Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

3.300 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sport, Ernährung, Fitness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

13.01.2022 um 20:28
Okay, aber trotzdem, nichts ist unmöglich :)

Und wie sieht dein Trainingsplan so aus und deine Steigerungen?

Anzeige
6x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

13.01.2022 um 20:55
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Okay, aber trotzdem, nichts ist unmöglich :)
Man muss es jetzt allmählich mal so sehen: Der Kollege ist mit seiner Statur gut für Kreuzheben im 200er Bereich und Beugen auch entsprechend. Da sollte er mal rangehen und mit der Langhantel die nächste Stufe zünden. Kurzhantel ist in jedem Programm eh noch als Accessories mit drin. Kettlebells, damit mal ein bisschen Schwung in die Bude kommt und der Junge mal richtig ans Pumpen gerät und seinen Kreislauf zum Dampfen bringt :D @PStanisLove

Einen Tag die Woche darf dann locker ne Stunde geradelt werden.

P. S.: Kettlebells für so einen Kerl würde ich mal ab 2x24 kg sehen für den Einstieg und 2x32 sollten mindestens auch schon bereitstehen.


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

13.01.2022 um 21:44
Zitat von NemonNemon schrieb:Der Kollege ist mit seiner Statur gut für Kreuzheben im 200er Bereich und Beugen auch entsprechend.
Ich weiß nicht, ob ich Kreuzheben schon so bald mit den Gewichten mach, ich schau erstmal was funktioniert, sollte ich mich für eine Langhantel entscheiden. Ein Fitnessfahrrad ist mir da erstmal wichtiger für die Kondition. Ich Radel darauf und könnte ja singen dabei, das könnte die Atemtechnik beim singen besser machen.

Und selbst wenn ich dabei nicht sing ist es gut fürs Beintraining.
Zitat von NemonNemon schrieb:Kettlebells, damit mal ein bisschen Schwung in die Bude kommt und der Junge mal richtig ans Pumpen gerät und seinen Kreislauf zum Dampfen bringt :D
Durch Gartenarbeit kommt mein Kreislauf schon gut in gang, aber es geht sich ja um Steigerung um mehr Kalorien zu verbrennen.


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

14.01.2022 um 00:13
@PStanisLove
Naja es heisst ja nicht umsonst "Abs are made in the kitchen". Auch wenn der Spruch mittlerweile etwas ausgelutscht ist.

Wenn ich deine körperliche Ziele lese, dann solltest du mMn deine Kalorien reduzieren, ausreichend Proteine zu dir nehmen für maximalen Muskelerhalt während der Diät; und Krafttraining mit schweren Gewichten. Dann solltest du dein Ziel erreichen.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:bisschen eine schlankere Linie oder größere Oberarme und etwas mehr V Form habe ich mir schon erhofft.
Ansonsten bei Cardio immer versuchen einen Sport zu finden welcher dir Spaß macht. Wenn das Radeln ist, dann eben radeln.
Und nie den Neat-Faktor unterschätzen, sprich...ein sehr effizienter Weg seinen Gesamtumsatz zu erhöhen ist mehr Bewegung im Alltag. Mind. 10K Schritte usw. Weiter weg parken, mal eine Runde spazieren gehen, U-Bahnstation früher aussteigen usw. Es muss nicht immer gleich die fette Cardio Session sein, die natürlich aber auch gesund ist.

VG


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

14.01.2022 um 07:35
Zitat von NemonNemon schrieb:Keinen Respekt verdient es, mit dem Handy auf dem Hocker sitzen, dann zwei mal mit krummem Rücken und 40 kg auf der Stange rumzappeln und sich dann mit dem Handy in eine Beinmaschine setzen. Aber das ist noch ein anderes Thema.
Mein persönlicher Albtraum, den ich jedes Jahr wieder im Januar im Gym erlebe... :|

Aber dieses Jahr ist es - vermutlich coronabedingt - nicht so extrem...


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

14.01.2022 um 09:59
Zitat von PattimayPattimay schrieb:ein sehr effizienter Weg seinen Gesamtumsatz zu erhöhen ist mehr Bewegung im Alltag. Mind. 10K Schritte usw. Weiter weg parken, mal eine Runde spazieren gehen, U-Bahnstation früher aussteigen usw. Es muss nicht immer gleich die fette Cardio Session sein, die natürlich aber auch gesund ist.
Diese Bewegung im Alltag fehlt mir seit Home Office auch fast komplett. Aber mal um den Block gehen ist viel zu unterschwellig, um als Cardio-Einheit abgerechnet werden zu können. Eher ein bisschen als Regeneration und den Organismus am Leben zu halten. Wir brauchen echte Ausdauer Einheiten, um auch die Kraft-Leistung zu unterstützen. Viele Fettabbau bringt das aber nicht von selbst und für den Fettabbau bringt das Kraft-Training auch nicht viel, wenn man sich überkalorisch ernährt.

Wenn das Thema Abnehmen wirklich wichtig ist bei gleichzeitigem Kraft- und Konditionsaufbau, heißt es konsequent harte Kettelebell-Cycles u. ä. einbauen. Aber auch die extensive Cardio-Einheit mit bis 90 min.


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

14.01.2022 um 14:26
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Durch Gartenarbeit kommt mein Kreislauf schon gut in gang, aber es geht sich ja um Steigerung um mehr Kalorien zu verbrennen.
Also ich finde, wenn man Garten und Landschaftsbau usw. macht, braucht man auch ein wenig "Kampfgewicht". :D
Das kann man doch auch nicht mit kontrolliertem Training vergleichen.

Der Körper braucht doch auch Reserven, wenn aus einer 8 Stunden Woche plötzlich ne Woche mit 10 oder noch mehr Stunden wird.
Und dass man die perfekte Ernährung immer so gezielt hinbekommt, wage ich zu bezweifeln.

----

Auf jeden Fall versuch ich mich jetzt mal an Kettlebells einfach der Fitness halber.
10 kg halbe Stunde die Woche zum Einstieg.👀😅


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

14.01.2022 um 14:47
Zitat von YoooYooo schrieb:10 kg halbe Stunde die Woche zum Einstieg.👀😅
Ääähmm … was heißt bei dir Einstieg?


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

14.01.2022 um 16:30
Zitat von NemonNemon schrieb:Ääähmm … was heißt bei dir Einstieg?
Hmmm, so sehr Einstieg, dass ich nicht weiß ob das viel oder wenig ist. :D
Hab mir einfach eine Session ausgesucht und das mach ich dann nach.
So zumindest der Plan.

Naja, wenn es zu heftig ist werd ichs ja merken.
Will aber auch nicht zu niedrig anfangen, will schon was merken (nicht optisch, sondern von der Fitness halt).
Immer Samstag ne halbe Stunde könnte ich recht einfach hin bekommen und auch entbehren.


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

14.01.2022 um 18:55
Zitat von YoooYooo schrieb:Hmmm, so sehr Einstieg, dass ich nicht weiß ob das viel oder wenig ist.
okay, verstehe 😃
es ist gut, dass du anfängst, es ist nie zu spät.
zu dieser session kann ich nichts sagen. wahrscheinlich wird sie dir beim 1. mal zu viel sein. dann machst du sie wieder, bis sie dir zu wenig ist. ;)

grundsätzlich ist das aber auf jeden fall zu wenig. mehr als drei, höchstens vier tage sollten nicht zwischen trainingseinheiten liegen. und regelmäßigkeit ist sehr wichtig — wichtiger als gelegentliche heldentaten, wenn danach eine woche pause ist.
also sieh mal zu, dass du das einrichten kannst.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

14.01.2022 um 19:17
@Nemon
Danke für den Überblick.

In der Woche ginge es zwar im Moment sogar sehr gut, es kommen bald aber auch Tage wo ich um 6 das Haus verlasse und um 20 Uhr wieder zuhause bin.
Deshalb will ich mir jetzt auch nicht zu viel vornehmen, was mich dann am ende demotivieren würde.
Wenn ich das dann dennoch so halte und mir nicht denke "endlich Samstag, jetzt bleib ich zum Ausgleich hier liegen" :D bin ich erstmal happy. :D

Morgen gehts los.

Muss noch vorher bilder machen, vielleicht sieht man ja dennoch was .^^


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

14.01.2022 um 23:58
Zitat von NemonNemon schrieb:Diese Bewegung im Alltag fehlt mir seit Home Office auch fast komplett. Aber mal um den Block gehen ist viel zu unterschwellig, um als Cardio-Einheit abgerechnet werden zu können. Eher ein bisschen als Regeneration und den Organismus am Leben zu halten. Wir brauchen echte Ausdauer Einheiten, um auch die Kraft-Leistung zu unterstützen
Ja klar, da bin ich voll bei dir. Für das Herz-Kreislauf-System usw. Aber allgemein um abzunehmen ist die Alltagsaktivität echt entscheidend. Denn wenn ich täglich, bspw durch einen großen Spaziergang, 300kcal mehr verbrenne ist das mehr pro Woche als, wenn ich nur 3x pro Woche Sport mache (Cardio), aber meine Alltagsaktivität nicht steigere. Da kann man schon viel bewirken, es sei denn natürlich man hat schon einen aktiven Alltag.
Bei mir ist es so das ich den Großteil meiner Wege bspw zu Fuß erledige, das macht schon ne Menge aus.

Ist aber natürlich absolut nicht mit richtigem Cardio gleichzusetzen.

VG


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

15.01.2022 um 18:49
Hab jetzt das hier gemacht:
Youtube: 30 Min Full Body KETTLEBELL WORKOUT | Supersets
30 Min Full Body KETTLEBELL WORKOUT | Supersets
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Gleich bind mit gemacht, ging eigentlich halbwegs gut dafür, dass ich nicht wusste was als nächstes überhaupt kommt.
Sehr gut gemacht finde ich.
Bin auch ganz schön fertig, zum schluss dann nur noch halbherzig, damit ich mich wenigstens nicht gedrückt habe. 😅
Aber hey, fürs erste mal gings eigentlich, werd morgen bestimmt Muskelkater wie sau haben, besonders an den Stellen wo ich nicht wusste, dass ich da Muskeln habe.^^


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

15.01.2022 um 19:45
@Yooo
Ja, ist ganz gut das Programm und Kompliment, wenn du es durchgezogen hast. Das sind so cycles, da hat man schon in der ersten Runde keine Lust mehr und will aufhören und kann sich gar nicht vorstellen, wie man das je zu Ende bringen soll. Bis zum Schlussgong muss man dann immer wieder eine Einstellung dazu finden und weitermachen :D
Ich wundere mich nur, dass sie gegen Ende mit einer etwas komplexeren Übung wie dem Swing to Squat kommt, wo man nicht mehr die Kraft und Konzentration hat. Einarmige Swings sind ja auch alles in allem extrem viele drin. Wenn's nimmer geht, kannst du die auch beidarmig machen. Wird im Wohnzimmer ja auch zum Sicherheitsthema ;)

Bei KB-Cycle mit mehr Gewicht sind die Runden kürzer und die Pausen länger. Oder es kommen zwischendrin immer Elemente ohne Gewicht wie Situps.

Wenn du da eine Regelmäßigkeit reinbekommst, erzielst du auf jeden Fall eine Grundfitness in allen wichtigen Bewegungsformen und lernst auch was über mentale Stärke.

Die Technik bei den Swings war garantiert noch nicht ausgereift, sodass du möglicherweise etwas verkrampft in Schultern und Nacken geendet bist ... Hände sowieso :D

... und Beine auch von den Squats ... und Rücken ... und ... :D


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

15.01.2022 um 20:01
Zitat von NemonNemon schrieb:Wird im Wohnzimmer ja auch zum Sicherheitsthema ;)
Ja, zum Ende hab ich auch mehr Wert auf die Sicherheit gelegt als das noch voll mit zu machen, was ich ohnehin nicht mehr ganz gepackt habe.
Wenn das Ding auf den Boden fliegt ist da ne schöne Delle drin und zum Fenster hin würd ichs nicht machen.
Muss mir noch ne Gummi Matte holen...

Bin gespannt.


2x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

15.01.2022 um 20:02
Zitat von YoooYooo schrieb:Muss mir noch ne Gummi Matte holen...
Ich habe hier im Forum eine empfohlen. Findest du bestimmt.

Es kann auch (Flüssig-)Kreide für die Hände empfehlenswert sein, falls es dir zu rutschig wird. Und Schweißbänder, damit die Hände möglichst trocken bleiben.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

16.01.2022 um 06:57
Zitat von YoooYooo schrieb:Ja, zum Ende hab ich auch mehr Wert auf die Sicherheit gelegt als das noch voll mit zu machen, was ich ohnehin nicht mehr ganz gepackt habe.
Wenn das Ding auf den Boden fliegt ist da ne schöne Delle drin und zum Fenster hin würd ichs nicht machen.
Muss mir noch ne Gummi Matte holen...

Bin gespannt.
Ich kann dir die Matte von Freeletics empfehlen, die ist sehr hochwertig und stabil verarbeitet.

Wenn du im Bereich Calisthenics und HIIT trainieren möchtest, kannst du dir auch die App ansehen.

Es gibt auch oft Rabatte, wo du für den Coach in der App keine 50 Euro im Jahr bezahlst.

Das Training ist, wenn man es durchzieht auf jeden Fall sehr effektiv.

Transformationen gibt es zur genüge.

Seit 2G+ fällt für mich das Gym leider flach und momentan bin ich mit Freeletics sehr glücklich.

Ich möchte allerdings auch kein Bodybuilding betreiben, sondern finde Athletische Körper ästhetischer und auch das Training funktioneller.

Zum trainieren brauchst du eigentlich nur deinen Körper, eine Matte und gegebenenfalls eine Klimmzugstange.

Was man erreichen kann wenn man dran bleibt und zwar in jedem Alter, sieht man an Frank Medrano.

Trainingsmatte


Freeletics


Transformation mit Freeletics


Frank Medrano


Empfehlenswert ist zusätzlich mobility Übungen zu machen, da man sonst womöglich Probleme bekommt.

Ich kann dir auch das Buch "Trainieren wie im Knast" empfehlen.

Dort findest du zu jeder Grund Übung viele Progressionsstufen.

So kann man auch einsteigen, wenn man weder Push, noch Pull up schafft.

Trainieren wie im Knast


Letztendlich hängt es davon ab was du für Ziele hast und wo du hin willst.


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

16.01.2022 um 11:43
@Yooo
Hier noch mal mein Matten-Tipp:
Beitrag von Nemon (Seite 156)
Bei mir liegen davon zwei nebeneinander.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Letztendlich hängt es davon ab was du für Ziele hast und wo du hin willst.
Jeder muss das finden, zu dem er auch dauerhaft motiviert ist und ggf. herausfinden, wo die Talente liegen.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

17.01.2022 um 21:05
„Schwer macht stark!“ 🏋️‍♂️

Hier mal was aus dem Kanal des „Fitness-Professors“ Geisler:
Youtube: Fitnesswissenschaftsrat: Paradigmenwechsel im  Hypertrophietraining - Prof. Dr. Stephan Geisler
Fitnesswissenschaftsrat: Paradigmenwechsel im Hypertrophietraining - Prof. Dr. Stephan Geisler
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ich sehe da immer wieder mal rein. Einfache Antworten gibt‘s aber immer nicht — weil das sie wissenschaftliche Sichtweise ist, die auf Studien beruht. Hier geht es um „Paradigmenwechsel im Hypertrophie-Training“ — also: Wie viele Wiederholungen führen zum Muskelzuwachs?


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

12.02.2022 um 01:28
Hallo, ihr Sportler :)

Wer Interesse hat bitte anmelden.

🏃🏽‍♀️🏃🏽 Lauf, Allmy, lauf! Spendenlauf 2022 (Beitrag von Hailey25)


Anzeige

melden