Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

3.300 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sport, Ernährung, Fitness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

21.12.2020 um 18:34
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Ahh sowas, naja aber von der Anstrengung und Belastung wird es doch ähnlich sein oder?
Neee :D
Wenn man da richtig Gas gibt, es das Gerät, auf dem man die höchstmögliche Leistung überhaupt erzeugt (jetzt mal von Gewichtheben, wo man enorme Arbeit verrichtet, abgesehen). Du bist von 0 auf über 1.000 Watt in 2 Sekunden. Solche Workouts hauen dermaßen rein, dafür gibt es keine Worte.

Hier lässt die Athletin den Zuschauer teilhaben an ihre Zuständen:

Youtube: ASSAULT BIKE WORKOUT | With LAUREN STALLWOOD
ASSAULT BIKE WORKOUT | With LAUREN STALLWOOD
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:2 Ritzel gebrochen
Oha. Das habe ich auch noch nicht gesehen.

Anzeige
melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

22.12.2020 um 11:12
Zitat von NemonNemon schrieb:Es ist ziemlich klar nachgewiesen, dass man mit einem falschen Dehnkonzept den Muskel eher schwächt im Hinblich auf die folgende Tätigkeit. Und zur Prophylaxe trägt es auch nichts bei.
Kommt halt auf die Tätigkeit an, wie du sagst.
Für Kraftsport wüsste ich auch nicht, warum ich da ausgiebig dehnen sollte, aber bei Sportarten wie Fußball oder Squash, sehe ich da schon eher eine Prophylaxe, was Verletzungen betrifft.
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich habe das Video, das du erwähnst, vor Augen — weiß aber auch nicht mehr, warum das eines seiner don‘ts ist.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, es ging da um das Thema (Körper)"Haltung" und die negativen Folgen für die Beckenstellung was das Thema betrifft. (Erinnerung völlig ohne Gewähr)


2x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

22.12.2020 um 11:38
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Für Kraftsport wüsste ich auch nicht, warum ich da ausgiebig dehnen sollte, aber bei Sportarten wie Fußball oder Squash, sehe ich da schon eher eine Prophylaxe, was Verletzungen betrifft.
Es geht bei dieser Fragestellung nicht um „ausgiebig“, sondern um die Art und Weise — und mit dies jeweils mit welcher Zielsetzung.
Es geht im Kren um statisch oder dynamisch. Und da sind immer noch viele Mythen tief in der Amateursport-Praxis tief verwurzelt. Das Meiste, was man da sieht, ist für die Tonne.

Ich muss irgendwann mal die besten Artikel dazu raussuchen.
Hier wird das Thema, wenn ich es beim Überfliegen richtig gelesen habe, ganz gut dargestellt:
https://www.trainingsworld.com/sportmedizin/stretching/dynamisches-training-eine-bessere-beweglichkeit-1572550


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

04.04.2021 um 22:57
Die Fitnessstudios und andere Sportvereine sind ja zurzeit zu, zumindest bei mir in Niedersachsen. Wie haltet ihr euch zurzeit fit.?. Ich selber merke, dass ich voll der Lappen geworden bin.


3x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

04.04.2021 um 23:08
Zitat von Joey_ZaZa90Joey_ZaZa90 schrieb:Wie haltet ihr euch zurzeit fit.?
Seit nunmehr über einem Jahr ist die Wohnung in weiten Teilen zur Crossfit-Box geworden: Fläche mit Bodenmatten, Türrahmenstange mit Turnringen, einen Doppel-Dip-Barren, als zentrale Geräte ein Satz Kettlebells. Dann noch ein paar Power Bands & Kleinkram. Rennrad auf der Rolle. Konsequent eingehaltener Trainingsplan mit 4 Einheiten pro Woche, teils sehr harte Workouts. Aber auch lockere Fußmärsche und eben Cardio auf der Rolle. Jetzt kommt allmählich die Outdoor-Saison.
Alles mit Plan vom Coach, wöchentlich und bei Bedarf täglich angepasst. Was wirklich fehlt sind schwere Gewichte, weil um das Gewichtheben mit Langhantel, das eigentlich der Kern meines Trainings ist, herumgearbeitet werden muss. Bei gelegentlichen Weightlifting-Einheiten (allein in einer Box) zeigt sich aber, dass ich nicht weit von alten PRs bin. Funktioniert also ganz gut. Man kann sich mit ein paar Kraftkugeln und sogar auf 2m² Fläche (wobei meine mittlerweile größer ist, wie angedeutet) komplett fit halten. Eine Frage des Willens.


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

04.04.2021 um 23:33
@Joey_ZaZa90
Wir haben mittlerweile ein Rack Zuhause gebaut, trainiere da seit 5 Monaten, habe den JW Plan Monat 5 heute abgeschlossen, @Nemon :)

Langhantel plus 2 Kurzhantel plus Klimmzugstange, Terraband joa und natürlich genug Gewichte.

Bankdrücken, Squats, Kreuzheben und Schulterdrücken ist kein Problem.


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

04.04.2021 um 23:39
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:trainiere da seit 5 Monaten, habe den JW Plan Monat 5 heute abgeschlossen, @Nemon :)
Okay :Y: Ich weiß nicht mehr, ob ich dich verwechsele - du warst das aber nicht mit den krassen Powerlifter-Vorsätzen oder ... einer wollte auch nur Bankdrücken ...?
Wollte eh mal nachgefragt haben, wie es den Anderen so ergangen ist, mit denen wir hier vor einer ganzen Weile mal geschrieben haben - vielleicht meldet sich ja noch wer.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

04.04.2021 um 23:42
@Nemon

Ich glaube nicht, ich wollte ursprünglich mal meine Skills im Bankdrücken steigern, dann habt ihr mir den Jan Wendler Plan empfohlen. Funktioniert bisher :)


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

05.04.2021 um 00:09
Zitat von GrouchoGroucho schrieb am 22.12.2020:ausgiebig dehnen sollte
Vor dem Training und zwischen den Sätzen steigert nur die Verletzungsgefahr. Nach dem Training ist auch nicht ungefährlicher.
In einem Moment nicht aufgepasst, brennt es kurz macht blitz und mann hat paar Tage Schmerzen.
Bei manchen Profis sieht mann das in Youtube Videos z.B. bei Jay Cutler oder Dorian Yates. Ob mann das nachmachen sollte am Trainingstag weis ich nicht.
Das sind aber Profis und mehrfache Mr O Gewinner.
Und ich denke mal ihr habt nicht unbedingt das Ziel so wie die auszusehen.
Das Beste wäre einen Ruhetag zu wählen an dem kein Muskel gerade in der Erholungsphase ist, was aber je nach Trainingsplan schwer zu finden ist.
Dehnen ist aber notwendig bei Bodybuilding.
30 Sekunden leichtes Dehnen ist weitaus besser als 10 Sekunden starkes, und auch weniger Gefährlich.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

05.04.2021 um 00:32
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb am 12.01.2018:Also liebe Fitnessverrückte und alle, die es noch werden wollen, stellt euch doch mal vor :P
Hallo,

ich bin 28 und begann mit Kampfsport, wechselte nach ein paar Jahren zum Fußball und fing parallel mit Muskelaufbau an, um meine Leistungsfähigkeit im Fußball zu steigern. Mein Ehrgeiz wurde unter Anderem wegen des sich einstellenden Erfolges zu groß und artete dann in falschem Ehrgeiz aus, was dazu führte, dass ich mich so kaputt trainierte, dass ich mit dem Fußball aufhören musste

Nun betreibe ich nur noch Kraftsport, um meinen Körper fit zu halten und will in Zukunft auch wieder das joggen mit einbauen

Ich gehe dabei nicht besonders "professionell" ran, sondern trainiere einfach 3 mal die Woche relativ intensiv, ernähre mich einigermaßen gesund und mache nach den 4 Wochen 1 Woche Pause. Ab und an stelle ich die Übungen ein bisschen um oder baue ein paar Neue mit ein

Möglicherweise werde ich irgendwann wieder in ein Fitness-Studio gehen, denn ich trainiere Zuhause, nicht nur seit Corona, sondern schon längere Zeit


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

05.04.2021 um 11:14
@Hypris
Ich weiß nicht, ob hier von Bodybuilding die Rede war. Jedenfalls trainieren Bodybuilder meist nicht die gesamte Bewegungsamplitude. Da kann ich mir vorstellen, dass die im Bereich Mobilität und funktionalen Bewegungsabläufen starke Defizite haben — ausgenommen Leute, die schlau genug sind, das auch zu trainieren.
Jedenfalls kann man deine Aussagen nicht stehenlassen. Es gibt wohl keinen sinnvollen Trainingsplan ohne Dehnen und Mobilisierung im Vorprogramm. Über die Einzelheiten kann man viel fachsimpeln und man kann auch verschiedene Ausführungen für sich selbst ausprobieren.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

05.04.2021 um 11:16
Zitat von EberssonEbersson schrieb:und mache nach den 4 Wochen 1 Woche Pause.
Eine Ganze Woche komplett Pause dürfte kontraproduktiv sein. Ich kenne Ruhewoche aus keinem Plan ohne Aktivität.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

05.04.2021 um 12:13
Zitat von NemonNemon schrieb:Seit nunmehr über einem Jahr ist die Wohnung in weiten Teilen zur Crossfit-Box geworden: Fläche mit Bodenmatten, Türrahmenstange mit Turnringen, einen Doppel-Dip-Barren, als zentrale Geräte ein Satz Kettlebells. Dann noch ein paar Power Bands & Kleinkram. Rennrad auf der Rolle. Konsequent eingehaltener Trainingsplan mit 4 Einheiten pro Woche, teils sehr harte Workouts. Aber auch lockere Fußmärsche und eben Cardio auf der Rolle. Jetzt kommt allmählich die Outdoor-Saison.
Alles mit Plan vom Coach, wöchentlich und bei Bedarf täglich angepasst. Was wirklich fehlt sind schwere Gewichte, weil um das Gewichtheben mit Langhantel, das eigentlich der Kern meines Trainings ist, herumgearbeitet werden muss. Bei gelegentlichen Weightlifting-Einheiten (allein in einer Box) zeigt sich aber, dass ich nicht weit von alten PRs bin. Funktioniert also ganz gut. Man kann sich mit ein paar Kraftkugeln und sogar auf 2m² Fläche (wobei meine mittlerweile größer ist, wie angedeutet) komplett fit halten. Eine Frage des Willens.
Möchte nur kurz erwähnen das ich total neidisch bin und beeindruckt.


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

05.04.2021 um 13:08
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Möchte nur kurz erwähnen das ich total neidisch bin und beeindruckt.
Ich kann dir sagen ... seit über einem Jahr immer auf derselben Stelle mit denselben Geräten und denselben Wänden drumherum ... aber was will man machen. Samstag bin ich aber auf dem Zahnfleisch über die Wochen-Ziellinie gekrochen nach einem sehr harten Block. So EMOM20-WODs, bei denen jede Minute Double Kettlebell hat, sind extrem. Zumal das technische Workouts sind, wo man auch noch alles richtig machen muss, wenn man komplett durch ist. Sonst fliegen die Kugeln durchs Wohnzimmer oder man haut sie sich auf die Knie :lolcry:


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

05.04.2021 um 13:34
@Nemon

Habe absoluten Höchstrespekt vor deiner Disziplin und ich gönne dir das baldige Outdoor-Training. Es muss wirklich sehr ermüdend sein, dass seit einem Jahr in der Wohnung zu machen - unter Berücksichtigung der richtigen Ausführung etc.
Soviel Willen würde ich auch gern aufbringen können.

Ich werde weiterhin deine Erfolge interessiert verfolgen. :)


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

05.04.2021 um 13:42
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ich werde weiterhin deine Erfolge interessiert verfolgen. :)
Die sind hier nicht wirklich zu sehen ;)
Aber wenn du mal einen Trainingsplan brauchst ... der kann auch zwei Mal durchgearbeitet werden :D


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

05.04.2021 um 14:10
Zitat von NemonNemon schrieb:Die sind hier nicht wirklich zu sehen ;)
In geschriebener Form, ich brauch nicht zwingend Bilder die die körperlichen Ergebnisse zeigen. Mich interessiert da anderes eher, wieviel man gehoben hat, wieviel Etappen geschafft wurden etc.
Zitat von NemonNemon schrieb:Aber wenn du mal einen Trainingsplan brauchst ... der kann auch zwei Mal durchgearbeitet werden
Oh danke, ich denke ich werde darauf sogar mal zurück kommen.


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

05.04.2021 um 14:23
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Mich interessiert da anderes eher, wieviel man gehoben hat
Im März: 98.270 kg (wobei das nicht exakt zu erfassen ist - ich sehe aber anhand meiner Zählweise die Entwicklung. Bodyweight-Übungen werden schon mal nicht gezählt, es ist also in Wirklichkeit deutlich mehr) bei einem Schnitt von 7.159 kg pro Trainingstag. I. d. R. mit wenig Pausen in den Runden und Sätzen - je nachdem wie stark der Akzent jeweils auf Strength oder MetCon liegt.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

05.04.2021 um 14:31
@Nemon

Ich sehe schon, du bist richtig im CrossFit drin.
Musste gerade MetCon erstmal googlen, den Begriff kannte ich nicht (weiss aber was es ist) :D
Auf jedenfall sehr straff, muss ich schon sagen. Sich in der Wohnung da noch überhaupt steigern zu können, irre Leistung.
Gehst du fürs Outdoor dann in eine CrossFit Halle oder suchst du dir wirklich Outdoor Möglichkeiten?
Mat Fraser hat ja mittlerweile in seinem Keller ein ganzes Imperium zum fitten und jedesmal fallen mir die Äuglein heraus, wohin der sich treibt.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

06.04.2021 um 10:58
Zitat von Joey_ZaZa90Joey_ZaZa90 schrieb:Die Fitnessstudios und andere Sportvereine sind ja zurzeit zu, zumindest bei mir in Niedersachsen. Wie haltet ihr euch zurzeit fit.?. Ich selber merke, dass ich voll der Lappen geworden bin.
Ich habe mir vorausschauend ein einfaches Rack gekauft. Die gab es Ende letzten Sommers im Decathlon für 150 €. Eine Hantelbank mit Stange und Gewichten hatte ich noch aus meiner Studienzeit. Da mache ich jetzt zwei mal die Woche Bankdrücken, Schulterdrücken, Langhantelrudern im Untergriff und zum Auspowern noch SZ-Curls. Dazu gelegentliches Joggen (aller ein bis zwei Wochen) oder immer mal ein paar Klimmzüge zwischendurch reichen auch schon bei mir aus um fitt zu bleiben.


Anzeige

melden