Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

5.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Verschwörungstheorien, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

12.03.2020 um 14:39
Irgendwann sollte man auch mal verstehen, daß Menschenrechte, wie Meinungsfreiheit, Rechte gegenüber dem Staat sind.

Als Vertragspartner - hier RTL - kann ich durchaus auf das Verhalten meines Partners reagieren und eine Zusammenarbeit einstellen. Ob das nun noch finanzielle Fragen nach sich zieht, ist damit erstmal nicht wichtig. Hier immer gleich von dem Verlust der Meinungsfreiheit zu sabbeln ist schon albern.

Noch alberner ist es von dem Verlust der Meinungsfreiheit zu reden, wenn andere deine Meinung nicht teilen und dich dafür kritisieren.

Letztlich darfst Du in Deutschland fast alles sagen, musst aber einfach damit rechnen, daß es Menschen gibt, die dich deswegen scheisse finden. Was ist daran falsch?

Anzeige
1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

12.03.2020 um 14:42
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Darf man das im Rahmen von Kunst oder nicht? Und wenn er nicht darf, warum dürfen dann die anderen?
Nochmal, es wurde ihm von keiner Seite verboten, er bekam lediglich mehrheitlich negative Reaktionen darauf. Das ist ein ganz gewaltiger Unterschied.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Den Text von 'Kill 'em all' ist im Kontext eines Thrash Metal Meilensteins so in Ordnung. Den Text würde man ja auch nicht einfach auf deutsch übersetzen und dann so bei einem Vorstellungsgespräch in der örtlichen Volksbank vortragen.
"Kill 'em all" richtet sich aber nicht gegen eine konkrete Personengruppe, die diskriminiert wird. Wie zur Hölle kann man das vergleichen? Und nein, es macht die Sache nicht besser, dass er sich nicht unbedingt auf alle Flüchtlinge bezogen haben muss, sondern nur die, die kriminell auffällig wurden, denn wie bereits mehrfach erwähnt, ist der Inhalt konkret nur auf Zugehörige dieser "Gruppe" bezogen und nicht auf das Verhalten an sich.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

12.03.2020 um 14:44
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Soso. Muss man das so verstehen, dass von Herrn Naidoo eine extreme Gefahr ausgeht, weil er, wie Du ja so stringent belegt hast, ein Reichsbürger ist und Reichsbürger SEK-Beamte ermorden?
Nein, das sollte als Aufzeigen deiner Verharmlosung dieser gesamten Gruppierung als überwiegend ein wenig irrationale Schuldner verstanden werden.
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Ich würde das jetzt nicht von Herrn Naidoo erwarten. Ich glaub Du auch nicht,
Das stimmt.
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Ah, das steht dann vermutlich auch im Volksverpetzer? Oder hast Du etwa alle 23.000 KenFM Streams mit seinen kruden VTs über den tiefen Staat gescannt um was Verwertbares zu finden? Bemerkenswerter Aufwand. Aber wenn man sich mal festgebissen hat.
Nein, es genügte eine simple Google-Suche. Ich wollte eig ein Bild von ihm und Jebsen haben, wo sie irgendwas "für den Frieden" planen, welches mir bereits bekannt war....fand dann aber diesen vielssagenden Post von Jebsen.
Ist doch toll.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

12.03.2020 um 14:48
@emanon
Du denkst ernsthaft über den Text genauer nach, oder? Zu den Wölfen hab ich was geschrieben und auch dazu, dass von Herrn N vermutlich jeder seinen Drohsong bekommt, egal aus welcher Richtung, kennt man doch gerade aus dem Früh80er Strassenpunk, bevor selbiger links oder rechts wurde genauso. Ist nicht neu. Nur bei Herrn N ist es zurückhaltender formuliert.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

12.03.2020 um 14:51
@ahri

Es blieb ja nicht bei Kritik. RTL hat ihn ja obendrein rausgefeuert. Das ist ne andere Liga. Wer polarisierende Texte macht, muss Kritik schon aushalten.

Ich habe mal etwas mehr über ihn gelesen. Aus meiner Sicht ist der nicht rechtsradikal, allenfalls radikal pubertär. Lauter seltsames Zeug, was er da verbreitet. Das geht nur nicht alles in eine Richtung.

Also 'alle umbringen wollen' geht klar, man darf sich nur keine Gruppe rausgreifen? Irgendwie auch seltsam.

Jedenfalls vor 20 Jahren hätte der Text allenthalben Gähnen verursacht. Heutzutage ist das ein gewaltiger Aufreger. Für so einen Hype brauchte ne ehemalige Tagesschausprecherin noch ne öffentliche Darmspiegelung.

Also mir fielen spontan Texte ein, die ich wesentlich problematischer finde:

Santa Maria, nachts an Deinen schneeweissen Stränden, hielt ich ihre Jugend in den Händen... ne wirklich


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

12.03.2020 um 14:52
Zitat von emanonemanon schrieb:Vielleicht wurde das Xaverl ja auch nur falsch verstanden, so wie bei seinem wirren Reichsdeppengewäsch.
Kann ja sein.
Mich würde die Antwort auf die hier gestellten Fragen interessieren Beitrag von Zyklotrop, Seite 32
Daran kann man sich ja dann mal entlanghangeln.
Ich finde die Fragen interessant, wobei ich nicht weiß, ob ma Songtexte immer 1:1 als Ankündigung interpretieren kann, bei denen dann die Fragen die du stellst wirklich eine Rolle spielen.

Hast du damals bei seinem Song Adriano, der sich ja mindestens genauso gut dafür eignet, auch die Fragen gestellt und sie vielleicht sogar erhalten?

Vielleicht kann man die Antworten ja wiederverwenden.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

12.03.2020 um 15:03
Zitat von FiernaFierna schrieb:Nein, das sollte als Aufzeigen deiner Verharmlosung dieser gesamten Gruppierung als überwiegend ein wenig irrationale Schuldner verstanden werden.
Ich will die Gruppe gar nicht verharmlosen. Ich denke nur nicht, dass Xavier Naidoo ihr angehört.
Der Kern der Reichsbürger ist dass sie den Staat Bundesrepublik Deutschland nicht akzeptieren und irgendwelche Ausweise verwenden und Forderungen/Plfichten, die ein Staat an Bürger stellt, ablehnen und ihnen ggf nicht nachkommen. Einige, sicher mehr als inder Durchscnittsbevölkerung sind auch gefährlich weil auch in anderer Weise durchgedreht oder kriminell.
Xavier Naidoo erfüllt aber nicht das Kernkriterium. Der akzeptiert Deutschland als Staat dessen Bürger er ist. Also ist er kein Reichsbürger.
Er hat einige Mal oder auch nur einmal Themen aufgegriffen, die auch in dem Umfeld aufgegriffen werden. Aber die Themen sind nicht das, was diese Bewegung gefährlich macht. Und man kann über die Souveränität Deutschlands reden, man kann auch Scheisse reden, ohne ein Reichsbürger zu sein. Mir ist das zu dünn.
Ich kann auch (nicht) sagen, die Grünen fordern Basisdemokratie also sind die AfD-nah, weil die das auch tun.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Nein, es genügte eine simple Google-Suche. Ich wollte eig ein Bild von ihm und Jebsen haben, wo sie irgendwas "für den Frieden" planen, welches mir bereits bekannt war....fand dann aber diesen vielssagenden Post von Jebsen.
Ist doch toll.
Ich hab es jetzt mit Ken Jebsen + CIA + ESC nicht gefunden. Aber ich kann damit leben. Ich weiss dass es bei KenFM nicht selten um die CIA geht, aber in der Regel ist etwas weniger obskur.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

12.03.2020 um 15:03
@sacredheart

Ja.. weil RTL sich ebenso aussuchen kann, mit wem sie zusammenarbeiten wollen und mit wem nicht.. verboten wurde trotzdem nichts.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Also 'alle umbringen wollen' geht klar, man darf sich nur keine Gruppe rausgreifen? Irgendwie auch seltsam.
Es geht darum, dass einer der beiden Texte rassistische Äußerungen enthält. Hätte Naidoo also ebenfalls alle Menschen, die kriminelle Aktivität an den Tag legen, besungen und nicht nur eine konkrete Gruppe derer, wäre das insofern etwas komplett anderes. Und bevor das auch noch angebracht wird.. die Zugehörigkeit kann man sich nicht bei jeder „Gruppe“ aussuchen..


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

12.03.2020 um 15:11
Ich denke, Naidoo spricht da etwas ganz anderes an, als viele meinen daraus zu deuten.
Aber auch ein sensibles Thema, welches hier offtopic ist.
Vielleicht regt es aber den ein oder anderen an, nochmal genauer hinzuhören.
Leider auch etwas, das man offen äußerst vorsichtig ansprechen muss.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

12.03.2020 um 15:17
Zitat von abberlineabberline schrieb:Du denkst ernsthaft über den Text genauer nach, oder?
Mindestens so ernsthaft wie du versuchst der Beantwortung meiner Fragen aus dem Weg zu gehen.
Wahrscheinlich aber ernsthafter.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Vielleicht kann man die Antworten ja wiederverwenden
Klar, mach einen Thread auf.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

12.03.2020 um 15:22
@emanon
Die hab ich beantwortet, es ist der Adriano Song mit anderer Zieladresse. Nicht mehr, nicht weniger. Und jetzt bin ich erst einmal raus, so wichtig ist das Liedchen nicht.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

12.03.2020 um 15:31
Zitat von LuckyLookLuckyLook schrieb:In D darfst Du alles sagen/singen,aber eben nicht ALLES
Hör auf zu heulen.
XN darf seine Meinung äußern, aber dann muss man auch mit den Reaktionen leben.
Dieses dämliche "Das wird man wohl noch sagen dürfen"...
Ja, darf man, aber es gibt dann halt auch Gegenwind.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

12.03.2020 um 15:34
@Shanara

Ach komm, Butter bei die Fische.
Worüber singt er denn? Bitte antworte.
Ich bereite in der Zwischenzeit meine Bingokarte vor. Ich tippe schon mal "jüdisch/zionistisch", "satanistisch", "Pädophilie" & "Eliten".


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

12.03.2020 um 15:46
Ist Xavier Naidoo zu weit gegangen?
JA er ist zu weit gegangen, er hat mit seinem Video und Song dazu beigetragen Hass in Deutschland zu schüren, nämlich gegen die von ihm angesprochenen "Gäste" also Migranten, da hilft es auch nicht nachträglich schön zu färben sondern man muss wo es nur geht ihm aufzeigen, dass es so NICHT geht, Notfalls auch mit einem Rauswurf aus der Castingshow, auch wenn es finanziell weh tut MUSS er doch lernen, dass solche Hetze NICHT geht-


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

12.03.2020 um 15:59
Zitat von ShanaraShanara schrieb:Ich denke, Naidoo spricht da etwas ganz anderes an, als viele meinen daraus zu deuten.
Aber auch ein sensibles Thema, welches hier offtopic ist.
Wenn es um eine andere Interpretation von Naidoos Song geht, ist es nicht off topic.

Lass hören, was er eigentlich meint.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

12.03.2020 um 16:00
Zitat von rainloverainlove schrieb:JA er ist zu weit gegangen
Klammern wir mal aus, dass der Naidoo ja irgendwie ein multipler Spinner ist, wenn man alles mal zusammenzählt.
Aber wo genau liegt denn die Schwelle für "zu weit gehen" und wo beginnt die "Hetze"?


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

12.03.2020 um 16:03
@Nemon
Zitat von NemonNemon schrieb:Aber wo genau liegt denn die Schwelle für "zu weit gehen" und wo beginnt die "Hetze"?
Die leigt für mich in der Wortwahl und der Zuspitzung auf die Verbrechen von Migranten.
Welchen Benefit vermagst du darin zu sehen?


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

12.03.2020 um 16:06
Zitat von emanonemanon schrieb:Welchen Benefit vermagst du darin zu sehen?
Sucht man sonst bei Songtexten einen Benefit?
Das kann wohl nicht das Kriterium sein.
Ich frage mich eher wo die Schwelle liegt, bei der Reflexe ausgelöst werden.


2x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

12.03.2020 um 16:11
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich frage mich eher wo die Schwelle liegt, bei der Reflexe ausgelöst werden.
In diesem Fall, da wo der Text rassistisch wird und hetzt.

Rassistisch insofern als es nur im die Morde einer bestimmten Menschengruppe geht.
Hetze da er die tatsächliche Zahl maßlos übertreibt.

Beinahe täglich, da komme ich auf über 300 Morde.
Tatsächlich waren die Zahlen in den Jahren 2015: 35; 2016: 53; 2017: 83; 2018: 61
Und die Zahlen beschreiben nur die Tatverdächtigen, ob diejenigen die Tat tatsächlich begangen haben, weiß man nicht.

https://www.watson.de/deutschland/kriminalit%C3%A4t/287541139-faktencheck-in-deutschland-wird-nicht-taeglich-mensch-von-asylbewerbern-getoetet


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

12.03.2020 um 16:13
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich frage mich eher wo die Schwelle liegt, bei der Reflexe ausgelöst werden.
Bei mir liegt es in der Zuspitzung und der Wortwahl. Das hatte ich ja schon beantwortet.
Findest du sie neutral und ausgewogen?


Anzeige

1x zitiertmelden