Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

3.300 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sport, Ernährung, Fitness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

18.07.2018 um 17:51
@Streuselchen
Freut mich, dass ich dich nicht nerve. :-) Das Absurde ist, ich war damals zu Anfang gar nicht zu dick, sondern es hat mich einfach genervt, dass ich zeitweise bei Judo-Wettkämpfen wg 300 - 500 gr in die Gewichtsklasse 56 - 61 kg gerutscht bin statt 52 - 56 kg. Damals war ich übrigens schon so groß wie jetzt; abgenommen hab ich dann bis auf so 40/41 kg. Ich war zwar vor dem abnehmen nicht wirklich zufrieden mit meinem Aussehen (pubertierendes Mädchen halt) aber fühlte mich auch nicht wirklich dick. Nach dem Abnehmen hab ich mich aber auch nicht so richtig superschlank gefühlt, aber auch nicht hamnermäßig fett (hab ich ja auch vorher nicht) wie man das von Magersüchtigen Menschen schon gehört oder gelesen hat, sondern eher "nirmalgewichtig".

Aber hätte man nicht die Notbremse reingehauen, hätte ich definitiv weitergemacht, weil mir einfach jegliches normale Körpergefühl abhanden gekommen war. Ständiger Hunger, blau unterlaufene Fingetspitzen, immer frieren usw war für mich normal; ebenso wie Kalorien zählen. Schön, attraktiv oder richtigen Stolz auf mich fühle ich allerdings bis heute noch nicht.

Die Erschöpfung nach dem Training mag ich sehr, da bin ich endlich mal ruhig und nicht ständig so angespannt. :-) und dieser Moment gehört auch nur mir :-) Ich glaube, bei dir sind es die Endorphine, du bist high, du Junkie xD (nicht böse sein). Und die Tränen sind schlicht Freudentränen. :-)

Hier haben die Hallenbäder ganzjährig geöffnet; bis auf drei Wochen im Sommer, in denen sie abwechselnd überholt werden. Das ist ganz cool, dafür gibt es aber nur Einzel-, 11er- und 25er-Eintrittskarten, keine Jahreskarten. Und die Belegungen durch Schulen und Vereine kann man im Internet nachschauen. Mein jetziges Fitness Studio hat ein Hallenbad, das ist sehr cool und im Beitrag enthalten.

Habt ihr einen Decathlon bei euch in der Nähe? Dort holt die Tochter einer Kollegin ihre Sport-BHs, die anscheinend auch nicht das Standard -B-oder- C-Körbchen hat. Als T-Shirt trage ich meist Bandshirts, für irgendwas müssen die auch gut sein. Außerdem mag ich die sehr gerne, sonst hätte ich sie mir nicht kaufen brauchen. ;-) Evtl hast du sowas auch?

Anzeige
1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

18.07.2018 um 18:17
Zitat von MadamMimMadamMim schrieb:Habt ihr einen Decathlon bei euch in der Nähe? Dort holt die Tochter einer Kollegin ihre Sport-BHs, die anscheinend auch nicht das Standard -B-oder- C-Körbchen hat. Als T-Shirt trage ich meist Bandshirts, für irgendwas müssen die auch gut sein. Außerdem mag ich die sehr gerne, sonst hätte ich sie mir nicht kaufen brauchen. ;-) Evtl hast du sowas auch?
Ja haben wir und da bin ich Stammgast :D
Leider hab ich den größten Sport-BH schon anprobiert und es scheitert immer am Körpchen. Die sind einfach zu klein bei größerem Umfang.
Aber dafür haben sie andere tolle Sachen.. unser Gymband ist zB von dort... und die blauen Yogamatten (die für den Anfang ok waren) Die von Reebok hab ich allerdings ausm Inet.

Ich hab keine Bandshirts... bin eher so der Typ tiefer Ausschnitt :'D (gewesen)
Aber es wird sich was finden.
Zitat von MadamMimMadamMim schrieb:Hier haben die Hallenbäder ganzjährig geöffnet; bis auf drei Wochen im Sommer, in denen sie abwechselnd überholt werden. Das ist ganz cool, dafür gibt es aber nur Einzel-, 11er- und 25er-Eintrittskarten, keine Jahreskarten. Und die Belegungen durch Schulen und Vereine kann man im Internet nachschauen. Mein jetziges Fitness Studio hat ein Hallenbad, das ist sehr cool und im Beitrag enthalten.
Du glückliche :(
Aber mit Schulanfang haben unsere auch wieder geöffnet und wann Schulklassen dort sind, weiss ich auch- weil meine Kieselchen da Schulschwimmunterricht haben.
Eins ist Gewiss... genau da werde ich dann NICHT meine Runden drehen. :)
Im Fitnessstudio intigriert ist natürlich auch toll, schade das mein evtl zukünftiges sowas nicht anbietet.
Zitat von MadamMimMadamMim schrieb:Nach dem Abnehmen hab ich mich aber auch nicht so richtig superschlank gefühlt, aber auch nicht hamnermäßig fett (hab ich ja auch vorher nicht) wie man das von Magersüchtigen Menschen schon gehört oder gelesen hat, sondern eher "nirmalgewichtig".
Normal ist immer gut und sich so zu fühlen auch nicht verkehrt. Normal ist immer besser als extrem.
Quatsch du nervst mich keinesfalls. Ich finds schön Menschen zu finden, mit denen ich mich darüber austauschen kann.. mich für ihre kleinen Erfolge mitzufreuen..sie sich für meine..
mich erdet das und hält mich auch davon ab völlig im Workout durchzudrehen nur um schnellstmöglich abzunehmen. Kann glaub ich jeder verstehen, dass man ganz ganz schnell ans Ziel will - und das reden darüber hilft mir dabei Geduldig zu bleiben.
Geduld und Fleiß werden sich auszahlen und Menschen wir ihr zeigen mir ja, dass es stimmt.

Für mich isses halt auch alles neu.
Auch die Gefühle dabei (mein Junkie Heulen zB) haha musste gut lachen :D
Daher tut es mir sehr gut wenn andere mich bestätigen und sagen "hat alles seine Richtigkeit.. ging vielen so am Anfang" Weisste? Dann bin ich auf dem richtigen Weg :D


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

19.07.2018 um 07:31
@Streuselchen
Bin auch bekennender Decathlon-Fan. Da hab ich auch viele Sachen her, ua fürs Wandern. Mmmh hast du mal bei C&A wg einem Sport-BH geschaut? Evtl haben die was? Ansonsten gibt es hier noch so ein Outlet eines dt Wäscheherstellers, die könnten auch was haben, mur ist nur gerade der Name entfallen...Die haben mehrere Niederlassungen. Es ist nicht Trigema.... Wenn es mir wieder einfällt, schreib ich es dir.

Tiefer Ausschnitt macht bei mir wenig Sinn, der fällt bis zum Bauchnabel. ;-P

Kann ich verstehen, dass du nicht ins Hallenbad willst, wenn deine Kids Schwimmunterricht haben. Darauf würde ich auch verzichten. :-D

Mir tut der Austausch hier auch gut. Mein Kerl ist eigentlich sportlicher als ich, hat aber keinen Bock, die faule Socke xD. Wandern ist das höchste der Gefühle. :-)

Oh Shit, ich muss los zur Arbeit. Melde mich später nochmal.

LG


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

19.07.2018 um 10:08
@Streuselchen
Kleiner Nachtrag; dieses Geschäft, das ich meinte, heißt Comazo. Evtl gibt es das ja auch bei dir?


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

19.07.2018 um 10:09
Hi, ich bin 38 und möchte anfangen was für meine Fitness zu tun. Geld für ein Studio kann ich derzeit nicht ausgeben und werde also versuchen mit Übungen zu Hause erstmal wieder regelmäßig auf der Matte zu sein.

gefunden habe ich im Netz erstmal das hier: https://www.verywellfit.com/quick-core-workout-routine-3120075

Ziel ist es nicht mehr beim Tragen der vollen Einkaufstaschen absetzen zu müssen und langfristig eig.auch eine Abnahme meines Bauchumfanges.

hab mir gestern den Vorsatz gesetzt und gleich versucht mit Situps anzufangen und muss erschreckend feststellen, ohne Schwung holen mit den Armen bekomme ich nicht mal 5 davon hin.. 0,o
jetzt brauche ich also eine Vorbereitungsübung auf dem Boden mit dem ich meine Muskeln bereit mache für Situps..
überlegt hab ich mir dafür einfach liegend die Beine zu heben und hoch und runter zu bewegen ohne sie abzulegen und das für eine Weile zu machen..

habt ihr noch andere Vorschläge wie ich wieder dazu komme ein paar Wiederholungen von jeweils 15 Situps täglich zu schaffen?


3x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

19.07.2018 um 10:16
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Ziel ist es nicht mehr beim Tragen der vollen Einkaufstaschen absetzen zu müssen
dafür mach ich Hanteltraining 5kg..


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

19.07.2018 um 10:23
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:bekomme ich nicht mal 5 davon hin
Versuche einfach was das angeht, am nächsten Tag oder darauf, eine mehr zu schaffen. Du wirst merken, wie schnell das geht und wie motivierend das ist... Habe das auch so mit Liegestützen gemacht, zu erst waren es 10, jetzt sind es 20 ^^


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

21.07.2018 um 22:07
@RayWonders
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:habt ihr noch andere Vorschläge wie ich wieder dazu komme ein paar Wiederholungen von jeweils 15 Situps täglich zu schaffen?
Situps würde ich erstmal lassen, da kann man viel verkehrt machen.

Versuche doch damit anzufangen:
https://www.meinefitness.net/crunches/

Auf der Seite gibts auch noch mehr Übungen, die man ohne Geräte
machen kann, um zuerst mal Muskulatur aufzubauen.

https://www.meinefitness.net/bauchmuskeltraining/


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

21.07.2018 um 22:20
:Edit: Und immer den Gegenpart nicht vergessen, also auch den Rücken stärken.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

22.07.2018 um 00:43
Wie ist es eigentlich? Es wird oft von Ärzten den Männern mit Testosteronmangel empfohlen Kraftsport zu treiben . Hilft das und wenn ja wir lange dauert es bis man Ergebnisse spürt bzw worauf muss man da genau achten?


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

22.07.2018 um 17:43
@Averses
Wenn man dem Internet Glauben schenken darf, hilft ein kurzes, hochintensives Training gegen Testosteronmangel. Wohl gemerkt "wenn". Zusätzlich sollte auch der Körperfettanteil reduziert werden, weil Testosteron wohl in den Fettspeichern zu Östradiol umgewandelt wird. Aber ob das alles so zutrifft, solltest du wohl am besten mit dem Arzt deines Vertrauens besprechen.

Bei mir gibt es nicht viel Neues, den Trainingsplan an den Geräten musste ich anpassen; wenn möglich Gewicht runter, wenn das nicht ging, habe ich eigenmächtig die Wiederholungen reduziert. Bringt mir sonst nur zusätzliche Rückenschmerzen, Muskelkater und bin für den Rest der Woche übelst kaputt. Dann dauert es halt länger, mir geht es ja nicht ums Abnehmen oder möglichst schnellen, sichtbaren Muskelzuwachs, sondern darum, gesund zu werden und irgendwann wieder einen normalen Alltag zu haben und diesen bewältigen zu können, ohne ständige Schmerzen.

Ansonsten tut mir das Aqua Fitness und Schwimmen immer noch am besten. Desweiteren habe ich vor einer Woche die Visanne abgesetzt (Hormonpräparat gegen Endometriose) und das bereue ich seit Anfang letzter Woche sehr. Aber verdammt, ich hab die Schnauze voll von den blöden Scheißdreckshormonen. Da muss bzw will ich jetzt durch. Wenn die Schmerzen weiterhin anhalten, werde ich es in einem halben Jahr /Jahr nochmal überdenken, aber im Moment kotzen mich die Hormone einfach an. Nehme den Mist nun seit 13 Jahren, mit einer Unterbrechung von ca 7 Jahren wg Kinderwunsch. Falls mir aufgrund des Absetzens der Visanne eine weitere Endo-Sanierung bevorsteht, lasse ich, wenn möglich, direkt die Eierstöcke mitentfernen. Bringt so ja alles nüscht.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

22.07.2018 um 20:15
@Averses

Die Empfehlung der Ärzte ist richtig, ohne jetzt die ganzen Details auszuführen.

Neben normalem Kraftsport ist das Training mit Kettlebells eine tolle Sache, genauso, wie Kraftübungen mit dem eigenen Körpergewicht.
Wird hier gut erklärt, unter anderem:

https://kettleland.com/kettlebell-testosterone/ (Archiv-Version vom 11.09.2017)

So ganz kurz und einfach erklärt: wenn du richtig hart - aber nicht zu hart, weil du dich dann verletzt und gar nicht mehr richtig trainieren kannst - trainierst, dann wird die Produktion des körpereigenen Hormons Testosteron angeregt. Der Körper gelangt in einen ,,Kampfmodus", er ,,denkt":,,Oh, anstrengend, Gefahr, jetzt muss ich Gas geben."
Dabei wird auch mehr Testosteron produziert.

Man kann auch durch die richtige Ernährung viel dafür tun. Ernährung ist sowieso einer der absoluten Hauptfaktoren für's Wohlbefinden und Trainingserfolge.
Gute Nahrungsmittel sind Eier, Nüsse, Quark, Oliven, Gemüse, Fisch...
Quark ist ein sehr günstiger und sehr guter Proteinlieferant.

Was man auf jeden Fall vermeiden sollte: Anabolika nehmen oder anderen Kram! Testos und ähnliche Mittel sind im Anabolikabereich und grade im Bereich Bodybuilding leider sehr verbreitet.
Weil die Leute nicht warten wollen, bis sie Erfolge beim Training verspüren und weil sie über die körperlichen Limits hinauswollen.
Das lässt zwar schnell die Muskeln wachsen. Aber es verändert auch unter Umständen die Psyche, in negative Richtung.
Und es sorgt dafür, dass der Körper die eigene Testosteronproduktion runterfährt oder ganz ausstellt.

Heißt im Klartext: den Männern, die sich Testos spritzen, damit sie schneller größere Muskeln bekommen, haben im Endeffekt kleinere Eier.
Und wenn sie den Stoff schließlich absetzen, tja... :D

Davon abgesehen bekommt man auch von Anabolika fette Organschäden und hat X andere Nachteile.

Deshalb gilt:

lieber geduldig sein, vernünftig und regelmäßig progressiv trainieren, richtig essen, dann wird man auch unter normalen Umständen seinen Wunschkörper erreichen und bei seiner generellen Fitness deutlich zulegen.
Dann dauert das halt länger, aber die Erfolge sind sauber, echter, gesünder und besser.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

23.07.2018 um 21:14
@Streuselchen
Hattest du heute nicht dein Probetraining? Wie war es so?


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

24.07.2018 um 12:50
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Versuche doch damit anzufangen
danke für den Link. mache das jetzt auch erstmal so..
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:da kann man viel verkehrt machen
ist das so gravierend? Ich mach ja auch Hanteltraining und verschiedene ÜBungen/Bewegungen dabei.
welche Auswirkungen hat das wenn man was 'verkehrt macht' und die Bewegung nicht 100% korrekt?


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

24.07.2018 um 13:13
@RayWonders
Je nachdem, was du falsch machst, könntest du dir die Bandscheiben ruinieren bzw einen Bandscheibenvorfall provozieren. Wäre ja sicher eher nicht zielführend.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

24.07.2018 um 13:43
@MadamMim
@RayWonders

Knie sind auch so ein Thema beim Krafttraining mit falscher Haltung.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

24.07.2018 um 14:27
@RayWonders

Es gibt nicht umsonst Empfehlungen, wie sportliche Übungen auszuführen sind. Generell geht es darum, den Sportler vor Verletzungen zu schützen, ebenso, wie um Effektivität. Auch soll man sich am besten gleich von Beginn an die richtige Ausführung angewöhnen, das ist einfacher, als sich schlechte Angewohnheiten wieder abzugewöhnen und zu korrigieren.

Je nachdem, um was es sich handelt, kann die falsche Ausführung einer Übung zu Muskelrissen führen, kaputten Sehnen, kaputten Gelenken...

Stell dir vor, du kannst, sagen wir mal, 100kg beim Deadlift heben bei richtiger Ausführung, sprich die Beine und auch alle anderen beteiligten Muskeln helfen mit.
Wenn du die Ausführung falsch machst und alles nur mit dem Rücken geben möchtest, riskierst du, wenn du es überhaupt schaffst, starke Rückenverletzungen.

Stell immer erstmal die Technik über das reine Gewicht. Gewichte kann man immer zuschalten.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

25.07.2018 um 19:38
Zitat von zettzett schrieb am 19.07.2018:Versuche einfach was das angeht, am nächsten Tag oder darauf, eine mehr zu schaffen. Du wirst merken, wie schnell das geht und wie motivierend das ist..
scheint zu klappen, hab die Crunches probiert und mache jetzt schon 20 und nicht nur 10. ein wenig schmerzen sollte es schon?

No pain, no gain!

hab ich mal vernommen..

@Kc

ok, danke. ich war nur etwas erschrocken wegen 'Situps besser nicht da kann man viel falsch machen'
als Kind hab ich im Sportunterricht Situps gemacht und keinerlei Anleitung dazu außer die Ellenbogen an die Knie zu führen.. :)

und mit den schweren Gewichten und max.Muskelaufbau das trifft ja bei mir auch nicht so ganz zu, bis auf das 5kg Hanteltraining. da schaue ich mir mal die eine Webseite an die hier an mich geteilt wurde. da bekomm ich sicher Hinweise wie die Bewegungen richtig sind..


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

25.07.2018 um 19:48
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:No pain, no gain!
Das kommt darauf an was bzw. wo es schmerzt. :D
Muskeln dürfen ruhig schmerzen, aber Gelenke und Sehnen eher nicht.

Da ich nicht mehr Fußball spiele und jogge, wollte ich zu Hause auch ein leichtes Training machen, um in Form zu bleiben.

Vor ein paar Monaten habe ich auf youtube einen Kanal entdeckt, den ich sehr hilfreich finde.
(Dafür musst du allerdings Englisch verstehen)

Youtube: Top 5 WORST Ab Exercise Mistakes!
Top 5 WORST Ab Exercise Mistakes!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

25.07.2018 um 19:58
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Muskeln dürfen ruhig schmerzen, aber Gelenke und Sehnen eher nicht.
:)

vielen Dank für den Link!


Anzeige

1x zitiertmelden