Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

3.300 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sport, Ernährung, Fitness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

18.01.2018 um 10:03
@Kc
Wir haben beim "Training" schon auf bestimmte Grundregeln geachtet: richtiger Stand, nötiger und sinnvoller Abstand, Verteidigungshaltung um effektiv und schnell reagieren zu können und so was eben.
Mindestens 1x im Monat haben wir dann zum Ende hin aber auch "echte" Situationen durchgespielt. Da konnte es dann auch schonmal blaue Flecken geben und zum Teil richtig weh tun. Ziel wars dabei natürlich nicht die sich verteidigende Person umzuhauen, sondern einfach etwas "Routine" zu bekommen bei nicht abgesprochenen angriffen, auch mal gegen mehrere Personen. Dabei sind wir aber nicht davon ausgegangen das der Angreife in irgendeiner Weise technisch vorgeht, sondern eben Situationen wie sie in der Realität vorkommen können, sprich unkoordinierte Faustangriffe oder Tritte. Bedrohungen durch Messerangriffe, Verteidigung gegen bis zu 3 Personen. Na klar, ob das Real klappen würde, steht dabei im Raum, aber schlechter als es garnicht trainiert zu haben allemale.
Wichtig war auch immer dabei, eventuelle Gefahrensituationen schon im Vorfeld zu erkennen und sich selbst in eine Situation zu bringen in der man mit möglichst wenig Gewalt den Angriff abwehren kann, im besten Fall ohne einen Schlag oder Tritt. Ebenso die Verteidigung auf dem Boden liegend fand ich interessant. Was da ein fähiger Mensch noch draus machen kann ist schon respektabel.
Ich habe zB nie gelernt WT in irgendeiner Form als Angriffstechnik zu verwenden und muss sagen, ich habe auch keine Idee wie ich das vernünftig anstellen sollte. Alles zielte darauf ab entweder vor der Eskalation das ganze schon ohne Gewalt zu beenden oder eben auf den ersten Angriff zu warten und darauf zu reagieren. Alles andere hat mich auch nie interessiert um ehrlich zu sein.
Ansonsten finde ich Boxen ganz interessant, weil mich die Wucht die ein guter Boxer mit richtiger Technik aufbringen kann fasziniert.


@zett
Zitat von zettzett schrieb:ich glaube nicht, dass Deine Beine wie Stelzen aussehen
Im Vergleich zum rest auf jeden Fall und auch so sind die tatsächlich ziemlich schmächtig.
Ich bin kein Fliegengewicht, also mehr als nur Knochen sind schon zu sehen, aber doch ziemlich schmal, auch für das was sie leisten können.
Ich muss mir öfter anhören das ich auch mal Beine trainieren soll :D
Das hämische lachen fällt den meisten dann aber spätestens an der Beinpresse aus dem Gesicht ;)
Zitat von zettzett schrieb:es heißt ja oft, es sei nicht möglich aufzubauen und den KFA zu senken.
Ja, das heisst es oft, halte ich aber schon immer für blödsinn. Ich habs genauso gemacht :Y:
Defi interessiert mich nicht :P:

Anzeige
1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

18.01.2018 um 10:07
Zitat von RedoxRedox schrieb:Das ist viel zu lange. Du solltest über die Intensität nochmal nachdenken. Kurz und knackig sollte es sein. In dieser Zeitspanne gehst du bereits in den katabolen Zustand über. Ich trainiere maximal 40 Minuten (mit Aufwärmen) für eine große und kleine Muskelpartie, sprich Brust/Trizeps, Schulter/Bizeps, Rücken/Nacken, etc.Ich habe dazwischen aber auch keine Pausen, bis auf den Geräte- und Gewichtswechsel. Außerdem kann ich nach dem Training bei Brust weder noch einen Liegestütz machen, noch nach dem Bizeps Training anständig ein Glas Wasser heben. Also totales Muskelversagen ist Pflicht.Überdenke nochmal deine Dauer und deinen Splitt. Das wird sich bestimmt nochmal positiv auf deine Entwicklung und vorallem auf dein Befinden auswirken.
Da bin ich persönlich anderer Meinung. Wenn man sich die Bilder ansieht scheint es ja zu funktionieren und vor allem: Sie fühlt sich damit anscheinend wohl.

Kurz und knackig sehe ich auch anderes, es kommt darauf an worauf man trainiert.
totales Muskelversagen habe ich persönlich schon ewig nicht mehr geschafft, ich weiß nicht was ich da machen soll, wahrscheinlich 5 Stunden trainieren. Es ist schon so das keine Wiederholung mehr geht am Ende einer Übung, aber 5 Minuten später würden wenigstens ein paar Wiederholungen wieder gehen.


1x zitiertmelden
Redox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

18.01.2018 um 10:56
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Da bin ich persönlich anderer Meinung. Wenn man sich die Bilder ansieht scheint es ja zu funktionieren und vor allem: Sie fühlt sich damit anscheinend wohl.
Das Ergebnis hat nichts mit der Effizienz und dem Weg dort hin zu tun.

Ob sie sich dabei wohl fühlt, kann sie erst beurteilen wenn sie andere Methoden probiert hat.
Wenn man nur eine Methodik kennt, wäre es ziemlich naiv gleich zu behaupten, dass diese auch die Beste wäre.
Aber da sie schon mal die Trainingstage reduziert hat, glaub ich, dass ihr das nochmal gut tun wird.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Es ist schon so das keine Wiederholung mehr geht am Ende einer Übung, aber 5 Minuten später würden wenigstens ein paar Wiederholungen wieder gehen.
Schon klar dass sich der Muskel wieder mit Nährstoffen füllt und nach einer Zeit wieder Energie gesammelt hat für ein paar weitere WH. Aber ich glaube man merkt, wann man am Ende ist, wenn nicht, warst du noch nicht am Ende 😉

Und Gott sei Dank kann man nach 5 Minuten wieder minimalste Leistungen abrufen. Ich hätte sonst keine Chancen nach einem Leg-Day die paar Stufen rauf zu meinem Parkplatz zu gehen. 😂


1x zitiertmelden
Redox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

18.01.2018 um 11:09
Zitat von zettzett schrieb:Dass ich diesen in den letzten Monaten gesenkt habe, war ein guter Nebeneffekt, es heißt ja oft, es sei nicht möglich aufzubauen und den KFA zu senken. Ich habe tatsächlich aber mind. 5kg zugenommen und den KFA gesenkt, lag vielleicht auch an einer guten Ernährung, ich weiß es nicht.
Es kommt darauf wie man das rechnerisch sieht.
Gleichzeitig, im Sinn von muskelaufbauende und fettreduzierende körperliche Vorgehensweisen sind nur unter strengen Ausnahmen möglich.

Allerdings kannst du deine Muskelmasse aufbauen, während dein KFA halbwegs gleich bleibt. Dahingehend sinkt dann logischerweise automatisch dein prozentueller KFA im Vergleich zur Muskelmasse. Das ist aber auch nur dann möglich, wenn du nur genau die Menge an zusätzlichen Kalorien zuführst, die du für den Aufbau der neuen Muskeln benötigst. Denn alles was darüber ist, wird wieder in dein KFA Konto wandern.

Hoffe du verstehst was ich meine. Ansonst rechne ich dir ein Beispiel vor. Grüße, Redox


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

18.01.2018 um 11:11
@Redox
Zitat von RedoxRedox schrieb:kann sie erst beurteilen wenn sie andere Methoden probiert hat
Die Gefahr läuft dabei immer mit die Lust dann gänzlich zu verlieren. Wenn es so funktioniert wie man es macht, dann sehe ich keinen Grund etwas radikal zu ändern. Wenn dann langsam nach und nach und sehen ob es besser ist oder nicht.
Was für den einen funktioniert, muss ja nicht zu 100% für den anderen funktionieren.

Mit meinem Training und der Ernährung bin ich auch anfangs auf sehr viel wiederspruch getroffen, habs aber dennoch so gemacht und so ist es gut für mich.

Letzlich muss jeder selbst entscheiden ob er/sie was ändern will. Mein Tipp dazu ist aber, so oder so: Nicht radikal, wenn es schon jetzt gut ist.
Zitat von RedoxRedox schrieb:Schon klar dass sich der Muskel wieder mit Nährstoffen füllt und nach einer Zeit wieder Energie gesammelt hat für ein paar weitere WH. Aber ich glaube man merkt, wann man am Ende ist, wenn nicht, warst du noch nicht am Ende
Klang hier aber anders:
Außerdem kann ich nach dem Training bei Brust weder noch einen Liegestütz machen, noch nach dem Bizeps Training anständig ein Glas Wasser heben.
Wann ich am Ende bin merke ich schon. Ich brauche auch keine Tipps ;)
Unsere Trainings sind Grundverschieden, dazu brauche ich nur dein Foto sehen um das zu beurteilen. Daher wird sich auch die Ernährung deutlich unterscheiden.


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

18.01.2018 um 11:13
@Redox
Zitat von RedoxRedox schrieb:Allerdings kannst du deine Muskelmasse aufbauen, während dein KFA halbwegs gleich bleibt. Dahingehend sinkt dann logischerweise automatisch dein prozentueller KFA im Vergleich zur Muskelmasse. Das ist aber auch nur dann möglich, wenn du nur genau die Menge an zusätzlichen Kalorien zuführst, die du für den Aufbau der neuen Muskeln benötigst. Denn alles was darüber ist, wird wieder in dein KFA Konto wandern.
In meinen Augen ein immer wieder zu lesender Mythos.


1x zitiertmelden
Redox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

18.01.2018 um 11:55
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Die Gefahr läuft dabei immer mit die Lust dann gänzlich zu verlieren. Wenn es so funktioniert wie man es macht, dann sehe ich keinen Grund etwas radikal zu ändern. Wenn dann langsam nach und nach und sehen ob es besser ist oder nicht.
Was für den einen funktioniert, muss ja nicht zu 100% für den anderen funktionieren.
Aber ich muss doch trotzdem erst ein paar veschiedene Arten für mich ausprobieren, sonst kann ich doch überhaupt nicht meinen Trainingseffekt beurteilen. Wie kann ich sagen dass das für mich funktioniert? Training wird immer auf eine gewisse Art und Weise funktionieren, dennoch kann meine derzeitige Trainingsart die ineffizienteste von allen Methoden sein die mir zur Verfügung stehen und für mich in Frage kommen?

Ich kann mich beim Autokauf auch nicht nur in ein Auto setzen, nur um dann zu sagen "das ist das Beste für mich". Ohnr Vergleichswerte ist dieser Satz sinn- und inhaltslos und absolut nicht aussagekräftig.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Klang hier aber anders:
Außerdem kann ich nach dem Training bei Brust weder noch einen Liegestütz machen, noch nach dem Bizeps Training anständig ein Glas Wasser heben.
Deswegen fahr ich auch nicht direkt nach dem Training nach Hause. Entweder geh ich duschen oder leg mich 10 Minuten auf ne Yoga-Matte und relax. Leichtes Cardio tut auch gut. Hätte ich diese kleine Ruhephase nicht, bin ich mir nicht mal sicher ob ich den Schaltknüppel betätigen könnte.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:In meinen Augen ein immer wieder zu lesender Mythos
Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir diese Diskussion schon einmal wo anders geführt und ausgetragen haben. Wir kamen damals auf keinen gemeinsamen Nenner und werden es auch jetzt nicht tun, sollten wir wieder damit beginnen.

Aber denkst du dass sich ein Bodybuilder eine wochenlange stenge Diät geben würde, wenn er auch über die Offseason seine Form halbwegs halten könnte. Und bitte nicht mit "manche wollen ja nicht so wie Bodybuilder aussehen". Die Gesetze der Physik, der Natur und des Muskelaufbaus, sind für alle Menschen beinahe gleich.

Ein Bodybuilder der mit seinem Körper seinen Unterhalt verdient, würde sich doch niemals so dermaßen die Form zerhauen, wenn es nicht für den funktionellen Muskelaufbau unbedingt von Nöten wäre:


0c957e09d5fcda2426794b991d857596

vNy5aXEOriginal anzeigen (0,3 MB)

OffSeasonBodybuildingLeePriest

OffSeasonBodybuildingJohnnieJackson


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

18.01.2018 um 12:22
Zitat von RedoxRedox schrieb:Hätte ich diese kleine Ruhephase nicht, bin ich mir nicht mal sicher ob ich den Schaltknüppel betätigen könnte.
Schön ist es nicht immer, da gebe ich dir recht.
Zum Beintraining wurde deshalb auch nen Automatik Wagen genommen :D
Zitat von RedoxRedox schrieb:Aber denkst du dass sich ein Bodybuilder eine wochenlange stenge Diät geben würde, wenn er auch über die Offseason seine Form halbwegs halten könnte. Und bitte nicht mit "manche wollen ja nicht so wie Bodybuilder aussehen". Die Gesetze der Physik, der Natur und des Muskelaufbaus, sind für alle Menschen beinahe gleich.
Vorweg: Das Argument "manche wollen ja nicht..." muss hier aber gelten, denn so ist es nunmal. Ein Bodybuilder, der auf der Bühne stehend seine Muskeln präsentieren will, der trainiert darauf am besten jedes Gramm Fett loszuwerden. Da kommt man dann irgendwann in einen Bereich der sehr viel Disziplin erfordert. Ein Bodybuilder der sich vorbereitet und Fett verlieren will, wird sich entsprechend "Mager" Ernähren und auch an Kraft verlieren.
Bodybuilder wie die von dir gezeigten sind dabei ein ganz anderer Fall.

Wenn du nicht an die Grenze des machbaren willst dann kannst du Fett verlieren und Muskeln aufbauen. Das ist überhaupt kein Problem. Das es natürlich etwas länger dauert auf dem Weg das Fett zu verlieren ist auch klar. Es geht mir einzig darum das es schlicht nicht stimmt das es nicht geht.

Und gut das du es selbst sagst "die Natur des Muskelaufbaus.." - was spricht denn dagegen?

Ein Kaloriendefizit ist nicht der einzige Weg Fett zu verlieren.


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

18.01.2018 um 13:03
@Geisonik
Als Bote willst du einfach nur fertig mit der Arbeit werden. Gegessen hatte ich zwar, aber halt nicht regelmäßig und bei dieser Arbeit als Ektomorph, der eh schwer zunimmt, eher leicht abnimmt, nicht möglich zuzunehmen. :-D


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

18.01.2018 um 13:17
@SonOfMystery
Kleine Portionen für zwischendurch :Y:

Wenn auch das nicht geht ist es natürlich schlecht


melden
Redox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

18.01.2018 um 14:00
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ein Kaloriendefizit ist nicht der einzige Weg Fett zu verlieren.
Also das klingt jetzt schon sehr nach Mediashop.

Wie willst du denn deinem Körper seine überlebenswichtigen Reserven entlocken, wenn du ihm von außerhalb genügend Energie in Form von Nahrung zukommen lässt?


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

18.01.2018 um 14:49
@Redox
ich bin 40 Jahre alt geworden :D

bezüglich des Dauer des Trainings musste ich mir schon viele Versionen anhören. In einen bekannten BB Forum, hat man mir wiederum geraten, nicht so extrem zu trainieren und "rechtzeitig" Schluß zu machen.. ich habe auch so schwer trainiert, dass ich meine Flasche Wasser nicht mehr halten konnte.
Die Aussage war folgende: Zitat: "Denn wenn Du Dich zu sehr überlastest ("ich kann kaum noch meine Getränkeflasche halten"), dann kannst Du Dich nicht mehr hinreichend regenerieren. In Folge dessen fällt natürlich auch Muskelwachstum aus. Ganz einfach, weil Dein Körper zuerst die überlebenswichtigsten Funktionen regeneriert und danach den Luxus dicker Muskeln befriedigt."

wie Du siehst, es ist manchmal nicht leicht für mich, da es einige Meinungen gibt ;)

Ich bin dennoch immer für neue Anregungen dankbar.
wenn du nur genau die Menge an zusätzlichen Kalorien zuführst, die du für den Aufbau der neuen Muskeln benötigst. Denn alles was darüber ist, wird wieder in dein KFA Konto wandern.
habe ich das richtig verstanden, ich brauche ca. 150kcal mehr pro Tag um Muskelmasse aufzubauen und um den KFA Anteil konstant zu halten (individuell gesehen und nicht wie immer behauptet wird, 500kcal Überschuss) alles was ich darüber mehr zu mir nehme, wird wieder angesetzt in Form von FEEEETT :D

@Geisonik
:D Hauptsache Du bist zufrieden und wenn es nicht der Fall ist, kann man ja den Fokus noch mehr auf Beine&Co. legen :) bezüglich des Senkung des KFA ist es auch gerade in den Anfängen wohl so, dass man gut Fett verliert, vermute dass es bei mir so gewesen ist. Anders kann ich mir das sonst nicht erklären..hm...

Liebe Grüße :)


1x zitiertmelden
Redox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

18.01.2018 um 15:43
Zitat von zettzett schrieb:ich habe auch so schwer trainiert, dass ich meine Flasche Wasser nicht mehr halten konnte.
Die Aussage war folgende: Zitat: "Denn wenn Du Dich zu sehr überlastest ("ich kann kaum noch meine Getränkeflasche halten"), dann kannst Du Dich nicht mehr hinreichend regenerieren. In Folge dessen fällt natürlich auch Muskelwachstum aus.
Was spricht dagegen dass du dich ausreichend regenerierst? Es gibt doch nichts schöneres, als seinen Muskel so zu belasten, sodass du ihne ne Woche regenerieren lassen musst, anstatt ihn 3x die Woche zu trainieren und ihn nur mit 60% zu belasten?
Zitat von zettzett schrieb:habe ich das richtig verstanden, ich brauche ca. 150kcal mehr pro Tag um Muskelmasse aufzubauen und um den KFA Anteil konstant zu halten (individuell gesehen und nicht wie immer behauptet wird, 500kcal Überschuss) alles was ich darüber mehr zu mir nehme, wird wieder angesetzt in Form von FEEEETT :D
Genauso ist es! So kannst du beinahe fettfrei aufbauen wenn du wirklich Acht auf die Kalorienzufuhr nimmst. Und da du dann Muskelmasse zulegst, während deine Fettmasse gleich bleibt, verringert sich auch automatisch dein absoluter Körperfettanteil.

Aber wie du siehst, gibt es hier auch viele geteilte Meinung wie Geisonik ja ebenso zeigt.

Und dass du 40 bist, glaub ich noch immer nicht. Das Foto, auf den man einen Teil deines Gesichts sieht, lässt eher auf ne Dame <30 muten. Gut gehalten!


2x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

18.01.2018 um 16:47
Zitat von RedoxRedox schrieb:Was spricht dagegen dass du dich ausreichend regenerierst? Es gibt doch nichts schöneres, als seinen Muskel so zu belasten, sodass du ihne ne Woche regenerieren lassen musst, anstatt ihn 3x die Woche zu trainieren und ihn nur mit 60% zu belasten?
aber wenn ich ihn eine Woche regeneriere, wie soll ich dann trainieren... Dann komme ich fast gar nicht mehr ins Studio? :D Hmm
Bsp.: Ich würde den Bizeps mit so einer hohen Intensität wie von Dir beschrieben reizen.. dann könnte ich die nächsten Tage, weder Schulter, noch Trizeps, noch Rücken, noch Brust trainieren, da ich wohl keine Kraft im Arm hätte? Oder sehe ich das falsch?
Zitat von RedoxRedox schrieb:Genauso ist es! So kannst du beinahe fettfrei aufbauen wenn du wirklich Acht auf die Kalorienzufuhr nimmst. Und da du dann Muskelmasse zulegst, während deine Fettmasse gleich bleibt, verringert sich auch automatisch dein absoluter Körperfettanteil.
Danke, dann habe ich das richtig verstanden :) Heißt aber wohl wieder Essen abwiegen und tracken :D -.- tracken geht ja noch, aber abwiegen.... Oo
Zitat von RedoxRedox schrieb: lässt eher auf ne Dame <30 muten. Gut gehalten!
Danke Danke :)


2x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

19.01.2018 um 06:59
@zett
@Redox
Zitat von zettzett schrieb:aber wenn ich ihn eine Woche regeneriere, wie soll ich dann trainieren... Dann komme ich fast gar nicht mehr ins Studio?
Ausreichend regeneration kannst du mit Splits erreichen.
Was man aber auch bedenken muss dabei:
Übertreibt man es mal total und verletzt sich zB einen Muskel, fällt das Training länger aus. Und das wirft einen meist weiter zurück als eine leicht verringerte Intensität.
Grade wenn man nah am Muskelversagen ist, steigt die Gefahr die Kraft irgendwo anders herzuholen und dann kann es schnell gehen, muss zwar nicht gleich eine Verletzung sein, schön ist es aber dennoch nicht.
Zitat von RedoxRedox schrieb:Es gibt doch nichts schöneres, als seinen Muskel so zu belasten, sodass du ihne ne Woche regenerieren lassen musst, anstatt ihn 3x die Woche zu trainieren und ihn nur mit 60% zu belasten?
1x die Woche finde ich auch zu wenig. Wenn deine Muskeln an die Belastung gewohnt sind brauchst du auch keine Woche mehr.


@Redox
Ich selbst habe nie Kalorien gezählt oder ähnliches und dennoch Fett ab und Muskeln aufgebaut. Ich habe eben darauf geachtet was ich wann esse und woraus die Kalorien bestehen. Bei mir hats funktioniert und ich denke nicht das ich ein Mutant bin :{


2x zitiertmelden
Redox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

19.01.2018 um 09:08
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:1x die Woche finde ich auch zu wenig. Wenn deine Muskeln an die Belastung gewohnt sind brauchst du auch keine Woche mehr.
@zett

Die Belastungsvariante kann man ja ändern, so entsteht keine Eintönigkeit. Da gibt es wirklich mehr als eine Hand voll Tricks um den Muskel immer wieder auf's neue zu überraschen.
Zitat von zettzett schrieb:aber wenn ich ihn eine Woche regeneriere, wie soll ich dann trainieren... Dann komme ich fast gar nicht mehr ins Studio? :D Hmm
Bsp.: Ich würde den Bizeps mit so einer hohen Intensität wie von Dir beschrieben reizen.. dann könnte ich die nächsten Tage, weder Schulter, noch Trizeps, noch Rücken, noch Brust trainieren, da ich wohl keine Kraft im Arm hätte? Oder sehe ich das falsch?
Darum solltest auch die Muskelgruppen kombinieren, die oft unterstützend mitwirken. Eben Brust und Trizeps zum Beispiel.

Die anderen Tage werden die zu regenerierenden Muskelgruppen dann nur mehr tertiär beansprucht. Somit hast du auch hier wiederrum eine kleine Belastung, jedoch nicht so im Übermaß dass es deine Regeneration stören würde. Leichte Anstrengungen einer regenerierenden Muskelpartie können die Erholung sogar positiv beeinflussen... genauso wie leichtes Cardio. Wie du siehst schließt sich somit wieder der Kreis und alles gibt sich perfekt die Hand.
Zitat von zettzett schrieb:aber wenn ich ihn eine Woche regeneriere, wie soll ich dann trainieren... Dann komme ich fast gar nicht mehr ins Studio? :D Hmm
Also dass du da dann nicht mehr in's Studio kommst is ja wohl ein Scherz oder? 😂

Montag: Brust, Trizeps
Dienstag: Cardio, Bauch
Mittwoch: Rücken, Lat, Nacken
Donnerstag: Frei
Freitag: Beine, Waden
Samstag: Schulter, Bizeps, Unterarm
Sonntag: Frei

Wie du siehst, hier gibt es mehr als genug zu tun 😉


melden
Redox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

19.01.2018 um 09:16
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ich selbst habe nie Kalorien gezählt oder ähnliches und dennoch Fett ab und Muskeln aufgebaut. Ich habe eben darauf geachtet was ich wann esse und woraus die Kalorien bestehen. Bei mir hats funktioniert und ich denke nicht das ich ein Mutant bin
Da du deine Ernährung und deinen körperlichen Verlauf nur so beiläufig und laissez-fair mitverfolgt hast, bestätigt das meine Annahme nur umso mehr, dass es sich rein um ein optisches Phänomen dabei gehandelt hat. Du wirst Muskelmasse aufgebaut haben, dein KFA wird stabil geblieben sein, worauf du deinen absoluten Fettanteil minimiert hast und gleichzeitig bullyger wurdest. Aber seien wir uns einfach einig, das wir uns hier nicht einig werden 😁


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

19.01.2018 um 10:59
@Redox
Zitat von RedoxRedox schrieb:bestätigt das meine Annahme nur umso mehr, dass es sich rein um ein optisches Phänomen dabei gehandelt hat.
Nein das war es nicht und das kann deshalb auch deine Annahme nicht bestätigen.

Richtig wiederum ist das ich tatsächlich kein intresse daran hatte meinen KFA zu messen oder zu kennen, ebenso wenig wie den BMI.
Laut dem bin ich Fett :D
Zitat von RedoxRedox schrieb:Aber seien wir uns einfach einig, das wir uns hier nicht einig werden
So ist es :Y:

Liegt wahrscheinlich auch an den völlig unterschiedlichen heransgehensweisen und Zielen des Trainings


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

20.01.2018 um 06:31
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Interessant das so zu lesen :Y:
Ich habe so eine Schule nie von innen gesehen, aber dennoch eine Zeit lang WT gemacht.
Mir hat es immer Spaß gemacht, da die Gruppe komplett aus Kumpels bestand und der "Trainer" auch ein sympathischer war.
Allerdings haben wir weniger auf total exakte Ausführung geachtet als mehr darauf es effektiv zu gestalten. Es ging dabei um reine Selbstverteidigung die funktioniert, daher haben wir zwar schon auf die Ausführung geachtet und auf die Details dabei, aber auf der anderen Seite nicht jede Millibewegung bis zur perfektion geübt. Wie gesagt, es ging um Selbstverteidigung die Funktioniert und nicht um theoretische Perfektion die man in der Praxis nicht umsetzen kann.
Das hört sich doch ganz vernünftig an, ich finde so trainiert man *ing *un am besten, unabhängig davon welcher Linie es jetzt abstammt. Da die Kampfprinzipien und Kraftsätze so wie die Einzeltechniken aus den Formen bei allen Linien gleich sind ist das was unterm Strich für die SV übrig bleibt eh sehr ähnlich und hat für jemanden, der auch noch andere Dinge im Leben zu tun hat und nicht wie ein Profi trainieren kann, auch seine technisch erreichbaren Grenzen. Da hin zu kommen geht auf diese Weise relativ schnell.
Zitat von KcKc schrieb:Will man primär funktionierende Selbstverteidigung, dann halte ich entweder Escrima und Krav Maga aus eigener Erfahrung für sehr effektiv und anwendbar - gerade Krav Maga ist vom Start weg zur funktionierenden Selbstverteidigung gedacht gewesen und dahingehend weiterentwickelt worden - oder aber, wenn man unbedingt eine asiatische Kampfkunst möchte, auch mit Geschichte, dann sollte man genau gucken, wie in der betreffenden Gruppe trainiert wird.
Und ob die Lehrerinnen und Lehrer im Sinne von Selbstverteidigung wissen, was sie tun oder ob nicht.
Ich bin auch mit Escrima wesentlich glücklicher als mit Yip-Man`s Ding, die Version welche ich trainiere ist wesentlich einfacher zu lernen und erfordert viel weniger "Wartungs"-Zeit um die Skills auf einem Level zu halten, passt also besser zu meinem Leben, da meine Zeit für sowas begrenzt ist. Außerdem kann man alles mögliche aus anderen Stilen intergrieren wenn man Lust dazu hat, die Filipinos waren da schon immer wesentlich lockerer als Kung-Fu Leute. Hat wohl auch geschichtliche Hintergründe, Escrima/Kali/Arnis hat immer Entwicklungen durchgemacht wenn mal wieder einer versucht hat das Land zu erobern, z.B. die Spanier oder die Japaner. Adaption(Transition) war oft notwendig und ein Escrimador verschmäht eben keine "fremden" Waffen(syteme) wie z.B. das ursprünglich spanische Espada y Daga, sondern schaut was sich damit anfangen lässt. In unserer Zeit ist`s dann halt der Regenschirm, Schlüsselbund, Bierkrug, Handtasche oder was Mann oder Frau halt gerade zur Hand hat. Kung-Fu macht das eigentlich nicht, sondern hält strikt an traditionellem fest, das sind oft voll die Stil-Nazi`s ;)
Zitat von zettzett schrieb:die Bilder sehen echt gut aus :)
Danke, aber Deine sind der Hammer, weil Du bist besser in Form als so manche 20-Jährige... wenn Du die Figur + ne gewisse Fitness jetzt noch 20 Jahre so halten kannst hast Du echt gewonnen. Leute werden Dich fragen wo Du dein Jungbrunnen versteckt hast ;)
Zitat von RedoxRedox schrieb:Kurz und knackig sollte es sein.
Zitat von RedoxRedox schrieb:Ich trainiere maximal 40 Minuten
Sehe ich auch so, bei mir ist es eher ne Stunde, aber ich mach auch 3min. Pause zwischen den Sätzen ;) Auch ich nehme mir ne Woche Pause pro Muskelgruppe, sonst komm ich mit der Regeneration nicht hinter her und verliere Muskelmasse und Kraft. Außerdem muss ich vom Zeitmanagement sparsam wirtschaften, wenn ich mehr trainieren würde bekomme ich sonst garnichts mehr auf die Reihe.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ich habe zB nie gelernt WT in irgendeiner Form als Angriffstechnik zu verwenden und muss sagen, ich habe auch keine Idee wie ich das vernünftig anstellen sollte.
Eigentlich ist WT gedanklich immer Angriff, selbst mit der ersten Kontaktaufnahme zum Angriff des Gegners... eigentlich greift man den Angriff an. Wenn dann ne Verformung entsteht weil der andere zu stark ist sollte die eigentlich Zeitgleich mit einem weitern Angriff erfolgen, gleichzeitiger Pak,- Bong,- Tan- Sao usw. mit Fauststoss. In der Biu-Tze verucht man jeglichen Angriff direkt mit einem ziemlich miesen Gegenangriff zu kontern. Klappt jetzt aber bei mir im Sparring nicht so gut, man muss ja unbedingt folgen und "kleben" bleiben, das bekomm ich nur manchmal hin. Die Jungs mit denen ich trainiere sind flink und können auch im zurück gehen ordentlich austeilen. Ich denke die beste Zeit hatte *ing *un in China, als die Gegener noch mit traditionellem Kram wie Choy Li Fut, Gottesanbeterinnen-Kung-Fu oder ähnlichem kamen, auch der Siegeszug hier im Westen begann zu einer Zeit wo es noch zum guten Ton gehörte strikter Stilist zu sein. Aber die Zeiten haben sich geändert, die Martial-Arts-Community hat sich weiter entwickelt und viele haben heute für jede Distanz ein paar Skills die für sie funktionieren.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ansonsten finde ich Boxen ganz interessant, weil mich die Wucht die ein guter Boxer mit richtiger Technik aufbringen kann fasziniert.
Ich finde jeder der sich für den Waffenlosen Kampf interessiert sollte auch mal ein bisschen geboxt haben, da lernt man so vieles was essentiell für`s Kämpfen mit den Fäusten ist. Mein waffenloses Escrima, philippinisches Boxen, ist sehr verwandt mit westlichem Boxen, bis auf die regelosigkeit, Hammerschläge, Elbogen u. Kopfnüsse etc. zumindest und damit fahre ich im Sparring viel besser als *ing *un weil es viel einfacher und Pflegeleichter ist. Gibt auch Jungs die mit *ing *un gut kämpfen können, aber die sind oft groß & stark und/oder haben extrem viel in ihrem Leben trainiert.

Hier ist auch ne ganz nette Folge "Fight Quest", Thema Wing Chun in Honkong mit nem Ex-Soldaten und nem Ex-MMA-Kämpfer, welche die Welt bereisen um bei den verschiedenen Meistern ihrer Künste mit zu trainieren und kämpfen. Der eine wird vom WT-Oberhaupt Leung-Ting auf seinen Kampf vorbereitet ;)

https://www.youtube.com/watch?v=FpM7qygjb_c

Da gibts auch ne super Folge mit Krav-Maga in Israel... die Ausbilderin ist schon ein bisschen krank nach westlichen Maßstäben :D Die Folge Boxen in Mexico ist auch sehenswert.


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

20.01.2018 um 10:58
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Redox schrieb:
bestätigt das meine Annahme nur umso mehr, dass es sich rein um ein optisches Phänomen dabei gehandelt hat.
Nein das war es nicht und das kann deshalb auch deine Annahme nicht bestätigen.

Richtig wiederum ist das ich tatsächlich kein intresse daran hatte meinen KFA zu messen oder zu kennen, ebenso wenig wie den BMI.
Inwiefern kannst du das denn beurteilen, ohne irgendwelche objektiven "Messkriterien"?

Das klingt ja so ähnlich wie "Ich hab 10 kg abgenommen aber ich habe es nie wirklich gewogen".


Anzeige

1x zitiertmelden