Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

5.209 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Dating, Partnersuche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 20:25
Zitat von nairobinairobi schrieb:Da sind eben mehr Sinne involviert. Es ist greifbarer, realer.
Nicht nur das.
Wenn ich ausgehe, jemanden kennenlerne und mich unterhalte, dann gehe ich ja nicht mit der Absicht rein abzuklopfen, 'ob das was wird'.
Ich verliebe mich auch eher langsam - und OD, dass dann in ein erstes Date uebergeht, das zum Ziel hat, mit der Entscheidung zu enden, ob man sich noch mal trifft oder nicht, passt nicht dazu.
Ich fuehle mich da eher unter Druck gesetzt. Auch bei einem ja zum 2. Date - dann kommen Herzchen und Gute Nacht Kuesse von einer Person, die ich kaum kenne, und die mich kaum kennt.

Beim OD passt das Timing nicht fuer mich.

1x zitiertmelden

gestern um 20:26
Zitat von SkorpiusaSkorpiusa schrieb:Das fände ich creepy und würde mir Angst machen, wenn mir einer bei der Hintertür des Geschäfts auflauert.
Da haben wir den gleichen Gedanken. Bereits vor der Eingangstür für Kunden, bei der je nach Laden auch Personal hindurchschreitet.

@Justsaying

Gerade beim Onlinedating kann man sich doch schon übers Schreiben kennenlernen und wenn man meint, es passt gegenseitig, ein erstes Treffen vereinbaren. Und dann kanns mit dem Kennenlernen richtig losgehen...
Zitat von WeiterSoWeiterSo schrieb:Wenn Blinde von Farben sprechen, sollten die besser in ihrer Welt weitermachen.
Ansonsten sollte man sich selber halt nix vormachen, und nichts zwanghaft schönreden
Leg mal eine andere Platte auf.

Weißt, was wirklich das beste wäre und mich stört es, dass ich leider nicht so drauf bin: Einfach machen und anquatschen (Höflich natürlich), wenn eine Person einem gefällt oder auf andere Weise interessant erscheint/rüberkommt, auch ohne vorherigen Blickkontakt je nach Situation anstatt lange zu überlegen und am Ende gar nichts zu machen.

Was hat man zu verlieren?

3x zitiertmelden

gestern um 20:31
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:wenn man meint, es passt gegenseitig, ein erstes Treffen vereinbaren.
Ja, und ab dann wird es schwierig.
Es fuehlt sich halt ganz anders an, ob man sich 'einfach so' begegnet (und sich dann etwas draus entwickelt), oder ob man sich mit einem Buendel an Erwartungen zum ersten Mal gegenuebersteht.

1x zitiertmelden

gestern um 20:32
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Leg mal eine andere Platte auf.
Danke gleichfalls 🙂
Du hast so viele tolle Tipps bekommen, aber irgendwie raffst du das nicht

melden

gestern um 20:42
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ja, und ab dann wird es schwierig.
Kann man nicht pauschalisieren, aus eigener Erfahrung.

Kommt drauf an.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Es fuehlt sich halt ganz anders an, ob man sich 'einfach so' begegnet (und sich dann etwas draus entwickelt), oder ob man sich mit einem Buendel an Erwartungen zum ersten Mal gegenuebersteht.
Man sollte versuchen an ein erstes Dates mit nix muss, aber alles kann oder auch nicht heranzugehen.

Habe ich selbst natürlich nicht beherzigt, aber so sollte man denken.

Onlinedating hat auch den Vorteil, dem möglichen Glück, welches natürlich nicht eintreten muss, auf die Sprünge zu helfen.

Gut, geht im Reallife natürlich auch. In dem man auf andere einfach zugeht und sie anspricht.

Ich möchte Onlinedating allein schon deshalb grundsätzlich nicht schlecht reden, nicht nur aufgrund eigener positiver Erfahrungen, sondern weil es mich ohne den Vorgänger Onlinedating (Kontaktanzeige via Zeitung und dann Blind Date) gar nicht geben würde.

@WeiterSo

Zitiere mal korrekt.

1x zitiertmelden

gestern um 20:53
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Man sollte versuchen an ein erstes Dates mit nix muss, aber alles kann oder auch nicht heranzugehen.

Habe ich selbst natürlich nicht beherzigt, aber so sollte man denken.

Onlinedating hat auch den Vorteil, dem möglichen Glück, welches natürlich nicht eintreten muss, auf die Sprünge zu helfen
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber du faselst. Was ist die Aussage deines Posts? Nix. "Ja, alles kann, nix muss und kommt vielleicht auch gar nichts bei rum. Vielleicht, unter Umständen, eventuell oder halt nicht. Ist dann eben so... Oder auch nicht."

Auf dem Weg zum ersten Date kann man von einem Auto überfahren werden. Oder auch nicht. Weil vorher einen eventuell der Blitz trifft. Oder unter Umständen dann doch nicht. Man weiß es nicht. Oder doch?

Das ist Gefasel.

Du bist bestimmt ein super Typ, hast aber - für mich - eine unangenehme Art.
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:@WeiterSo

Zitiere mal korrekt
Ja, Mann. ;) @WeiterSo

3x zitiertmelden

gestern um 20:56
Zitat von LeitsgeheierLeitsgeheier schrieb:Ja, alles kann, nix muss und kommt vielleicht auch gar nichts bei rum. Vielleicht, unter Umständen, eventuell oder halt nicht. Ist dann eben so...
Schoen waer's, wenn erste Dates so enden wuerden....

melden

gestern um 20:56
@Justsaying

Was ich damit sagen wollte, manche Dates können von Minute eins an wie ein Selbstläufer sein. Andere wieder nicht.

Und ich muss auch ehrlich sagen, dass ich es auch immer spannend fand zu einem ersten Date zu fahren.
Klar, nervös und mit Erwartungen im Gepäck, aber das machte auch den Reiz aus.

So ein Blind Date wäre natürlich nochmal was anderes und darauf dürften sich heutzutage die wenigstens einlassen, denke ich mir mal. Besonders ohne vorherige Fotos vom jeweiligen Gegenüber.

melden

gestern um 21:06
@Justsaying
Schön wäre es wenn manche Dates so enden würden...
Zitat von LeitsgeheierLeitsgeheier schrieb:Auf dem Weg zum ersten Date kann man von einem Auto überfahren werden. Oder auch nicht. Weil vorher einen eventuell der Blitz trifft
;)

1x zitiertmelden

gestern um 21:30
Zitat von LeitsgeheierLeitsgeheier schrieb:Schön wäre es wenn manche Dates so enden würden.
Damit macht man keinen Spaß. Hatte nämlich schon mal einen Autounfall.

Übrigens werden auch Millionen Singles, die unglückliche Singles zumindest, auch häufig mit der Erwartung oder sagen wir mit der Hoffnung weg bzw. feiern gehen, jemanden kennenzulernen.

Unbeschwertes Feiern ist damit natürlich nur begrenzt möglich.

Es wird ja keiner gezwungen Onlinedating zu betreiben.

Vielen Menschen hat es aber auch schon was gebracht und für manche ist es sogar die bessere Möglichkeit jemanden kennenzulernen.

Man sollte lediglich von dem Gedanken wegkommen Onlinedating gleich ein Garant zu sein.
Ansonsten finde ich Erwartungen oder sagen wir Hoffnungen zu haben aber auch ganz normal und menschlich.

Aber auch konkrete Erwartungen sind irgendwann ganz normal.
Schreibt man mit einer Person, umso länger auch, umso neugieriger wird man dann auf sie und hofft bei einem ersten Date natürlich, dass sich der positive Eindruck vom Onlinedating bestätigt und sogar mehr draus werden könnte.
Birgt natürlich auch immer die Gefahr, klar, dass man enttäuscht werden kann. Das umso mehr Erwartungen man hat.
Zitat von LeitsgeheierLeitsgeheier schrieb:Das ist Gefasel
Dieses Gefasel erachte ich als die gesündeste Einstellung: Nix muss, aber alles kann oder nicht.
Umso weniger auch die Gefahr enttäuscht zu werden.

Bereits schon beim Onlinedating sollte man zumindest vom Muss, es muss was bei rumkommen, wegkommen.

Nur weil es einem selbst schwer fällt so zu denken als auch gedacht zu haben, kann man zu dieser Denke ja trotzdem raten.

2x zitiertmelden

gestern um 21:38
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:auch häufig mit der Erwartung oder sagen wir mit der Hoffnung weg bzw. feiern gehen, jemanden kennenzulernen
Und das ist schon der erste Fehler. Der Fisch stinkt vom Kopf her.
Kein Wunder, dass die dann frustriert nach Hause gehen, weil das Wort "Ficken" auf ihrer Stirn die Ladies verschreckt.
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Dieses Gefasel erachte ich als die gesündeste Einstellung: Nix muss, aber alles kann oder nicht.
Umso weniger auch die Gefahr enttäuscht zu werden
Das ist aussagemäßig aber Gefasel. Du kannst es drehen und wenden, wie du willst.
Es ist wie "Es regnet morgen, oder auch nicht." :shrug:

1x zitiertmelden

gestern um 21:53
Zitat von LeitsgeheierLeitsgeheier schrieb:Kein Wunder, dass die dann frustriert nach Hause gehen, weil das Wort "Ficken" auf ihrer Stirn die Ladies verschreckt
Als würde es allen feiernden Singles nur auf jemanden zum Ficken zu finden, kennenzulernen, ankommen.

Übrigens dürften auch viele Singlefrauen mit der Hoffnung jemanden kennenzulernen feiern gehen. Sind längst nicht nur die Singlemänner.

Was das enttäuscht nach Hause zu gehen angeht, gebe ich dir aber grundsätzlich recht. Das kann die Folge davon sein, wenn man mit zu vielen Erwartungen, zu vielen Hoffnungen feiern geht.

Lieber so denken: Alles kann passieren, nix muss passieren.

1x zitiertmelden

gestern um 22:02
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:vielen Erwartungen, zu vielen Hoffnungen feiern geht
Wirkt aber
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Als würde es [...] nur auf jemanden zum Ficken zu finden, kennenzulernen, ankommen.
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:allen feiernden Singles
habe ich jetzt bewusst raus genommen, weil es meine Aussage aus dem Kontext reißt. Außerdem ist es eine Pauschaliesierung, was dir doch sonst zuwider ist. Nicht wahr?

1x zitiertmelden

gestern um 22:15
Zitat von LeitsgeheierLeitsgeheier schrieb:habe ich jetzt bewusst raus genommen, weil es meine Aussage aus dem Kontext reißt. Außerdem ist es eine Pauschaliesierung, was dir doch sonst zuwider ist. Nicht wahr?
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Übrigens werden auch Millionen Singles, die unglückliche Singles zumindest, auch häufig mit der Erwartung oder sagen wir mit der Hoffnung weg bzw. feiern gehen, jemanden kennenzulernen
Aber stimmt, selbst unter den unglücklichen Singles kann man nicht pauschalisieren, gehen auch unter ihnen längst nicht alle mit Hoffnungen oder gar der festen Erwartung jemanden kennenzulernen feiern.

Erwartung, Hoffnung hinsichtlich einen potentiellen Beziehungspartner oder Beziehungspartnerin kennenzulernen als auch nur eine Frau oder einen Kerl für ein ONS abschleppen zu können.

1x zitiertmelden

gestern um 22:19
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Erwartung, Hoffnung hinsichtlich einen potentiellen Beziehungspartner kennenzulernen als auch nur eine oder einen für ein ONS abschleppen zu können.
Aber warum das? Und bleib bei dir, Keule. Ich möchte nichts hören von anderen, die vielleicht und eventuell und blabla. .

Warum hast du
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Erwartung, Hoffnung hinsichtlich einen potentiellen Beziehungspartner kennenzulernen als auch nur eine Frau oder einen Kerl für ein ONS abschleppen zu können.
wenn du losziehst? Warum geht einfach einen schönen Abend/Nacht haben nicht? Einfach so, ohne Erwartungen.

melden

um 04:33
Zitat von martenotmartenot schrieb:Manche Retrodinge fand bzw. finde ich ehrlich gesagt immer noch spannender. Beispielsweise mochte ich Analogfotografie irgendwie lieber,
Ich liege also so auf meinem Bett rum und lese diesen Thread. Ich nicke bei diesen Sätzen so vor mich hin - ich finde viele Retrodinge auch gut und wäre in einem anderen Jahrzehnt vielleicht besser aufgehoben gewesen. Aber dann kommt es - ich lese “”ich mochte Analfotografie “. Meine Gedanken rasen natürlich sofort los “Analfotografie? War das mal populär? Vielleicht in den 80ern? Nein, eher in den 70ern - da hätte man das eher toll gefunden. Aber wie hat man das gemacht? Hat man diese Bilder gesammelt, aufgehängt, und wie mussten die Models posieren?” Das alles habe ich gedanklich durchgespielt und dann den Beitrag nochmal gelesen, weil mit das Hobbie Analfotografie doch sehr außergewöhnlich vorkam. Es hieß Analogfotografie!

Erst musste ich lachen, aber jetzt mache ich mir doch Gedanken, was wohl Dr. Freud dazu gesagt hätte.

3x zitiertmelden

um 05:12
Zitat von YulianaYuliana schrieb:Analfotografie? War das mal populär? Vielleicht in den 80ern? Nein, eher in den 70ern - da hätte man das eher toll gefunden
Lol! Ja, das Wort Selfie kam erst später ;)

@Rhapsody3004
In welchen thread war das mit der Hannelore, die du wegen ihrem Namen und so weiter nicht kennenlernen wolltest? Wer erinnert sich? Ich will ja nicht sticheln, aber das war auch unvergesslich hier…

melden

um 07:01
@Yuliana
Zitat von YulianaYuliana schrieb:Meine Gedanken rasen natürlich sofort los “Analfotografie? War das mal populär? Vielleicht in den 80ern? Nein, eher in den 70ern - da hätte man das eher toll gefunden. Aber wie hat man das gemacht? Hat man diese Bilder gesammelt, aufgehängt, und wie mussten die Models posieren?”
Nein, das war die Yoni'-Fotographie. :)

melden

um 07:32
@gruselich
Da erinnere ich mich sehr gut daran!
Es ist in jedem Thread das gleiche Gelaber, ich lese nur zur Belustigung mit.
Mit meinen Anfang 30 bin ich wahrscheinlich durchaus das richtige "Beuteschema" aber bei diesem ausführlichen Herumgeschwafel was nicht alles immer geht oder nicht geht vergeht es einem ja. Da wird es nie was werden mit Beziehung, - achso Entschuldigung - mittlerweile wird ja nur Freundschaft + gesucht.

Ich hoffe ich konnte das jetzt korrekt verlinken:
Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen (Seite 89) (Beitrag von calligraphie)

Noch eine Kleinigkeit zum Thema:
ich habe auch schon Dating Plattformen benutzt (hieß Lovoo, - gibt's die App gar nicht mehr oder ist jetzt alles nur mehr Tinder?) und richtig tolle Dates gehabt. Meiner Erfahrung nach muss es beim Schreiben schon matchen, ansonsten machte (für mich persönlich) ein Treffen keinen Sinn. "Ficki Ficki" Anfragen bekommt man auch laufend aber es gibt auf jeden Fall genügend Singles die tatsächlich an einer Beziehung interessiert sind.

und PS. bitte keine Verkäuferinnen belästigen ;)

melden