Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.030 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.07.2025 um 19:42
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das ist doch anderswo bisher auch nie der Fall gewesen, auch wenn es vereinzelt zu Angriffen auf Menschen kommt. Der Mensch ist schlicht keine Beute für Wölfe. Daran ändern auch einzelne Angriffe nichts
Doch, in Indien. War glaube ich letztes Jahr der Fall.
In Indien gibt es aber ständig Raubtiere die aus verschiedensten Gründen auf den Menschen als Beute zurückgreifen.

1x zitiertmelden

27.07.2025 um 19:44
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Doch, in Indien. War glaube ich letztes Jahr der Fall.
In Indien gibt es aber ständig Raubtiere die aus verschiedensten Gründen auf den Menschen als Beute zurückgreifen.
Da hatte ich mal eine Doku über Leoparden in einer indischen Großstadt gesehen und das Menschen dort angegriffen wurden. Weiß aber nicht wie sehr man da jetzt darauf schließen kann, dass Menschen zur neuen natürlichen Beute gehören würden.

1x zitiertmelden

27.07.2025 um 19:50
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Weiß aber nicht wie sehr man da jetzt darauf schließen kann, dass Menschen zur neuen natürlichen Beute gehören würden.
Zur natürlichen vermutlich nie.
Eher einfache Beute wenn das Tier verletzt oder krank ist.
War zumindest bislang bei so ziemlich allen Menschenfressern die zu den Katzen gehören der Fall.

Bei den Wölfen in Indien weiß ich grade ehrlich gesagt nicht mehr ob es dort besondere Gründe gab oder es einfach nur eine Ausnahme war weil einfache Beute.

melden

31.07.2025 um 18:45
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/tiere/id_100846274/niederlande-wolf-greift-kind-in-wald-bei-utrecht-an.html

Das Kind hat Glück gehabt.
Es war wohl eindeutig eine Wolf, die DNS Untersuchung wird es sicherlich bestätigen.

2x zitiertmelden

31.07.2025 um 18:49
@MajorQuimby

Hier werden sie geholfen: Wölfe in Europa, USA/Kanada sowie weltweit

War schon Thema hier/dort. ;)

1x verlinktmelden

03.08.2025 um 07:52
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Es war wohl eindeutig eine Wolf, die DNS Untersuchung wird es sicherlich bestätigen.
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/wolf-attacke-niederlande-100.html
Bei dem Wolf handele es sich nach Einschätzung von Experten um ein Tier, das schon mehrfach auffällig geworden sei, teilte die niederländischen Behörden mit. "Daher verschärfen wir die bereits früher abgegebene Warnung: Halten Sie sich von allen Ländereien sowie Wald- und Naturschutzgebieten auf dem Utrechtse Heuvelrug zwischen der A12 und der A28 fern"

"Das Verhalten des Wolfes ist anormal und beunruhigend. Wir wollen gemeinsam verhindern, dass sich ein solcher Vorfall oder Schlimmeres wiederholt", hieß es in der Erklärung der Provinz Utrecht.
Das immer erst was passieren muss verstehe ich nicht.
Jeder weiss das so etwas wieder passieren wird wenn Menschen und Wölfe zusammenleben müssen. Die Frage ist immer "wann wird es wieder passieren?" und nicht "ob es wieder passiert ?"...

2x zitiertmelden

03.08.2025 um 07:57
@JoschiX
-->
Beitrag von Bone02943 (Seite 756)

melden

03.08.2025 um 10:38
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Jeder weiss das so etwas wieder passieren wird wenn Menschen und Wölfe zusammenleben müssen. Die Frage ist immer "wann wird es wieder passieren?" und nicht "ob es wieder passiert ?"...
Wenn man bedenkt , das die Niederlande nur zu etwa 370km² mit Wald bedeckt ist bei einer Gesamtfläche von rund 41000km² und es ca.120 Wölfe gibt , kannst du dir ausrechen , wie eng es da zugeht. ( auch wenn nicht alle Wölfe direkt im Wald ihren Lebensraum haben)
Von daher wird es wohl weitere Zwischenfälle geben , auch wenn der Problemwolf entnommen wurde.
Ebenso weisen die Niederlande eine sehr hohe Bevölkerungsdichte auf mit etwa 526 Einwohnern /km².
D hat rund 237 E/km²

1x zitiertmelden

03.08.2025 um 10:38
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Das Kind hat Glück gehabt.
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Das immer erst was passieren muss verstehe ich nicht.
Allerdings kann man das Geschehen durchaus auch hier diskutieren, Utrecht ist ja nicht allzuweit von D entfernt (Luftlinie gut 100 km).

1x zitiertmelden

03.08.2025 um 10:41
Zitat von soomasooma schrieb:Allerdings kann man das Geschehen durchaus auch hier diskutieren,
etwas dagegen zu unternehmen wäre wohl angebrachter.

und das zügig - offensichtlich läuft das was nicht richtig.

1x zitiertmelden

03.08.2025 um 10:47
Zitat von Alien_pnsAlien_pns schrieb:etwas dagegen zu unternehmen wäre wohl angebrachter.
Hier wohl eher nicht. Aber klar, man kann sich im RL engagieren. Was unternimmst Du so? ;)

1x zitiertmelden

03.08.2025 um 10:56
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Wenn man bedenkt , das die Niederlande nur zu etwa 370km²
ups..Fehler...3700km²

melden

03.08.2025 um 17:33
Zitat von soomasooma schrieb:Was unternimmst Du so?
was kann ich da unternehmen?
mir bleibt eigentlich nur, mich darüber aufzuregen und dagegen zu sein.
in der hoffnung, dass man schnellstens diesen quatsch abändert.

lasst die wölfe im Yellowstone, oder in Alaska und bei den Russen, da stören sie nicht.

aber nicht hier in Mitteleuropa!

2x zitiertmelden

03.08.2025 um 18:13
Zitat von Alien_pnsAlien_pns schrieb:was kann ich da unternehmen?
mir bleibt eigentlich nur, mich darüber aufzuregen und dagegen zu sein.
in der hoffnung, dass man schnellstens diesen quatsch abändert.

lasst die wölfe im Yellowstone, oder in Alaska und bei den Russen, da stören sie nicht.
@Alien_pns
Volle Zustimmung. Wir haben hier 150 Jahre ohne den Wolf gelebt, und ich wüsste nicht das ihn jemand vermisst hat. Der Wolf war nie ganz ausgerottet, und wird es auch nie sein. Er gehört genau dahin wo du schon sagst. Da wo er den Menschen nicht in die Quere kommt. Was in den Niederlanden passiert ist, das ist doch das beste Bsp. wo es hinführt wenn der Wolf sich hier ungehindert vermehren kann, und den Menschen viel zu nahe kommt.

3x zitiertmelden

03.08.2025 um 18:19
Wo fängt es an wo hört es auf?

Ich denke wir Menschen nehmen den restlichen Arten dieser Erde schon mehr als genug Lebensraum. Wir sollten einfach mal anfangen umzudenken und auch den anderen mehr Raum zum Leben lassen.
Es braucht mehr Schutzgebiete, in denen Menschen so gut wie nichts verloren haben. Wir haben mehr als genug um abgeben zu können. Auch braucht es einen anderen umgang mit der Natur. Wir sollten begreifen, dass wir nicht alles wegschaffen und ausrotten sollten, nur weil es in Einzelfällen zur Gefahr werden kann.

1x zitiertmelden

03.08.2025 um 19:57
Zitat von Alien_pnsAlien_pns schrieb:lasst die wölfe im Yellowstone, oder in Alaska und bei den Russen, da stören sie nicht.
da lassen "wir" sie doch, wir transportieren nicht hierher, die kommen eben. Da muss der Mensch eben mit leben, genau so, wie alle Tiere hier damit leben müssen, dass der Mensch meint ihren Lebensraum überall zu beanspruchen, überall baut, lärmt, Dreck macht usw. .

melden

03.08.2025 um 20:07
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es braucht mehr Schutzgebiete, in denen Menschen so gut wie nichts verloren haben. Wir haben mehr als genug um abgeben zu können.
In D schwer möglich. Du kannst den Menschen hier in D nicht ihren Lebensraum und damit ihnen ihre Lebensgrundlage entziehen. Wir können von Glück reden , das unsere Einwohnerzahl seit der Ansiedlung der Wölfe relativ konstant bleibt , im Gegensatz zur Populationsgroße des Wolfes in D , denn die wächst rasant.
In anderen Ländern , wie Brasilien hat sich die Einwohnzahl in den letzten 50 Jahren knapp verdoppelt. Von ca.120 Mio auf rund 212Mio und damit einhergehend wurde und wird den Tieren der Lebensraum genommen . Ganze Teile des Regenwaldes wurden abgeholzt , viele Tierarten fast ausgerottet. Nur um das Land zu roden , und Weidetiere zu halten , damit die Industriestaaten , dazu gehört auch D , ihren Fleischbedarf decken können. Vllt sollte mal jeder bei sich selbst anfangen und über seinen eigenen CO² Fußabdruck nachdenken.

1x zitiertmelden

03.08.2025 um 21:02
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Nur um das Land zu roden , und Weidetiere zu halten
Natürlich "nicht nur" , sondern "unter anderem". Denn mit der Zunahme der menschlichen Population ging auch dessen Ausbreitung vonstatten.

melden

04.08.2025 um 10:20
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Wir haben hier 150 Jahre ohne den Wolf gelebt, und ich wüsste nicht das ihn jemand vermisst hat.
den wolf hat natürlich niemand vermisst. die bären auch nicht.
daher wundert es mich total, dass es leute gibt die solche zustände
wieder herstellen möchten. Irre, sowas.

mal schauen, was da in zukunft noch so alles auf uns zukommt.
:D

2x zitiertmelden

04.08.2025 um 10:32
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Was in den Niederlanden passiert ist, das ist doch das beste Bsp. wo es hinführt wenn der Wolf sich hier ungehindert vermehren kann, und den Menschen viel zu nahe kommt.
Das ist ein ganz schlimmes Beispiel für Behördenversagen im Bürokratiedschungel. Bemerkendwert auch, wer sich gegen die Kennzeichnung und ggf. nötige Tötung des Problemwolfes stark gemacht hat. Von dee Probinz viel Blabla und halbherzige Warnungen. Das hätte gar nicht passieren müssen, der Junge hat einfach nur Glück gehabt.

melden