Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

5.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Verschwörungstheorien, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

01.04.2020 um 23:51
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:daß Naidoo offensichtlich ein großes Leck im Kessel haben muß
Der war doch nicht immer so ... oder?
Wann genau ist er durchgeknallt?
Oder war er schon immer so drauf und wir haben es einfach nicht gemerkt? Das frage ich mich in letzter Zeit öfter mal, wenn ich was über ihn lese.

Anzeige
2x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

02.04.2020 um 00:01
Zitat von AvantgardeAvantgarde schrieb:Der war doch nicht immer so ... oder?
Wann genau ist er durchgeknallt?
Oder war er schon immer so drauf und wir haben es einfach nicht gemerkt? Das frage ich mich in letzter Zeit öfter mal, wenn ich was über ihn lese.
Xavier Naidoo war schon vor 20 jahren so drauf, und das wurde auch schon in einem Interview bemerkt. Auch wenn man schon alte songs anhört, merkt man, das er sehr einzigartige Ansichten zum teil hat.
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Er zerlegt sich gerade endgültig selbst.
Glaube ich nicht. Er hat schon so manchen skandal provoziert und konnte trotzdem zu einem der erfolgreichsten Künstler dieses Landes werden. Obwohl ich auch nicht weiß ob es trotz oder wegen solcher entgleisungen ist, seiner Karriere wird es nicht so extrem schaden wie mancher denkt.

Aber wer weiß, vielleicht irre ich mich.
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Irgendwie habe ich kein gutes Bauchgefühl...
Mein Bauchgefühl sagt mir eher, das es Promotion ist, nämlich für ein neues Album das kommen soll. Er hat soweit ich weiß bei DSDS auch mitgemacht, weil er sich das mal anschauen wollte, und auch als Werbung für seine eigene Person.

Selbst mit dem Video wollte er sich nur ins Gespräch bringen.


2x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

02.04.2020 um 00:07
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Xavier Naidoo war schon vor 20 jahren so drauf, und das wurde auch schon in einem Interview bemerkt. Auch wenn man schon alte songs anhört, merkt man, das er sehr einzigartige Ansichten zum teil hat.
Okay, dann habe ich das verschlafen.
Ich dachte, er sei früher "nur" sehr religiös gewesen.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

02.04.2020 um 00:17
Zitat von AvantgardeAvantgarde schrieb:Ich dachte, er sei früher "nur" sehr religiös gewesen.
Nein, das Interview wurde hier sogar verlinkt. Ich war übrigens auch sehr überrascht, wie krude das war, was der Naidoo damals schon von sich gab. Klar, in songs sang er auch sowas, aber da hielt ich das nur für reimkunst und lyrik. Ich denke, er meinte schon damals die songs wörtlicher als man damals noch glaubte.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

02.04.2020 um 07:34
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Das er dabei ohne Rücksicht auf eigene Verluste immer weiter polarisiert, spricht nicht gerade für einen stabilen Geisteszustand. Gerade bei diversen psy. Problemen sind solche Gedanken oft Vorboten. Irgendwie habe ich kein gutes Bauchgefühl...
irgendwie finde ich solche Ferndiagnosen vollkommen Fehl am Platz. Du meinst, er könnte psychisch erkrankt sein und das unbemerkt seit Jahrzehnten? Als ob solche Spinner eine Krankheit bräuchten, der Glaube an die jeweilige Ideologie reicht vollkommen aus, gepaart mit Selbstüberschätzung. Und um einer Ideologie anzuhängen muss man nicht krank sein, das verharmlost meiner Meinung nach die Gefährlichkeit, sonst nix.


3x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

02.04.2020 um 09:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:solche Spinner
Meinst du solche Ferndiagnosen?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:irgendwie finde ich solche Ferndiagnosen vollkommen Fehl am Platz. Du meinst, er könnte psychisch erkrankt sein und das unbemerkt seit Jahrzehnten?
Es gibt einen Unterschied zwischen einer Diagnose und meiner Wahrnehmung, von der ich ausdrücklich schrieb. Seit "Jahrzehnten" liest sich etwas wie Fake News. Wo schreibe ich das nochmal?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und um einer Ideologie anzuhängen muss man nicht krank sein, das verharmlost meiner Meinung nach die Gefährlichkeit, sonst nix.
Ahh, ok. Gut, dass du das mal gesagt hast. Manchmal vermischen sich psy. Probleme und Ideologie. Schon gehört?
Differenzierungen scheinen dich nicht gerade auszuzeichnen. An deiner Stelle würde ich Vorwürfe wie Verharmlosung besser auf ihren Gehalt checken, anstatt sie inflationär rauszuhauen.

Mein Kommentar bezog sich auf XNs aktuelle Ergüsse mit denen er sich weiter als gewöhnlich ins Aus schießt. Meiner Meinung nach. Ob das Promotion ist, wie @PStanisLove vermutet, ist die Frage. Die Intensität mit der er sich gerade ins Abseits quatscht, weicht für mich dann doch etwas von vergangenen Wirrungen ab. Fast jede/r spricht ihm den Verstand ab...


3x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

02.04.2020 um 11:50
@MokaEfti
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Mein Kommentar bezog sich auf XNs aktuelle Ergüsse mit denen er sich weiter als gewöhnlich ins Aus schießt.
nur schiesst er sich nicht weiter raus, er labert schon lange dieses Zeug, deshalb auch mein Verweis auf die "Jahrzehnte". Wurde hier auch schon sehr genau aufgezeigt.
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Es gibt einen Unterschied zwischen einer Diagnose und meiner Wahrnehmung, von der ich ausdrücklich schrieb. Seit "Jahrzehnten" liest sich etwas wie Fake News. Wo schreibe ich das nochmal?
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Meinst du solche Ferndiagnosen?
nein, denn "Spinner" ist keine psychiatrische Diagnose.

Dies schon eher:
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Das er dabei ohne Rücksicht auf eigene Verluste immer weiter polarisiert, spricht nicht gerade für einen stabilen Geisteszustand. Gerade bei diversen psy. Problemen sind solche Gedanken oft Vorboten. Irgendwie habe ich kein gutes Bauchgefühl...
.....
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Ahh, ok. Gut, dass du das mal gesagt hast. Manchmal vermischen sich psy. Probleme und Ideologie.
ach nee, echt jetzt? Trotzdem ist die Ideologie das Problem
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Differenzierungen scheinen dich nicht gerade auszuzeichnen.
ach so, persönlich werden zeichnet Dich aus, alles klar ;)
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:An deiner Stelle würde ich Vorwürfe wie Verharmlosung besser auf ihren Gehalt checken, anstatt sie inflationär rauszuhauen.
Danke, habe ich gecheckt und Dir gar keinen Vorwurf gemacht, sondern lediglich meine Meinung geschrieben...also wer sollte jetzt besser mal irgendwas checken? Hier, noch einmal zum Nachlesen:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:irgendwie finde ich solche Ferndiagnosen vollkommen Fehl am Platz. Du meinst, er könnte psychisch erkrankt sein und das unbemerkt seit Jahrzehnten? Als ob solche Spinner eine Krankheit bräuchten, der Glaube an die jeweilige Ideologie reicht vollkommen aus, gepaart mit Selbstüberschätzung. Und um einer Ideologie anzuhängen muss man nicht krank sein, das verharmlost meiner Meinung nach die Gefährlichkeit, sonst nix.



1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

02.04.2020 um 12:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nur schiesst er sich nicht weiter raus, er labert schon lange dieses Zeug, deshalb auch mein Verweis auf die "Jahrzehnte". Wurde hier auch schon sehr genau aufgezeigt.
Für mich gibt es einen Unterschied, wenn er hoch dotierte Fernsehverträge verliert, offen gegen Flüchtlinge hetzt, eine Umweltbewegung zum Teufelswerk erklärt, Linke als die neuen Nazis sieht... Er verliert gerade seine letzte Glaubwürdigkeit und Basis als massentauglicher Künstler.
Und das kann ich mir eben nicht nur mit Ideologie erklären.
Du pauscht da etwas in meinem Kommentar unnötig auf und das hat wohl eher wenig mit der aktuellen Diskussion zu tun. Also besser wieder zurück zum Thema.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

02.04.2020 um 12:16
Zyklotrop schrieb (Beitrag gelöscht):Nehmt euch bitte ein Zimmer und diskutiert da weiter.
Hier sollte es wieder ums Naidummchen gehen.
es geht um XN. Und darum, wie man die Aussagen wertet und was wer warum wie einschätzt. Und der Kommentar trägt inhaltlich übrigens auch null zum Thema bei.
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Für mich gibt es einen Unterschied, wenn er hoch dotierte Fernsehverträge verliert, offen gegen Flüchtlinge hetzt, eine Umweltbewegung zum Teufelswerk erklärt, Linke als die neuen Nazis sieht... Er verliert gerade seine letzte Glaubwürdigkeit und Basis als massentauglicher Künstler.
Letzteres wage ich zu bezweifeln, sieht man ja hier im thread. Und genau DAS ist das Problem und nicht sein Geisteszustand, den wir nicht beurteilen können. Er hat Follower hinzu gewonnen. ist die Frage, ob er Fans verliert, wie viele sein neues Album kaufen etc.
Und den Fernsehvertrag hat er ja wissentlich und absichtlich riskiert, er wollte nur die Reichweite......


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

02.04.2020 um 12:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Er hat Follower hinzu gewonnen. ist die Frage, ob er Fans verliert, wie viele sein neues Album kaufen etc.
Schwierig , wa .
Die klassischen " Album kaufen " Zeiten sind ja schon Lang vorbei und wenn du das Wort Follower in den Raum wirfst wird mir ganz schwarz vor Augen.
Offenbar sieht sich naidoo nurnoch in der digitalen Welt mit likes und streams und das kann als Galionsfigur auch lukrativ sein.

Deswegen wird er auch recht gechillt sein was sein Image angeht. Es gibt im netz einfach genug Freaks.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

02.04.2020 um 13:08
Zitat von AvantgardeAvantgarde schrieb:Oder war er schon immer so drauf und wir haben es einfach nicht gemerkt?
Klingt einbissel so, als ob jeder der in der Öffentlichkeit steht, von "uns" genaustens durchleuchtet wird. 😂
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Xavier Naidoo war schon vor 20 jahren so drauf, und das wurde auch schon in einem Interview bemerkt.
Joar, vor 20 Jahren haben die Meisten sowas nicht unbedingt gleich mitbekommen. Zu dieser Zeit gab es auch das Gerücht, das Naidoo an einem Wohltätigkeitskonzert, für seinen Kumpel Adriano, wegen fehlender Gage nicht teilgenommen hat.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:irgendwie finde ich solche Ferndiagnosen vollkommen Fehl am Platz.
Na klar! Er wäre dann ja auch mit einem attestierten Dachschaden nicht mehr angreifbar. ;)
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Mein Bauchgefühl sagt mir eher, das es Promotion ist
Man sagt zwar "schlechte PR ist auch PR", aber macht das Sinn? Einem Musiker dieser Größe bricht da doch der Mainstream weg.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

02.04.2020 um 13:12
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Klingt einbissel so, als ob jeder der in der Öffentlichkeit steht, von "uns" genaustens durchleuchtet wird. 😂
Popstars und Rockstars werden doch ziemlich durchleuchtet. Es fängt bei Musikkritikern an, Fans nehmen die Texte auseinander. Da wird analysiert und auseinandergenommen was das zeug hält.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Joar, vor 20 Jahren haben die Meisten sowas nicht unbedingt gleich mitbekommen
Weil man vor 20 jahren noch zu sehr von der Musik, den anderen Themen Naidoos und der erneuerung beschäftigt war, die es mit sich brachte, deutschsprachigen R&B zu machen.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Einem Musiker dieser Größe bricht da doch der Mainstream weg.
Das wird die Zukunft weisen.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

02.04.2020 um 14:01
Und weiter geht der Ritualmordlegenden-Unsinn
Christenblut als „Heilmittel“

1215 dogmatisierte das 4. Laterankonzil die Transsubstantiationslehre: Seitdem konnte sich der Vorwurf des Ritualmords mit dem des Hostienfrevels verbinden. Weil sich Wein und Brot bei der Eucharistie in das reale Blut und den Leib Christi verwandeln sollten, schrieb man der Hostie magische Kräfte zu. Ihr Missbrauch konnte im Aberglauben der Bevölkerung weitreichende Folgen haben. Mit der Entfaltung der christlichen Blutmystik trat neben die Analogie zum Leiden Jesu immer öfter die Behauptung, Juden bräuchten Christenblut zum Einbacken in ihre Mazzen, für Zauberei oder zur Heilung ihnen angeborener Leiden. Sie seien demnach nicht nur aus Religion, sondern auch von ihrer „Natur“ her genötigt, solche Morde zu begehen. Ihnen wurde also eine analoge Sakramentalisierung ihrer Riten nachgesagt und der eigene Glaube an die Heilswirkung des Blutes unterstellt.

Diese Blutanklage tauchte erstmals 1235 in Fulda auf deutschsprachigem Boden auf. Dort kamen am Heiligabend fünf Kinder bei einem Hausbrand ums Leben. Man beschuldigte örtliche Juden, sie hätten zwei der Opfer ermordet und ihr Blut in Säcke abgefüllt, um es als Heilmittel zu verwenden. Von einer rituellen Tötung reden die Akten nicht; doch erschien die ganze Judengemeinde beteiligt. Zufällig anwesende Kreuzfahrer verbrannten am 28. Dezember 34 ihrer Mitglieder. Seit diesem Massenmord bezeichneten deutsche Aschkenazim alle derartigen Ritualmordanklagen, auch die früheren englischen und französischen, als „Blut-Beschuldigung“ (englisch blood libel).[21]
Wikipedia: Ritualmordlegende

Auch hier wieder alle Parallelen rein zufällig.

Obwohl ich zugeben muss, dass mich das Theater in dem Video jetzt auch langsam eher an Berlin Tag&Nacht erinnert...


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

02.04.2020 um 14:09
Wenn ich diese VT google, wird die bei twitter sogar genau mit diesem Bild beworben....Wahnsinn

800px-Simon von Trient Schedelsche WeltcOriginal anzeigen (0,4 MB)


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

02.04.2020 um 14:20
@Fierna
Was diese vt so wirksam macht ist der simple psychische Trick der zugrunde liegt.
Kampf gegen Kindesmissbrauch und gar Schlimmeren (Blutopfer usw), da werden viele Menschen gleich so emotional das der Verstand abschaltet.
Er bekämpft das Böse, also ist er gut, jeder der Zweifel hat ist böse.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

02.04.2020 um 14:23
Was auch immer. Der soll sich einfach mal professionelle Hilfe suchen. So viel maße ich mir jetzt einfach mal an.

Inhaltlich ist er weg vom Fenster. Was man da aufarbeiten kann zu einem späteren Zeitpunkt kann man später auch mal diskutieren. Weg vom Mikro und dem Internet. Hat der denn keine engen Freunde/Familie?

Im Grunde ist Xavier schon auf Niveau "unerwünschte Quelle" Da muss sich echt fragen, ob man den Mist verlinken sollte.


Anzeige

melden