Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

3.728 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Partnersuche, Dating ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

19.08.2022 um 09:29
Zitat von Dr.kippenSmokeDr.kippenSmoke schrieb:Oder hier im Allmystery :D

Ist doch auch klasse hier.. :D
Bestes Beispiel für wie sagt man, schreibt mich an, ohne es zu sagen! :D


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

19.08.2022 um 09:32
Zitat von Dr.kippenSmokeDr.kippenSmoke schrieb:Im realen Leben mit Damen zu flirten, macht mehr Spaß.
Es kostet weniger Zeit - braucht keinen Fakecheck..
@Dr.kippenSmoke

Wenn man jemand Unbekanntes kennenlernt, kommt doch immer eine Art Fake Check. Da kann auch bei Leuten, die Du direkt live kennenlernst, noch manch ein Abgrund sich auftun.

Man kann ja auch einen raschen Spurwechsel machen. Ich hatte meine Frau online kennengelernt. Wir hatten am selben Tag telefoniert, uns 4 Tage später getroffen und sind seither (10 Jahre+) ein Paar. So kann es auch gehen. Sie war auch die Einzige, mit der ich online überhaupt nennenswert Kontakt hatte.

Im Supermarkt hätte ich sie nie im Leben kennengelernt, da wir ca 80km auseinander wohnten und die Chance praktisch 0 war, dass wir uns je durch Zufall begegnen.


2x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

19.08.2022 um 09:38
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Im Supermarkt hätte ich sie nie im Leben kennengelernt, da wir ca 80km auseinander wohnten und die Chance praktisch 0 war, dass wir uns je durch Zufall begegnen.
Und selbst wenn, wäre die Chance trotzdem gering, sich gegenseitig überhaupt als potenzieller Partner zu identifizieren. Nur weil man zufälligerweise im Supermarkt aneinander vorbei läuft, lernt man sich noch lang nicht persönlich kennen oder kann erkennen, dass aus einer Zufallsbegegnung mehr werden könnte.

Auch vor den Zeiten des Internets war das Aufeinandertreffen und Gründen von Partnerschaften nicht immer leicht. Nicht umsonst gab es damals Eheanbahnungsinstitute, Heiratsannoncen etc. Auch damals hat man schon nachgeholfen.


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

19.08.2022 um 09:40
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:- Gedanken zum eigenen Profil machen und das ausfuellen...
- Evtl. ein paar Fotos machen oder suchen und hochladen...
- Die Profile potentieller Kandidaten selektieren, lesen und sie anschreiben...
Wenn ich das so lese, dann würde sich theoretisch auch Allmy dafür eignen. Vorausgesetzt, man will sich hier öffentlich präsentieren.
Zitat von Dr.kippenSmokeDr.kippenSmoke schrieb:Oder hier im Allmystery :D

Ist doch auch klasse hier.. :D
LOL, die Parallelen sind vorhanden und die Möglichkeiten wahrscheinlich auch.


4x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

19.08.2022 um 09:43
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn man jemand Unbekanntes kennenlernt, kommt doch immer eine Art Fake Check. Da kann auch bei Leuten, die Du direkt live kennenlernst, noch manch ein Abgrund sich auftun.
Daran musste ich auch gleich denken. Wer was zu verbergen hat oder sich aus welchen Gründen auch immer total verbiegt, der kann das sowohl online als auch im RL tun.


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

19.08.2022 um 09:44
@martenot

Wenn man auf der Suche ist und die online variante komplett ausklammert, dann nimmt man sich halt ein Feld, auf dem man genau die kennenlernen kann, die man sonst nicht kennenlernt. Man darf halt nur nicht den Verstand ausschalten, sollte man aber auch sonst nie bei der Partnersuche.

Online Suche hat nur die Gefahr, dass man sich vielleicht bei langer Suche, möglichst noch auf mehreren Plattformen gleichzeitig, irgendwie in der Selbst- und Fremdoptimierung verliert. Angeblich findet man da ja auch schnell oder gar nicht.

Wenn Du zB in einem kleineren Ort lebst, hast Du da vielleicht 10 balzwillige Gegenstücke, die grundsätzlich in Frage kämen. Wenn sich daraus kein match ergibt, kannste eben lange suchen.
Zitat von eitelfritzeitelfritz schrieb:Wenn ich das so lese, dann würde sich theoretisch auch Allmy dafür eignen. Vorausgesetzt, man will sich hier öffentlich präsentieren.
@eitelfritz
Gibt es doch schon in der Allmy Single Börse in UNterhaltung


2x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

19.08.2022 um 09:44
@eitelfritz

Es muss ja nichts ernsthaftes daraus werden..
Freude und Spaß am Leben..

Soo.. ich muss nun wach werden..
Nachher unterwegs..

Einen angenehmen Tag dir.


🚬


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

19.08.2022 um 09:46
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Angeblich findet man da ja auch schnell oder gar nicht.
Naja, nicht unbedingt. Bei mir hat es damals schon eine Weile gedauert, und ich hatte zeitweise ziemlich viele Dates (von denen sich übrigens auch ein paar normale Freundschaften erhalten haben), bevor sich dann am Ende was Festes herauskristallisiert hat.


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

19.08.2022 um 09:49
Ja, das ist ein fairer Punkt. Und ich denke auch eines der Hauptgründe, warum online dating einfach so populär und verbreitet ist, man erhöht seine Chancen und Exposition einfach um ein Vielfaches. Es ist wahrscheinlich statistisch beweisbar denke ich, das online dating zu mehr dates einer x beliebigen Person führt.
Mein Punkt, den ich halt zu bedenken gebe ist der, den hier einfach die wenigsten zu teilen scheinen, oder bemerken, man chattet und ggf trifft sich auch mit Leuten, die einen vielleicht gar nicht so 100% ansprechen. Oder die vielleicht einfach nur an einem Moment in Kontakt treten, wo man ein Bedürfnis nach Nähe/Geborgenheit hat und sich da Interessen vermischen, die nicht kompatibel sind. Denn die Spanne der Zeit von Kontaktaufnahme, Nummer tauschen und treffen kann sehr kurz sein. @sacredheart bestätigt das, wobei 4 Tage Zeit noch relativ lang sind, in den Städten trifft man sich evtl. auch viel schneller, innerhalb von 24 Stunden ist es gut möglich. Das passiert generell eher nicht bei
Zitat von martenotmartenot schrieb:einer Zufallsbegegnung
Und obendrein habe ich festgestellt, dass ich einige Männer im realen Leben kennengelernt habe, die ich online rechts geswiped hätte, wegen zu gutem Aussehen. Wenn mich so jemand aber im echten Leben gut findet… erstmal eine schöne Sache.


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

19.08.2022 um 09:53
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Gibt es doch schon in der Allmy Single Börse in UNterhaltung
LOL, ich habe gerade mal die letzten Seiten gelesen. Das ist schon ziemlich subtil und ausgefeilt, stimmt. Der Einfluss auf die Geburtenrate dürfte trotz des erlesenen Userkreises und der hohen Qualität der Beiträge überschaubar sein. :troll:


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

19.08.2022 um 10:00
@eitelfritz

Irgendwie hat das gerade meine Fantasie angeregt. Du dürftest wohl recht haben. Entweder sind beide den ganzen Tag am Texten und kommen nicht ins Bett oder aber:

Es treffen sich zwei, die sich auch hier bei allmy fetzen und die Beziehung läuft nach dem Motto ab:

'Du bist ein linksgrünversiffte Schlampe' 'Und Du bist ein reaktionärer weisser Nazi Mann'. 'Ich melde Dich der Verwaltung' 'Und ich Dich bei der Hausverwaltung' 'Ich bin scharf auf Dich' 'Das musst Du erst mal belegen!!!!'

Und wenn die nachbarn dann wegen des Gebrülls an die Decke klopfen, ist das der 'Rote Balken'.


2x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

19.08.2022 um 10:07
@sacredheart
Hehe, soweit habe ich gar nicht gedacht.
Eher daran, das der seltene Fall eintritt, in dem die gegenseitigen Fetische genau passen. Oder das sich zwei finden, denen alles irgendwie egal ist. Auf Allmy ist ja nun nicht jeder und ich würde es schon als „Special Interest“ bezeichnen, der Singlethread ist dann zwangsläufig das Destillierte Special Interest.


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

19.08.2022 um 11:47
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Und obendrein habe ich festgestellt, dass ich einige Männer im realen Leben kennengelernt habe, die ich online rechts geswiped hätte, wegen zu gutem Aussehen. Wenn mich so jemand aber im echten Leben gut findet… erstmal eine schöne Sache.
Das ist es übrigens, was ich weiter oben mit "...deine Liga, meine Liga..." gemeint habe.

Ich werde versuchen das mal völlig wertfrei rüberzubringen (es ist zumindest so gemeint!):

Du legst ganz offensichtlich primär äußerliche Maßstäbe bei der Partnerwahl an.
Dabei bist du so konsequent, dass du diese Maßstäbe proaktiv auch rückwärts auf dich selbst anwendest...

...und zwar recht gnadenlos!

Denn wenn du jemanden Online "wegswipset". der dir eigentlich gefallen würde, weil du denkst, der würde dich doch nicht "gut finden", dann unterwirfst du dich einem (oberflächlichen) Urteil über dich selbst, das eigentlich noch gar keiner gesprochen hat.

Andere Menschen legen andere Maßstäbe bei der Partnerwahl an. Bei vielen ist die optische Erscheinung zwar ein Kriterium, aber längst nicht das einzige oder wichtigste. Viele kämen auch nicht auf so eine Formel: "Die (oder "den") finde ich 'gut'!"

Natürlich kann das jeder machen wie er will... und das ist auch gut und richtig so!
Nur hat das nichts mit der Sinnhaftigkeit von Online-Portalen zur Partnersuche zu tun.

Die Ansprüche und Vorstellungen sind nunmal total verschieden... 😉


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

19.08.2022 um 11:53
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Du bist ein linksgrünversiffte Schlampe' 'Und Du bist ein reaktionärer weisser Nazi Mann'. 'Ich melde Dich der Verwaltung' 'Und ich Dich bei der Hausverwaltung' 'Ich bin scharf auf Dich' 'Das musst Du erst mal belegen!!!!'
Wortlos mit einem Rüttelplatte über die Dame fahren massieren.
Dann ist vorerst hinterher alles hübsch.


Das ständige ver-petzen, das machen nur Kinder.


🚬


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

19.08.2022 um 12:06
@Trailblazer
Yah aber wenn mal mal Leute filmen würde, wie sie Tinder benutzen, wie die Interaktion mit der App im Zweifelsfall aussieht, dann ist es ein swipe, ein superlike oder ein Chat oder ein block.

Weiß nicht, warum hier so viel Hirn reininterpretiert wird. Als ob sich jemand auf ne philosophische Reise macht, in dem er die Bios analysiert, die erstmal mit Namen und alter, Präferenzen beginnen, die extrem oberflächlich sind. Ich glaube, als nächstes Kriterium nach dem Bild und Alter kommt erstmal lange nichts, was die Leute zu Entscheidungen im Sinne von links rechts swipen anbelangt.


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

19.08.2022 um 12:41
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Ich glaube, als nächstes Kriterium nach dem Bild und Alter kommt erstmal lange nichts, was die Leute zu Entscheidungen im Sinne von links rechts swipen anbelangt.
Das glaubst du, weil das bei dir so ist (und bei vielen anderen sicher auch) und dir kommt es überkandiddelt ala "philosophische Reise" vor, was ich beschreibe.

Umgekehrt habe ich das Gefühl, ich höre einem Teenager zu, wenn ich deine Texte lese.

Nochmal: Nimm es nicht als Abwertung, so halte ich es auch mit deiner Einschätzung ("philsophische Reise, u.s.w.").

Nur mal so als Andeutung der realen Vielfalt...

Ich habe damals in meinem Profil überhaupt kein Foto gehabt und trotzdem häufig Antworten auf meine Anschreiben bekommen. Und das selbst bei Damen, die ausdrücklich im Profil vermerkt hatten: "keine Antwort ohne Foto im Profil!"

Irgendwie muss die "philosophische Reise" also doch manchmal funktionieren... 😁


3x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

19.08.2022 um 12:50
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich habe damals in meinem Profil überhaupt kein Foto gehabt und trotzdem häufig Antworten auf meine Anschreiben bekommen
Hach ja… die Leutchen ohne Bild.
Ist ja schön für Dich, dass du zumindest in vielen Fällen wahrscheinlich ein Bild zur Verfügung hattest, um dir ein „Anschreiben“ zu überlegen.
Also aus meiner Sicht sind Viele ohne Bild entweder inkognito weil sie nicht erkannt werden möchten, oder sehr introvertiert, oder nicht gerade fotogen. Ist nur meine Teenie-Meinung, muss @Trailblazer
Nicht persönlich nehmen.


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

19.08.2022 um 12:58
* kann auch ne Masche sein, von wegen der mysteriöse Mr.X

Aber allein, dass du Frauen anschreibst, die
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:keine Antwort ohne Foto im Profil!"
Und selbst kein Foto hast. Also für mich persönlich 0/10


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

19.08.2022 um 13:05
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Und selbst kein Foto hast.
Dieses merkwürdige Verhalten ist mir auch immer wieder aufgefallen. Es gibt Profile, die selbst ohne Bilder daherkommen, aber im Beschreibungstext von jedem ein Foto fordern, sonst würde man keine Antwort erhalten.

Generell kommt es immer wieder vor, dass jemand eine strenge Anforderung an potenzielle Datingpartner stellt, die man selbst in keinster Weise erfüllen kann oder will. Also zum Beispiel: "Du sollst sportlich-schlank sein" (selbst ist man unsportlich-dick). "Nur bis maximal 30". (selbst ist man Ende 50).

Andere Profile wiederum sind in einem sehr unfreundlich-pampigen Ton gehalten, nach dem Motto "Bitte nur antworten, wenn du folgende Kriterien erfüllst. (....) Alle anderen Messages werden ignoriert." Oder es folgt eine lange No-Go-Liste aller Dinge, die keinesfalls gehen. Mir geht es so: selbst wenn ich zufälligerweise in alle Kategorien passen würde, hätte ich keine Lust, so jemanden kennenzulernen.


3x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

19.08.2022 um 13:13
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Nicht persönlich nehmen.
Ich musste jetzt schmunzeln, weil ich mit dieser Reaktion gerechnet habe...

Nein, ich hatte nicht deshalb kein Foto drinnen, weil ich introvertiert und / oder hässlich bin oder gar an mangelndem Selbstbewusstsein leide. Es war volle Absicht...

Ich kenne natürlich Menschen, die ähnlich ticken, wie du es tust. So jemand wäre als Partner für mich überhaupt nicht in Frage gekommen. Ohne eigenes Foto sind die, die nur darauf aus sind, gleich außen vor. Die haben mich gar nicht erst angeschrieben.

Außerdem sind meine wirklichen Qualitäten sicher keine reinen Äußerlichkeiten. Also weshalb sollte ich dann, wenn ich nicht gerade wie Brad Pitt aussehe, sondern wie ein normaler Durschschnittsmann, ausgerechnet mit einem - mehr oder weniger vorteilhaften Foto - als ersten Eindruck aufwarten?

In einem Punkt irrst du aber ganz sicher (bzw. triffst wieder eine Annahme, die eher auf deiner Sichtweise beruht):

Ich habe bei meinen Suchen ALLE Profile zugelassen, also auch die ohne Fotos im Profil und ich habe auch mindestens doppelt so viele Profile ohne Foto angeschrieben. WENN ich nach dem Lesen des Profils den Eindruck hatte, das könnte ein interessanter Mensch sein.

Wenn es dort nicht mehr zu lesen gab als: "Suche interessanten, gutaussehenden und gepflegten Mann. Er sollte humorvoll und wirtschaftlich unabhängig sein." wurde halt nichts daraus.

Ein Foto gab es dann anschließend ggfs. natürlich auch von mir oder man konnte es (unscharf) einstellen, aber erst nach der Kontaktaufnahme freischalten.


melden