Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

3.300 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sport, Ernährung, Fitness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

13.08.2018 um 23:46
@Venom
Jau, kann man auch machen. Oder man setzt sich aufs Rad, nimmt die Beine in die Hand und verbraucht richtig Kalorien..

Anzeige
melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

13.08.2018 um 23:49
@vincent
Das geht auch ;) Basketball auch, usw ;)


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

14.08.2018 um 11:51
@Venom

Das beste Mittel um langfristig Fett zu verbrennen, ist den Grundumsatz zu steigern. Das geht nur mit Muskelaufbau!

Beim Fahrrad fahren oder Basketball verliert man eher Wasser, welches der Körper sich dann wiederholt!


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

14.08.2018 um 11:56
Zitat von SuzanneSuzanne schrieb:Das beste Mittel um langfristig Fett zu verbrennen, ist den Grundumsatz zu steigern. Das geht nur mit Muskelaufbau!
Ich will aber zuerst Fett abbauen und dann erst die Muskeln aufbauen, gleichzeitig gehts nicht :D Bzw die einen sagen dies die anderen das ;)
Zitat von SuzanneSuzanne schrieb:Beim Fahrrad fahren oder Basketball verliert man eher Wasser, welches der Körper sich dann wiederholt!
Naa, und erst recht nicht wenn man genug Flüssigkeit zu sich nimmt O_O Ich kenne ja schon Leute die mit Ausdauer- und Kardiotraining arg Fett verbrannt haben.


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

14.08.2018 um 12:04
Zitat von VenomVenom schrieb:Ich kenne ja schon Leute die mit Ausdauer- und Kardiotraining arg Fett verbrannt haben.
Solange man dran bleibt klappt es ja.

Hört man aber auf hat man bei mehr Muskelmasse erstmal mehr Zeit bis der "JoJo-Effekt" eintritt.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

14.08.2018 um 12:07
@Venom

Warum so kompliziert?

Es ist einfacher erst Muskeln aufzubauen und dann Fett abzubauen also anders rum...

Beim Fettabbau gehen Muskeln verloren, die man dann mit hartem Training aufbauen muss... es ist wirklich einfacher die Masse, die man hat umzusetzen in Muskulatur und dann das Fett zu reduzieren!

Haben die wirklich Fett verbrannt oder Muskelmasse verloren?

Der Körper geht als aller Letztes an die Fettspeicher, vorher verbrennt er die überschüssige Muskulatur. Der Erfolg auf der Waage ist da nur von kurzer Dauer


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

14.08.2018 um 12:16
@Suzanne
Der Muskelabbau ist minimal wenn man sich neben dem Training auch gescheit ernährt oder besser gesagt bspw genug Eiweiß zu sich nimmt.
Ist doch logisch wenn man radikal abnehmen will und innerhalb von einer Woche 5-6kg verliert, dass da vor allem die Muskeln darunter leiden. Anders sieht es aus wenn man so 1kg pro Woche abnimmt.

Ich weiß nicht. Die einen sagen Fettabbau und Muskelaufbau gleichzeitig ist nicht unbedingt gut, andere wiederum meinen eine Kombination sei ein Volltreffer. Ich bin da leider aber kein Experte.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

14.08.2018 um 12:23
@Venom

Das muss jeder für sich und seinen Körper entscheiden! Jeder hat ein anderes Ziel im Kopf und jeder Körper reagiert unterschiedlich.

Willst Du nur weniger auf der Waage sehen? ... oder trainiert aussehen?

Wenn man trainiert aussehen will, zählt die Waage nicht! Denn wenn man die ganzen Bodybuilder sieht... zählt nicht die Waage (max. beim Wettkampf) sondern die Optik!

Ich habe, wie gesagt sehr gute Erfahrungen mit Muskelaufbau und dann Fettabbau gemacht!


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

14.08.2018 um 12:27
@Suzanne
Ich muss in erster Linie den Speck loswerden ;) Das ist das primäre Ziel, sekundär geht es mir um den Muskelaufbau. Ein Bodybuilder will ich nicht sein, wozu brauche ich das :ask: Ich will aber auch nicht der Skinny-Muskulöse sein mit überspitzt gesagt 0% Fett, das taugt mir überhaupt nicht optisch.

Gewichtsreduktion hin und her, das war auch nicht das primäre Ziel sondern wie gesagt der Fettabbau.

Ich muss aber was Trainings angeht sowieso sehr aufpassen. Ich kann bspw überhaupt nicht Liegestütze machen, nicht mal wirklich die "Knieversion", letztens hatte ich deswegen starke Schulterschmerzen...


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

14.08.2018 um 12:52
Sehnen und Gelenke gewöhnen sich langsamer an die Beanspruchung, als es die Muskeln tun. Man sollte mit den leichtesten formen anfangen, wenn es schmerzt aber auch die Pausen nicht vergessen (!)

Meiner bescheidenen Meinung nach wäre Kraftausdauer das beste, um abzunehmen. Ausdauer, um das Herz-Kreislauf-System zu stärken, Kraft um Kalorien zu verbrennen, da Muskeln auch im Ruhezustand Energie verbrennen.
Das würd mir halt mein hausverstand sagen ;)

Am wichtigsten: es sollte Spaß machen - zwischendurch kann man sich schon quälen- aber wenn es jedes Mal Überwindung kostet, dann sollte man sich eine andere Art suchen.

PS: wer meint mit Radfahren würde man nur Ausdauer trainieren, der sollte sich mal eine gescheite Mountainbikestrecke suchen ;)


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

14.08.2018 um 15:09
Zitat von VenomVenom schrieb:Ich muss aber was Trainings angeht sowieso sehr aufpassen. Ich kann bspw überhaupt nicht Liegestütze machen, nicht mal wirklich die "Knieversion", letztens hatte ich deswegen starke Schulterschmerzen...
Weißt du den Grund dafür?
Gibt oder gab es da mal eine Verletzung?

Eine der leichtesten Varianten bzw. Vorübungen für Liegestütze, die eigentlich ,,jeder" machen kann und die auch empfehlenswert ist, wenn man mal eine Verletzung hatte:

Zwischen einen Türrahmen stellen. Zu einer langen Seite drehen, den Rahmen mit den Händen ergreifen und die Übung Liegestütze ausführen.
Man denkt sich erstmal, das sei extrem billig, wie gesagt, kann fast jeder. Aber das entwickelt langsam eine Grundlage, auf deren Basis man sich langsam über weitere Übungen zu richtigen Liegestützen hocharbeiten kann.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

14.08.2018 um 15:30
Zitat von KcKc schrieb:Weißt du den Grund dafür?
Gibt oder gab es da mal eine Verletzung?
Meinst du wegen Schulter? Nicht, dass ich wüsste. Allerdings habe ich die Stütze so gemacht, dass die Hände ordentlich weit voneinander lagen bzw weiß nicht wie ich das erklären soll. Halt einfach weit auseinander. Die Belastung fiel ja offensichtlich auf die Schultern...
Zitat von KcKc schrieb:Zwischen einen Türrahmen stellen. Zu einer langen Seite drehen, den Rahmen mit den Händen ergreifen und die Übung Liegestütze ausführen.
Man denkt sich erstmal, das sei extrem billig, wie gesagt, kann fast jeder. Aber das entwickelt langsam eine Grundlage, auf deren Basis man sich langsam über weitere Übungen zu richtigen Liegestützen hocharbeiten kann.
Habe auch gesehen, dass man im Stehen sowas machen kann bzw mit Händen an die Wand anlehnen.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

14.08.2018 um 17:07
@Venom

Unterschiedliche Varianten von Liegestützen haben unterschiedliche Schwierigkeitsgrade.

Die höheren Grade kannst du natürlich nicht so ohne weiteres machen.
Wenn du die Arme sehr weit spreizt, wie du sagst, dann ist klar, dass die Schultern mehr belastet werden, die sind ja Verbindungsstelle zwischen Körper(gewicht) und Armen, mit denen du dich bewegst.

Wenn du keine Verletzung hast und Liegestütze machen willst, dann solltest du mit einfachen Varianten anfangen und dich hocharbeiten.
So stärkst du natürlich auch deine Gelenke und den ganzen Körper und kannst mit der Zeit schwierigere Übungen machen.
Wie Diamond-Pushups.


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

14.08.2018 um 17:16
@Venom

Und wenn du dann richtig gut bist, machst du solche push ups (bei 1:23 Min.) :D

Youtube: The SECRET to Super Human STRENGTH
The SECRET to Super Human STRENGTH
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

14.08.2018 um 17:20
Zitat von KcKc schrieb:Wenn du keine Verletzung hast und Liegestütze machen willst, dann solltest du mit einfachen Varianten anfangen und dich hocharbeiten.
So stärkst du natürlich auch deine Gelenke und den ganzen Körper und kannst mit der Zeit schwierigere Übungen machen.
Wie Diamond-Pushups.
Ich muss sagen ich habe da immer Angst um mein Handgelenk. Habe nämlich vor vielen Jahren eine Verletzung beim Fußballspielen erlitten und ging damit nie zum Arzt. Nun habe ich Angst wenn ich Mein Handgelenk bei Liegestützen mache, dass ich irgendwie da was schwer verletzen kann, also wirklich schwer verletzen und nicht nur mit bissi Schmerzen :D Ich mache mal lieber das mit der Wand :X :D

@Groucho
Alles klar :'D


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

14.08.2018 um 17:24
Zitat von VenomVenom schrieb:Ich muss sagen ich habe da immer Angst um mein Handgelenk. Habe nämlich vor vielen Jahren eine Verletzung beim Fußballspielen erlitten und ging damit nie zum Arzt. Nun habe ich Angst wenn ich Mein Handgelenk bei Liegestützen mache, dass ich irgendwie da was schwer verletzen kann, also wirklich schwer verletzen und nicht nur mit bissi Schmerzen :D Ich mache mal lieber das mit der Wand :X
Mal über den Kauf einer Langhantel nachgedacht?

Das Problem mit dem Handgelenk kenne ich und an manchen Tagen, mache ich deswegen lieber keine Liegestütze. Die Langhantel hat da für mich den Vorteil, dass ich das Gelenk gerade lassen kann, während ich es beim Liegestütze einknicke, was unangenehmer ist für mich.


2x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

14.08.2018 um 17:34
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Die Langhantel hat da für mich den Vorteil, dass ich das Gelenk gerade lassen kann, während ich es beim Liegestütze einknicke, was unangenehmer ist für mich.
oder man macht die Liegestütze auf der Faust ;)


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

14.08.2018 um 17:38
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Mal über den Kauf einer Langhantel nachgedacht?
Ich habe so etwas Zuhause und 2 Kurzhantel

8718475843719 a en hd


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

14.08.2018 um 17:43
Zitat von agonistagonist schrieb:oder man macht die Liegestütze auf der Faust ;)
Ach komm, dann gleich nur auf dem Daumen. :D

Ich habe das vor Jahren tatsächlich mal gemacht.(Also auf der Faust, nicht auf dem Daumen.)
Nach einer Zeit sahen meine Hände aus, als würde ich mich oft prügeln, die Fingerknöchel wurden dunkel und hornig.
Zitat von VenomVenom schrieb:Ich habe so etwas Zuhause und 2 Kurzhantel
Na, dann hast du doch alles, was du brauchst, deinen Trizeps und die Brustmuskeln zu trainieren.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

14.08.2018 um 17:53
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Na, dann hast du doch alles, was du brauchst, deinen Trizeps und die Brustmuskeln zu trainieren.
Im Grunde brauche ich doch keine Geräte etc. :ask: Beine geht ohne Geräte, Arme auch, huch....bei Rücken weiß ich nicht was es da für Übungen gibt die den Rücken trainieren :D

Und ob es eine gute Idee ist gleich sowohl mit Kraft- als auch mit Ausdauertraining einzusteigen und das täglich? Müsste mir also auch nen Plan zusammenstellen.


Anzeige

1x zitiertmelden