Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

3.755 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Partnersuche, Dating ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

20.05.2023 um 18:23
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Das ersten Treffen zu Hause würde ich nicht für Sex stattfinden lassen, sondern um etwas weiter im Alltag festzustellen ob derjenige zu mir passt: gemeinsame Interessen, Verhalten/Benehmen bei einer Einladung (Hilfsbereitschaft, Benehmen bei Tisch, Umgang mit ggf. anderen Personen, wie verhält sich jemand wenn man ggf. etwas betreffend eines Hobbies vorzeigt) und so weiter.
Du kannst es natürlich so handhaben wie du möchtest und sollte jeder Mann auch respektieren - das mal gleich nochmal vorne weg.

Aber mir sei die Frage gestattet, warum das Eine das Andere ausschließen muss? Insbesondere hat man ein längeres erstes Date in den eigenen vier Wänden geplant.








Für mich gehört auch das Thema Sex und sexuelle Vorlieben bereits so früh wie möglich in ein Gespräch eingebaut, weil für mich auch für eine Beziehung sehr wichtig, dass man auch dahingehend als Paar kompatibel ist. Ich habe mich bei diesem Thema nur immer versucht zurückzuhalten, weil ich Angst hatte, dass man denken könnte ich wolle nur das Eine und dann wieder Abflug....

Und ihr dürft das nun glauben oder auch nicht, aber meisten waren es die Frauen, online oder spätestens beim ersten Date, die recht zügig auf das Thema Sex zusprechen gekommen sind und entweder direkt oder indirekt mich verhören wollten. Kann ich total verstehen. Ist ja nun mal auch für eine Beziehung nicht unwichtig.


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

21.05.2023 um 08:35
Über eine Plattform einen Mann kennenzulernen, wäre für mich nie eine Option gewesen, da mir nur selten ein Mann umfassend in seiner Eigenschaft als Mann gefällt.
Ich begegne im Schnitt etwa alle fünf Jahre mal einem Mann, von dem ich sagen könnte, der gefiele mir quasi als Gesamtpaket.

Die Wahrscheinlichkeit, diesen Herrn über ein Dating-Portal kennenzulernen, tendiert gegen Null.


2x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

21.05.2023 um 12:10
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Die Wahrscheinlichkeit, diesen Herrn über ein Dating-Portal kennenzulernen, tendiert gegen Null.
Das muss dann aber ein sehr seltenes Exemplar sein, lach.

Online-Dating sah ich schon immer im allgemeinen für alle Suchenden jeden Alters und Geschlechts als Chancenerhöhung an. Und man kann dadurch auch das Glück haben Menschen kennenzulernen, denen man im richtigen Leben wahrscheinlich niemals begegnet wäre.
Meine letzte Ex bspw.
War sehr selten in meiner Stadt unterwegs und ich selten in ihrer. In ihrer eigentlich bis ich sie kennenlernte nur einmal zu Schwimmen in einem Spaßbad, wohin sie aber niemals gegangen wäre.
Wenn überhaupt hätte ich sie mal irgendwann durch Zufall in einem Kino antreffen können, aber ob man sich da dann auch kennengelernt hätte?


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

21.05.2023 um 12:23
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Ich begegne im Schnitt etwa alle fünf Jahre mal einem Mann, von dem ich sagen könnte, der gefiele mir quasi als Gesamtpaket.

Die Wahrscheinlichkeit, diesen Herrn über ein Dating-Portal kennenzulernen, tendiert gegen Null.
Sorry, wenn ich nochmal nachbohre, aber spricht das nicht erst recht dafür, dass du es mal mit Onlinedating probieren solltest?

Ich denke nämlich es würde auch deine Chancen erhöhen früher und nicht nur alle 5 Jahre mal den Mann oder Männer deiner Vorstellungen zu begegnen.
Ausnahme natürlich, wenn du definitiv wüsstest, dass der Mann deiner Träume niemals Onlinedating nutzen würde.


Oder hast du Vorurteile und denkst, dass sich Online bzw. auf allen Datingplattformen nur immer eine und dieselbe Sorte/Klientel von Mann rumtreibt?


3x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

21.05.2023 um 12:35
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Oder hast du Vorurteile und denkst, dass sich Online bzw. auf allen Datingplattformen nur immer eine und dieselbe Sorte/Klientel von Mann rumtreibt?
Also gefühlt sind mindestens 2/3 der Männer dort nur auf schnellen Sex aus. Egal was sie einem vorher auftischen.

Vielen merkt man überdies auch an, dass sie irgendwelche Defizite haben.
Ein weiterer größerer Teil geht halt auch mit total unrealistischen Vorstellungen an die Sache ran. Meiner Meinung nach.
Bei mir braucht es immer ne Zeit bis ich auftaue. Das dauert den meistens doch zulange. Entweder es klappt sofort oder taugt nix.
Dazwischen gibt es nichts.


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

21.05.2023 um 12:38
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Sorry, wenn ich nochmal nachbohre, aber spricht das nicht erst recht dafür, dass du es mal mit Onlinedating probieren solltest?
Momentmomentmoment ☝️,
ich bin ja mit meinem Traummann verheiratet;
aber es gab ja eine Zeit davor und auch mit Eintritt in den Ehestand wurde ich nicht quasi blind.


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

21.05.2023 um 12:48
Zitat von kittykakittyka schrieb:Also gefühlt sind mindestens 2/3 der Männer dort nur auf schnellen Sex aus. Egal was sie einem vorher auftischen.
Glaube ich sogar. Darunter auch bestimmt viele verheiratete Männer. Blöd nur für die Männer, die nicht nur das Eine suchen oder?
Zitat von kittykakittyka schrieb:Vielen merkt man überdies auch an, dass sie irgendwelche Defizite haben.
Könntest du Defizite näher definieren?
Zitat von kittykakittyka schrieb:Ein weiterer größerer Teil geht halt auch mit total unrealistischen Vorstellungen an die Sache ran. Meiner Meinung nach.
Glaube ich auch. Dürfte aber auch für viele Frauen gelten. Deren Ansprüche aber auch Erwartungen sollen ja auch nicht immer gerade bescheiden/bodenständig oder realistisch sein - haha.
Zitat von kittykakittyka schrieb:Bei mir braucht es immer ne Zeit bis ich auftaue.
Erging mir immer so bei ersten Dates. Das Auftauen wurde aber in den meisten Fällen dann zu einem Selbstläufer.
Zitat von kittykakittyka schrieb:Entweder es klappt sofort oder taugt nix.
Dazwischen gibt es nichts.
Na so denken aber auch nicht alle Kerle. Also dass beim ersten Date schon gleich Nägel mit Köpfen gemacht werden muss, ansonsten taugt die Frau nichts.
Die, die wirkliche eine Beziehung anstreben, dürften doch eher weniger so denken oder wie sind da deine Erfahrungen?
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Momentmomentmoment ☝️,
ich bin ja mit meinem Traummann verheiratet;
Aso. Na dann alles Gute euch weiterhin. Und halte ihn ganz fest, wenn wirklich ein sooo seltenes Exemplar.


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

21.05.2023 um 12:50
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Oder hast du Vorurteile und denkst, dass sich Online bzw. auf allen Datingplattformen nur immer eine und dieselbe Sorte/Klientel von Mann rumtreibt?
Ehrlich gesagt, ja.

Es mag ja für Leute taugen, die es darauf ankommen lassen wollen und alles mögliche einkalkulieren, von einer schnellen Nummer bis zur offenen Freundschaft,
denen das dann genügt und die ansonsten eher wenige Kontakte pflegen.

Mir wäre das zu oberflächlich und zeitraubend gewesen.


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

21.05.2023 um 13:10
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Es mag ja für Leute taugen, die es darauf ankommen lassen wollen und alles mögliche einkalkulieren, von einer schnellen Nummer bis zur offenen Freundschaft,
denen das dann genügt und die ansonsten eher wenige Kontakte pflegen.
Ich bleibe insgesamt dabei, dass Onlinedating auch für echte Beziehungsmenschen jeden Alters und Geschlechts und die auch wirklich nichts anderes suchen die Chancen erhöhen kann.

Was ich allerdings glaube, dass es dahingehend Männer, die auf der Suche nach einer Beziehung sind, leichter als Frauen haben, da es Online mehr Frauen als Männer geben dürfte, die auf der Suche nach einer richtigen Beziehung sind.

Blöd nur für die Männer allerdings, wenn immer mehr Frauen mehr oder weniger alle Männer online über einen Kamm scheren.
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Mir wäre das zu oberflächlich und zeitraubend gewesen.
Oberflächlich muss auch Onlinedating nicht sein. Aber mal ehrlich jetzt; Ist es im realen Leben denn anders? Was sehen bzw. kennen wir in der Regel denn von einem anderen Menschen zunächst nur, was uns anzieht oder neugierig werden lässt? Ist es im realen Leben doch auch zunächst nur mal das äußere Erscheinungsbild oder?

Zeitraubend kann Onlinedating wirklich sein. Vor allem auch dann, wenn man sich mehr als nur Hi, wie war wieder dein Tag zu sagen bzw. zu schreiben hat bzw. mehr als nur immer kurzen Smalltalk miteinander schreiben möchte.


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

21.05.2023 um 13:10
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Könntest du Defizite näher definieren?
Dass sie einsam sind und wahrscheinlich kaum bis wenig Erfahrungen mit Frauen und das z.B. versuchen zu verschleiern durch
Pick up Moves.


2x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

21.05.2023 um 13:13
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber mir sei die Frage gestattet, warum das Eine das Andere ausschließen muss? Insbesondere hat man ein längeres erstes Date in den eigenen vier Wänden geplant.
Kann ich dir sagen:
Weil ich naturgemäß das detaillierte Verhalten (mir und anderen Personen gegenüber), Benehmen bei Einladungen... nunmal nicht beim zweiten, dritten Treffen gut genug einschätzen kann dass ich mir sagen kann "denjenigen möchte ich als festen Partner*, also probieren wir jetzt Sex aus".
Wie gesagt: Wenn jemand früh(er) Sex möchte halte ich das nicht für unmoralisch; ich mag das nur nicht so früh.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Für mich gehört auch das Thema Sex und sexuelle Vorlieben bereits so früh wie möglich in ein Gespräch eingebaut, weil für mich auch für eine Beziehung sehr wichtig, dass man auch dahingehend als Paar kompatibel ist.
Für mich auch - als Gespräch (nicht gleich machen). Ich priorisiere z.B. Sex gering (grey asexual), da sollte mein potenzieller Partner schon früh wissen dass für den Fall dass sexuelle Abenteuer, viel ausprobieren... gewünscht ist ich dafür einfach nicht die passende Person bin.
Genauso wie Lebensentwürfe, Kinder: Auch früh darüber reden, wennauch man das doch wohl eher später durchführen wird.
(Vielleicht wird der Punkt, warum man Sexualität erst später möchte klar beim Vergleich mit Kindern oder Zusammenziehen: Man redet evl. früh darüber (das finde ich wichtig und gut!), aber die Durchführung zumindest von Kinder bekommen und Zusammenziehen dürfte für die meisten erst nach besserem Kennenlernen stattfinden. Bei mir ist das nunmal auch bzgl. der Sexualität so.)

*das ist für mich persönlich die Vorbedingung für Sexuelles


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

21.05.2023 um 13:22
Zitat von kittykakittyka schrieb:Dass sie einsam sind und wahrscheinlich kaum bis wenig Erfahrungen mit Frauen
Das Eine muss nicht das Andere voraussetzen.
Zitat von kittykakittyka schrieb:Pick up Moves.
Was ist das?
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Weil ich naturgemäß das detaillierte Verhalten (mir und anderen Personen gegenüber), Benehmen bei Einladungen... nunmal nicht beim zweiten, dritten Treffen gut genug einschätzen kann dass ich mir sagen kann "denjenigen möchte ich als festen Partner*, also probieren wir jetzt Sex aus".
Ich meinte das auch nur so, dass man bei einem Date Sex haben kann und ein Date trotzdem noch aus sooo viel mehr als nur das bestehen kann, um sich kennenzulernen.

Aber ist vollkommen Ok. Vor allem, wenn für dich Sex wirklich erst in einer Partnerschaft infrage kommen sollte.

Aber allgemein gesagt und für alle, die sich auch schon früher einvernehmlichen Sex vorstellen könnten, ist es doch so, dass Sex zu haben und sich bei einem Date trotzdem noch tiefer durch Gespräche, gemeinsames Kochen usw.... kennenzulernen nicht ausschließen müssen.


3x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

21.05.2023 um 13:23
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Was ist das?
Wenn man zum Beispiel ein Komm her - geh weg Spielchen spielt, in dem Glauben, wenn ich den Unnahbaren gebe, rennen einem die Frauen nach.


2x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

21.05.2023 um 13:30
Zitat von kittykakittyka schrieb:Wenn man zum Beispiel ein Komm her - geh weg Spielchen spielt, in dem Glauben, wenn ich den Unnahbaren gebe, rennen einem die Frauen nach.
Aso.

Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht woher dieses Vorurteil kommt und deswegen Männer meinen das bei allen Typen von Frauen abziehen zu müssen.

Also dass einige Frauen darauf stehen bzw. durch so ein Verhalten seitens des Mannes für sie der Mann überhaupt erst sooo richtig interessant wird oder bleibt oder immer noch interessanter, das kann man wohl nicht bestreiten, aber das gilt doch dann nicht für alle Frauen.

Aber anscheinend denke viele Männer so, dass alle Frauen auf solche Kindergartenspielchen stehen, um keine Ahnung besonders männlich (haha), hart oder machohaft oder arrogant oder nicht so leicht zu haben auf die Frauen zu wirken.


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

21.05.2023 um 13:37
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber anscheinend denke viele Männer so, dass alle Frauen auf solche Kindergartenspielchen stehen, um keine Ahnung besonders männlich (haha), hart oder machohaft oder arrogant oder nicht so leicht zu haben auf die Frauen zu wirken.
zumindest war es bei mir so.


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

21.05.2023 um 13:51
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber allgemein gesagt und für alle, die sich auch schon früher einvernehmlichen Sex vorstellen könnten, ist es doch so, dass Sex zu haben und sich bei einem Date trotzdem noch tiefer durch Gespräche, gemeinsames Kochen usw.... kennenzulernen nicht ausschließen müssen.
Es muss sich nicht ausschließen wenn es schon so früh in Frage kommt.
Wenn das bessere Kennenlernen aber Vorbedingung ist schließt es sich aus.

Genauso wie man meinetwegen bei einem zweiten Date sich näher kennenlernen und gleich gemeinsam ein Bankkonto eröffnen und geplant ein Kind zeugen alles in Kombination möglich ist - für die meisten dürfte es aber nicht in Frage kommen, letztere zwei Punkte gleich beim zweiten Date durchzuführen, weil die Vorbedingung "sich gut kennen, Vertrauensverhältnis" noch nicht gegeben ist.

Wofür man welche Intensität an Vertrauensverhältnis Bedingung macht ist sicherlich von Person zu Person unterschiedlich. Mir sind auch Paare bekannt bei denen z.B. Handy, Bankkonto des anderen noch nach Jahren nicht zugänglich sind und das Gehalt des Partners (zumindest in eine Richtung) nicht bekannt ist - Dinge die wir auch aus pragmatischen Gründen relativ früh (mit-)geteilt haben weil sich so das Zusammenleben besser gestalten lässt (und: wenn ich demjenigen nicht soweit vertrauen kann (und ich vertraue eben nicht jedem x-beliebigen schnell) möchte ich auch keine Partnerschaft).


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

21.05.2023 um 13:54
Zitat von kittykakittyka schrieb:zumindest war es bei mir so.
Das glaube ich dir auch, denn ich habe es auch schon von vielen Männern selbst gehört, die der Meinung gewesen sind, dass man sich als Mann rar machen müsse, um interessant für die Frauen zu bleiben.

Frauen, die darauf stehen, wären bspw. für mich die absolut falschen Beziehungspartnerinnen gewesen.


Ps.
Mir ist allerdings auch bewusst, dass auch manches gegenteiliges Verhalten je nach Frau auch als Klammern empfunden werden kann, was dann je nach Frau auch nicht gut ankommt . Genauso wenig wie es bei jeder Frau gut ankommen würde, wenn sich der Mann rar machen würde.

Was mich aber das Leben gelehrt hat, dann ist es das, dass man ruhig regelmäßig immer über einen kurzen Zeitraum hinweg Vermissen sollte.
Das kann auch vorbeugen den Partner oder die Partnerin irgendwann mal als selbstverständlich wahrzunehmen, aber auch vor dem sogenannten Alltagstrott-Gefühl.

Aber wer kennt das nicht, besonders zu Anfangszeiten, wo die Schmetterlinge mit ihren Flügeln Amok schlagen, dass man seinen Partner oder seine Partnerin am liebsten Rund um die Uhr immer um sich herum/bei sich haben will - Wo vollkommen egal.


2x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

21.05.2023 um 14:11
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Was mich aber das Leben gelehrt hat, dann ist es das, dass man ruhig regelmäßig immer über einen kurzen Zeitraum hinweg Vermissen sollte.
Selbst würde ich hierzu sagen (langjährige Partnerschaft von gut 20 Jahren):
Das ergibt sich doch sowieso im Alltag, sei es z.B. Partner bei einer Freizeitunternehmung ohne den anderen, Partner bei einer länger dauernden Erledigung, die meisten haben auch unterschiedliche Arbeitsplätze (oder, jüngere Leute: nicht den selben Ausbildungsplatz, studieren nicht das selbe an der selben Uni), evl. ist einer mal auf Geschäftsreise oder aus medizinischen Gründen (Krankenhaus, Reha, selbst wenn es etwas vergleichsweise Harmloses ist) abwesend.

Mein Partner und ich sind innerhalb der ersten paar Monate zusammengezogen, haben zusammen in der selben Klasse des 2. Bildungswegs das Abitur nachgeholt und haben bislang immer zusammen gewohnt. An der selben Uni studiert (aber unterschiedliche Fächer), manchmal im selben Unternehmen gearbeitet aber häufiger nicht, zusammen für einige Jahre ins Ausland gegangen, die letzten zweieinhalb Jahre zusammen Homeoffice. Freizeitinteressen haben einen sehr starken Überlapp.
Dennoch: Klar ist mal einer nicht da und wird vermisst, "wenn ich wieder zu Hause bin erzähle ich ..., dass...", "dass hätte jetzt ... auch Spaß gemacht", "in zwei Tagen bin ich endlich zurück" etc..


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

21.05.2023 um 14:34
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Selbst würde ich hierzu sagen (langjährige Partnerschaft von gut 20 Jahren):
Das ergibt sich doch sowieso im Alltag, sei es z.B. Partner bei einer Freizeitunternehmung ohne den anderen, Partner bei einer länger dauernden Erledigung, die meisten haben auch unterschiedliche Arbeitsplätze (
Ja natürlich, aber meinte ich das durchaus auch mal so sich mehrere Tage hintereinander komplett mal nicht zu sehen, sondern sich in dieser Zeit bspw. nur zu schreiben - im Idealfall noch altmodisch per handgeschriebenem Brief. Nur halt dauernd sich nicht sehen zu können - wäre nicht s
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Mein Partner und ich sind innerhalb der ersten paar Monate zusammengezogen,
Wegen schlechter Erfahrung würde ich mir heute mehr Zeit nehmen, um mit jemandem zusammen zu ziehen.



Aber muss am Ende eh jeder selber wissen. Also jeder ist als Paar gemeint. Zu solchen Entscheidungen gehören auch immer zwei.


2x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

21.05.2023 um 14:43
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Nur halt dauernd sich nicht sehen zu können - wäre nicht s
Nur halt dauernd oder anders regelmäßig und dann auch immer über mehrere Wochen oder Monate sich nicht sehen zu können, weil sie bspw. ständig auf Geschäftsreise wäre oder auf Kreuzfahrtschiffen anheuern würde usw., wäre nichts für mich auf Dauer.


Das ist auch der einzige Grund warum auch mir der Beruf seitens einer Frau nicht ganz unwichtig ist und ich es gut finde, wenn man auch schon Online im Verlauf irgendwann darauf zu sprechen bzw. zu schreiben kommt.


1x zitiertmelden