Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

3.300 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sport, Ernährung, Fitness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

01.04.2018 um 10:30
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb: das kostet mich nun Monate :(
Hätte ich auch mal, da sind erstmal einige Trainingswochen im Arsch. Aber wenn du ne gute Grundfitness hast baust du das dann in kurzer Zeit wieder auf.

Anzeige
melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

01.04.2018 um 11:29
@JuliusWM

Eben. Oft ist es dann gar nicht so schlimm und der Körper ist schnell wieder auf dem alten Niveau.
Gut, ich mach das aber schon ein paar Jährchen.
Was für mich das schwieriger ist, ist die 5-6 pro Woche wieder ins Studio zu gehen. Diese Routine wieder reinzubekommen. Man gewöhnt sich doch schnell an die 1,5 bis 2 h Freizeit je Tag.


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

01.04.2018 um 15:37
Zitat von JuliusWMJuliusWM schrieb:Das ist echt beachtlich. Wie war nochmal dein normales Körpergewicht? Und wie viele Wiederholungen schaffst du damit?
Normal sind es knapp 80kg, aktuell 84kg mit Weihnachtsspeck. Wiederholungen etwa 6 Stück...aber nur an guten Tagen :troll:


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

03.04.2018 um 20:55
Zitat von mchomermchomer schrieb:Was für mich das schwieriger ist, ist die 5-6 pro Woche wieder ins Studio zu gehen. Diese Routine wieder reinzubekommen. Man gewöhnt sich doch schnell an die 1,5 bis 2 h Freizeit je Tag.
Ja so oft schaffe ich es auch nicht mehr. Früher habe ich so 8 x die Woche trainiert...im Moment bin ich froh, wenn ich zweimal joggen gehe :D
Aber ich denke mehr als 3 x Krafttraining in der Woche wäre sowieso kontraproduktiv, weil sich die Muskeln in der Zwischenzeit regenerieren sollen...die Superkompensation muss erst eintreten, damit das Kraftnivieau wirklich gesteigert wird und die Hypertrophie zunimmt


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

03.04.2018 um 20:57
Zitat von AtaraxieAtaraxie schrieb:Normal sind es knapp 80kg, aktuell 84kg mit Weihnachtsspeck. Wiederholungen etwa 6 Stück...aber nur an guten Tagen :troll:
okay krass da hängst du nochmal mehr als die Hälfte von deinem Körpergewicht dran, 6 Wdh sind echt gut


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

03.04.2018 um 21:52
@JuliusWM
Naja, mein Körper ist da eh total merkwürdig.

Was trainierst du denn so?

Habe überlegt die klassischen olympischen Disziplinen mal auszuprobieren, Kreuzheben zb. Leider sind die Trainer bei uns total unfähig und zu beschäftigen die ganzen Damen anzuflirten, sonst hätte ich mir mal den genauen Ablauf zeigen lassen können. Youtube-Videos finde ich da nicht ausreichend.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

03.04.2018 um 22:06
Ich habe früher viel Umsetzen, Reißen und Stoßen gemacht. Und die klassischen Kniebeuge, Bankdrücken und Ziehen.
Aber von diesem Hanteltraining halte ich nicht mehr viel, hab mir da ziemlich den Rücken kaputt gemacht.
Am meisten Kraft baut man durch exzentrische Muskelkontraktion auf (herablassen). Da schafft man mehr Gewicht, braucht aber spezielle Geräte, die das Gewicht dann immer wieder anheben. (Konzetrisch ist das, was die meisten machen..also wo sich der zu trainierende Muskel zusammenzeiht...beim extrentrischen geht er ausgehenden vom kontrahierten in den verlängerten Zustand über)
Arnold Schwarzenegger hat auch hin und wieder exzentrisch gearbeitet, wodurch er für einen Bodybilder sehr viel Gewicht stemmen konnte.
Ansonsten lieber Beinpresse statt Kniebeuge im Stehen.
Und lieber reaktives Training mit weniger Gewicht, statt immer Maximalgewicht. Da bleibt man athletischer.


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

03.04.2018 um 22:18
Zitat von JuliusWMJuliusWM schrieb:Aber von diesem Hanteltraining halte ich nicht mehr viel, hab mir da ziemlich den Rücken kaputt gemacht.
Ja da meine ich ja. Wozu all das Drama, wenn man nicht gerade der weltstärkste Mann ist, ist es eigentlich völlig egal was man hebt.

Letztens etwas an die Decke gebohrt und hatte das absolute Muskelversagen weil ich diese Haltung nicht gewohnt bin. Die dicksten Hanteln stemmen und dann bei sowas versagen...:troll:


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

03.04.2018 um 23:17
Zitat von AtaraxieAtaraxie schrieb:Letztens etwas an die Decke gebohrt und hatte das absolute Muskelversagen weil ich diese Haltung nicht gewohnt bin. Die dicksten Hanteln stemmen und dann bei sowas versagen...:troll:
Haha naja bei sowas gehts aber auch schnell...deine Muskeln haben ja Gewicht


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

04.04.2018 um 00:47
Es gibt gar kein Übertraining. Nach 6 Stunden sind 90 % der Muskeln schon regeneriert und das stimmt. Gestern habe ich Maximalkrafttraining gemacht und heute habe ich Muskelaufbautraining gemacht. Ich konnte 2 Wiederholungen mehr machen als wie beim letzten mal.

Schlimm was im Internet steht. Lauter Drohungen mit Übertraining und Verlust der Muskelmasse.

Denkt ihr professionelle Gewichtheber tun täglich Däumchen drehen?

Denkt ihr Maurer gehen nur jeden 2. Tag zur Arbeit, weil die Muskeln regenerieren müssen?

Denkt ihr professionelle Turner gehen nur jeden 2. Tag turnen?

Im Internet gibt es jemand der hat 555.555 Liegestütze im Jahr gemacht und hat jeden Tag über 1500 Liegestütze gemacht.


Schlimm was die Wissenschaft über Muskeln verbreitet.


3x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

04.04.2018 um 01:11
Moment die Wissenschaft hat damit nur bedingt was zu tun. Es ist ja auch nicht so als würde es kein Übertraining geben.
Die Verbreitung und vor allem maßlose Übertreibung hat viel mehr damit zu tun, dass die meisten Leute einfach wenig Motivation und Disziplin haben. Daher ist Übertraining natürlich eine super Ausrede, äääh Begründung, wieso man nur 3 mal die Woche trainieren kann.

Es muss ja auch niemand 5-7 Tage die Woche trainieren, jeder wie es ihm Spaß macht, aber immer Übertraining vorschieben ist halt auch irgendwie Heuchelei.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

04.04.2018 um 01:36
Zitat von unrealtimeunrealtime schrieb:Ich konnte 2 Wiederholungen mehr machen als wie beim letzten mal.
Das ist natürlich auch super wissenschaftlich. Guter Schlaf, gutes Frühstück usw. haben bei solch geringen Abweichungen viel mehr Einfluss.
Zitat von unrealtimeunrealtime schrieb:Im Internet gibt es jemand der hat 555.555 Liegestütze im Jahr gemacht und hat jeden Tag über 1500 Liegestütze gemacht.
Ich denke du bringst da schlicht was durcheinander. Jeder Körper hat andere Belastungsgrenzen. Jemand der täglich an seine körperlichen Grenzen stößt der brauch die Erholung und Regeneration.

Übrigens haben Gewichtheber bestimmte Routinen, da wird nur 2 die Woche wirklich hart traininiert zu Wettkampfbedingungen, den Rest der Woche gibt es ein unterstützendes Training.

Jemand der 1500 Liegestütze am Tag macht, für den ist diese Ausübung keinerlei Anstrengung mehr, der Körper hat sich angepasst und wird nicht mehr sonderlich gefordert.

Deiner Sichtweise nach gibt es für den Körper keinerlei Grenzen, du könntest in 2 Jahren einen Kleinbus heben, einfach täglich trainieren.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

04.04.2018 um 01:47
@JuliusWM

Joar, ich weiß.
Aber Sport ist bei mir mehr als nur das Erreichen eines Ziels. Es ist so ziemlich extentiell. Deswegen bin ich froh, dass ich seit gestern (nach 2 Wochen Grippe) langsam wieder einsteigen kann.
Heute gingen dann auch wieder 90 h ohne Probleme, allerdings bei gemäßigter Intensität.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

04.04.2018 um 01:59
@Ataraxie

Nach dem Maximalkrafttraining am Montag kam mir der Gedanke das alles nur synthetisch ist. Also doch Matrix.

Also ist es auch möglich in 1000 Tagen auszusehen wie ein richtiger Bodybuilder. Die Grenze ist nur da, wo man die Grenze auch nur aufgebaut hat.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

04.04.2018 um 09:03
Zitat von unrealtimeunrealtime schrieb:Schlimm was im Internet steht. Lauter Drohungen mit Übertraining und Verlust der Muskelmasse.

Denkt ihr professionelle Gewichtheber tun täglich Däumchen drehen?

Denkt ihr Maurer gehen nur jeden 2. Tag zur Arbeit, weil die Muskeln regenerieren müssen?

Denkt ihr professionelle Turner gehen nur jeden 2. Tag turnen?

Im Internet gibt es jemand der hat 555.555 Liegestütze im Jahr gemacht und hat jeden Tag über 1500 Liegestütze gemacht.
Unabhängig davon, dass Dinge die "es im Internet gibt" grundsätzlich zu hinterfragen sind, sind die von dir beschriebenen Personenkreise mit 50 Jahren nicht selten körperliche Wracks.

Harte körperliche Belastung sollte unter mehr Aspekten, als der Muskelregeneration betrachtet werden.

Knochen, Gelenke, Herz, Kreislauf, Bandscheiben usw.

Wenn ich heute mit Steroiden anfange dann sehe ich in 2 Jahren aus wie der hulk und fühle mich unbesiegbar, das heisst aber nicht, dass es eine super Sache ist. In 20 Jahren bin ich dafür ein impotenter Schwachkopf der an einem zu großen Herzmuskel krepiert.


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

04.04.2018 um 23:19
@Bruderchorge

Die Synthol Freaks sind auch nicht schlecht. Manchmal gucke ich ein Video über die Synthol Freaks.


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

04.04.2018 um 23:41
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Unabhängig davon, dass Dinge die "es im Internet gibt" grundsätzlich zu hinterfragen sind, sind die von dir beschriebenen Personenkreise mit 50 Jahren nicht selten körperliche Wracks.
Auch wenn mich Bodybuilding null interessiert, so kenne ich doch mindestens die größten bekannten Sportler, nehmen wir zb Ronnie Coleman, der hat aktuell eine OP nach der anderen und kann kaum ordentlich stehen. Irgendwie stirbt auch einer nach dem anderen recht früh.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

04.04.2018 um 23:44
Zitat von unrealtimeunrealtime schrieb:Im Internet gibt es jemand der hat 555.555 Liegestütze im Jahr gemacht und hat jeden Tag über 1500 Liegestütze gemacht.
Liegestütze ist ein dehnbarer Begriff. Viele von denen, die mit hohen Wiederholungszahlen prahlen, machen kaum die Ellbogen krumm ...


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

05.04.2018 um 00:42
@Ataraxie

Das waren auch Profi-Bodybuilder, deren bester Freund Steroide waren. Ein unfassbarer Kult.
Aber es ist eben so, dass Steroide absolutes Gift für den Körper sind. Umso mehr, wenn der kleine Billy aus dem Fitnessstudio sie verwendet.
Sowas kann das Leben um Jahrzehnte verkürzen.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

05.04.2018 um 05:23
Zitat von unrealtimeunrealtime schrieb: Synthol Freaks sind auch nicht schlecht. Manchmal gucke ich ein Video über die Synthol Freaks.
Ja freaks trifft es ganz gut, aber was stellt nun den Bezug zu dem vorher von dir geschriebenen dar?

Soll mich dieser Beitrag verarschen?


Anzeige

melden