Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

3.300 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sport, Ernährung, Fitness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

07.06.2020 um 23:38
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Eher fettverbrennung und Ausdauer.
Aber hauptsächliche fettverbrennung
Dann vergiss das mit dem Strampeln und starte mit ... ... ... tröööt: Kettlebells!
Im Ernst - ein Bruchteil der Kosten und des Aufwandes für ein Maximum an Effekt.

Davon abgesehen: Ein Rad kann ja auch einen ganz praktischen Nutzen haben und verstaubt nicht im Keller wie das Ergometer.
Als Radsportler würde ich dir gerne was über Räder erzählen. Aber selbst für die Ausdauer kommst du im Zeitbudget für das, was man so braucht, mit den Kettelbells & Co. mit den kurzen, intensiven Workouts genau so weit. Nicht für 100km-Fahrten - aber bis 100 Minuten oder 50 km, so was in der Art, reicht das auch. Und das sage ich aus Erfahrung.

Anzeige
melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

08.06.2020 um 05:19
@Nemon
Ööölhn was ist kettlebells?


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

08.06.2020 um 08:57
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Ööölhn was ist kettlebells?
Kugelhanteln - darüber haben wir in diesem Thread zuletzt gesprochen, daher der leicht amüsierte Tusch in meiner Antwort.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

08.06.2020 um 11:45
Ich finde Kraftsport sollte an allen Schulen wieder Pflicht werden und auch als wichtigstes Fach neben Ethik&Moral, Staatskunde und der Landessprache sein.
Mathe und Fremdsprachen welche in der Schweiz zur Matura zählen, sind völlig überbewertet.

Um es mit den Wörtern Sokrates zu sagen ...
Kein Bürger hat ein Recht darauf, ein Amateur in der Frage der körperlichen Ertüchtigung zu sein. Was eine Schande ist es für einen Mann, zu wachsen und zu altern, ohne jemals die Schönheit und Stärke zu erblicken, zu welcher sein Körper in der Lage ist.
Sokrates spricht hier von Recht. Der Meinung bin ich auch, es ist Unrecht das Potential seines Körpers zu verschwenden. Ein starker und gesunder Körper ist Leistungsfähiger als Arbeiter, Erzeuger oder Mutter. Auch ist er weniger Krankheitsanfällig was unserem Gesundheitssystem hilf und auch nur im eigenen Interesse sein kann.
Der Nebeneffekt von einem schönen Körper kommt zu all dem noch dazu.

Hier ein passendes Video wie es früher mal in den USA war:

https://youtu.be/NGa6BPj3Mcw

Würde aber neben dem Training mit dem eigenen Körpergewicht auch andere Disziplinen fest vorschreiben wie das Überkopfdrücken im stehen, das Kreuzheben, die Kniebeugen und olympische Disziplinen wie Sperrwurf, Spring, Langlauf und natürlich Ringen.


2x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

08.06.2020 um 16:38
@Niederbayern88
ich glaub dass dir aufm Heimtrainer ziemlich schnell langweilig wird. Also ich würds keine 10 Minuten aushalten,wär mir zu stumpf und dass muss echt was heissen😀


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

08.06.2020 um 18:38
@Nemon
Also ich habe jetzt die erste Woche hinter mir und fühle mich gut! Und ich brauche mindestens noch zwei zusätzliche KB in 16 und 20kg. Dummerweise ist durch Corona der Preis um fast 100% angestiegen ^^


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

08.06.2020 um 19:17
@CaptainAllmy
Klingt doch grundsätzlich gut.
Achtung, welche hast du denn im Auge? Es gibt sehr ungute Produkte.
Und Competition-KBs sind auch nicht optimal für deinen Einsatz.


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

08.06.2020 um 19:19
Zitat von NemonNemon schrieb:Und Competition-KBs sind auch nicht optimal für deinen Einsatz.
Ich habe schon zwei, finde die auch ziemlich gut vom Handling her. Aber generell haben die Preise angezogen.

P.S. Kaufe bisher beim Tiedje.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

08.06.2020 um 19:24
@CaptainAllmy
Poste ruhig mal, welche du meinst.
Ich habe übrigens meine auch bei denen gekauft. Seit Anfang Juni sind viele überhaupt erst wieder lieferbar. Ich hatte das Glück, dass die 24er, die ich wollte, noch reichlich auf Lager war. Aber hat ungewöhnlich lang gedauert mit der Lieferung.

Einige haben zu kurze Bügel, andere zu dicke Bügel ... da gibt es schon ein paar technische Kriterien. Und wie gesagt, Competition ist eine ganz andere Bauweise.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

08.06.2020 um 19:26
@Nemon
Diese hier:
https://www.sport-tiedje.de/taurus-kettlebell-competition-10kg-schwarz-12kg-blau-16kg-gelb-tf-kbc001-10


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

08.06.2020 um 19:46
@CaptainAllmy
Ja, das sind Competition style.
Hier ein Video vom bereits erwähnten Kanal zu den Unterschieden.
Youtube: Hard Vs Soft (competition) style kettlebells
Hard Vs Soft (competition) style kettlebells
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ich würde für dein Einsatzgebiet Hard Style bevorzugen. Die sind kompakter und besser zu handlen. Ich weiß nicht wie groß du bist. Aber ein Kriterium kann sein, ob du die Comps bei Double Arm swings überhaupt vernünftig zwischen die Knie bekommst. Nächster Punkt: Die Griffe können sehr glatt und rutschig sein. Willst du zuhause Kreide verteilen? ;)

Wenn du soft/competition style arbeiten willst, ist es logisch, auch diese Geräte zu nehmen. Allround athletic conditioning macht man aber hard style und eher mit den entsprechenden Kugeln.

Ich habe zuhause die Taurus Vinyl, und da sind die Griffe schon ziemlich dick und etwas glatt im Sommer im Wohnzimmer (Risiko von Einschlägen bei mir und in der Nachbarschaft;)) Grifftechnisch sind die Taurus Studio oder vegleichbare Rogue am besten mit der matten rauen Oberfläche.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

08.06.2020 um 19:52
@Nemon
Okay. Das mag zutreffen, dass die Griffe rutschig werden können. Bisher ist noch nichts passiert, aber mit höheren Gewichten würde ich das nicht ausschließen wollen.

Mit Hardstyle meinst Du wahrscheinlich diese hier:
https://www.sport-tiedje.de/taurus-studio-kettlebell-pro-10-kg-12-kg-16-kg-tf-db2184-10kg


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

08.06.2020 um 19:56
@CaptainAllmy
Alle außer Competition sind hard style. meine vinyl auch. Die gehen hier alle nur bis 24kg. Aber mit 2x16 kannst du ja schon in den Heavy-bereich vorstoßen.
Die Studio sind die besten, wie gesagt, die matt-rauen. Ist ja fürs Leben und die Enkel haben auch noch was davon :)


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

08.06.2020 um 19:59
@CaptainAllmy
Hier als Referenz mal die von Rogue
https://www.rogueeurope.eu/rogue-kettlebells-eu


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

08.06.2020 um 20:01
@Nemon
Danke, die sind ja etwas günstiger in der Anschaffung. Finde ich schon viel Geld für ein bisschen Stahl.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

08.06.2020 um 20:03
@CaptainAllmy
Die Rogue sind wirklich top. Aber die interessanten Größen sind da leider gerade auch vergriffen.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

08.06.2020 um 20:25
Ich habe ein Luxusproblem. Ich glaube ich bin ein eher breit gebauter Typ von Natur aus, und ich Trainiere schon seit Jahren, aktuell kamen sogar einige Gewichte dazu. Trotzdem kriege ich seit 10 Jahren immer gesagt, dass ich angeblich immer dicker werd, was aber ziemlich unsinnig ist.

Auf meinem Profil ist ja ein Bild von mir, und ja, ich bin nicht der dünnste. Kann das auch sein, weil die leute das wegen meinen eher breiten Schultern sagen?

Ich lade mal schnell noch andere Bilder hoch.


IMG 20200319 193031


IMG 20200319 193221

Wie ihr seht, ich bin nicht schlank, aber dicker geworden auch nicht.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

08.06.2020 um 20:39
Zitat von BeerusBeerus schrieb:Ich finde Kraftsport sollte an allen Schulen wieder Pflicht werden und auch als wichtigstes Fach neben Ethik&Moral, Staatskunde und der Landessprache sein.
Mathe und Fremdsprachen welche in der Schweiz zur Matura zählen, sind völlig überbewertet.
Du bist zwar gesperrt, aber ich will mal trotzdem Antworten. Ich finde Mathe genauso wichtig wie die Landessprache, und Fremdsprachen sind auch wichtig.

Es hat gigantische Vorteile zum beispiel etwas englisch zu können. Ich seh da jetzt keinen gigantischen Vorteil, in der Schule Sport als Pflichtfach einzuführen, ich denke einige Sportarten haben in der Gesellschaft eh schon einen riesen Wert. Da geht kein weg drum rum.
Zitat von BeerusBeerus schrieb:Kein Bürger hat ein Recht darauf, ein Amateur in der Frage der körperlichen Ertüchtigung zu sein. Was eine Schande ist es für einen Mann, zu wachsen und zu altern, ohne jemals die Schönheit und Stärke zu erblicken, zu welcher sein Körper in der Lage ist.
Und welchen Vorteil soll das in einer hochtechnologisierten Welt bringen, in der Roboter und Maschinen erfunden und konstruiert werden, damit der Mensch nicht mehr hart Arbeiten muss?
Zitat von BeerusBeerus schrieb:Sokrates spricht hier von Recht.
🙊🙊🙉
Zitat von BeerusBeerus schrieb:es ist Unrecht das Potential seines Körpers zu verschwenden. Ein starker und gesunder Körper ist Leistungsfähiger als Arbeiter, Erzeuger oder Mutter.
Ich hoffe, du meinst das eher Metaphorisch.


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

08.06.2020 um 20:44
Zitat von BeerusBeerus schrieb:Würde aber neben dem Training mit dem eigenen Körpergewicht auch andere Disziplinen fest vorschreiben wie das Überkopfdrücken im stehen, das Kreuzheben, die Kniebeugen und olympische Disziplinen wie Sperrwurf, Spring, Langlauf und natürlich Ringen.
Und nicht zu vergessen: Rhönrad! Ohne Rhönrad ist alles nichts.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

09.06.2020 um 08:09
@CaptainAllmy
@Nemon

Wenn man noch realtiv viele Gewichte braucht, kann es durchaus wirtschaftlich sein, auf ein verstellbares Modell zu gehen:

https://www.amazon.de/Klarfit-Adjustabell-Verstellbare-Kugelhantel-verstellbares/dp/B07Z94HPRZ/ref=sr_1_4?dchild=1&keywords=kettlebell+verstellbar&qid=1591682812&s=sports&sr=1-4

Ich muss allerdings dazu sagen, dass mir da die persönlichen Erfahrungen fehlen, ich nutze die in meinem Fitnessstudio, da sind alle Größen vorhanden...


Anzeige

melden