Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

5.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Verschwörungstheorien, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

01.04.2020 um 12:53
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ein soziales Experiment mit so langer Laufzeit traue ich ihm aber nicht zu.
Ich glaube so weit ihm das zuzutrauen versteigt sich niemand. :D
Aber vielleicht sind wir einfach nicht deutsch genug für den BS.
Oder wir sind Medienopfer, Lügenpresseschäfchen.
So sieht es wohl sein Fan FrankSoft
Ihr Papier Deutschen, seit einfach nur feige und verblendet, schon mal was von einer eigenen Meinung gehört, zudem ist Xavier der einzige der sagt was Sache ist, wartet nur bis der Teufel an eure Türe klopft, dann werdet ihr auch wieder zu Menschen, ihr Medien Opfer.
https://twitter.com/FranksoftBasel/status/1245278706567745536 (Archiv-Version vom 01.04.2020)

Merke, auch richtige Deutsche kämpfen mit der Rechtschreibung.

Anzeige
melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

01.04.2020 um 12:56
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wenn es ihm um Promo gehen würde, könnte er einfach einen Teaser zum neuen Album machen oder sowas. Das hier wirkt verwirrend
Vielleicht geht es ihm halt darum seine "Wahrheit" zu verbreiten.
Aber ne das ist nur alles "verwirrend".
Ziemlich schwierig diesen Nonsens noch zu verharmlosen, aber du gibst dir wirklich Mühe.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

01.04.2020 um 13:04
@Ickebindavid
Eben, es ist Nonsens. Und ich weiß nicht, warum er das als Profi macht. Selbst wenn er ein "patriotisches" (wie geschrieben wurde, was auch immer das sein soll...Politik in Musik geht gar nicht., ) Album aufnahm, muss man nicht mit schlechten Heimvideos daher kommen. Er könnte ja auch Hölderlin und Eichendorff vertonen, statt so politisches Zeug. Oder einfach weiter Soul machen.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

01.04.2020 um 14:52
Ich dache ja auch es ist alles so ein Prank wie mockridge im zdf fernsehgarten durchgezogen hat. Aber ich glaub er hat einfach nen Schaden


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

01.04.2020 um 15:10
@6.PzGren391
Dann sollten seine Kumpels ihm vielleicht sagen, dass er ja glauben kann, was er will, dass es manchmal aber vielleicht ratsamer ist, nicht gleich jeden Quatsch, der einem über den Tag so einfällt, direkt ins Internet zu stellen. Und vielleicht mal als Nachtlektüre "Das Foucaultsche Pendel" von Umberto Eco, statt Herrn van Helsing oder die "Apokalyptischen Reiter" des Herrn Cooper.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

01.04.2020 um 15:28
Ich schreibe jetzt lieber nicht was ich dazu denke, dann bin ich ja erst recht total rechts und Nazi. :D Also hat Xavier in gewisser Hinsicht recht. :o

Aber schon lustig, ausgerechnet schwarze Menschen werden in Deutschland also nun zu Nazis und Volksverhetzern - siehe Xavier oder Serge Menga 😂


4x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

01.04.2020 um 15:37
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Aber schon lustig, ausgerechnet schwarze Menschen werden in Deutschland also nun zu Nazis und Volksverhetzern - siehe Xavier oder Serge Menga 😂
Das Witzige daran erschliesst sich wahrscheinlich nur Menschen die ähnlich strukturiert sind wie du. Eine "Elite" zu der ich nun wirklich nicht gehören möchte. :Y:

Wenn der Thread jetzt wieder ernsthaft auf die Schiene gezogen werden soll "Schwarze können keine Nazis oder Volksverhetzer sein", dann ist das ein Armutszeugnis und sollte besser in einen anderen Thread ausgelagert werden.
Auch da wäre es dann aber immer noch nicht witzig.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

01.04.2020 um 16:29
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Aber schon lustig, ausgerechnet schwarze Menschen werden in Deutschland also nun zu Nazis und Volksverhetzern - siehe Xavier oder Serge Menga
Kannst du kurz erklären, was an Nazis lustig ist?
Oder daran zu hetzen?


2x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

01.04.2020 um 16:34
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Aber schon lustig, ausgerechnet schwarze Menschen werden in Deutschland also nun zu Nazis und Volksverhetzern - siehe Xavier oder Serge Menga 😂
Mir persönlich ist es egal, welche Hautfarbe jemand hat, wenn jemand bestimmtes zeug von sich absondert, dann halte ich es mir vor, dieser Person zu sagen, was ich von dem gesagten so halte. Rassistische Äußerungen sind nicht weniger Rassistisch, nur weil jemand mit dunkler Hautfarbe jene dinge von sich absondert.
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Ich dache ja auch es ist alles so ein Prank wie mockridge im zdf fernsehgarten durchgezogen hat
Nein, dann würde uns Herr Naidoo ja schon seit über 20 jahren pranken. 🐆🐆🐆🐆 Ich glaube es jetzt persönlich kaum.


2x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

01.04.2020 um 17:22
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Kannst du kurz erklären, was an Nazis lustig ist?
Garnichts, deswegen ist es kontraproduktiv künstlich neue zu erzeugen.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Rassistische Äußerungen sind nicht weniger Rassistisch, nur weil jemand mit dunkler Hautfarbe jene dinge von sich absondert.
Ja aber manchmal ist es ein Indiz für einen Irrtum da es doch ein wenig unlogisch wäre wenn jemand gegen Leute ähnlicher Herkunft "hetzt"


3x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

01.04.2020 um 17:31
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Kannst du kurz erklären, was an Nazis lustig ist?
Lustig ist nur, dass künstlich jemand als Nazi und Volksverhetzer abgestempelt wird. Für mich persönlich nimmt das groteske Züge an.
Wenn man sich mal bei Twitter so umsieht, mit welchem Vokabular beleidigt und diffamiert wird, kommt man aus dem Staunen nicht mehr raus.

Deshalb werde ich hier jetzt auch vorerst zu dem Thema nichts mehr schreiben, wer weiß was mir sonst noch droht^^


3x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

01.04.2020 um 17:35
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Rassistische Äußerungen sind nicht weniger Rassistisch, nur weil jemand mit dunkler Hautfarbe jene dinge von sich absondert.
Da empfehle ich Dir den Rassimus Thread - da meinen Experten dass nur Weiße rassistisch sein können.
Du meinst wohl Fremdenfeindlichkeit.


4x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

01.04.2020 um 17:40
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Lustig ist nur, dass künstlich jemand als Nazi und Volksverhetzer abgestempelt wird.
Zunächst einmal: Was heißt hier "künstlich"?

Wahrscheinlich meinst du damit 'fälschlicherweise'?

Auf Twitter bin ich nicht unterwegs aber hier hat ihn - soweit ich mitbekommen habe - niemand als Nazi abgestempelt, sondern als Rassist und Hetzer (davon, dass er ganz offensichtlich ein kompletter Volltrottel ist, mal ganz abgesehen)

Das geschah aber nicht fälschlicherweise, sondern berechtigterweise.
Dass du das nicht sehen kannst, oder willst, ändert ja nichts an den Tatsachen.
Nur weil ein paar Deppen glauben, die Erde wäre ein Scheibe, wird unser schöner Geoid ja nicht wirklich zur Scheibe.

Und ob nun berechtigterweise oder fälschlicherweise, was daran lustig ist, verstehe ich immer noch nicht.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

01.04.2020 um 17:52
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Da empfehle ich Dir den Rassimus Thread - da meinen Experten dass nur Weiße rassistisch sein können.
Ich würde behaupten, dass jeder Rassistisch handeln kann, egal welche Hautfarbe er oder sie hat. Ich würde auch sagen, dass Rassistische Vorurteile nicht vor Leuten mit dunkler Hautfarbe halt machen. Da brauch ich denke ich mal nicht den Rassismus Thread, das sagt mir meine logik.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du meinst wohl Fremdenfeindlichkeit.
Fremdenfeindlichkeit ist bei jenem beispiel zwar passender, insgesamt meine ich in diesem Thread aber Rassismus und Fremdenfeindlichkeit.
Zitat von qlogicqlogic schrieb:Ja aber manchmal ist es ein Indiz für einen Irrtum da es doch ein wenig unlogisch wäre wenn jemand gegen Leute ähnlicher Herkunft "hetzt"
Wenn jemand in der form gegen leute ähnlicher Herkunft hetzt, dann ist es das allerletzte meiner meinung nach.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wenn man sich mal bei Twitter so umsieht, mit welchem Vokabular beleidigt und diffamiert wird, kommt man aus dem Staunen nicht mehr raus.
Es ist schon krass, wie kreativ manche werden, wenn sie ihre eigenen idiotischen Gedanken ausbrechen. Sie kleiden ihre Ideen auch deshalb in derartige metaphern, um die Ideen nicht so offensichtlich Menschenverachtend klingen zu lassen.
Intelligente leute gibt es eben auf allen seiten des Politischen Spektrums.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

01.04.2020 um 18:25
Zitat von qlogicqlogic schrieb:Ja aber manchmal ist es ein Indiz für einen Irrtum da es doch ein wenig unlogisch wäre wenn jemand gegen Leute ähnlicher Herkunft "hetzt"
Es ist weniger unlogisch, wenn man weiß, dass Herr N. Sich maßgeblich über seinen christlichen Radikalismus definiert.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

01.04.2020 um 18:48
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Lustig ist nur, dass künstlich jemand als Nazi und Volksverhetzer abgestempelt wird. Für mich persönlich nimmt das groteske Züge an.
Wenn man sich mal bei Twitter so umsieht, mit welchem Vokabular beleidigt und diffamiert wird, kommt man aus dem Staunen nicht mehr raus.
Oh, ja. Die auf twitter sind so böse und unfair. Also müssen wir das erstens hier diskutieren, auch wenn hier keiner Xavier als Nazi bezeichnet hat. Aber nicht nur das, wir müssen zweitens komplett ausblenden, dass Xavier wieder einmal das Bedürfnis hatte, seinen Schachsinn öffentlich zu machen und von irgendwelchen Nasos oder Nazos (ich weiß immer noch nicht wie es geschrieben wird) zu berichten, zu denen er mal eben die etablierten Parteien zurechnet. Also merke, einen völlig dämlichen Begriff konstruieren, der den Nationalsozialismus relativiert und verfälscht, auf dieser Grundlage die Parteien Die Linke und SPD als Faschisten und in seinem Sinne "Nasos" also Nazis zu bezeichnen, ist dir keinen Kommentar wert. Von Wert ist dir aber, die vermeintlich künstliche Abstempelung anzukreiden, rein prophylaktisch. Von Wert ist dir auch, dir einen völlig bescheuerten Strohmann zu bauen und um Xavier mal eben zu exkulpieren:
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich schreibe jetzt lieber nicht was ich dazu denke, dann bin ich ja erst recht total rechts und Nazi. :D Also hat Xavier in gewisser Hinsicht recht. :o
Das ist in etwa so logisch wie zu behaupten: wenn ich jetzt einen reichen Juden finde, der medial und politisch Einfluss hat, dann hat Xavier auch recht. Ach, wir wissen doch alle, suchen ist gar nicht nötig. Im Zweifel hält Soros hin. Im Zweifel finden wir schon einen Kommentar auf twitter, der irgend wen oder gar - man mag es kaum glauben - Xavier selbst unrechtmäßig als Nazi beschimpft.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Aber schon lustig, ausgerechnet schwarze Menschen werden in Deutschland also nun zu Nazis und Volksverhetzern - siehe Xavier oder Serge Menga 😂
Nicht schwarze Menschen, sondern zwei bestimmte Menschen, die schwarz sind. Ich habe bloß keine Ahnung, was ihre Hautfarbe für eine Rolle spielt. Können nur Deutsche/Weiße Nazis sein, oder weiße Deutsche? Wer bringt denn die Hautfarbe ins Spiel? Ach ja, irgendwelche Leute auf Twitter bestimmt. Über die sollten wir hier jetzt diskutieren!


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

01.04.2020 um 19:08
Zitat von qlogicqlogic schrieb:Garnichts, deswegen ist es kontraproduktiv künstlich neue zu erzeugen.
Die Nazi-Nazi Keule passt hier nicht.. also lass mal stecken.
Zitat von qlogicqlogic schrieb:Ja aber manchmal ist es ein Indiz für einen Irrtum da es doch ein wenig unlogisch wäre wenn jemand gegen Leute ähnlicher Herkunft "hetzt"
Das muss man sich auch mal auf der Zunge zergehen lassen. Es ist unwahrscheinlich, dass es rassistisch ist, weil man ja gegen Leute ähnlicher Herkunft "hetzt". Lassen wir mal einfach die Anführungsstriche beiseite, die völlig unpassend sind, weil eine Hypothese besprochen wird. Wenn jemand nur "hetzt", dann ist es keine Hetze, sondern irgendwas anderes.
Die Frage ist doch vielmehr, wie ähnlich denn welche Herkunft sein muss, um aus der Hetze Rassismus ableiten zu dürfen. Muss man vom gleichen Kontinent, dem Land oder der Region stammen? Die gleiche Hautfarbe, Staatsangehörigkeit, Religion haben?


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

01.04.2020 um 20:33
Also ich denke, die meisten Leute werden sich hier einig sein, dass das von Naidoo so ein Erika Steinbach-Move ist, bei dem es gilt den "SOZIALISMUS" in "Nationalsozialismus" zu betonen und dann ein "Die Nazis waren links" zu konstruieren.
Dazu passt ja auch perfekt, dass er anschließend die Linke und die SPD als "Faschisten" bezeichnet und das Zeug mit "Isos".

Historisch betrachtet scheint es für die Abkürzung allerdings Anhaltspunkte zu geben...
„Nazi“ war ursprünglich eine Koseform des Vornamens Ignaz, der in Bayern und Österreich häufig war. So wurde etwa Ludwig Thomas Bauernschwank Der Schusternazi 1905 im Theater am Gärtnerplatz in München uraufgeführt. Abwertend gebraucht wurde der Begriff für eine einfältige, törichte Person[2] und für Deutsch-Österreicher sowie Deutsch-Böhmen.

„Wenn man nämlich unter dem "Nazi" den Deutschoesterreicher und Deutschböhmen versteht, dann ist es eine schwere Ungerechtigkeit, ihn für das Versagen des habsburgischen Bundesgenossen verantwortlich zu machen.“

– Josef Räuscher: Die "Nazis" In: Die Weltbühne. 25. November 1920, S. 627
Noch im Jahr 1926 benutzte der Journalist und Schriftsteller Kurt Tucholsky in einer Rezension des Schwejk den Begriff in diesem Sinne:

„Könnte der deutsch-nationale Student lesen und läse er dieses Buch, so wäre er schnell bei der Hand, etwa zu sagen: "Solch einen Feldkuraten hats sicherlich nicht einmal bei den Nazis gegeben."“

– Ignaz Wrobel: Herr Schwejk" In: Die Weltbühne. 8. Juni 1926, S. 892
Im Februar 1930 wandte Tucholsky den Begriff erstmals auf Nationalsozialisten an:

„Die tiefe Blutsverwandtschaft zwischen diesen Richtern und allem, was Militär heißt, ist evident; man hat das ja wieder aus den letzten Prozessen gegen die Nazis gesehen."“

– Peter Panter: "Auf dem Nachttisch" In: Die Weltbühne. 11. Februar 1930, S. 248

Im Illustrierten Lexikon der deutschen Umgangssprache von Heinz Küpper steht 1984, sinngemäß übereinstimmend mit dem Historical Dictionary of German Figurative Use von Keith Spalding (Oxford 1984): „Die Verkürzung ‚Nazi‘ bezog sich 1903 auf die ‚Nationalsozialen‘ unter Friedrich Naumann.“ Die erste bekannte Verwendung des Wortes Nationalsozialist ist laut Angaben der Sprachberatung der Universität Vechta noch älter; so wies Cornelia Berning nach[3] – im Deutschen Adelsblatt 1887 unter der Überschrift Fürst Bismarck der erste Nationalsozialist.


Im Auftrag des United States Office of War Information (OWI) herausgegebenes Poster: What Nazis think of German-Americans – „Was Nazis von Deutschamerikanern halten“, auf eine Rede von Gustaf Braun von Stumm Bezug nehmend.
Ab etwa 1930 wurde der Ausdruck in Analogie zu Sozi (Sozialist oder SPD- bzw. SPÖ-Anhänger) schärfer distanzierend für die Anhänger Adolf Hitlers gebraucht. Nach dem Zweiten Weltkrieg entstand auch die Wortschöpfung Entnazifizierung, womit in erster Linie die systematische Entfernung von Nationalsozialisten aus öffentlichen Ämtern gemeint war.

Der amerikanische Journalist Ron Rosenbaum meint, dass Naso eine übliche Abkürzung für Nationalsozialist gewesen sei, bis der Journalist Konrad Heiden das Wort Nazi in seinen Artikeln popularisiert habe, wohl wissend um seine angeblich negative Konnotation in Bayern.[4] Der Begriff wurde auch von den Nationalsozialisten als Selbstbezeichnung benutzt (und später unterbunden),[5] so veröffentlichte Joseph Goebbels 1927 in Elberfeld eine Schrift mit dem Titel Der Nazi-Sozi. Fragen und Antworten für den Nationalsozialisten.[6]

In realsozialistischen Systemen, beispielsweise der DDR, wurden offiziell sowohl die Begriffe Nazi(s) und Nazismus als auch die Bezeichnungen Nationalsozialist(en) und Nationalsozialismus vermieden, vermutlich wegen des dort stets affirmativ verwendeten Wortbestandteils „Sozialismus“. Genutzt wurden stattdessen die Bezeichnungen Faschist(en) und Faschismus.[7]
Wikipedia: Nazi

Ich zitiere mal noch die beiden Wiki-Quellen des Abschnitts, den ich da markiert habe
"Manchmal wird die Popularisierung des Wortes ‚Nazi‘ auch auf [den Journalisten Konrad] Heiden zurückgeführt. In den frühen Tagen der Nationalsozialisten wurden sie bekannt unter dem Kürzel ‚Naso‘, bis Heiden, Berichten zufolge, begann, in seinen Artikeln ‚Nazi‘ zu verwenden, was im bayrischen Jargon ‚dumm‘ oder ‚einfach‘ bedeutete …“

- [4] Ron Rosenbaum: Explicar a Hitler: La búsqueda de los orígenes de su maldad. Siglo XXI Editores (Mexiko), 1999, S. 179
2qceszp7zwla IMG 20200401 200146

Hier noch ein Artikel zur Sprachgeschichte:

https://www.sueddeutsche.de/bayern/nazi-begriff-wort-sprachgeschichte-historisch-1.4307696

Hinzu kommt noch, dass in gewissen neonazistischen Kreisen der Gegenwart offenbar Bestrebungen gibt, das Wort "NaSo" als Selbstbezeichnung zu etablieren, um einerseits die eigenen Bestrebungen zu verschleiern und andererseits, weil man offenbar der Ansicht ist "NaZi" bedeute "Nationalzionist"...dahinter steht der Gedanke, dass Hitler mal wieder eine Marionette der "jüdischen Hochfinanz" in den USA war und dazu benutzt wurde, Deutschland zu vernichten und Israel zu gründen.

Ich könnte mir natürlich auch vorstellen, dass Naidoo den Mist aus solchen Kreisen hat...allerdings ist das dann nicht deckungsgleich.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

01.04.2020 um 21:45
Zitat von FiernaFierna schrieb:- [4] Ron Rosenbaum: Explicar a Hitler: La búsqueda de los orígenes de su maldad. Siglo XXI Editores (Mexiko), 1999, S. 179
Keine Ahnung, warum das bei Wiki auf Spanisch angegeben ist, aber ich habe die Quelle jetzt mal auf Englisch rausgesucht, im Original heißt das

Explaining Hitler: The Search for the Origins of His Evil (1998)

t4bx34ov4f5k IMG 20200401 214127

https://books.google.de/books?id=yHFKDgAAQBAJ&pg=PT189&lpg=PT189&dq=explaining+hitler+rosenbaum+pdf&source=bl&ots=9PwfUUMohU&sig=ACfU3U03YUr-VxK3U13yXrlJob8EBiqDfw&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwjCmeKC-8foAhWmTxUIHT8fBdo4ChDoATAGegQIBRAB#v=onepage&q=Naso&f=false


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

01.04.2020 um 23:14
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Da empfehle ich Dir den Rassimus Thread - da meinen Experten dass nur Weiße rassistisch sein können.
Ohne jetzt auf dem aktuellen Stand im genannten Thread zu sein. So etwas derart undifferenziert und aus dem Kontext gerissen hier reinzuballern, ohne auch nur den Versuch eines Beleges, kann ich nicht nachvollziehen.

Wenn XN sich wieder mal in die Ecke gedrängt fühlt, weil seine düsteren Botschaften und Warnungen nicht verstanden werden wollen, macht er das was er immer macht. Er personalisiert oder reduziert gewisse Verlautbarungen auf "das Böse", macht mobil und hetzt den Mob auf die "bedrohlichen" Adressaten. Das er dabei ohne Rücksicht auf eigene Verluste immer weiter polarisiert, spricht nicht gerade für einen stabilen Geisteszustand. Gerade bei diversen psy. Problemen sind solche Gedanken oft Vorboten. Irgendwie habe ich kein gutes Bauchgefühl...
Er zerlegt sich gerade endgültig selbst.


Anzeige

3x zitiertmelden