nairobi schrieb am 10.08.2025:Das kann regional natürlich unterschiedlich sein. Warum denkst Du das? Du selbst hast noch keine Kinder, oder?
Darüber habe ich ja schon was geschrieben, ich mag es jetzt nicht nochmal schreiben. Ich bin in einem Alter in dem jetzt viele Freundinnen und Bekannte Kinder bekommen. Der Druck auf sie ist schon mächtig. Attachment parenting muss sein, Familienbett, Stillen, usw. Aber gleichzeitig wird von Frauen heutzutage erwartet, dass sie in kurzer Zeit wieder schlank und fit sind, prima aussehen, und in ihren Job zurückkehren damit sie weiterhin 50% zum Familieneinkommen beitragen, obwohl sie trotzdem immer noch einen grossen Teil der Care Arbeit machen.
Reineke schrieb am 10.08.2025:Damit bist Du als Frau aber eine ziemliche Ausnahme. Wirst Du denn da manchmal angesprochen?
Ich werde oft angesprochen. Vielleicht liegt es daran, dass ich so harmlos aussehe. Ich bin ja nur 1,50 gross und schon irgendwie ein Winzling. Außerdem lächle ich meine Mitmenschen schon an, oder sage auch mal etwas von mir aus, wenn die Situation sich so ergibt. Und ich habe keine Erwartungen - ich denke das ist eine Leichtigkeit die Kontakte einfacher macht. Beim Jazz Weekend bin ich einem Mann auf die Füße getrampelt und hab mich dann entschuldigt, “Sorry, ich bin heute wieder so ein Trampel.” Er hat gelacht und wir haben eine ganze Weile geredet.
Reineke schrieb am 10.08.2025:Ich als Mann bin ja gerne bereit, die Initiative zu ergreifen, aber ich brauche vorher mindestens 2x etwas längeren, interessierten Blickkontakt. Wie soll das gehen, wenn ich den ganzen Abend nur in der Gruppe festhänge und am besten noch zusammen auf Toilette gehe!?
Das stimmt!
Groucho schrieb:Hast du mit denen allen gesprochen?
Ja, auf jeden Fall. Mit jeder einzelnen.
Groucho schrieb:Nur weil deine Freundin sehr nervig ist und sie deshalb nicht interessant für Männer ist, ist ja kein Beweis dafür, dass Männer kein Problem mit Karriere Frauen haben.
Ich habe nie behauptet, dass sie der Beweis dafür ist. Aber ich habe einen grossen Bekanntenkreis und ich kenne nicht einen Mann der ein Problem damit hätte wenn eine Frau beruflich erfolgreich ist und gut oder mehr als der Mann verdient. Das heisst nicht, dass es solche Männer nicht gibt. Aber im Jahr 2025 sind die ganz sicher eine kleine Minderheit.
Berryl schrieb:Das ist immer eine gern gewählte Ausrede: 'Männer hätten ja Angst'.
Ich verdrehe bei solchen Aussagen nur noch die Augen und wechsle das Thema. Genauso wenn Frauen behaupten sie wären ja so starke Frauen und deshalb hätten die Männer Angst vor ihnen. Der gleiche Unsinn.
martenot schrieb:Genau so nehme ich es auch wahr. Ich genieße es auch, wenn ich allein bin. Und das Beste ist, dass ich mich nur an meinen Interessen und Vorlieben orientieren muss. Wenn ich allein ins Kino gehe, schaue ich einen Film an, den ich sehen möchte. Wenn wir zu zweit ins Kino gehen, fallen einige der interessanten Filme schon mal weg, weil die nur mich interessieren würden. Dasselbe bei Stadtbesichtigungen: ich gehe gern in Museen, andere nicht. Wenn ich allein unterwegs bin, gehe ich in die Museen, die mich interessieren. Wenn wir zu zweit oder zu mehreren unterwegs sind, fallen Museen oft flach (wegen des Desinteresses der anderen).
Das empfinde ich ganz genauso. Ins Museum gehe ich am liebsten alleine. Dann kann ich vor etwas stehen bleiben so lange ich will und Dinge einfach auf mich wirken lassen, ohne dass geredet werden muss. Ins Kino gehe ich auch gerne alleine.
Mir ist es wirklich noch nicht in den Sinn gekommen etwas nicht zu machen, weil ich alleine bin und gerade niemanden habe der mit will. Ich lebe in diesem unendlichen Universum auf diesem groessartigen Planten, in einem Land und zu einer Zeit die es mir erlaubt frei zu sein, zu tun was ich will. Nur ganz ganz wenige Menschen haben dieses Glück. Ich werde den Teufel tun und mich in meine Wohnung setzen, wenn ich etwas unternehmen möchten. Wenn ich in einem Restaurant essen möchte dann mache ich das. Wenn ich eine Veranstaltung möchte, dann gehe ich hin. Wenn ich zum schwimmen an den See will dann mache ich das. Ich mache das ganz sicher nicht davon abhängig, ob jemand das mit mir machen will.