Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

3.300 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sport, Ernährung, Fitness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

12.02.2022 um 06:56
Zitat von NemonNemon schrieb am 13.01.2022:wenn man „natty“ ist.
Was bedeutet das?
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb am 13.01.2022:Im letzten Jahr hab ich meine Ernährung reduziert und hab über 10 Kilo abgenommen.
Das finde ich super. Ist Dir das schwer gefallen? Darf ich fragen, welchen Ernährungsempfehlungen Du gefolgt bist? Würde mich echt interessieren.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb am 13.01.2022:Kurhanteln
Dachte, das hätte etwas mit Reha zu tun 🤭

Anzeige
2x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

12.02.2022 um 12:15
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nemon schrieb am 13.01.2022:
wenn man „natty“ ist.
Was bedeutet das?
"Natty" ist Slang für "natural", also nicht gedpopt.
Wobei das mit dem Kraftsport-Doping ein paar Facetten hat.
Ist man Doper, behauptet aber, natty zu sein / nimmt man Stoff und gibt es zu, betrügt damit also niemanden?

Es gibt halt so eine Bewegung "Natural Bodybuilding". Man sieht den Unterschied sofort. Oder auch nicht. Ein geschätzter Anteil von x% ;) an "Natural" Typen stofft trotzdem und kassiert seine Influencer-Kohle. Vergleichbar ist es mit angeblich veganen Hulks.

Die Problematik gibt es natürlich überall im Elite-Bereich, des Kraft- und Kraftausdauer-Sports - Gewichtheben, Cross Fit, Power Lifting, Strong Man etc.

Ich tue mich schwer, wenn der Typ 2 akzeptiert wird, einfach nur, weil er ehrlich ist und im engeren Sinne niemanden betrügt. *erhobener Zeigefinger* Stichwort: Vorbildfunktion. Andererseits ist es auch leicht und billig, einfach nur zu verdammen, ohne in der Person zu stecken.

Clarence Kennedy ist so einer. Es gibt auch einen Zusammenschnitt, wo jemand seine Entwicklung kommentiert und ahnt, ab welchen Zeitpunkt er nachgeholfen hat. Eines der größten Körper- und Kraft-Talente aller Zeiten. Hat mit so Calistenics- und Parcours-Skills angefange, dann mal im Gewichtheben mitgemischt, ist Autodidakt, macht aber nur noch, worauf er Bock hat. Und er hat u. U. keinen Bock mehr, Ein Jahr wie ein Gestörter trainieren zu müssen, um im Gewichtheben auch nur 1 kg über sein erreichtes Plateau zu kommen. Nimmt an keinen Wettkämpfen teil, zeigt seine - extrem krassen - Leistungen u. a. auf seinem YouTube-Kanal und bei anderen Kollegen, was zum Teil sehr interessante Freestyle-Sachen sind. Er gibt zu, nicht "natty" zu sein. Was soll man davon halten? Kann man einen Typ wie den, der er ist, dafür verdammen?

Youtube: Q&A 5 - Am I Natty, Will I Give Up Weightlifting, and More
Q&A 5 - Am I Natty, Will I Give Up Weightlifting, and More
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

12.02.2022 um 20:59
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das finde ich super. Ist Dir das schwer gefallen?
Ist mir nicht schwer gefallen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Darf ich fragen, welchen Ernährungsempfehlungen Du gefolgt bist? Würde mich echt interessieren.
Von allem etwas weniger aber nichts weglassen.


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

13.02.2022 um 03:57
Was aber auch auffallend ist: manche Formen sportlicher Betätigung sind fast zur Bedeutungslosigkeit geworden. Ein gutes Beispiel hierfür ist, an einem Seil hochzuklettern. Einst olympische Disziplin gibt es bei diesem Sport kaum noch Wettkämpfe!


3x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

13.02.2022 um 06:04
Zitat von NemonNemon schrieb:"Natty" ist Slang für "natural", also nicht gedpopt.
Danke für diese Erläuterungen!
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ist mir nicht schwer gefallen.
Finde ich klasse, denn Abnehmen ist ja bekanntlich nicht gerade einfach. Hattest Du ein ganz konkretes Ziel vor Augen?
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Was aber auch auffallend ist: manche Formen sportlicher Betätigung sind fast zur Bedeutungslosigkeit geworden. Ein gutes Beispiel hierfür ist, an einem Seil hochzuklettern. Einst olympische Disziplin gibt es bei diesem Sport kaum noch Wettkämpfe!
Gestern kam etwas im Fernsehen über die ersten Olympischen Spiele in Athen 1896. Da gab es jede Menge an Disziplinen. Auch z.B. Sackhüpfen, das von Dir beschriebene Tauklettern, "Matrosenschwimmen" usw.
Mangels Schwimmbecken wurde im kalten, offenen Meer geschwommen.
Frauen waren nur als Zuschauerinnen zugelassen!

Da hat sich heute sehr vieles geändert.


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

13.02.2022 um 11:16
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hattest Du ein ganz konkretes Ziel vor Augen?
Hatte ich nicht, obwohl unter 100 wäre schon wieder cool.
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Was aber auch auffallend ist: manche Formen sportlicher Betätigung sind fast zur Bedeutungslosigkeit geworden. Ein gutes Beispiel hierfür ist, an einem Seil hochzuklettern. Einst olympische Disziplin gibt es bei diesem Sport kaum noch Wettkämpfe!
Das ist doch ganz normal, das Dinge zur Bedeutungslosigkeit verkommen. Ich finde es nur immer wieder lustig, daß manche das Thematisieren und dem dann noch nachheulen.

Wer weiß wie man Bodybuilding und Fitness in 100 Jahren bewertet.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

13.02.2022 um 11:43
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Was aber auch auffallend ist: manche Formen sportlicher Betätigung sind fast zur Bedeutungslosigkeit geworden. Ein gutes Beispiel hierfür ist, an einem Seil hochzuklettern. Einst olympische Disziplin gibt es bei diesem Sport kaum noch Wettkämpfe!
CrossFit hat das zu einer Standard-Disziplin gemacht und damit wiederbelebt. Findet dann zum Teil auch vor großem Publikum statt.

annieropeclimb1864Original anzeigen (0,2 MB)
http://www.crossfit1864.com/blog/2015/2/5/06-feb-2015-rope-climb-skills


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

13.02.2022 um 12:06
@Nemon
Ich glaube auch beim Militär dürfte das noch weltweit eine recht beliebte Übung sein.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

07.05.2022 um 01:24
Ich mache manchmal in einer Boulderhalle folgende, ziemlich heftige Übung:

ich klettere an einer ca. 5 Meter hohen Stange hoch, rutsche zur Hälfte herunter, klettere noch einmal nach oben, rutsche wieder zur Hälfte herunter, klettere noch einmal nach oben und rutsche dann die gesamte Stange herunter.

Nach dieser Übung ist man ziemlich außer atem und es gibt genug kräftige Männer, die diese nicht nachmachen könnten!

Angenommen, ich hätte die Möglichkeit, diese Übung täglich 5-10 mal zu machen. Wie fit wäre ich dann?


3x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

07.05.2022 um 10:23
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Wie fit wäre ich dann?
Es liegt doch auf der Hand, dass das nicht ohne Referenzwerte zu beantworten ist. Was meinst du mit „wie“ fit? Wenn du es 10x schaffst, bis du doppelt so fit. Aber du scheinst einen Bezug herstellen zu wollen. Aber mit welchem Maßstab?

Wenn jemand 100m in 10 Sekunden läuft — wie fit ist der? Und jemand, der 100 kg über seinem Kopf drückt — wie fit ist der? Halb so fit wie jemand, der 200kg über seinem Kopf drückt, und x mal so fit wie jemand, der 10 km in 30 Minuten läuft?

Finde doch heraus, ob es Wettkämpfe im Stangenklettern gibt. Dann kannst du dich immerhin da schon mal einordnen.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

07.05.2022 um 10:50
@Nemon
Noch offensicher kann eine Trollfrage nicht sein.


4x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

07.05.2022 um 11:07
@the_menace1810
Zitat von the_menace1810the_menace1810 schrieb:Noch offensicher kann eine Trollfrage nicht sein.
Dann frag halt was Sinnvolles. Gibt ja genug, was man besprechen könnte :Y:


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

07.05.2022 um 11:09
@Nemon
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Wie fit wäre ich dann?
Das ist die Trollfrage^^ sowas kann ja keiner ernst meinen.


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

07.05.2022 um 11:13
@the_menace1810
Aber mit einer Antwort könnte man u. U. dennoch etwas über das Verständnis von Fitness sagen. Wenn jemand fit werden will - was meint er damit eigentlich? Ist eine grundlegende Frage, die dann zu Trainingszielen und -Methoden führt.

Es ist also die Frage, was man aus der dummen Frage macht...


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

08.05.2022 um 06:28
Zitat von the_menace1810the_menace1810 schrieb:Das ist die Trollfrage^^ sowas kann ja keiner ernst meinen.
Ich kenn Leute die stellen in dem Stil fragen und meinen es ernst.
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Wie fit wäre ich dann?
Keine Ahnung wie Fit du dann wärst. Ich kenne weder dein Gewicht und Größe noch dein Alter noch deine Sportlichkeit. Fit genug für diese Übung bist du auf jeden Fall.
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Nach dieser Übung ist man ziemlich außer atem und es gibt genug kräftige Männer, die diese nicht nachmachen könnten!
Kräftig zu sein bedeutet ja nicht jede Übung zu können.


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

08.05.2022 um 06:34
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ich kenn Leute die stellen in dem Stil fragen und meinen es ernst.
Am besten Kontakt abbrechen. Bringt nix. Zu viele geistige Bremsen im eigenen Umfeld sind nur unnötige Energiefresser. Jemand, der sich wirklich für das Thema interessiert fragt sowas nicht. Menschen die einfach nur daher brabbeln, um irgendwas zu irgendeinem Thema zusagen ist eine Unnart unseres Zeitalters.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

08.05.2022 um 10:34
@the_menace1810
Sowohl @PStanisLove als auch ich sind lang genug hier, um einschätzen zu können, ab welchem Punkt man noch antwortet oder nicht. Manchmal wird auch noch was draus, wenn man es nicht vermutet.
Ein weiterer Punkt: Manches schreibt man mehr für Mitleser, oder um Aussagen einfach mal schriftlich dargelegt zu haben, als für den eigentlichen "Gesprächspartner".


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

11.05.2022 um 09:07
Dank Corona (also Maßnahmen und doppelter Infektion trotz Booster) 3 Monate nix gemacht und bekam das sofort mit Nacken- bzw. Halswirbelbeschwerden quittiert. Kopfschmerzen des Todes. Wie nennt man das jetzt medizinsich korrekt? Pacing bla?! Iwi so. Ansonsten div. Vollkontakt, gain und anaerobisch. Hätte mir sonst gleich den Rollstuhl von der AOK abholen können :D


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

02.08.2022 um 14:24
Seit April mache ich täglich 40-50 sit ups. Das ist jetzt kein ausgiebiges Training, aber das einzige, was ich quasi als Ritual jeden Tag machen will. Dazu mache ich an 4-5 Tagen die Woche verschiedene Arten von Sport, Tennis, Schwimmen, Fahrradfahren. Verschiedene Gedanken zu den sit-ups: 1) auch nach dieser längeren Zeit fällt es mir nicht gerade leicht. Ich dachte, ich könnte mich viel mehr steigern. Es geht schon leichter, als am Anfang, aber die letzten Queren sit ups Brennen immer noch wie Sau. 2) es hat mindestens 12 Wochen gedauert, bis ich gefühlt habe, dass die bauchdecke stärker geworden ist, man will zwischendurch echt oft aufgeben, da man kein Resultat erhält (scheinbar). 3) es gibt immer Leute, die einem von was auch immer abraten und sagen, so macht es keinen Sinn. Heute bin ich froh, dass ich damit angefangen habe. Ich mache das auch weiter, denn es macht meinen Bauch flacher und kostet mich vielleicht 3 Minuten pro Tag.


3x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

02.08.2022 um 14:31
Zitat von gruselichgruselich schrieb:3) es gibt immer Leute, die einem von was auch immer abraten und sagen, so macht es keinen Sinn.
Soweit will ich nicht gehen, aber du könntest ausprobieren mal Pause einzulegen. Dann würdest du sicher mehr "Erfolg" sehen oder fühlen.
Also wenigstens mal einen Tag in der Woche, besser 2.

Aber das wichtigste: weiter machen :Y:


Anzeige

melden