Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

3.300 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sport, Ernährung, Fitness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

09.06.2020 um 08:22
@blackout
Ja, kann ggf. eine gute Idee sein. Habe aber noch nie so etwas in der Hand gehabt. Man müsste die mal testen. Gibt ja verschiedene Systeme. Ob es preislich am Ende auch wirklich ein Benefit ist? Irgendwas widerstrebt mir dabei. Was aber kein Argument ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

09.06.2020 um 08:38
Zitat von NemonNemon schrieb:Ob es preislich am Ende auch wirklich ein Benefit ist?
Naja, ist ja ein einfaches Rechenbeispiel, wenn man wirklich alle 4 Größen anschaffen will, dann ist es wohl günstiger. Ist aber halt nur dann sinnvoll, wenn das Gerät auch was taugt - und natürlich auch Platzsparender, wenn man vielleicht nicht so viel Platz hat.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

09.06.2020 um 09:15
@blackout
Von 8-16kg bringt das nicht so viel. Ich glaube wenn man ernsthaft trainiert, geht es zügig in Richtung 20 Kilogramm und mehr.


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

09.06.2020 um 09:18
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:Von 8-16kg bringt das nicht so viel.
Darum gibt's ja auch die Ausführung 16-24Kg ;)


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

09.06.2020 um 09:22
@blackout
Ah okay, hatte ich nicht gesehen.
150 Euro sind ne Menge dafür, das lohnt sich wirklich nur dann, wenn man jede Größe auch benutzt. Den Mechanismus habe ich auch noch nicht ganz verstanden, ob der auf Dauer robust ist?


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

09.06.2020 um 09:26
@CaptainAllmy

Gute Frage... Ich hab die jetzt auch nur als Beispiel raus gesucht, wie gesagt fehlen mir da auch die persönlichen Erfahrungen. Vor allem wär interessant, ob die Gewichte fest fixiert sind oder sich bewegen können.


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

12.06.2020 um 20:35
Zitat von blackoutblackout schrieb am 09.06.2020:Gute Frage... Ich hab die jetzt auch nur als Beispiel raus gesucht, wie gesagt fehlen mir da auch die persönlichen Erfahrungen. Vor allem wär interessant, ob die Gewichte fest fixiert sind oder sich bewegen können.
Also ich schaue mir die mal im Laden an. Das interessiert mich jetzt.
Aber erstmal wird der Grundlagen-Trainingsplan absolviert, als Belohnung gibt’s dann schwerere Hanteln.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

12.06.2020 um 21:31
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb am 08.06.2020:16 und 20kg.
Puuuh.
Da habt ihr aber Gewichte.
Bin ja schin frih, dass ich mit meineb Hanteln bei 5 kg bin aber gut, ich bin ja auch eine Frau;)

@PStanisLove
Also als dick würde ich dich nicht bezeichnen.
Du hast von Natur aus einen breiteren Körperbau und wenn du dann trainierst nimmt das vielleicht noch etwas zu.
Jedee der sich auskennt weiß aber dass das vom Training ist


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

14.06.2020 um 19:20
Schaue gerade den Livestream vom YouTuber Sascha Huber, kennt den jemand? Finde ihn Sympathisch und mache gerne seine Workouts, weil sie vorallem zuhause ausführbar sind.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

14.06.2020 um 20:37
Ja, den kenne ich. Die Bauchübungen sind klasse. Da kann man tagelang nicht mehr lachen.
Außerdem ist er sehr motivierend, einfach der Beste.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

17.06.2020 um 19:34
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb am 12.06.2020:Puuuh.
Da habt ihr aber Gewichte.
Bin ja schon froh, dass ich mit meinen Hanteln bei 5 kg bin aber gut, ich bin ja auch eine Frau;)
(ausgebessert von mir :D )
Darauf wollte ich nochmal zurück kommen.

Wo wir schon über Kettlebells gesprochen hatten:
Dieses Mädel, Ksenia Dedyukhina, ...

1474381 10152601671712804 25148999635071

macht in 10 Minuten über 200 Kettlebell-Snatches mit der 24kg-Kugel!
Hier ein Rekord im Video. Es ist die ganz rechts; schlechtes Video, aber im Vergleich mit den Kolleginnen sieht man die beeindruckend perfekte Technik bis zum Ende. Auch schweres Atmen scheint nicht erforderlich:

Youtube: Ksenia Dedyukhina - first time in the history of kettlebell sport 202 reps in snatch (2014)
Ksenia Dedyukhina - first time in the history of kettlebell sport 202 reps in snatch (2014)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Aber es geht auch gerne mit 32kg:
Youtube: Ksenia Dedyukhina - 32 kg kettlebell snatch warm-up
Ksenia Dedyukhina - 32 kg kettlebell snatch warm-up
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


@CaptainAllmy
Das ist übrigens die "Soft Style" (Competition) Technik in Vollendung. Aber nicht das, was man für allgemeine Fitness/Athletik anstreben sollte. Die geschmeidigen Bewegungen sind halt darauf optimiert, das so lange und effizient wie möglich zu betreiben (innerhalb von 10 Minuten, was zu einer Ewigkeit wird, wenn man es überhaupt nur annähern schafft, darf die Kugel den Boden nicht berühren, der Arm darf nur 1x gewechselt werden). Da sind Ausweichbewegungen drin, die man beim Hard Style unterbindet, weil man da eher darauf hinaus will, in kürzester Zeit möglichst viel Stress zu haben. Und weil man dadurch stabilisierende Anti-Rotation etc. sehr effizient trainiert.
Ich finde diese Technik - außer bei ihr eigentlich - grauselig anzusehen. Auch der Jerk ist imo besonders unästhetisch, weil die da beim Catch komplett in die Rücklage gehen. Competition Style sollte man wirklich nur machen, wenn man das als Wettkampsport betreibt.

Ich habe mir gestern beim Snatch mit der 24er ungeschickter Weise einen Hornknubbel in der Hand aufgerissen. Das passiert dann halt, wenn man eine raue ROGUE zusätzlich mit Chalk benutzt und einen Moment nicht aufpasst :(


4x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

20.06.2020 um 06:31
2 Monate Sascha Huber Training, wird langsam 😁


https://www.bilder-upload.eu/bild-f0fe2e-1592627417.jpg.html


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

20.06.2020 um 22:26
Eine Frage.
So nebenbei habe ich auf Amazon gesehen, wie groß die Auswahl an diversen "Sportnahrungsmittel" sind.
https://www.amazon.de/s?k=sportnahrung&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&ref=nb_sb_noss_2
Die meisten beziehen sich wohl auf Eiweiß.

Jetzt so im ganz allgemeinen:
was haltet ihr von solchen Sportnahrungsmitteln?
Sind die nur gut wenn man nur Muskel- und Masse aufbauen will?

@Teutonicus
Sascha Huber habe ich auch gerade ein Training angeschaut. Seine Videos sehen nicht schlecht aus.


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

20.06.2020 um 23:31
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Sind die nur gut wenn man nur Muskel- und Masse aufbauen will?
Nein, auch beim Fettabbau sind einige nützlich.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:was haltet ihr von solchen Sportnahrungsmitteln?
Einige sind sinnvoll, andere wiederum nicht. Das kommt immer auch auf dein Ziel an und deine Ernährung.
Wenn du bspw. deinen Eiweißbedarf über deine normale Ernährung decken kannst, dann kann man sich ein Supplement natürlich sparen. Schafft man das jedoch nicht, spricht nichts gegen Shakes etc.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

20.06.2020 um 23:59
@Pattimay
Ah danke.
Naja mir ist klar geworden, ich will endlich den inneren Schweinehund überwinden.
Aber ich weiß auch, dass Bewegung alleine für Fettverbrennung und Muskelaufbau nicht alleine hilft. Mit der Ernährung will ich es unterstützen.
Und wie gesagt. Ich finde die Fülle an Produkten ein wenig unübersichtlich.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

21.06.2020 um 00:07
@Niederbayern88
Ich wünsche dir aufjedenfall viel Erfolg!

Also als Anfänger kann man Fett abbauen und gleichzeitig im gewissen Rahmen auch Muskeln aufbauen.
Ansonsten solltest du deinen Fokus auf den Fettabbau legen bei maximalem Muskelerhalt.
Das schaffst du über ein moderates Kaloriendefizit mit ausreichender Proteinzufuhr und ca. 3x die Woche Krafttraining. Ansonsten natürlich einen aktiven Alltag mit durchschnittlich 10.000 Schritten.
Das würde ich dir jedenfalls empfehlen.

Und zu den Produkten...das sind halt alles Nahrungsergänzungsmittel, brauchen tut man sie nicht unbedingt. Jedenfalls solltest du dich damit als Anfänger nicht verrückt machen :)


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

21.06.2020 um 00:09
@Pattimay
Danke :D

Auf die 10.000 Schritte komme ich eigentlich jeden tag.

Aber bei den Ergänzungsmittel (man das hört sich an die Doping :troll: ) Auf welchen Inhaltsstoff sollte ich dennoch achten?
Nur um mich da ein wenig rein zu versetzen.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

21.06.2020 um 12:15
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb am 08.06.2020:Es hat gigantische Vorteile zum beispiel etwas englisch zu können. Ich seh da jetzt keinen gigantischen Vorteil, in der Schule Sport als Pflichtfach einzuführen, ich denke einige Sportarten haben in der Gesellschaft eh schon einen riesen Wert. Da geht kein weg drum rum.
Darum wird Deutschland oder die USA auch immer dicker. Sport fördert auch den Charakter. Mehr als es Mathe oder Englisch machen.

Hier ein gutes Video über körperliche Fitness von früher:

https://youtu.be/cOsMiLxQHuA
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb am 08.06.2020:Und welchen Vorteil soll das in einer hochtechnologisierten Welt bringen, in der Roboter und Maschinen erfunden und konstruiert werden, damit der Mensch nicht mehr hart Arbeiten muss?
Wollen wir den wirklich in einer solchen Welt leben? Dazu kommen die gesundheitlichen Aspekte.


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

21.06.2020 um 12:21
Zitat von BeerusBeerus schrieb:Darum wird Deutschland oder die USA auch immer dicker.
Weil alle beim Sport nur noch zusehen anstatt selber Sport zu machen? Kann sein.
Zitat von BeerusBeerus schrieb:Sport fördert auch den Charakter. Mehr als es Mathe oder Englisch machen.
Sport fördert den Charakter anders als Mathe und Englisch und auch andere Fächer, ist alles wichtig.
Zitat von BeerusBeerus schrieb:Wollen wir den wirklich in einer solchen Welt leben?
Wenn man sich die Technische Entwicklung mal ansieht merkt man, das es so kommen kann. Unsere Meinung dazu ist nicht so wichtig.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

21.06.2020 um 12:23
@Niederbayern88
Vergiss das besser mal mit den Ergänzungsmitteln und gib dein Geld für was anderes aus. Wenn du untrainiert bist und ins Training einsteigst und eine Weile dabei bleibst, bekommst du genug Effekte. Du brauchst, eine gute Ernährung vorausgesetzt, exakt: NICHTS an Ergänzungsmitteln. Die sind überwiegend auch mit genauso vielen Zusatzstoffen versehen wie das typische Industriefutter.

Begleitend zum Sport nutze ich: Gute Riegel (solche ohne irgendwas drin außer den eigentlichen Zutaten), gutes Getränkepulver (nach denselben Kriterien und mit eigenen Zusammensetzungen, die ich vertrage). Ein Beutel Whey-Protein ist immer im Kühlschrank, aber der hält Monate, weil ich immer nur hier und da mal 30g beimische. Und phasenweise Kreatin. Das hat eine nachgewiesene Wirkung, du brauchst dir aber keine Gedanken zu machen, so lange du sich nicht als Kraftsportler bezeichnest.


Anzeige

melden