Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

3.300 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sport, Ernährung, Fitness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

21.06.2020 um 15:47
@Niederbayern88
Ich würde @Nemon da recht geben. Als Anfänger braucht man im Grunde erstmal nichts davon.
Wenn du dann aber am Ball bleibst, dann machen die von ihm genannten Sachen schon Sinn.

Wobei ich Proteinriegel immer eher als eine Art Süßigkeit mit besseren Nährwerten sehe. Ein besserer Snack quasi.

Ein Protein Pulver (Whey oder ein Whey-Caseinmix) ist halt nach dem Training praktisch oder wenn man es nicht schafft seinen Proteinbedarf zu decken.

Creatin Monohydrat ist etwas was man dauerhaft und täglich einnimmt. Es erhöht (nachweislich) die Leistungsfähigkeit bei kurzzeitigen intensiven Belastungen.
Creatin ist sehr gut erforscht, kann man bedenkenlos nehmen und macht bei regelmäßigen intensiven Training schon Sinn.
Auf der Waage hat man dann allerdings zu Beginn ein kleines Plus, da die Muskeln Wasser ziehen.


Dann gibt es noch Booster die man vor dem Training nehmen kann, auch da gibt es welche die durchaus ihre Berechtigung haben, aber ich denke das ist aktuell noch uninteressant für dich.

Ich an deiner Stelle würde mich aufs Training und die Ernährung konzentrieren.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

21.06.2020 um 16:02
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Als Anfänger braucht man im Grunde erstmal nichts davon.
Wenn du dann aber am Ball bleibst, dann machen die von ihm genannten Sachen schon Sinn.
Es kommt darauf an, wie man sich ernährt. Bei sehr fleischarmer Ernährung kann ein zusätzlicher Proteinlieferant schon erforderlich werden. Allerdings würde ich mir so ein Zeug auch nicht „einfach so“ einflößen wollen, dafür ist es zu teuer.


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

21.06.2020 um 17:54
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Creatin Monohydrat ist etwas was man dauerhaft und täglich einnimmt. Es erhöht (nachweislich) die Leistungsfähigkeit bei kurzzeitigen intensiven Belastungen.
Creatin ist sehr gut erforscht, kann man bedenkenlos nehmen und macht bei regelmäßigen intensiven Training schon Sinn.
Auf der Waage hat man dann allerdings zu Beginn ein kleines Plus, da die Muskeln Wasser ziehen.
Danke.
Also für die Erklärung was was macht. Ich habe mir teilweise die Inhaltsstoffe durchgelesen und mich gefragt ob ich die eigene Sprache überhaupt noch kann :D

Naja dann gibts eben derzeit eben nur Wasser aus den Wasserhahn ^^


2x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

21.06.2020 um 18:30
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Naja dann gibts eben derzeit eben nur Wasser aus den Wasserhahn ^^
So lange Du nicht stundenlang trainierst bei dieser Hitze.
Ab einer gewissen Trainingsdauer bzw. Flüssigkeitsverlust sind isotonisch Getränke sinnvoll, sonst "zieht es Dir den Stecker".
https://www.zeit.de/sport/2015-07/triathlon-frankfurt-wasser-hyponatriaemie


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

21.06.2020 um 18:33
@H.W.Flieh
Ja isotonische Getränke habe ich beim Sportkegeln immer getrunken, weil wenn man da früher 90 Minuten auf der Bahn war bekommt man schonmal durst.
Denke mal beim Fahrradfahren, auch wenn man eher gemächlich fährt, wäre ein isotonisches Getränk wohl besser.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

21.06.2020 um 18:42
Man sollte halt nicht erwarten, dass man vom Protein-Shake mehr Muskeln bekommt als ohne.
was die Riegel betrifft, bin ich seit Jahren bei nakd und Primal Pantry. Getränk ist Hydration … irgendwas von Skratch Labs. Nur Hydration, ganz geringer KH-Anteil und ganz leichter Geschmack. Kommt auch schon mal Tee dazu oder bisschen Honig. Es gibt so Brausetabletten zur Hydration. da ist aber immer Sorbitol drin, das ich gar nicht vertrage im Verdauungstrakt. Da ich kaum mal Radtouren über 70 km mache, lässt sich der KH-Aspekt ganz gut mit den genannten Riegeln regeln. In den Sportriegeln und Gels ist auch bei denen, die sich natural geben, oft noch Scheiß mit drin. Die Ultra Sports fang ich mal gut — aber auch da: Sorbitol & Co.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

21.06.2020 um 18:49
Aber is es normal, dass man bei einem isotonischen Getränk oftmals viel Wasser lassen muss bzw. ist das normal?
Ich habe mal in der Früh ein Iso-Getränk bekommen, weil ich keinen Bock auf Kaffee oder Tee hatte. Naja und kaum dass ich zu hause war musste ich Pinkeln als wie wenn ich 4 Bier getrunken hätte^^


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

21.06.2020 um 18:57
Achja und nur um es klar zu stellen:
ich habe nur aus reiner neugier gefragt gestern wegen den "Nahrungsergänzungsmitteln". Mehr nicht.
Habe nicht vor meine Wohnung voller Pulverzeugs vollzustapeln so wie andere vor einigen Monaten Toilettenpapier gestapelt haben :D

Es war nur eine Frage aus neugier weil ich dachte hier würden sich einige auskennen, was ja dann gepasst hat^^


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

21.06.2020 um 18:58
@Niederbayern88
Ein isotonisches Getränk wird ggf. schneller resorbiert. Dafür ist es da. Man nimmt es ja zu sich, um Flüssigkeits- und Mineralienverlust bei Aktivität so schnell wie möglich zu kompensieren. Vielleicht entsteht da der Eindruck, dass es auch schneller durchläuft. Kann aber eigentlich nicht sein, weil es ja nicht die Funktion der Kanäle zur Blase und der Blase beeinflusst (?). Beim Sport sollte die Zufuhr in etwa der Menge der ausgeschwitzten Flüssigkeit entsprechen. Da gibt es dann auch keinen Drang.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

21.06.2020 um 19:26
Ich brauch zb. 2 Gläser Fettarme Milch mit jeweils 30g Whey Proteinpulver jeden Tag um meinen Bedarf zu decken, eine Packung mit 900g kostet 20€ (nutze das von Maxler via Amazon). Komme quasi mit einer Packung 15 tage hin, das sind also 40€ im Monat, auch nicht gerade billig.


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

21.06.2020 um 19:50
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb am 12.01.2018:Hallo liebe Lieblingscommunity ^-^
Ich habe mich ja schon mit dem ein oder anderen über die Themen (Kraft-) Sport und Fitness unterhalten und da kam mir die Idee eines extra dafür angelegten Threads, vor allem weil es bereits Vorschläge dazu gab :)

Zwar gibt es schon einen Thread dazu, aber der ist schon sehr sehr lange her und deswegen hoffe ich einfach mal, dass es okay und das hier auch das richtige Unterforum dafür ist :)

Also liebe Fitnessverrückte und alle, die es noch werden wollen, stellt euch doch mal vor :P

Ich bin 20, betreibe vor allem Kraftsport und Selbstverteidigung und bin unglaublich an gesunder Ernährung und Co. interessiert. Muskelaufbau betreibe ich grob seit ca. 3 Jahren, wobei ich sagen muss, dass es hier vor allem Pausen wegen schlechter Zeiten gab, seit 2 Monaten bin ich nun wieder aktiv und mit vollem Eifer dabei. :)

Wichtig ist für mich vor allem die Gesundheit :)

Jetzt seid ihr dran! :P
Servus, MilanSirius!

Also ich war damals in der Kindheit sportlich, dann faul, später im Fußballverein, dann wieder faul, dann generell interessiert an Sport (Biken, Skaten, Basketball), dann kam die Ausbildung, die erste Freundin, das erste KFZ und faul^^

Leider hatte ich mich dann auch schlecht ernährt. Mit den Jungs/Kumpels waren wir vor dem McDonalds gestanden und haben nicht nur über das Hobby Auto & Frau gequatscht, sondern auch richtig beim Mäcces gefuttert. Arbeit, kaum noch unterwegs bzw. Sport, viel mit dem AUto auf Achse, an den Wochenenden Treffen usw. und schwupps hat man zugenommen.

Vor ca. 3-4 Jahren ging es mir dann richtig schlecht (Bluthochdruck, Übergewicht, gesundheitliche Probleme, Atembeschwerden, Gewicht usw.), sodass ich die Reißleine gezogen habe. Ich habe Sport (Fitness, Bodybuilding) für mich entdeckt und treibe seitdem quasi 24/7 Sport. Natürlich im Wechsel (Muskelaufbau, Cardio, Gymnastik usw.). Zudem habe ich meine Ernährung komplett umgestellt und sehe nun die Ergebnisse. Meine Werte sind perfekt und mein Gewicht ist auch optimal. Mein Ziel ist ja der Waschbrettbauch, aber Dank Corona habe ich wieder ein paar Kilo zugenommen. So richtig Masse mag ich nicht aufbauen. LIeber schlanker, etwas muskulös, aber definiert. Bei 77kg hat man meinen Waschbrettbauch schon gesehen, aber jetzt mit 85kg ist dieser wieder weg^^

Aber, wichtig ist ja die Gesundheit!

Normal gehe ich immer in der Früh vor der Arbeit zum Sport (04:00 raus), aber war dann nach x Monaten einfach ausgelaugt und kaputt. Nur Grünes futtern bringt keine Energie!

Ich bin ausgeglichen und bin quasi süchtig danach. Das Gute ist, dass ich ein Ziel vor Augen habe und es eiskalt durchziehe.

Zwischendurch ein paar Wehwehchen (Schulter, Tennisarm usw.), aber der Körper muss da durch. Ich bin ein zäher Bursch und drücke den Körper durch.

Ja, der Bauch muss noch weg. Ich strampel mir jeden Tag auf dem Fahrrad, dem Crossi und Laufband einen ab, aber das Bauchfett geht ewig nicht weg. Kalorienreduktion und dann geht es. Erst einmal Gewicht runter (70-75kg) und dann halten.

Man kann auch nachhelfen mit CLEN, aber ich lasse die Finger davon. Erstens soll es Nebenwirkungen haben und zweitens ist das arschteuer. Nee, lieber BIO und abwarten.

Ich werbe zwar noch um Frauchen (die meisten sind wählerisch und eingebildet), aber letztendlich geht es doch um die Gesundheit. Wenn ich keinen Sixpack habe und mich eine Maus nicht mag, hat die mich auch nicht verdient. NUr leider tickt die MAsse anders.


3x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

21.06.2020 um 19:59
Zitat von WissbegierWissbegier schrieb:Ja, der Bauch muss noch weg. Ich strampel mir jeden Tag auf dem Fahrrad, dem Crossi und Laufband einen ab, aber das Bauchfett geht ewig nicht weg. Kalorienreduktion und dann geht es.
Es lässt sich auch nicht alles erzwingen. Doch, schon. Natürlich lässt es sich. Aber es gibt auch Körpertypen. Kommt man auf Dauer nicht gegen an, wenn man es nicht bis ins Extzrem treibt, imho. Bauchfett weg ist auch ab einem gewissen Punkt ein Thema, das nur frustriert. Jedenfalls arbeitest du suboptimal, was die Fettverbrennung betrifft mit Strampeln und Laufen. laufen mit Übergewicht ist ja zusätzlich problematisch.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

21.06.2020 um 20:40
Bauchfett ist am Hartnäckigsten da der Körper erst an allen anderen Stellen Fett abbaut und der Bauch sozusagen der Hauptspeicher ist, da hilft es nur weiter am Ball bleiben und die Ernährung konsequent durchziehen und den Sport niemals vernachlässigen. Auch bringt es nichts das Essen fast komplett einzustellen, rechne dir zb. mit der kostenlos App MyFitnessPal deinen Kalorienbedarf aus den du Täglich brauchst und versuche in diesem Limit zu bleiben, das heisst nicht zu sehr darunter bzw. darüber, dann wirst du auf Dauer auch erfolge sehen auch wenn es einige Wochen/Monate dauern kann.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

21.06.2020 um 21:16
Was Training und Nahrung betrifft, gibt es hier sicher kompetentere User als mich, aber hierzu habe ich vielleicht doch einen guten Rat:
Zitat von WissbegierWissbegier schrieb:Ich werbe zwar noch um Frauchen (die meisten sind wählerisch und eingebildet), aber letztendlich geht es doch um die Gesundheit. Wenn ich keinen Sixpack habe und mich eine Maus nicht mag, hat die mich auch nicht verdient. NUr leider tickt die MAsse anders.
Vielleicht Frauen weniger als Frauchen und Maus denken(!) und sie dafür eher als Menschen/Partner auf Augenhöhe sehen/denken.
Das kann manchmal helfen.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

21.06.2020 um 21:57
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:Es kommt darauf an, wie man sich ernährt. Bei sehr fleischarmer Ernährung kann ein zusätzlicher Proteinlieferant schon erforderlich werden.
Klar, selbstverständlich, das schrieb ich ja schon zu Beginn, das das immer auf die individuelle Ernährung ankommt.
Ich bspw decke meinen Proteinbedarf ganz gut ohne Supplements. Mein Mann hingegen schafft das nicht. Sein Bedarf ist halt einfach höher. Er trinkt dann zusätzlich Shakes.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Ich habe mir teilweise die Inhaltsstoffe durchgelesen und mich gefragt ob ich die eigene Sprache überhaupt noch kann :D
Verständlich :D wobei ich behaupten würde das Nahrungsergänzungsmittel einen schlechteren Ruf haben als nötig. Es gibt wie gesagt einige Sachen die ich als sinnvoll erachte. Wenn man unseren Küchenschrank diesbezüglich öffnet würde das so manche sicherlich auch erschrecken ^^
Zitat von TeutonicusTeutonicus schrieb:Komme quasi mit einer Packung 15 tage hin, das sind also 40€ im Monat, auch nicht gerade billig.
Also wir nutzen meistens die Produkte von Myprotein, die haben einfach das Beste Preis Leistungsverhältnis. Whey kaufen wir dann im Angebot für ~6-7€/kg. Ich benutze das aber auch bspw. zum backen :)
Zitat von WissbegierWissbegier schrieb:CLEN
Was soll denn das sein? Noch nie gehört.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

21.06.2020 um 22:00
@Pattimay
Aber es wäre zumindest gut zu wissen, in welche Richtung man die Ernährung bewegen könnte zum Fettverbrennen^^


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

21.06.2020 um 22:13
@Pattimay
Wie ermittelst du denn den Proteinbedarf? So richtig mit Ernährungstagebuch und?
Ich habe das nie ermittelt, gehe aber davon aus, dass ich mich relativ proteinreich ernähre und konnte auch meine vorprojizierten Ziele des Trainingsplans immer erreichen (Kraftsteigerung).
Creatin nehme ich in Aufbauphasen über 3 Monate oder so, bin mir aber ehrlich gesagt nicht sicher, ob der Effekt spürbar ist. Anders herum gesagt: Ich spüre keinen Unterschied. Aber wie soll man sich auch objektiv überprüfen. Klar dürfte aber sein, dass das kein Game Changer ist, sondern ggf. im Spitzenbereich etwas unterstützt. (Da haben wir hier im Thread vor einer Weile schon mal kontrovers diskutiert). Amazon-Rezensenten, die davon angeblich "voll den Pump" spüren, ticken m. E. eh nicht ganz sauber. Die konsequente Umsetzung eines zielorientierten Trainingsplanes macht so viel mehr aus als die paar Gramm Creatin. Oder wieder anders herum: Nach dem Shutdown hilft mir auch das Zeug nicht, um allmählich wieder an die vorigen Maximalkraftwerte zu kommen.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

21.06.2020 um 23:49
@Niederbayern88
Also um Fett zuverbrennen brauchst du ein Kaloriendefizit. Ich würde dir daher empfehlen tatsächlich mal über wenigstens 2-3 Wochen deine Ernährung komplett zu tracken, wirklich alles. Auch das Öl in der Pfanne beim braten usw.
Das klingt immer alles erstmal anstrengender als es ist. Eigentlich ist es ziemlich simpel und nach kurzer Zeit kostet es einen max. 5min. pro Tag.
Eine Eiweissreiche Ernährung ist in einer Diät immer von Vorteil 1. Für den Muskelerhalt, 2. es sättigt gut, 3. es steigert die Thermogenese.

Darf ich denn fragen wieviel du abnehmen möchtest/solltest? Geht es nur um ein paar "Wohlfühlkilos" oder doch mehr?

@Nemon
Ich tracke meine Nahrung und versuche auf mind. 2gr/kg Körpergewicht zu kommen. Da ich aber übergewichtig bin nehme ich als Grundlage zur Berechnung ein Gewicht welches bei meiner Körpergröße gesund wäre.
Ich verlinke dir mal einen Link, bei dem das gut erklärt wird, dort findet man auch eine Tabelle mit Richtwerten je nach Ausgangslage.

Zum Creatin, also ich selbst habe damit keine Erfahrung. Ich würde da tatsächlich auf die Studienlage vertrauen und das Zeug ist ja eines der best und meist erprobten Supplements. Ich denke da wird schon was dran sein. Ob man damit im Training tatsächlich einen richtigen "Pump" Effekt hat...ich weiss nicht. Mein Mann verspürt das jedenfalls bei Citrullin. Die bisherige Studienlage weist auf einen nahezu ähnlichen Effekt hin, wie dem von Creatin.
Mit Sport hab ich es allerdings nicht wirklich, jedenfalls nicht kontinuierlich, deswegen kann ich dazu halt leider nicht so viel sagen, da bin ixh eher der Theoretiker 😅


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

21.06.2020 um 23:52
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Mit Sport hab ich es allerdings nicht wirklich, jedenfalls nicht kontinuierlich, deswegen kann ich dazu halt leider nicht so viel sagen, da bin ixh eher der Theoretiker 😅
Danke für deine Ehrlichkeit :Y:
Und dein Mann? ;)


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

21.06.2020 um 23:56
Zitat von NemonNemon schrieb:Und dein Mann? ;)
Der ist da schon konsequenter dabei und hat da auch deutlich mehr Ahnung als ich. Kraftsport betreibt er. Allerdings hat auch ihn der Shutdown ein wenig aus dem Konzept gebracht, obwohl wir eigentlich auch alles zuhause haben für ein gutes Homeworkout. Aber seitdem sie wieder offen sind geht er auch wieder ins Fitnessstudio.


Ach Mensch, ich hab den link vorhin ja vergessen zu posten https://fitness-experts.de/ernaehrung/wie-viel-protein-eiweiss-brauche-ich-pro-tag-die-optimale-menge


Achso und noch als Podcast und Blog Tipp https://www.marathonfitness.de/

Absolute Empfehlung.


Anzeige

melden