Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

3.730 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Partnersuche, Dating ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

26.01.2023 um 12:25
@janedoe95

Danke für diese Hinweise, aber keine Sorge, die Zeiten, wo ich irgendwelchen Leuten bzw. Frauen nachgelaufen bin, sind schon laaange vorbei. ;) Ohne ein vorheriges Zurückfolgen würde ich auch keine DM versenden, das halte ich für aussichtsarm. Und private Accounts sind ohnehin tabu.
Leute aus der Umgebung findet man eigentlich easy über die Follower-List einschlägiger Szene-Locations.
Meine eigene Follow-List besteht ebenfalls nur aus unverfänglichen Accounts. ;)
Ich probiere das jetzt einfach mal als Alternative zu Tinder, denn irgendwie scheint da immer mehr die Luft raus zu sein.


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

26.01.2023 um 20:27
Zitat von kittykakittyka schrieb:um 05:45
Da ist Psychologie. Künstlich erzeugte Verknappung soll das Verlangen nach einem steigern. Kennt man evtl auch aus der Werbung. Nur noch für kurze Zeit! Nur noch 10 Artikel auf Lager! Und die Leute kaufen dann angeblich wie blöd.
Das ist die Idee dahinter, so in etwa.
Ich vermutete es. An einen Menschen hat man aber eigentlich andere Ansprüche als keine Zeit, sagt Verabredungen ab (habe sogar das schon als Tipp gelesen: ruhig mal kurzfristig absagen) etc, und anders als ein willenloses Produkt entscheidet ein Mensch wie er seine Kontakte priorisiert und kann Interesse haben (ein Mensch der sich wenig Zeit nimmt hat wahrscheinlich wenig Interesse, während eine Couch von deren Modell nur noch zwei verfügbar sind überhaupt nichts mit Interesse zu tun hat).
Und selbst bei Gegenständen, Dienstleistungen dürften die meisten eine gewisse Zuverlässigkeit schätzen: Das Auto das andauernd eine Panne hat oder nicht zuverlässig verfügbar ist (warum schrecken Menschen vor Carsharing zurück?), die Kette die man schon x-mal fast verloren hat... das Hotel das dafür bekannt ist einem kurzfristig die Buchung zu stornieren... dürfte eher nicht das Verlangen danach steigern sondern man wird entnervt.
Zitat von kittykakittyka schrieb:Nachtrag : ich denke, wer solche Moves macht, will in der Regel auch weiter nichts. Also ausser Marktwert testen und seinem Ego damit natürlich auch zu schmeicheln, wenn jemand tatsächlich auf sowas hereinfällt.
Es ist klar, dass sowas keine gesunde Basis hat.
Finde ich persönlich einen sehr unangenehmen Charakterzug und hätte mit einer Person die sich so gegenüber anderen verhalten hat auch keine Beziehung eingehen wollen. Schon Freundschaft wäre fraglich.
Wenn jemand One-Night-Stands, Nur-Date-Beziehungen, Sex-Beziehungen ohne weitere Gemeinsamkeiten mag: Habe ich grundsätzlich kein Problem damit. Das sollte aber auf ehrlicher Basis laufen.

(Aus diesem Grund fand ich es sehr angenehm, meinen Partner erstmal als guten Freund kennenzulernen. Da merkt man ob man sich versteht, ob wirklich die Person gemocht wird, und man nicht z.B. nur als nettes Accessoire herhalten soll und vernünftiges partnerschaftliches Verhalten unterbleibt.)


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

26.01.2023 um 20:58
Zitat von LagavulinLagavulin schrieb:Ich werde den Sinn dieser speziellen (a)sozialen Netzwerke wohl nie verstehen. Wenn ich schöne Bilder sehen will, fahre ich in Urlaub, geh in den Wald oder ins Museum. :D
Nun - FB rettete mir damals durch einen wertvollen Hinweis vor vielen Jahren das Leben meiner damaligen Hündin!

Insta ( da bin ich erst seit 3 Wochen) sehe ich erstmal als Interessantes zu entdecken. :-)
Das ist auf dieser Plattform ein riesiger Mix aus allen möglichen Richtungen, unabhängig jetzt davon, ob man auch auf Partnersuche ist.
Da muss ich mich selbst erst zurechtfinden - bin da ein Newbie... :D

Schöne Bilder - derzeit ganz klar supersüße Freundschaften zwischen Mensch und Tier! <3 :-))
Krasse Surfvideos! <3

Mal sehen, was ich noch so finden werde und ob ich gefunden werde... ;-))


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

26.01.2023 um 21:06
Zitat von SkorpiusaSkorpiusa schrieb:rettete mir damals durch einen wertvollen Hinweis vor vielen Jahren das Leben meiner damaligen Hündin!
Oh, wie das?

Man kann bei Facebook ja bei seinen persönlichen Infos einstellen, ob man Single ist, verheiratet, in einer Beziehung, verwitwet etc.


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

26.01.2023 um 21:14
Zitat von nairobinairobi schrieb:Oh, wie das?

Man kann bei Facebook ja bei seinen persönlichen Infos einstellen, ob man Single ist, verheiratet, in einer Beziehung, verwitwet etc.
Meine Hündin wäre fast an einer Pyometra (Gebärmutter-Entzündung) gestorben!
Sie wurde an einem Sonntag in einer Tierklinik notoperiert...

Es ging ihr immer schlechter und ich frug dann auf FB mit Schilderung der Lage an, was dies sein könnte.
Ich bekam von einer damaligen FB-Freundin, die Tierärztin war, den Hinweis, dass sie mit großer Wahrscheinlichkeit Probleme mit der Gebärmutter hatte...


Ich weiß, dass man seinen Beziehungsstatus auch deklarieren kann. ;-)
Bin schon viele Jahre auf FB, aber seit längerem nur noch marginal... :D


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

26.01.2023 um 21:41
Meine Erfahrungen mit den großen, gängigen Online-Datingplattformen:


Tinder: Ich wurde auf Tinder gesperrt, weil ich versehentlich ein Foto hochgeladen hatte,
das ich vergessen hatte zurechtzuschneiden und das darauf Abgebildete somit nicht
den Richtlinien entsprach. Ich bin froh drum, denn im Grunde fanden sich dort auch
nur "perfekte Menschen", die natürlich alle Entrepreneur oder Freelancer mit
Master-Studium sind, ständig reisen, Waschbrettbäuche haben und Fotos von
sich hochladen, in denen sie am Strand hochspringen. Das ist nicht meins.
Selbstdarstellerei und Selektierung allein aufgrund arbiträrer und vor allem
oberflächlicher Merkmale.

Bumble: Das Gleiche wie auf Tinder, mit zusätzlichem Druck-Faktor.
Ich liebe ja unter Druck gesetzt zu werden wie Fußpilz.
Schön Zeitdruck und Hektik. Ständige Notifications und Push-Nachrichten.
Die Zeit läuft ab! Schreib deinem Match! Jetzt! Und damit es nicht abläuft,
fällt einem dann auch nur so ein schnelles "Hi"-Provisorium ein, was dann
aber natürlich nicht originell genug ist. Ich lass mir von einer App nicht
vorschreiben, wann ich wem zu antworten habe. Apps, die mir Zeitdruck
machen, sind mir suspekt.

Her: Hier hatte ich das Gefühl, dass man die guten Funktionen nur nutzen kann,
wenn man etwas bezahlt. Und das bin ich nicht gewillt. Ich könnte hier auch noch
ein ganz anderes Fass aufmachen, aber das wäre politisch nicht korrekt oder könnte
falsch verstanden werden oder Diskussionen auslösen. Ich wurde hier vorwiegend von
Trans-Frauen angeschrieben, womit ich kein Problem habe, aber ich find's schon interessant,
dass auf einer solchen App einen dann auch wieder viele Menschen mit Penis anschreiben.


2x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

27.01.2023 um 03:42
Beim Querlesen bin ich auch noch mal auf eine für mich etwas seltsame Geschichte gestoßen.

Mein Kumpel wollte damals nie, dass seine Eltern mich mal sehen. Das wurde grundlegend immer so geplant, dass man sich nicht übern Weg läuft.

Einmal war ich bei ihm, weil ich ihm etwas vorbeibringen musste und wir dann gemeinsam noch etwas gelernt haben für eine Klausur..
Plötzlich fing er an nervös und hektisch zu werden. Ich wollte natürlich wissen, warum.
Ja, seine Eltern wollten gleich kommen.
Ich : na und?
Er: ja, die dürften mich nicht sehen, denn was sollten die sonst von ihm denken, wenn die mich hier sehen.
Deswegen müsste ich jetzt doch bitte gehen.

Puh. Da dachte ich, ob ich ihm vielleicht peinlich bin und er keine "komischen" Fragen von seinen Eltern beantworten will. Oder so was in der Art.
Tat das lange ab und schob es auf seine Störung.

Aber wahrscheinlich war das schon so gemeint, wie es gesagt wurde oder?


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

27.01.2023 um 05:45
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:aufgrund arbiträrer
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Merkmale
Was meinst Du damit? Dass jede/r selbst entscheidet, was er/sie einstellt?
Zitat von kittykakittyka schrieb:Mein Kumpel wollte damals nie, dass seine Eltern mich mal sehen. Das wurde grundlegend immer so geplant, dass man sich nicht übern Weg läuft.
Kumpel, also Schulfreund/Spielkamerad?
Wie alt wart Ihr denn da?
Zitat von kittykakittyka schrieb:Störung
Hatte er eine psychische Störung?
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Ich wurde auf Tinder gesperrt
Dauerhaft oder temporär, wie ist das denn dort üblich?
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:und das darauf Abgebildete somit nicht
den Richtlinien entsprach.
Wie ist das aufgefallen? Waren da eventuell weitere Personen drauf?

Ich nehme so etwas auch hier in diesen Forum schon mal wahr und auch in anderen Medien, z.B. F*cebook, dass auf Fotos Unbeteiligte drauf sind.
Wahrscheinlich wissen die Einsteller:innen nicht (oder es interessiert sie nicht), dass sie eigentlich das Okay dieser Personen einholen müssten, wenn sie diese öffentlich abbilden.


2x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

27.01.2023 um 07:04
Zitat von nairobinairobi schrieb:Kumpel, also Schulfreund/Spielkamerad?
Wie alt wart Ihr denn da?
kittyka schrieb:
23 war er
Ne, der war Autist.


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

27.01.2023 um 07:06
Zitat von kittykakittyka schrieb:23 war er
Und dann noch so auf die Meinung der Eltern bedacht...klingt unerwachsen...
Hast Du noch Verbindung mit ihm?


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

27.01.2023 um 07:14
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und dann noch so auf die Meinung der Eltern bedacht...klingt unerwachsen...
Hast Du noch Verbindung mit ihm?
Ich schob es damals auf seine autistische Störung, aber wie hier in einem anderen Thread (Autismus) selbst, welche schrieben, kann und sollte man nicht alles darauf schieben.

Genau, sehr unreif. Wie gesagt, dachte ich als erstes, dass ich ihm wohl peinlich war.
Konkret, das Fass zum Überlaufen brachte aber eine Situation aus dem Kino, wo er mir erst Getränk und Popcorn versprach, dann nur noch das eine oder andere, dann im Kino hatte er sich angeblich verrechnet und ich durfte mir gar nichts mehr aussuchen.
Er selber gab sich aber ne große Cola und einen Eimer Popcorn (L).
Ich durfte aber großzügigerweise paar Mal ne handvoll daraus nehmen :)

Dann im Parkhaus hatte ich ein paar Cent zu wenig und er sollte mir 10 Cent leihen.
Schrie er rum, ob ich pleite sei und wollte dann die 10 Cent zurück.


2x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

27.01.2023 um 07:32
Zitat von kittykakittyka schrieb:Genau, sehr unreif. Wie gesagt, dachte ich als erstes, dass ich ihm wohl peinlich war.
Konkret, das Fass zum Überlaufen brachte aber eine Situation aus dem Kino, wo er mir erst Getränk und Popcorn versprach, dann nur noch das eine oder andere, dann im Kino hatte er sich angeblich verrechnet und ich durfte mir gar nichts mehr aussuchen.
Er selber gab sich aber ne große Cola und einen Eimer Popcorn (L).
Ich durfte aber großzügigerweise paar Mal ne handvoll daraus nehmen :)

Dann im Parkhaus hatte ich ein paar Cent zu wenig und er sollte mir 10 Cent leihen.
Schrie er rum, ob ich pleite sei und wollte dann die 10 Cent zurück.
Vielleicht wollte er seine Eltern nicht um eine Taschengelderhöhung bitten müssen?


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

27.01.2023 um 07:34
Zitat von nairobinairobi schrieb:Vielleicht wollte er seine Eltern nicht um eine Taschengelderhöhung bitten müssen?
Dass mit den Eltern ist Monate vorher passiert. Wie kommst du auf Taschengelderhöhung?


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

27.01.2023 um 07:39
Zitat von kittykakittyka schrieb:Dass mit den Eltern ist Monate vorher passiert. Wie kommst du auf Taschengelderhöhung?
Na, scheinbar war er finanziell sehr klamm, wenn er wegen 10 Cent so ausgerastet ist.
Zitat von kittykakittyka schrieb:autistische Störung,
Davon habe ich wenig Ahnung. Ich denke aber schon, dass man trotzdem Beziehungen führen kann.


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

27.01.2023 um 07:45
Zitat von nairobinairobi schrieb:Na, scheinbar war er finanziell sehr klamm, wenn er wegen 10 Cent so ausgerastet ist.
Stimmt glaub ich nicht so ganz, denn er konnte sich ja im Kino gleich 2 große Snacks kaufen. :)
Das ist einfach egoistisch und schlechtes Benehmen, wenn man dann anschließend wegen 10 Cent so rumgeiert.:)


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

27.01.2023 um 10:58
Zitat von kittykakittyka schrieb:Stimmt glaub ich nicht so ganz, denn er konnte sich ja im Kino gleich 2 große Snacks kaufen. :)
Das ist einfach egoistisch und schlechtes Benehmen, wenn man dann anschließend wegen 10
Auf jeden Fall ist es völlig überzogen. Anscheinend habt Ihr ja Dein Fahrzeug benutzt? So hattest Du ja auch Ausgaben.
Das Verhalten kann natürlich auf den Autismus zurückzuführen sein, ich weiß darüber, wie gesagt, zu wenig. Es gibt den bekannten Film "Rain Man", in dem Dustin Hoffman den autistischen Raymond spielt. Er rastet darin auch mehrfach wegen Dingen aus, die andere als Lappalien empfinden würden, für ihn aber unwahrscheinlich wichtig sind.


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

27.01.2023 um 11:14
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Bumble: Das Gleiche wie auf Tinder, mit zusätzlichem Druck-Faktor.
Ich liebe ja unter Druck gesetzt zu werden wie Fußpilz.
Schön Zeitdruck und Hektik. Ständige Notifications und Push-Nachrichten.
Die Zeit läuft ab! Schreib deinem Match! Jetzt! Und damit es nicht abläuft,
fällt einem dann auch nur so ein schnelles "Hi"-Provisorium ein, was dann
aber natürlich nicht originell genug ist. Ich lass mir von einer App nicht
vorschreiben, wann ich wem zu antworten habe. Apps, die mir Zeitdruck
machen, sind mir suspekt.
Als Mann hat man bei Bumble die Möglichkeit, die erste Reaktionszeit für die Dame einmalig um 24 Stunden zu verlängern. Man(n) wird dazu ebenfalls aufgefordert. Wenn das Match nach 24 Stunden verfällt, dann trägt er daran also zumindest eine kleine Mitschuld.
Allerdings kann das Ziehen dieses Jokers einen als Mann eben auch schnell "bedürftig" aussehen zu lassen ("Bitte, Bitte, so schreib mir doch... 🙏🏻."). Das mache ich persönlich nur bei ganz, ganz wenigen Frauen, die mein Interesse in hohem Maße geweckt haben. Meine Erfahrung zeigt jedoch, dass entweder sehr schnell eine Nachricht kommt oder eben gar nicht. Damit das Match nicht verfällt, reicht mir persönlich auch erstmal ein "Hi" zum Auftakt - und ich denke, ich spreche da für die meisten Männer. Immer noch besser als gar nix.

Generell begrüße ich es, dass Matches eben wieder verfallen, wenn da nix kommt. Das sorgt für mehr Wertschätzung eines Matches und wiederum dafür, dass es dort spürbar gesitteter zugeht, als bei Tinder. Meines Erachtens hätte Bumble viel mehr Nutzer/innen verdient.
Und nicht vergessen, die App ist von einer Frau nach den Ansprüchen von Frauen an eine Dating-App entwickelt worden. ;)


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

27.01.2023 um 20:50
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie ist das aufgefallen? Waren da eventuell weitere Personen drauf?

Ich nehme so etwas auch hier in diesen Forum schon mal wahr und auch in anderen Medien, z.B. F*cebook, dass auf Fotos Unbeteiligte drauf sind.
Wahrscheinlich wissen die Einsteller:innen nicht (oder es interessiert sie nicht), dass sie eigentlich das Okay dieser Personen einholen müssten, wenn sie diese öffentlich abbilden.
Ich wurde dauerhaft gesperrt. Nein, es waren keine anderen Menschen auf dem Bild.
Nur ich, aber wohl nicht angemessen bekleidet.
Ich hatte von dem gleichen Bild eine Version, die so bei den Schultern abgeschnitten war.
Versehentlich das Ganzkörperfoto hochgeladen.

@Reineke: Mag alles sein, aber mir ist das persönlich zu viel Druck.
Zeitdruck hat man schon auf der Arbeit.
Wenn ich auswählen kann, ob ich eine App möchte, die mir irgendwie Druck macht
und auf der ich mich unnötig "anstrengen" muss, wenn ich das bei anderen Apps nicht muss,
dann wähle ich ganz klar die einfachere Variante.


2x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

28.01.2023 um 11:37
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Mag alles sein, aber mir ist das persönlich zu viel Druck.
Zeitdruck hat man schon auf der Arbeit.
Wenn ich auswählen kann, ob ich eine App möchte, die mir irgendwie Druck macht
und auf der ich mich unnötig "anstrengen" muss, wenn ich das bei anderen Apps nicht muss,
dann wähle ich ganz klar die einfachere Variante.
Ist ja nur bei der ersten Nachricht, wo die Uhr tickt. Danach kannst Du dir beim Antworten soviel Zeit lassen wie Du willst - vorausgesetzt, dein Match hat dafür Verständnis. Bei mir wärst Du nach 48 Stunden Silencio gelöscht. ;) Echtes Interesse am Gegenüber sieht halt anders aus.


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

28.01.2023 um 12:59
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Nur ich, aber wohl nicht angemessen bekleidet.
Ich hatte von dem gleichen Bild eine Version, die so bei den Schultern abgeschnitten war.
Versehentlich das Ganzkörperfoto hochgeladen.
Wie sah denn dieses nicht angemessen gekleidet aus?

Klingt jetzt erst mal nach typischer kleinlicher US-Prüdheit. Tinder ist auch US-Amerikanisch oder?


melden