich eng.
Das halte ich für dummes Geschwätz.
Aber vielleicht liege ich ja falsch.
Was ist denn Mainstream, was links in dem Zusammenhang und was ist daran falsch?


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

12.03.2020 um 13:39
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Ja ok, dann thematisiert er eben ab und zu mal dieselben Themen die auch Reichsbürger dem Vernehmen nach thematisieren sollen.
Die werden sich sicher auch mal über das Wetter unterhalten, also hat das wohl nicht soviel zu bedeuten.
Dein Konjunktiv weist ja zusätzlich noch darauf hin, das wir gar nicht wissen, ob es da wirklich irgendeine Art Übereinstimmung gibt....
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Ich glaub dass das Motiv dass viel Reichsbürger antreibt, nämlich keine Schulden zurück zu zahlen und keine Steuern zu zahlen - das ist ja oft des Pudels Kern bei diesem Volk - wozu man den gerne di Konstruktion verwendet, dass die BRD-Gmbh dazu nicht berechtigt ist, aus ihrer Sicht, das findet man bei dem Herrn Naidoo nicht, weil der alimentiert mit seiner erfolgreichen Musikkarriere und den üppigen Steuerzahlungen an den deutschen Staat, den er ja offenbar als Staatswesen akzeptiert, sicher einige hundert seiner Hater.
Ok, nachdem wir jetzt diese ganze Gruppierung zu armen Menschen gemacht haben, die sich aufgrund ihrer Schuldenlast ein wenig in die Irrationalität flüchten - wem könnte man das verübeln? - und dabei auch mal eine SEK-Beamten über den Haufen schießen, stellst du selbst fest, dass das kaum der Antrieb von Xavier Naidoo sein kann.

Was treibt den also an?
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Also von mir aus ist er "krude" und "wirr" und "Querfront" und macht nicht an wer-nicht-hüpft-der-ist-ein-Nazi-Events zur Steigerung der Weltoffenheit der deutschen Volksgemeinschaft mit Campino und Herbie und andere alternden Werte-Vorbildern mit. Sehr sehr besorgniserregnd
Na ja, er wollte wohl zumindest gern beim ESC auftreten, aber der wird von der CIA kontrolliert, da war dann nichts zu machen....sagt zumindest Ken Jebsen.
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Ich hoffe man verweilt jetzt nicht auf halber Strecke stehen sondern bündelt alle Kräfte um weitere heimliche Querfrontler und krude VTler zu identifizieren um sie aus verantworlichen Positionen zu beseitigen. Wie wärs mit dem Rechtspopulisten Palmer der ist ja immer noch OB, zwar gewählt aber wirklich "legitim"? Oder den rechten Hetzern Broder und Tichy. die können ihr Gift ja immer noch versprühen. Oder den Herrscharen von Hasskriminellen auf Youtube? Muss das nicht auch endlich für immer aufhören, damit endlich das Gute obsiegt?
Die Server von Youtube zu sprengen, könnte sich tatsächlich als Dienst an der Menschheit erweisen und zukünftige Generation würden es uns wohl danken...aber scheint mir dann doch ein wenig zu utopisch.

Davon abgesehen finde ich den Absatz aber peinlich.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

12.03.2020 um 13:44
Ich finde es war überfällig, dass sie sojemanden aus der Show geworfen haben, irgendwann MUSS auch mal ein Zeichen gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit gesetzt werden, er hat ja in seinem Video den Leuten gedroht! Auch wenn es etwas älter ist ist dieses Thema aktueller den je und auch seine Ausflüchte oder Verharmlosung er sei kein Nazi tun dem ganzen nicht gut, er hat sich schon öfters als Rechter und Reichsanhänger geäußert, das kann jeder nachlesen und so eine Person sollte niemand in Schutz nehmen-


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

12.03.2020 um 13:49
Zitat von abberlineabberline schrieb:Muss man sich als Künstler in Deutschland immer so sehr erklären?
Wenn man nicht in der Lage ist, sich von vornherein so klar auszudrücken, dass keine Missverständnisse aufkommen, muss man zumindest damit rechnen, dass Fragen bei den Menschen aufkommen. In Kontext mit all seinen vergangenen Aktionen auch nicht verwunderlich, sondern nur allzu verständlich. Er entscheidet selbst, wie er sich öffentlich präsentiert und wenn Leute das fragwürdig finden, können sie auch selbst entscheiden, das dementsprechend zu äußern. Und am Ende entscheidet auch er, ob er sich erklären "muss" oder nicht.

Ansonsten schließe ich mich grundlegend den Fragen an, die auch @emanon nun schon mehrfach an dich gerichtet hat.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

12.03.2020 um 13:51
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das ist zb nur eine Drohung an Menschen, die hierher kommen und anderen Gewalt antun wollen.
und eine Abgrenzung zwischen wir und die. Und "nur" in dem Zusammenhang ist auch schön. Wie wäre es mit niemand darf egal wen quälen und wenn doch, dann bekommt er es mit mir zu tun?


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

12.03.2020 um 13:52
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich finde es war überfällig, dass sie sojemanden aus der Show geworfen haben
Der Typ ist eigentlich schon seit der "Baron Totschild" Nummer vor ein paar Jahren unmöglich. Denn das war tatsächlich die 1:1 Wiederholung von Nazi-Propaganda. Hat damals nur leider kaum jemanden gejuckt, da man Leute oft nur nach dem Image bewertet.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

12.03.2020 um 13:52
@emanon
Die Wölfe interpretiere ich als Menschen, die sich nach außen harmlos geben, aber böse Hintergedanken haben, das"böse Wolf" Prinzip, das ich persönlich nicht gewählt hätte, weil ich Wölfe nicht als böse betrachte. Der Satz ist quasi seine Art "Little Red Riding Hood".
Wohlgemerkt, der Text betrachtet als Kampfansage an diejenigen, die hierher kommen und böses wollen, nicht pauschal gegen Fremde.
Der Satz mit dem Gast und dem Gastgeber ist im Sachen "fast jeden Tag" vermutlich bewusst krawallig gewählt, um alles bewusst grell wirken zu lassen.
Lasst uns das beenden ist einfach eine Metapher, wie sie auch in jedem zweiten Punk, Metal oder Oi Song vorkommen kann. Lasst uns das Unrecht bekämpfen, diejenigen, die Böses wollen..
Ich find den Text sogar recht zurückhaltend
@Tussinelda
Nee, jeder bekommt seinen eigenen Song, die alte OHL und Co Methode. Keilen gegen jeden, aber jeder bekommt seinen eigenen Song gewidmet.


2x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

12.03.2020 um 13:57
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die Wölfe interpretiere ich als Menschen, die sich nach außen harmlos geben, aber böse Hintergedanken haben, das"böse Wolf" Prinzip, das ich persönlich nicht gewählt hätte, weil ich Wölfe nicht als böse betrachte. Der Satz ist quasi seine Art "Little Red Riding Hood".
So so. Wer sind denn die Menschen, die sich nach außen harmlos geben, aber böse Hintergedanken haben, die sich mit Kindern in der Sporthalle umkleiden oder umkleiden sollen?


Anzeige

melden