Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

5.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Verschwörungstheorien, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

19.05.2020 um 20:12
@KaMailLeon

Für was in aller Welt willst du jetzt einen Beleg?
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Uii, gaanz heißes Pflaster dieser Spruch... vorallem in Hinblick diese Rechte (wohlgemerkt gesetzestreu und nicht rechtswidrig) beschneiden zu wollen...
Wessen Rechte werden wo beschnitten?
Meine, weil mir jede Kritik und Handlung dahingehend untersagt ist?

Anzeige
2x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

19.05.2020 um 20:14
Zitat von FiernaFierna schrieb:Für was in aller Welt willst du jetzt einen Beleg?
Erstmal das X.N. auf einem Label gehostet wird wie rechtsradikale Bands z.B. und das auf besagtem Label nur rechtsradikale Bands gelistet sind neben dMn X.N. ...


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

19.05.2020 um 20:16
Zitat von FiernaFierna schrieb:Wessen Rechte werden wo beschnitten?
Von, in diesem Falle einem Künstler, der eine offene nicht gesetzeswidrige Meinung vertritt, indem er von seinem "Brötchengeber" gefeuert wurde!

Er wurde ja nicht wegen Unfähigkeit gefeuert, sondern weil anderen seine Meinung nicht passt!


3x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

19.05.2020 um 20:17
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Hier steht also seine "verquere Meinung" über seinen Fähigkeiten als Künstler?
Das wird überhaupt nicht gegeneinander abgewogen, warum sollte es auch?
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb: Das ist Beschneidung seiner Meinung(sfreiheit)
Du hast Meinungsfreiheit leider immer noch nicht verstanden.
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Nichtachtung seiner Person als "Angestellter"... mMn
Was hat das mit Meinungsfreiheit zu tun, ob die ihn als Angestellten achten?
Und was ist mit Naidoo, der seinen Arbeitgeber nicht achtet?


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

19.05.2020 um 20:18
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Von, in diesem Falle einem Künstler, der eine offene nicht gesetzeswidrige Meinung vertritt, indem er von seinem Brötchengeber gefeuert wurde!
Wir haben in Deutschland immer noch Vertragsfreiheit. Das heißt, wenn man nicht mit einem Spinner zusammenarbeiten will, der rechte Verschwörungstheorien verbreitet und unbedarfte Menschen radikalisiert, ist das genauso das gute Recht eines jeden.

Meinungsfreiheit bedeutet nicht, dass man mit jeder Weltansicht beruflichen Erfolg haben muss.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

19.05.2020 um 20:19
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und was ist mit Naidoo, der seinen Arbeitgeber nicht achtet?
Wo steht das? Bzw. in welcher Art bzw. inwiefern hat er seinen Arbeitgeber nicht geachtet?
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Wir haben in Deutschland immer noch Vertragsfreiheit.
Na ich persönlich kenn die Klauseln die im Vertrag alle gestanden haben nicht, aber ich denke mal das beide Seiten ihren Rechtsbeistand haben und zumindest juristisch alles sauber abgelaufen ist...

Trotzdem versteh ich immernoch nicht die Treibjagd im Netz und in den Medien generell auf ihn...


3x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

19.05.2020 um 20:21
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Erstmal das X.N. auf einem Label gehostet wird wie rechtsradikale Bands z.B. und das auf besagtem Label nur rechtsradikale Bands gelistet sind neben dMn X.N. ...
Na ja, ich muss ja nun nichts belegen, was ich nicht im Entferntesten gesagt hätte.
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Von, in diesem Falle einem Künstler, der eine offene nicht gesetzeswidrige Meinung vertritt, indem er von seinem "Brötchengeber" gefeuert wurde!

Er wurde ja nicht wegen Unfähigkeit gefeuert, sondern weil anderen seine Meinung nicht passt!
Ganz sicher nicht.
Die einzigen Rechte die beschnitten würden, wären die des "Brötchengebers", wenn man den mit abstrusen Auslegungen der Meinungsfreiheit zu einer weiteren Zusammenarbeit zwingen würde.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

19.05.2020 um 20:22
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Bzw. in welcher Art bzw. inwiefern hat er seinen Arbeitgeber nicht geachtet?
Wenn ein Angestellter öffentlich irgendwelchen Dreck erzählt, fällt das erstmal auf den Arbeitgeber zurück.
Dieser muss reagieren und sich distanzieren (von der Aussage) oder sich trennen (von dem Depp), ansonsten wird angenommen, der Arbeitgeber steht hinter den Aussagen.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

19.05.2020 um 20:26
Zitat von FiernaFierna schrieb:Na ja, ich muss ja nun nichts belegen, was ich nicht im Entferntesten gesagt hätte.
Dann war dies...
Zitat von FiernaFierna schrieb:Klar...wenn ich natürlich Xavier Naidoo, Landser und MakssDamage auf meinem Label hosten muss, enstehen für mich natürlich keinerlei Nachteile.
...also nur blabla?

Ok.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dieser muss reagieren und sich distanzieren (von der Aussage) oder sich trennen (von dem Depp), ansonsten wird angenommen, der Arbeitgeber steht hinter den Aussagen.
Natürlich muß/kann er sich davon distanzieren... Ich schrieb doch aber auch, warum muß dann sofort dem Künstler als Mensch/Produzent mit gewissen Verdiensten im kulturellen Bereich gekündigt werden?

(RTL ist ja vom Sendeformat ja auch nicht gerade Bildungsfernsehen...)


3x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

19.05.2020 um 20:29
Xavier Naidoo soll froh sein, dass er in einem so demokratischen Land wie Deutschland lebt.
Die angebliche Beschneidung der Meinungsfreiheit die nicht vorliegt, könnte Deutschland locker dem Xavier Naidoo wegnehmen, da Naidoos Meinung die Integrität der Bundesrepublik Deutschland gefährdet. Weder die Demokratie noch die Meinungsfreiheit ist grenzenlos und ein Staat darf durchaus gefährliche Inhalte zensieren. Wäre ja noch schöner, wenn die ganzen Salafisten, rechtsextreme und Reichsbürger den Staat abschaffen wollen und der Staat das kommentarlos hinnehmen muss und auch die Zivilgesellschaft muss sich so eine scheiße nicht gefallen lassen und was irgendwelche seltsamen gestalten dazu sagen, ist sowieso irrelevant.

Naidoo ist der Typ, der die Bundesrepublik öffentlichwirksam nicht anerkennt und damit zersetzenden Elementen innerhalb der Republik Munition liefert. Ich wüsste nicht, warum das ein Staat dulden muss aber Deutschland tut es und Naidoo soll froh sein, dass er mit seinem ganz Kackommentaren so einfach durchkommt.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

19.05.2020 um 20:29
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Ich schrieb doch aber auch, warum muß dann sofort dem Künstler als Mensch/Produzent mit gewissen Verdiensten im kulturellen Bereich gekündigt werden?
Manchmal ist der Dreck, den jemand verbreitet einfach zu übel, um noch mit ihm weiter zu arbeiten.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

19.05.2020 um 20:38
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Dann war dies...

Fierna schrieb:
Klar...wenn ich natürlich Xavier Naidoo, Landser und MakssDamage auf meinem Label hosten muss, enstehen für mich natürlich keinerlei Nachteile.

...also nur blabla?
Nein, da steht schlicht nicht, was du anschließend daraus gemacht hast.
Es handelte sich ausschließlich um einen Hinweis auf deine Doppelmoral gegenüber den Grundrechten aller Leute, die du zur Apathie verdonnern willst.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

19.05.2020 um 21:11
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Trotzdem versteh ich immernoch nicht die Treibjagd im Netz und in den Medien generell auf ihn...
Als weithin bekannter Künstler trägt man eine gesellschaftliche Verantwortung. Viele leichtgläubige Menschen, die ihr Fähnchen gern nach dem Wind richten, orientieren sich an der Meinung ihrer Idole und neigen dann dazu, diese unreflektiert zu adaptieren. Außerdem sehe ich persönlich es so - ist natürlich diskutabel - dass die Meinungsfreiheit ein unschätzbar hohes Gut ist, man seine individuellen Standpunkte aber durch überprüfbare Fakten untermauern sollte, statt schlicht falsche Daten zu verbreiten. Wer als Prominenter objektiv gesehen, nicht nach subjektiven Standpunkten, zu einer Verbreitung derartig gefährlichen Gedankenguts neigt, muss durchaus mit heftigem öffentlichem Gegenwind rechnen. Ich bin sehr froh, dass sich die überwiegende Mehrheit der Menschen immer noch entschieden gegen derlei Spinner positioniert.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

19.05.2020 um 22:08
@KaMailLeon

Wenn ich eine Meinung vertrete, dann kann bzw. muss ich davon ausgehen, dass nicht alle diese teilen und dann entsprechend reagieren. In dem Moment, wo ich mich der Öffentlichkeit stelle, setze ich mich auch immer deren mehr oder weniger berechtigten Kritik aus - und das nicht nur als "prominente Person des öffentlichen Lebens".


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

19.05.2020 um 22:27
Wenn ich eine bekannte Persönlichkeit bin, der sehr viele Leute zuhören, und ich dann irgendein wirres zeug verzapfe, dann folgt mit guter wahrscheinlichkeit ein Shitstorm. Überhaupt gab es schon Shitstorms aus deutlich kleineren gründen, zum beispiel weil Stars angeblich oberflächlich, arrogant waren oder zu extreme Starralüren hatten. Karrieren bekamen bereits knicks, nur weil der lifestyle jener stars Kritikern nicht passte, und das ist meines Erachtens nach voll drüber. Naidoo dagegen singt Inhaltlich teilweise so einen Müll das einem beim bloßen zuhören schlecht wird.

Er darf jene Meinung äußern, und das respektiere ich auch. Aber trotzdem sollte es klar sein, das jene aussagen kritisch begutachtet werden.

Ausserdem, vor noch gut 15 jahren hätte man selbst im Privaten raum unter Kumpels für so einen mist sich noch andere sachen anhören dürfen wie Gewaltandrohungen und so. Und heute dagegen verteidigt man ihn, da vieles mittlerweile sagbar geworden ist, worüber mancher sich zu recht fürchtet.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

19.05.2020 um 22:39
@KaMailLeon
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Eben, aber die Meinungsfreiheit (in diesem Falle seine) wird ja gesellschaftlich trotzdem geächtet.
Mit Verlaub, das ist Quatsch. Wenn Leute anderer Meinung sind als er, dann ist das keine Ächtung, sondern eine andere Meinung. Auf die diese Leute dasselbe Recht haben wie er auf seine.

Wenn hier jemand vorhat, wem zu ächten, dass ist das Xaverle, der doch deutlich gegen bestimmte Personengruppen auftritt. Und das ohne den geringsten Beweis.
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Denn ihm entstehen in beruflicher Hinsicht Nachteile
Pech. Solche Nachteile hat jeder, der in der Gunst des Publikums fällt.

Es gibt aber immer noch genügend Leute, die ihm trotzdem weiterhin zuhören.
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:und gerade DAS ist es was mich sauer aufstößt und an längst vergangene Zeiten erinnert...
Mich erinnert nur das, was Xavier so treibt, an vergangene Zeiten, in denen auf gegen bestimmte Menschen gehetzt wurde. Fällt Dir das gar nicht auf?
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Warum darf jemand, solange er sich an die Gesetze und Rechtssprechung in unserem Land hält nicht öffentlich seine eigene Meinung präsentieren OHNE Gefahr zu laufen beruflich oder gesellschaftlich ins Abseits zu geraten?
1. Passiert das denn?
2. Es wird ihm auch nicht verboten, seinen Beruf auszuüben. Ist wohl echt schwer zu verstehen.
3. Es gibt lediglich Menschen, die sich nicht für seinen Müll interessieren. Und die das dürfen. Niemand ist gezwungen, ihm zuhören zu müssen.
4. Es gibt aber immer noch genügend Leute, die ihm trotzdem weiterhin zuhören.

Diese ganze Hach-der-arme-Xavier-wird-ja-so-was-von-verfolgt Gezetere erinnert mich jetzt an einen Witz. Er diene mal als Metapher, warum die Idee, ausgerechnet den Hauptakteur im Drama als Opfer darstellen zu wollen, vollkommen überzogen ist.

Witz ->
Mutter fragt Kind: "Fritzchen, warum gehst Du denn nicht baden? Die Sonne scheint doch so schön."
Fritz: "Ach, Mama, im Bad ist es immer so schlimm."
Mutter: "Ja, warum denn?"
Fritz: "Mama, würdest Du denn mit einem Kind spielen wollen, das immer vom 3 m ins Wasser pinkelt, den anderen Kinder die Schwimmflügel klaut, Löcher in die Schwimmreifen piekst und ihnen die Badehosen runter zieht?"
Mutter: "Du meine Güte! Nein! Natürlich nicht."
Fritz: "Siehst Du - die anderen Kinder auch nicht"

Anmerkung: Namen vom Erzähler geändert. :D


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

20.05.2020 um 13:42
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Warum darf jemand, solange er sich an die Gesetze und Rechtssprechung in unserem Land hält nicht öffentlich seine eigene Meinung präsentieren OHNE Gefahr zu laufen beruflich oder gesellschaftlich ins Abseits zu geraten?
Weil das wiederum die Meinungsfreiheit aller anderen, nämlich ein Arschloch für ein Arschloch zu halten, einschränken würde.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

20.05.2020 um 14:24
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Warum darf jemand, solange er sich an die Gesetze und Rechtssprechung in unserem Land hält nicht öffentlich seine eigene Meinung präsentieren OHNE Gefahr zu laufen beruflich oder gesellschaftlich ins Abseits zu geraten?
Tza, jeder hat eine Meinung so wie jeder ein arsch hat.
Kommt halt drauf an wieviel die Meinung noch interessiert .
Bei naidoo sind das offensichtlich nurnoch glatzköppe,hohle Erde Fans und evangelische " Jihadisten " mit ihrem new Jeruzalem shit.

So ist das Leben, war schon immer so.
Nachfrage-angebot .

Aber is süß wie naidoo mit seinem rechtsesoterischen gruselkabinett die social networks entert.
Endlich haben die bekloppten wieder ein Kronzeugen in form von naidoo der quasi von Inside zu berichten weiss...


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

20.05.2020 um 15:00
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:wurde ja nicht wegen Unfähigkeit gefeuert, sondern weil anderen seine Meinung nicht passt!
Ne, seine Meinung ist einfach nicht angebracht und ruft zur Hetze auf.
Würde man sich als Arbeitgeber nicht davon distanzieren in Form einer Kündigung, dann wird er ja quasi vom Sender unterstützt in seiner Meinung.
Das ist natürlich ganz schlechte Propaganda für den Sender
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:warum muß dann sofort dem Künstler als Mensch/Produzent mit gewissen Verdiensten im kulturellen Bereich gekündigt werden?
Welche Verdienste meinst du?
Was sollte man stattdessen mit ihm machen wenn nicht Kündigen?


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

20.05.2020 um 16:44
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Trotzdem versteh ich immernoch nicht die Treibjagd im Netz und in den Medien generell auf ihn...
Dann beschäftige doch einfach mal eingehend und gründlich mit all dem Stuss, den er verbreitet. Dann wird es dir vlt. klarer, warum er gesellschaftlich immer weiter abrutscht.


Anzeige

melden