Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

3.300 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sport, Ernährung, Fitness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

12.02.2018 um 07:23
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Sein eigenes Körpergewicht sollte man auch Bankdrücken können, oder?
Als jemand der regelmäßig trainiert schon.
Untrainiert allerdings klares nein. Wenn das so wäre, wären sicher 80% der Menschen "schwächlinge" :D


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

12.02.2018 um 07:54
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Als jemand der regelmäßig trainiert schon.
ich packe das niemals :D ich wiege 55kg und schaffe höchstens 30kg beim Bankdrücken ^^
muss dazu sagen, es ist NICHT meine Lieblingsübung :/


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

12.02.2018 um 08:06
@zett kommt auch auf arm Winkel und Länge an, sowie Trainings Jahre. Und richtig Trainiert ist es hübsch gleich da Kurzhanteln auch eine wichtige Rolle spielen


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

12.02.2018 um 08:08
@Rabe1982
ich habe 2 Jahre sage ich immer, falsch trainiert scheinbar und mich nicht richtig ernährt.
Dann lange Pause. Seit August 2017 trainiere ich intensiv. Bin 40 :)
Beim Bankdrücken, benutze ich die Langhantel, 20kg :) LG und danke


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

12.02.2018 um 09:00
@zett
Ich bin mehr von Männern ausgegangen. Bei Frauen ist das sicher meistens anders ;)

Ich kenne auf jedenfall niemanden der regelmäßig trainiert und nicht mindestens sein eigenes Körpergewicht drückt


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

12.02.2018 um 09:39
Ah es gibt hier einen Pumper Thread :) Schön zu sehen.

Ich trainiere inzwischen seit knapp 10 Jahren (natürlich mit Unterbrechungen) und mach das ehrlich gesagt verdammt gern.
Gehe momentan immer 3 Tage in Folge und mach dann einen Tag Pause, dass ist vom Gefühl her so die maximale Frequenz die ich ertrage :P

Bin momentan aber hauptsächlich am Abspecken, ich hab mir vorgenommen dieses Jahr mal zu schauen, was ich so an Form erreichen kann.
Und ehrlich gesagt hat das meine Ansichten zum Training allgemein verändert. Es ist nicht schwer zu trainieren und zu essen. Es ist schwer
zu trainieren und wie ein kleines Mädchen zu essen xD !
Aber ich sehe auch Ergebnisse (ca. 4 Kilo weniger in den letzten 2 Monaten, eigentlich kein spürbarer Kraftverlust) und das hält mich motiviert.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

12.02.2018 um 10:04
@zett wichtig um Reize zu setzen das Bankdrücken mit Kurzhantel und Kabelzug einzubauen. LG


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

12.02.2018 um 10:06
Wichtig ist natürlich auch die Regeneration. Also nie 2 große Muskelgruppen zusammen.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

12.02.2018 um 10:58
@Rabe1982
danke für die Tipps :)


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

12.02.2018 um 11:07
@zett
Gerne


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

14.02.2018 um 10:51
Also ich war lange der Meinung, das diese ganze Fitness schiene sehr überbewertet wird und man doch einfach nur trainieren zu braucht. Gesagt getan ich hab mich im Fitnesstudio angemeldet und bin regelmäßig hingegnagen. Diese ganzen Eiweisshakes und Co. habe ich immer ein bisschen belächelt, da ich mir generell um ernährung nie wirklich gedanken gemahct habe. das war allerdings dann auch mein Fehler. Ich war dann anfang des jahres wegen einer Erkrankung bei der ernährungsberatung und die hat mir echt den Kopf gewaschen. Es ist super faszinierend, was Essen mit deinem Körper macht. Ich hatte ja keine Ahnung was für Auswirkungen auch nur die kleinste Änderung hat. Sollte sich auf jeden Fall jeder der mit dem Thema Fitness zu tun hat mal zu gemüte führen. Z.B. sowas (Archiv-Version vom 07.08.2020)


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

14.02.2018 um 10:55
@Alisa1
Naja das Zeug braucht man nicht. Besser auf die Ernährung schaun oder du hast 110 kg Muskelmasse und man tut sich schwer die Masse zum halten.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

14.02.2018 um 11:21
@Alisa1
Es ist die heilige Dreieinigkeit des Kraftsport.

Essen, Trainieren und Schlafen.

Sobald einer dieser Parameter nicht stimmt, wirkt sich das sehr negativ auf das Ergebnis aus.
Ernährung ist dabei wahrscheinlich für die Allermeisten die größte Hürde (war sie für mich auch viele Jahre). Gerade weil man nicht denkt, dass die richtige Ernährung (was richtig und falsch ist, ist dann wieder ein eigenes Kapitel) eine so große Auswirkung hat.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

10.03.2018 um 23:07
Ich bin 43 und habe meine Zeit mit Biertrinken verbracht. Vor kurzen habe ich mir eine Kurzhantel gekauft, ich habe nämlich 10 Kg Übergewicht. Seit gestern mache ich eine Übung die richtig schweißtreibend ist, wenn man sie in 3 Sätzen macht. Das ist keine Muskelaufbauübung sondern eher eine Fettabbauübung. Auf Youtube habe ich die Übung nirgends finden können. Immer nur so ähnlich. Nach 30 Tagen kann ich euch sagen ob diese Übung effektiv ist, dann kann ich auch die Übung auf Youtube veröffentlichen. Man braucht keine schweren Gewichte für diese Übung. Aber besser ist es wenn ich die Übung 90 Tage lang mache und dann auch sagen kann wieviel Kilos ich abgenommen habe.

Bis dahin, frohes pumpen.


2x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

10.03.2018 um 23:55
Ich habe mich seit den 28.2 im Fitnesstudio angemeldet. Und sofort am ersten Tag des Probetrainings gefallen daran gefunden. Ich bin weiblich und 1.58 klein. Und ich habe mich aufjedenfall dazu entschlossen,in die Richtung zugehen, wo ich mit schweren Gewichten arbeite.
Ich habe auch kaum Muskelkater, außer im Bauch bereich. Und ich bin echt froh es endlich machen zu können.


2x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

11.03.2018 um 00:39
Zitat von unrealtimeunrealtime schrieb:sondern eher eine Fettabbauübung.
Das ist irgendwie so ganz klassische BroScience ... es gibt keine Fettabbauübungen. Man könnte höchstens argumentieren, dass du eine Übung machst die mehr in den Bereich Kardio fällt.
Aber auch Kardio baut kein Fett ab, Kardio verbraucht Energie ... nimmst du nun weniger Energie zu dir als du verbrauchst, verlierst du Fett.
Außerdem hören sich 3 Sätze mit einer Hantel nicht gerade nach Kardio an.
Verlierst du nun in den nächsten 30-90 Tagen Gewicht, liegt das daran dass du durch die neue sportliche Belastung mehr Energie verbraucht hast als zuvor und wahrscheinlich nicht mehr gegessen hast.
Aber trotzdem toi toi toi. Hauptsache du machst was und hast Spaß daran.
Zitat von BackToLifeBackToLife schrieb: Und ich habe mich aufjedenfall dazu entschlossen,in die Richtung zugehen, wo ich mit schweren Gewichten arbeite.
Naja aber was genau erhoffst du dir von schwerem Gewicht ? Also wieso willst du dahin und was willst du damit erreichen ?
Was schwer ist hängt eh von ganz unterschiedlichen Faktoren ab, deinem Geschlecht, deiner Größe, deiner Trainingserfahrung, deiner Technik ... etc.
Ich finde es ist clever zu versuchen mit möglichst wenig Gewicht möglichst viel Effekt zu erzielen. Den letztendlich steigt mit höherem Gewicht auch die Verletzungsgefahr :(


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

11.03.2018 um 01:23
Zitat von BackToLifeBackToLife schrieb:Und ich habe mich aufjedenfall dazu entschlossen,in die Richtung zugehen, wo ich mit schweren Gewichten arbeite.
Ich finde das ist die richtige Einstellung, wenn Du genug Biss hast und Regelmäßig trainieren gehst wirst Du Erfolg haben und Deine Ziele erreichen ;)
Zitat von BackToLifeBackToLife schrieb: Ich bin weiblich und 1.58 klein.
was die Kraft beim Hanteltraining & den Grundübungen angeht haben kleinere Leute Vorteile wegen den besseren Hebelverhältnissen ;)
Zitat von ArnoNyhmArnoNyhm schrieb:Was schwer ist hängt eh von ganz unterschiedlichen Faktoren ab, deinem Geschlecht, deiner Größe, deiner Trainingserfahrung, deiner Technik ... etc.
Auch richtig, Technik und Begleitumstände wie genug Erholung und gute Ernährung sind absolut essentiell.
Zitat von ArnoNyhmArnoNyhm schrieb:Ich finde es ist clever zu versuchen mit möglichst wenig Gewicht möglichst viel Effekt zu erzielen. Den letztendlich steigt mit höherem Gewicht auch die Verletzungsgefahr :(
Naja, also wenn Sie als Ziel hat schwere Gewichte bewegen zu können bringt Ihr möglichst wenig Gewicht zu nutzen nicht so viel... aber ich denke Du meinst lieber weniger Gewicht bei absolut korrekter Technik zu bewegen ist besser, als ein zu schweres Gewicht irgendwie hoch zu wuchten und sich zu verletzen weil man es eigentlich nicht wirklich schafft. Dann stimmt das, da kann man sich schnell verletzen, besonders als Anfänger.

Trotzdem finde ich das Kraft eine verlässliche Größe ist und man baut bei (zwangs-)Pausen auch nicht so schnell ab als wenn man nur auf Pump trainiert.
Zitat von unrealtimeunrealtime schrieb:ch bin 43 und habe meine Zeit mit Biertrinken verbracht. Vor kurzen habe ich mir eine Kurzhantel gekauft, ich habe nämlich 10 Kg Übergewicht. Seit gestern mache ich eine Übung die richtig schweißtreibend ist, wenn man sie in 3 Sätzen macht. Das ist keine Muskelaufbauübung sondern eher eine Fettabbauübung.
Wenn Du noch Kniebeugen und Liegestütze dazu machst wäre es besser, bringt Dein Kreislauf ein bisschen mehr in Schwung, nach langer Zeit des Feierns und gehen lassens musst Du deinen Stoffwechsel ändern, bisschen mehr als nur Hantel schwingen ist da nicht verkehrt,wird Dir helfen ;)


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

11.03.2018 um 01:56
Erfolge erziele ich nur, wenn ich an die maximale Grenze gehe. Ich habe ca. 2 Jahre falsch trainiert, indem ich immer dasselbe Gewicht(bis zum Körpergewicht) getragen habe, aber wirklich keine Erfolge erzielt habe, nur diese grundlegende Muskulatur. Du baust ja selbst auf, wenn du falsch trainierst in deinen ersten Jahren. Dann kommt es irgendwann zur Stagnation. Seit dem ich aber wöchentlich meinen Muskeln neue Reize setze, spüre und sehe ich vor allem den Erfolg. Ich dachte mir immer dass das doch so schwer sei und ich lieber immer 3 Sätze wähle + 10 Wiederholungen. Inzwischen habe ich meine Wiederholungszahl gesenkt zw. 5-8 Wiederholungen und 3 Sätze. Seitdem läuft es und ich bin zufrieden. Ernährung muss natürlich auch stimmen. Macht ja 70 Prozent aus.

Wenn man Fett verbrennen will, sollte man auf die Intensität achten. Damit habe ich ebenfalls meine Erfahrungen gesammelt. Bei Cardio wäre es gut, wenn man 15 Minuten macht. Dabei macht man 30 Sekunden einen Sprint und dann 60 Sekunden Erholung, indem man auf den Laufband z.B. nur geht. Je intensiver du also trainierst, verbrauchst du mehr Energie und verbrennst Fett.

Im Endeffekt muss jeder selbst herausfinden, was für ihn das beste ist. Man kann natürlich auch 1 Std laufen oder 1 und ne halbe. Aber wenn man immer nur mit leichten Gewichten trainiert und nicht intensiv trainiert, braucht man sich auch nicht wundern, wenn keine Erfolge kommen.


4x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

11.03.2018 um 04:01
@ArnoNyhm


Ich möchte durchtrainiert sein, bzw definiert und schlank. Und was ich jetzt so gehört habe, kann Frau auch gut mit schweren Gewichten arbeiten. Natürlich werde, ich mit leichteren Gewichten anfangen, hätte ich schreiben sollen.
Aber ich denke es bringt mehr, mit schon schweren Gewichten zu trainieren. :)


@back_again

Das hoffe ich auch. Aber ich habe schon gemerkt, dass ich Spaß daran habe.
bzw mir es anfangs noch sogar zu leicht war, irgendwie. Ja dann, endlich mal ein Vorteil klein zu sein. ;)


4x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

11.03.2018 um 06:47
Ich bin schon seit 10 Jahren am Eisen. Und auch wenn es Zeit raubt - ich kann es mir nicht mehr weg denken.

Screenshot 2018-03-11-06-45-03Original anzeigen (1,1 MB)


melden